Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Release Preview Windows 11 22H2 Insider Preview 22621.3374

Gestern zu später Stunde ist die KB5022360 erneut bereitgestellt, diesmal für alle.

26. Januar 2023 - KB5022360 (OS Build 22621.1194) Vorschau​

Windows 11 Version 22H2, alle Editionen
Erscheinungsdatum:
26/01/2023
Version:
OS Build 22621.1194
Informationen zur Windows-Update-Terminologie finden Sie im Artikel über die Arten von Windows-Updates und die monatliche Qualitätsaktualisierungstypen. Eine Übersicht über Windows 11, Version 22H2, finden Sie unter. Verlaufsseite aktualisieren.
Hinweis Folgen @ WindowsUpdate um herauszufinden, wann neue Inhalte im Windows Release Health Dashboard veröffentlicht werden.

Highlights​

  • Dieses Update behebt ein Problem, das auftreten kann, wenn der Input Method Editor (IME) aktiv ist. Anwendungen reagieren möglicherweise nicht mehr, wenn Sie gleichzeitig Maus und Tastatur verwenden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das auftreten kann, wenn Sie japanisches Kanji mit einer MBCS-App (Multibyte Character Set) konvertieren oder erneut konvertieren. Der Cursor bewegt sich beim Tippen möglicherweise an die falsche Stelle.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Bilddateien betrifft, die Sie mithilfe der Suche in der Taskleiste finden. Dieses Problem hindert Sie daran, diese Bilder zu öffnen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Sie davon abhält, nach einer Datei zu suchen, die auf dem Inhalt der Datei basiert.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das einige Spielcontroller betrifft. Wenn der Spielcontroller mit dem Computer verbunden ist, wechselt der Computer möglicherweise nicht in den Ruhemodus.

Verbesserungen​

Dieses nicht sicherheitsrelevante Update enthält Qualitätsverbesserungen. Wenn Sie diese KB installieren:

  • Neu! Dieses Update ändert die Erfahrung für Vorschau-.NET Framework-Updates. Nach der Installation dieses Updates werden alle zukünftigen .NET Framework-Updates für die Vorschau (optional) auf dem angezeigt Settings > Windows Update > Advanced options > Optional updates Seite. Auf dieser Seite können Sie steuern, welche optionalen Updates Sie installieren möchten.
  • Dieses Update behebt ein betroffenes Problem searchindexer.exe. Es hindert Sie zufällig daran, sich anzumelden oder abzumelden.
  • Dieses Update behebt ein Ressourcenkonfliktproblem zwischen zwei oder mehr Threads (als Deadlock bezeichnet). Dieser Deadlock betrifft COM + -Anwendungen.
  • Dieses Update behebt ein betroffenes Problem conhost.exe. Es hört auf zu antworten.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das die Suffix-Suchliste des Domain Name System (DNS) betreffen könnte. Wenn Sie es konfigurieren, fehlt möglicherweise die übergeordnete Domäne.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Auswirkungen haben könnte FindWindow () oder FindWindowEx () Sie könnten den falschen Fenstergriff zurückgeben.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das bestimmte Systeme mit vertrauenswürdigen Firmware-Plattformmodulen betrifft. (TPM). Dieses Problem hindert Sie daran, AutoPilot zum Einrichten dieser Systeme zu verwenden.
  • Dieses Update behebt ein betroffenes Problem mstsc.exe Es reagiert nicht mehr, während eine Verbindung zu einer RemoteApp- und Desktop-Verbindung hergestellt wird.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das dazu führt, dass Windows Server 2022-Domänencontroller (DC) nicht mehr reagieren. Dies tritt auf, wenn LDAP-Anforderungen (Lightweight Directory Access Protocol) verarbeitet werden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das das MSba-Tag des Resilient File System (ReFS) betrifft. Das Problem verursacht ein nicht eingepageses Poolleck.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das das ReFS betrifft. Das Problem verursacht eine hohe nicht paged-Pool-Nutzung, wodurch der Systemspeicher gelöscht wird.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Geräte betrifft, denen sie unterliegen Microsoft Exploit Protection Export Adressfiltering (EAF) Einige Anwendungen reagieren nicht mehr oder öffnen sich nicht. Dazu gehören Microsoft Office und Adobe Reader.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Anwendungen betreffen kann, die Microsoft Edge verwenden WebView2 Inhalt anzeigen. Zu den Anwendungen, die WebView2 verwenden, gehören Microsoft Office und das Widgets App Der Inhalt erscheint möglicherweise leer oder ausgegraut.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das eine Gruppenrichtlinie für erweiterte Toasts betrifft.
  • Dieses Update ändert die Art und Weise, wie Sie die Windows-Diagnosedatenprozessorkonfiguration in Vorbereitung aktivieren EU-Datengrenze Unterstützung. Um mehr zu erfahren, sehen Sie Aktivieren Sie die Windows-Diagnosedatenprozessorkonfiguration.
Wenn Sie frühere Updates installiert haben, werden nur die in diesem Paket enthaltenen neuen Updates heruntergeladen und auf Ihrem Gerät installiert.

Windows 11-Service-Stack-Update - 22621.1190​

Dieses Update verbessert den Wartungsstapel, der die Windows-Updates installiert. Servicing Stack Updates (SSU) stellen sicher, dass Sie über einen robusten und zuverlässigen Wartungsstapel verfügen, damit Ihre Geräte Microsoft-Updates empfangen und installieren können.

Bekannte Probleme in diesem Update​

Gilt fürSymptomProblemumgehung
IT-AdministratorenMit Bereitstellungspaketen unter Windows 11 funktioniert Version 22H2 (auch als Windows 11 2022 Update bezeichnet) möglicherweise nicht wie erwartet. Windows ist möglicherweise nur teilweise konfiguriert Out-of-Box-Erfahrung möglicherweise nicht beendet oder unerwartet neu gestartet. Bereitstellungspakete sind .PPKG-Dateien, mit denen neue Geräte für die Verwendung in Geschäfts- oder Schulnetzwerken konfiguriert werden. Bereitstellung von Paketen, die während angewendet werden Erstes Setup sind am wahrscheinlichsten von diesem Problem betroffen. Weitere Informationen zur Bereitstellung von Paketen finden Sie unter Bereitstellung von Paketen für Windows.
Hinweis Bereitstellung von Windows-Geräten mit Windows Autopilot is not affected by this issue.
Windows devices used by consumers in their home or small offices are not likely to be affected by this issue.
Wenn Sie das Windows-Gerät vor dem Upgrade auf Windows 11, Version 22H2, bereitstellen können, wird das Problem dadurch verhindert.
Wir untersuchen derzeit und werden in einer bevorstehenden Veröffentlichung ein Update bereitstellen.
IT-AdministratorenDas Kopieren großer GB-Dateien (Multiple Gigabyte) kann unter Windows 11, Version 22H2, länger als erwartet dauern. Es ist wahrscheinlicher, dass dieses Problem Dateien in Windows 11 kopiert, Version 22H2 von einer Netzwerkfreigabe über den Server Message Block (SMB) Möglicherweise ist jedoch auch die lokale Dateikopie betroffen. Windows-Geräte, die von Verbrauchern in ihrem Haus oder in kleinen Büros verwendet werden, sind von diesem Problem wahrscheinlich nicht betroffen.
Um dieses Problem zu beheben, können Sie Dateikopiertools verwenden, die keinen Cache-Manager verwenden (gepufferte E / A). Dies kann mithilfe der unten aufgeführten integrierten Befehlszeilentools erfolgen:
robocopy \\ Someserver \ someshare c: \ somefolder somefile.img / J
or
xcopy \\ Someserver \ someshare c: \ somefolder / J
We are working on a resolution and will provide an update in an upcoming release.


Wie bekomme ich dieses Update?​

Vor der Installation dieses Updates

Microsoft kombiniert das neueste Service Stack Update (SSU) für Ihr Betriebssystem mit dem neuesten kumulativen Update (LCU). Allgemeine Informationen zu SSUs finden Sie unter Service-Stack-Updates und Servicing Stack Updates (SSU): Häufig gestellte Fragen.



Installieren Sie dieses Update

Kanal freigebenVerfügbarNächster Schritt
Windows Update oder Microsoft UpdateJaGehe zu Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update. In der. Optionale Updates verfügbar Im Bereich finden Sie den Link zum Herunterladen und Installieren des Updates.
Windows Update for BusinessNeinKeiner. Diese Änderungen werden in das nächste Sicherheitsupdate für diesen Kanal aufgenommen.
Microsoft Update KatalogJaUm das eigenständige Paket für dieses Update zu erhalten, gehen Sie zum Microsoft Update Katalog Website.
Windows Server Update Services (WSUS)NeinSie können dieses Update manuell in WSUS importieren. Siehe die Microsoft Update Katalog für Anweisungen.
Wenn Sie die LCU entfernen möchten
Verwenden Sie die LCU, um die LCU nach der Installation des kombinierten SSU- und LCU-Pakets zu entfernen DISM / Remove-Package Befehlszeilenoption mit dem LCU-Paketnamen als Argument. Mit diesem Befehl finden Sie den Paketnamen: DISM / Online / Get-Pakete.
Running Windows Update Standalone Installer (wusa.exe) mit dem / deinstallieren Das Einschalten des kombinierten Pakets funktioniert nicht, da das kombinierte Paket die SSU enthält. Sie können die SSU nach der Installation nicht aus dem System entfernen.
Dateiinformationen

Laden Sie die Dateien herunter, um eine Liste der in diesem Update bereitgestellten Dateien zu erhalten Dateiinformationen für das kumulative Update 5022360.

Laden Sie die herunter, um eine Liste der Dateien zu erhalten, die im Service-Stack-Update bereitgestellt werden Dateiinformationen für die SSU - Version 22621.1190.
 
Anzeige
Edition Windows 11 Home
Version 22H2
Installiert am ‎07.‎01.‎2023
Betriebssystembuild 22621.1265
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22638.1000.0





14. Februar 2023 - KB5022845 (OS Build 22621.1265)​

Windows 11 Version 22H2, alle Editionen
Erscheinungsdatum:
14/02/2023
Version:
OS Build 22621.1265
Informationen zur Windows-Update-Terminologie finden Sie im Artikel über die Arten von Windows-Updates und die monatliche Qualitätsaktualisierungstypen. Eine Übersicht über Windows 11, Version 22H2, finden Sie unter. Verlaufsseite aktualisieren.
Hinweis Folgen @ WindowsUpdate um herauszufinden, wann neue Inhalte im Windows Release Health Dashboard veröffentlicht werden.

Highlights​

  • Dieses Update behebt Sicherheitsprobleme für Ihr Windows-Betriebssystem.

Verbesserungen​

Dieses Sicherheitsupdate enthält Verbesserungen, die Teil des Updates waren KB5022360 (veröffentlicht am 26. Januar 2023). Wenn Sie diese KB installieren:

  • Dieses Update führt verschiedene Sicherheitsverbesserungen für die interne Betriebssystemfunktionalität durch. Für diese Version wurden keine zusätzlichen Probleme dokumentiert.
Wenn Sie frühere Updates installiert haben, werden nur die in diesem Paket enthaltenen neuen Updates heruntergeladen und auf Ihrem Gerät installiert.

Weitere Informationen zu Sicherheitslücken finden Sie unter Sicherheitsaktualisierungshandbuch Website und die Sicherheitsupdates für Februar 2023.

Windows 11-Service-Stack-Update - 22621.1190​

This update makes quality improvements to the servicing stack, which is the component that installs Windows updates. Servicing stack updates (SSU) ensure that you have a robust and reliable servicing stack so that your devices can receive and install Microsoft updates.

Bekannte Probleme in diesem Update​

Gilt fürSymptomProblemumgehung
IT-AdministratorenMit Bereitstellungspaketen unter Windows 11 funktioniert Version 22H2 (auch als Windows 11 2022 Update bezeichnet) möglicherweise nicht wie erwartet. Windows ist möglicherweise nur teilweise konfiguriert Out-of-Box-Erfahrung möglicherweise nicht beendet oder unerwartet neu gestartet. Bereitstellungspakete sind .PPKG-Dateien, mit denen neue Geräte für die Verwendung in Geschäfts- oder Schulnetzwerken konfiguriert werden. Bereitstellung von Paketen, die während angewendet werden Erstes Setup sind am wahrscheinlichsten von diesem Problem betroffen. Weitere Informationen zur Bereitstellung von Paketen finden Sie unter Bereitstellung von Paketen für Windows.
Hinweis Bereitstellung von Windows-Geräten mit Windows Autopilot ist von diesem Problem nicht betroffen.
Windows-Geräte, die von Verbrauchern in ihrem Haus oder in kleinen Büros verwendet werden, sind von diesem Problem wahrscheinlich nicht betroffen.
Wenn Sie das Windows-Gerät vor dem Upgrade auf Windows 11, Version 22H2, bereitstellen können, wird das Problem dadurch verhindert.
Wir untersuchen derzeit und werden in einer bevorstehenden Veröffentlichung ein Update bereitstellen.
IT-AdministratorenDas Kopieren großer GB-Dateien (Multiple Gigabyte) kann unter Windows 11, Version 22H2, länger als erwartet dauern. Es ist wahrscheinlicher, dass dieses Problem Dateien in Windows 11 kopiert, Version 22H2 von einer Netzwerkfreigabe über den Server Message Block (SMB) Möglicherweise ist jedoch auch die lokale Dateikopie betroffen. Windows-Geräte, die von Verbrauchern in ihrem Haus oder in kleinen Büros verwendet werden, sind von diesem Problem wahrscheinlich nicht betroffen.
Um dieses Problem zu beheben, können Sie Dateikopiertools verwenden, die keinen Cache-Manager verwenden (gepufferte E / A). Dies kann mithilfe der unten aufgeführten integrierten Befehlszeilentools erfolgen:
Robocopy \\ Someserver \ someshare c: \ somefolder somefile.img / J
oder
xcopy \\ Someserver \ someshare c: \ somefolder / J
Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.
IT-AdministratorenUpdates, die am 14. Februar 2023 oder später veröffentlicht wurden, werden möglicherweise von einigen nicht angeboten Windows Server Update Services (WSUS) Server für Windows 11, Version 22H2. Die Updates werden auf den WSUS-Server heruntergeladen, jedoch möglicherweise nicht weiter auf Client-Geräte übertragen. Betroffene WSUS-Server sind nur solche mit Windows Server 2022, die von Windows Server 2016 oder Windows Server 2019 aktualisiert wurden. Dieses Problem wird durch die versehentliche Entfernung der erforderlichen verursacht Unified Update Platform (UUP) MIME-Typen während des Upgrades auf Windows Server 2022 von einer früheren Version von Windows Server. Dieses Problem kann Sicherheitsupdates oder Funktionsaktualisierungen für Windows 11, Version 22H2, betreffen. Microsoft Configuration Manager ist von diesem Problem nicht betroffen.
Informationen zum Beheben dieses Problems finden Sie unter Hinzufügen von Dateitypen für die Unified Update Platform vor Ort.
Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.


Wie bekomme ich dieses Update?​

Vor der Installation dieses Updates

Microsoft kombiniert das neueste Service Stack Update (SSU) für Ihr Betriebssystem mit dem neuesten kumulativen Update (LCU). Allgemeine Informationen zu SSUs finden Sie unter Service-Stack-Updates und Servicing Stack Updates (SSU): Häufig gestellte Fragen.



Installieren Sie dieses Update

Kanal freigebenVerfügbarNächster Schritt
Windows Update und Microsoft UpdateJaKeiner. Dieses Update wird automatisch von Windows Update heruntergeladen und installiert.
Windows Update for BusinessJaKeiner. Dieses Update wird gemäß den konfigurierten Richtlinien automatisch von Windows Update heruntergeladen und installiert.
Microsoft Update KatalogJaUm das eigenständige Paket für dieses Update zu erhalten, gehen Sie zum Microsoft Update Katalog Website.
Windows Server Update Services (WSUS)JaDieses Update wird automatisch mit WSUS synchronisiert, wenn Sie konfigurieren Produkte und Klassifikationen wie folgt:
Produkt: Windows 11
Klassifizierung: Sicherheitsupdates
Wenn Sie die LCU entfernen möchten
Verwenden Sie die LCU, um die LCU nach der Installation des kombinierten SSU- und LCU-Pakets zu entfernen DISM / Remove-Package Befehlszeilenoption mit dem LCU-Paketnamen als Argument. Mit diesem Befehl finden Sie den Paketnamen: DISM / Online / Get-Pakete.
Laufen Windows Update Standalone Installer (wusa.exe) mit dem / deinstallieren Das Einschalten des kombinierten Pakets funktioniert nicht, da das kombinierte Paket die SSU enthält. Sie können die SSU nach der Installation nicht aus dem System entfernen.
Dateiinformationen

Laden Sie die Dateien herunter, um eine Liste der in diesem Update bereitgestellten Dateien zu erhalten Dateiinformationen für das kumulative Update 5022845.

Laden Sie die herunter, um eine Liste der Dateien zu erhalten, die im Service-Stack-Update bereitgestellt werden Dateiinformationen für die SSU - Version 22621.1190.
 
Alles gut verlaufen
Einige Unterschiede gibt es dann doch in den verschiedenen Versionen
(DEV, Beta oder IP bzw. 22H2, Moments 1 oder Moments 2) beim Taskmanager...
(Zugegeben ich habe a bisserl mit dem Photoshop nachgeholfen beim Ausschneiden)

Guckst Du hier: Build 2262x.1255


1676465258062.jpeg


Und hier Build 2262x.1265
1676465335525.jpeg


Wie man sieht ist die Reihenfolge der Einstellungen unterschiedlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt auch wo MS die Einstellungen zum "neuen" Look des Taskmanagers speichert.
%SYSTEMDRIVE%\USERS\%USERNAME%\APPDATA\LOCAL\Microsoft\Windows\Taskmanager
ist der Pfad und es wird in einer Settings.json Datei gespeichert.
Am Ende der Datei gibt es z. B. den Eintrag {"CustomizeMode":1} . Der steht für hellen Modus.
{"CustomizeMode":2} steht für den Dunklen Modus. {"CustomizeMode":0} für den Systemmodus.

Noch etwas habe ich entdeckt.
Bei einem Clean Install fehlen bei mir in Build 22623.1265 mal wieder
die meisten Einträge im Autostart des Taskmanagers.
Nur Terminal ist drin.
Der Workaround ist ja bekannt : Einstellungen -> Apps -> Autostart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend noch eingetroffen: 22621.1343

Insider Logo.jpg



Hallo Windows-Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Build 22621.1343 (KB5022913) für Insider im Release Preview-Kanal unter Windows 11, Version 22H2.

Dieses Update enthält die folgenden Funktionen und Verbesserungen:

  • Neu! Dieses Update ermöglichte den direkten Zugriff auf Windows Studio-Effekte über die Schnelleinstellungen auf der Taskleiste für Geräte, die über eine unterstützte Neural Processing Unit (NPU) verfügten. Dies machte es schnell und einfach, Kameraeffekte einzuschalten und zu konfigurieren. Zu diesen Effekten gehörten Hintergrundunschärfe, Augenkontakt, automatischer Rahmen und Audioeffekte (Sprachfokus). Sie können weiterhin auf diese Effekte auf den Einstellungsseiten zugreifen.
  • Neu! Dieses Update machte es einfacher, Hilfe zu erhalten, wenn Sie PC-Probleme hatten. Es wurde ein Link zur Schnellhilfe-App am unteren Rand der Einstellungen > System- > Problembehandlungen hinzugefügt. Sie können die Schnellhilfe auch in der Liste Alle Apps des Startmenüs finden.
  • Neu! Dieses Update hat die Suchfelddarstellung auf der Taskleiste verbessert. Während der Eingabe in das Suchfeld wurden die Suchergebnisse im Suchfeld angezeigt. Sie können auch die gewünschte Suchoberfläche für Ihre Taskleiste ändern, indem Sie zu Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste wechseln. Für gewerbliche Kunden wurde mit diesem Update eine neue Richtlinie für IT-Administratoren hinzugefügt, um zu verwalten, wie das Suchfeld auf der Taskleiste in Ihrer Organisation angezeigt wird. Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen der Suche auf der Windows 11-Taskleiste.
  • Neu! Diese Aktualisierung enthielt Energieempfehlungen. Wenn Sie sie verwenden, können sie dazu beitragen, die Energieeffizienz Ihres PCs zu verbessern und Ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Gehen Sie zu Einstellungen > System > Power & Battery > Energy Recommendations.
  • Neu! Dieses Update hat die Taskleiste (früher Infobereich genannt) verbessert. Alle Symbole hatten unten rechts einen abgerundeten Fokus und eine Hover-Behandlung, einschließlich des Flyout-Menüs "Ausgeblendete Symbole anzeigen". Sie können Symbole verschieben, um sie im Flyoutmenü "Ausgeblendete Symbole anzeigen" neu anzuordnen, oder Symbole in die Taskleiste verschieben.
  • Neu! Mit diesem Update wurde eine Touch-optimierte Taskleiste für 2-in-1-Geräte eingeführt, die Sie als Tablet verwenden können. Es gab zwei Zustände dieser Taskleiste: reduziert und erweitert. Um zwischen den beiden Zuständen zu wechseln, wischen Sie am unteren Bildschirmrand nach oben und unten. Beim Reduzieren im Tablet-Modus wurde die Taskleiste zurückgezogen, um Ihnen mehr Platz auf dem Bildschirm zu bieten, und verhinderte, dass Sie die Taskleiste versehentlich öffneten. Bei der Erweiterung im Tablet-Modus wurde die Taskleiste optimiert, um die Bedienung per Toucheingabe zu vereinfachen. Die Taskleiste wurde automatisch auf diese optimierte Version umgestellt, wenn Sie die Tastatur getrennt oder zurückgeklappt haben.
    • Diese Funktion funktionierte nur auf Geräten, die als Tablets verwendet werden konnten und war standardmäßig aktiviert. Um dies zu ändern, wechseln Sie zu Einstellungen > Personalisierung > Taskleisten- > Taskleistenverhalten. Die Einstellung heißt "Taskleiste für Touchinteraktionen optimieren, wenn dieses Gerät als Tablet verwendet wird". Wenn Ihr Unternehmen Windows-Updates für Ihr Gerät verwaltet, ist diese Funktion standardmäßig deaktiviert. Administratoren können es mithilfe der neuen kommerziellen Steuerung für kontinuierliche Innovationen aktivieren.
  • Neu! Dieses Update bietet erweiterte Unterstützung für Braille-Geräte. Sie funktionierten weiter, während Sie zwischen Microsoft-Sprachausgabe und Sprachausgaben von Drittanbietern wechselten. Die Sprachausgabe hat die Braillezeilentreiber automatisch geändert. Weitere Informationen finden Sie in Kapitel 8: Verwenden der Sprachausgabe mit Braille.
  • Neu! Dieses Update fügte auch Unterstützung für neue Braillezeilen und neue Braille-Eingabe- und Ausgabesprachen in der Sprachausgabe hinzu. Zu den neuen Braillezeilen gehörten der APH Chameleon, der APH Mantis Q40, der NLS eReader und viele mehr. Weitere Informationen finden Sie in Kapitel 8: Verwenden der Sprachausgabe mit Braille.
  • Neu!Dieses Update machte den Sprachzugriff flexibler und unterstützte die Interaktion mit mehr Benutzeroberflächensteuerelementen. Beispielsweise interagierte die Sprache mit Steuerelementen, die Folgendes enthielten:
    • Namen mit Zahlen, z. B. "Klick 5"
    • Namen ohne Leerzeichen dazwischen, z. B. "Klicken Sie auf PivotTable" oder "Klicken Sie auf PivotChart"
    • Namen, die Sonderzeichen hatten, wie Bluetooth & Geräte ("Bluetooth und Geräte klicken") oder Einwählen ("Bindestrich anklicken")
  • New! This update added voice access support for spin controls, thumb controls, and split buttons. You interact with these controls by using the “click” command or number overlays. This update also fixed issues that affected snapping commands that snapped a window left or right. Commands that moved the cursor in a text box ran instantly.
  • New! This update also provided voice scrolling enhancements. You could use voice to scroll to the extreme left and right on a page. You could also use continuous scrolling to the left or right like what is already present for vertical scrolling. For more information about the new voice access commands, see Voice access command list.
  • New! For devices that were joined to Azure Active Directory (AAD), this update provided AI-powered recommended content on your Start menu. On the Start menu, you found content to help you to prepare for meetings, quickly access files you were collaborating on, and more.
  • New! We added the new Tamil Anjal keyboard for the Tamil language. To add it, make sure Tamil (Singapore), Tamil (Malaysia), Tamil (Sri Lanka), or Tamil (India) appears in Settings > Time & Language > Language & Region. Select the ellipses (…) next to the language. Select Language Options. Add Tamil Anjal (QWERTY) to the list of keyboards.
  • Wir haben ein Problem behoben, das sich auf die Einstellung Farbfilter auswirkte. Wenn Sie Invertiert ausgewählt haben, hat das System stattdessen Graustufen eingestellt.
  • Wir haben die Zuverlässigkeit von Windows verbessert, nachdem Sie ein Update installiert haben.
  • Wir haben die Sommerzeitumstellung der Vereinigten Mexikanischen Staaten für 2023 unterstützt.
  • Wir haben ein Problem mit den Datumsinformationen behoben. Dies wirkte sich auf das Format von Datumsangaben aus, die zwischen Windows und einigen Versionen der Heimdal Kerberos-Bibliothek gesendet wurden.
  • Wir haben ein Problem behoben, das den IE-Modus betraf. Der Text in der Statusleiste war nicht immer sichtbar.
  • Wir haben Kompatibilitätsprobleme behoben, die einige Drucker betrafen. Diese Drucker verwendeten GDI-Druckertreiber (Windows Graphical Device Interface). Diese Treiber entsprachen nicht vollständig den GDI-Spezifikationen.
  • Wir haben ein Problem behoben, das die Softwaretastatur betraf. Es wurde nach dem Zurücksetzen der Drucktaste (Werkseinstellungen) nicht in der Out-of-Box-Experience (OOBE) angezeigt. Für diese Art des Zurücksetzens musste eine externe Tastatur angeschlossen werden, um Anmeldeinformationen bereitzustellen.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem während der Videowiedergabe ein blauer Bildschirm angezeigt wurde. Dies trat auf, nachdem Sie HDR (High Dynamic Range) auf Ihrem Display eingestellt haben.
  • Wir haben ein Problem behoben, das möglicherweise die Bildschirmtastatur und die PIN-Eingabetastatur beeinträchtigt hat. Sie konnten sie möglicherweise nicht zum Eingeben von Text verwenden, als Sie sich bei Ihrem Gerät angemeldet haben.
  • Wir haben ein Problem behoben, das AppV betraf. Es wurde verhindert, dass Dateinamen die richtige Groß- und Kleinschreibung (Groß- oder Kleinschreibung) haben.
  • Wir haben ein Problem behoben, das Microsoft Edge betraf. Durch das Problem wurden widersprüchliche Richtlinien für Microsoft Edge entfernt. Dies trat auf, wenn Sie MDMWinsOverGPFlag in einem Microsoft Intune-Mandanten festlegen und Intune einen Richtlinienkonflikt erkannt hat.
  • Wir haben ein Problem behoben, das sich auf Bereitstellungspakete auswirkte. Sie fanden unter bestimmten Umständen keine Anwendung, wenn eine Erhöhung erforderlich war.
  • Wir haben ein Problem behoben, das Azure Active Directory (Azure AD) betraf. Die Verwendung eines Bereitstellungspakets für die Massenbereitstellung ist fehlgeschlagen.
  • Wir haben ein Problem behoben, das den Configuration Service Provider (CSP) von Universal Print betraf. Bei der Installation eines Druckers wurde ein Eingabeaufforderungsfenster angezeigt.
  • Wir haben ein Zuverlässigkeitsproblem behoben, das bei der Verwendung der Aufgabenansicht auftrat.
  • Wir haben ein Problem behoben, das sich darauf auswirkte, welche Ordner in der Ordnersuche angezeigt wurden.
  • Wir haben ein Problem behoben, das den Datei-Explorer betraf. Wenn Sie UMSCHALT+TAB oder UMSCHALT+F6 verwendet haben, wurde der Eingabefokus nicht verschoben.
  • Wir haben ein Problem behoben, das die Benutzeroberfläche (UI) betraf. Die Befehle zum Erhöhen und Verringern der Lautstärke einer Bluetooth-Tastatur wurden nicht angezeigt.
  • Wir haben ein Problem behoben, das Xbox-Abonnenten betraf. Wenn Sie ein Xbox-Abonnement mit der Option "Code einlösen" erworben haben, wurde die Xbox-Abonnementkarte nicht auf der Seite "Einstellungen-Konten" angezeigt. Dies trat auf, wenn die wiederkehrende Abrechnung deaktiviert war.
  • Wir haben ein Problem behoben, das lsass.exe betroffen haben könnte. Möglicherweise reagiert es nicht mehr. Dies trat auf, wenn eine LDAP-Abfrage (Lightweight Directory Access Protocol) an einen Domänencontroller gesendet wurde, der über einen sehr großen LDAP-Filter verfügte.
  • Wir haben ein Problem behoben, das den Subsystemdienst der lokalen Sicherheitsautorität (Local Security Authority Subsystem Service, LSASS) betraf. LSASS reagiert möglicherweise nicht mehr. Dies trat auf, nachdem Sie Sysprep auf einem Computer ausgeführt haben, der einer Domäne angehört.
  • Wir haben ein Problem behoben, das das Kopieren von einem Netzwerk auf ein lokales Laufwerk betraf. Das Kopieren war für einige Benutzer langsamer als erwartet.
  • Wir haben ein Problem behoben, das virtuelle Paritätslaufwerke betraf. Die Verwendung des Server-Managers zum Erstellen ist fehlgeschlagen.
Vielen Dank,
Windows-Insider-Programmteam
 
Falls es User gibt, die nach dem Update Probleme mit TranslucentTB haben, hier ein Reg-Patch.
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FeatureManagement\Overrides\4]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FeatureManagement\Overrides\4\4258784907]
"EnabledState"=dword:00000001
"EnabledStateOptions"=dword:00000001
"Variant"=dword:00000000
"VariantPayloadKind"=dword:00000000
"VariantPayload"=dword:00000000
"FlightId"="FX:1274DCF2"
"ImpressionTime"=hex(b):14,c6,9c,61,8c,fb,d8,01
 
Gestern Abend habe ich festgestellt, dass die Widgets nicht mehr angezeigt werden. Das Fenster bleibt leer.
Der Workaround dazu, über die Systemsteuerung die Grafikkarte deaktivieren, dann werden die Inhalte wieder angezeigt. Im Anschluss wieder die Grafik aktivieren.
Einziger Nachteil, diese Aktion muss nach jedem Neustart wiederholt werden.:(
 

Heute läuft alles etwas gemächlicher ab. Hoffentlich kein Dauerzustand.



14. März 2023 – KB5023706 (Betriebssystembuild 22621.1413)​

Windows 11 Version 22H2, alle Editionen
Erscheinungsdatum:
3/14/2023
Version:
Betriebssystem-Build 22621.1413
Informationen zur Windows Update-Terminologie finden Sie im Artikel zu den Typen von Windows-Updates und den monatlichen Qualitätsupdatetypen. Eine Übersicht über Windows 11, Version 22H2, finden Sie auf der Seite Updateverlauf.
Anmerkung Folgen Sie @WindowsUpdate, um herauszufinden, wann neue Inhalte im Windows-Versionsintegritätsdashboard veröffentlicht werden.

Höhepunkte​

  • Dieses Update behebt Sicherheitsprobleme für Ihr Windows-Betriebssystem.

Verbesserungen​

Dieses Sicherheitsupdate enthält Verbesserungen, die Teil des Updates KB5022913 sind (veröffentlicht am 28. Februar 2023). Wenn Sie diese KB installieren:

  • Dieses Update implementiert Phase drei der DCOM-Härtung (Distributed Component Object Model). Siehe KB5004442. Nachdem Sie dieses Update installiert haben, können Sie die Änderungen nicht mithilfe des Registrierungsschlüssels deaktivieren.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das ein Computerkonto und Active Directory betrifft. Wenn Sie ein vorhandenes Computerkonto wiederverwenden, um einer Active Directory-Domäne beizutreten, schlägt der Beitritt fehl. Dies tritt auf Geräten auf, auf denen Windows-Updates vom 11. Oktober 2022 oder höher installiert sind. Die Fehlermeldung lautet "Fehler 0xaac (2732): NERR_AccountReuseBlockedByPolicy: 'In Active Directory ist ein Konto mit demselben Namen vorhanden. Die Wiederverwendung des Kontos wurde durch Sicherheitsrichtlinien blockiert.'" Weitere Informationen finden Sie in KB5020276.
Wenn Sie frühere Updates installiert haben, werden nur die in diesem Paket enthaltenen neuen Updates heruntergeladen und auf Ihrem Gerät installiert.

Weitere Informationen zu Sicherheitsrisiken finden Sie auf der Website Security Update Guide und in den Sicherheitsupdates vom März 2023.

Update für den Windows 11-Wartungsstapel – 22621.1344​

Dieses Update verbessert die Qualität des Wartungsstapels, bei dem es sich um die Komponente handelt, mit der Windows-Updates installiert werden. Servicing Stack Updates (SSU) stellen sicher, dass Sie über einen robusten und zuverlässigen Wartungsstapel verfügen, damit Ihre Geräte Microsoft-Updates empfangen und installieren können.

Bekannte Probleme in diesem Update​

Gilt fürSymptomProblemumgehung
IT-AdministratorenDie Verwendung von Bereitstellungspaketen unter Windows 11, Version 22H2 (auch Windows 11 2022 Update genannt), funktioniert möglicherweise nicht wie erwartet. Windows ist möglicherweise nur teilweise konfiguriert, und die Out-of-Box-Erfahrung wird möglicherweise nicht beendet oder unerwartet neu gestartet. Bereitstellungspakete sind . PPKG-Dateien, die verwendet werden, um neue Geräte für die Verwendung in Unternehmens- oder Schulnetzwerken zu konfigurieren. Bereitstellungspakete, die während der Ersteinrichtung angewendet werden, sind höchstwahrscheinlich von diesem Problem betroffen. Weitere Informationen zu Bereitstellungspaketen finden Sie unter Bereitstellungspakete für Windows.
Anmerkung Die Bereitstellung von Windows-Geräten mit Windows Autopilot ist von diesem Problem nicht betroffen.
Windows-Geräte, die von Verbrauchern zu Hause oder in kleinen Büros verwendet werden, sind wahrscheinlich nicht von diesem Problem betroffen.
Wenn Sie das Windows-Gerät vor dem Upgrade auf Windows 11, Version 22H2, bereitstellen können, wird das Problem dadurch vermieden.
Wir untersuchen derzeit und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.
IT-AdministratorenDas Kopieren großer Dateien mit mehreren Gigabyte (GB) kann unter Windows 11, Version 22H2, länger dauern als erwartet. Es ist wahrscheinlicher, dass dieses Problem beim Kopieren von Dateien nach Windows 11, Version 22H2, von einer Netzwerkfreigabe über Server Message Block (SMB) auftritt, aber die lokale Dateikopie kann ebenfalls betroffen sein. Windows-Geräte, die von Verbrauchern zu Hause oder in kleinen Büros verwendet werden, sind wahrscheinlich nicht von diesem Problem betroffen.Um dieses Problem zu verringern, können Sie Tools zum Kopieren von Dateien verwenden, die keinen Cache-Manager (gepufferte E/A) verwenden. Dies kann mithilfe der unten aufgeführten integrierten Befehlszeilentools erfolgen:
robocopy \\someserver\someshare c:\somefolder somefile.img /J
oder
xcopy \\someserver\someshare c:\somefolder /J
Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.
IT-AdministratorenUpdates, die am 14. Februar 2023 oder höher veröffentlicht wurden, werden möglicherweise nicht von einigen Windows Server Update Services (WSUS)-Servern für Windows 11, Version 22H2, angeboten. Die Updates werden auf den WSUS-Server heruntergeladen, werden jedoch möglicherweise nicht weiter an Clientgeräte weitergegeben. Betroffene WSUS-Server sind nur solche mit Windows Server 2022, die von Windows Server 2016 oder Windows Server 2019 aktualisiert wurden. Dieses Problem wird durch das versehentliche Entfernen der erforderlichen UUP-MIME-Typen (Unified Update Platform) während des Upgrades von einer früheren Version von Windows Server auf Windows Server 2022 verursacht. Dieses Problem kann Sicherheitsupdates oder Funktionsupdates für Windows 11, Version 22H2, betreffen. Microsoft Configuration Manager ist von diesem Problem nicht betroffen.Informationen zum Beheben dieses Problems finden Sie unter Hinzufügen von Dateitypen für Unified Update Platform vor Ort.
Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.
Alle BenutzerNach der Installation dieses oder späterer Updates werden Windows-Geräte mit einigen UI-Anpassungs-Apps von Drittanbietern möglicherweise nicht gestartet. Diese Apps von Drittanbietern können Fehler im Explorer verursachen.exe die sich mehrmals in einer Schleife wiederholen können. Die bekannten betroffenen UI-Anpassungs-Apps von Drittanbietern sind ExplorerPatcher und StartAllBack. Diese Arten von Apps verwenden häufig nicht unterstützte Methoden, um ihre Anpassung zu erreichen, und können daher zu unbeabsichtigten Ergebnissen auf Ihrem Windows-Gerät führen.Wir empfehlen, alle UI-Anpassungs-Apps von Drittanbietern zu deinstallieren, bevor Sie dieses oder spätere Updates installieren, um dieses Problem zu vermeiden. Wenn dieses Problem auf Ihrem Windows-Gerät bereits auftritt, müssen Sie sich möglicherweise an den Kundendienst des Entwicklers der von Ihnen verwendeten App wenden. Wenn Sie StartAllBack verwenden, können Sie dieses Problem möglicherweise verhindern, indem Sie auf die neueste Version (v3.5.6 oder höher) aktualisieren.
Wir untersuchen derzeit und werden weitere Informationen bereitstellen, sobald sie verfügbar sind.

So erhalten Sie dieses Update​

Vor der Installation dieses Updates

Microsoft kombiniert das neueste SSU-Update (Servicing Stack Update) für Ihr Betriebssystem mit dem neuesten kumulativen Update (LCU). Allgemeine Informationen zu SSUs finden Sie unter Warten von Stack-Updates und Warten von Stack-Updates (SSU): Häufig gestellte Fragen.



Installieren Sie dieses Update

FreigabekanalVerfügbarNächster Schritt
Windows Update und Microsoft UpdateJaNichts. Dieses Update wird automatisch von Windows Update heruntergeladen und installiert.
Windows Update für UnternehmenJaNichts. Dieses Update wird automatisch von Windows Update gemäß den konfigurierten Richtlinien heruntergeladen und installiert.
Microsoft Update-KatalogJaDas eigenständige Paket für dieses Update finden Sie auf der Microsoft Update-Katalog-Website.
Windows Server Update Services (WSUS)JaDieses Update wird automatisch mit WSUS synchronisiert, wenn Sie Produkte und Klassifizierungen wie folgt konfigurieren:
Produkt: Windows 11
Klassifizierung: Sicherheitsupdates
Wenn Sie die LCU entfernen möchten
Um die LCU nach der Installation des kombinierten SSU- und LCU-Pakets zu entfernen, verwenden Sie die Befehlszeilenoption DISM/Remove-Package mit dem LCU-Paketnamen als Argument. Sie können den Paketnamen mit diesem Befehl finden: DISM /online /get-packages.
Das Ausführen des eigenständigen Windows Update-Installationsprogramms (wusa.exe) mit der Befehlszeilenoption /uninstall für das kombinierte Paket funktioniert nicht, da das kombinierte Paket die SSU enthält. Sie können die SSU nach der Installation nicht mehr vom System entfernen.
Dateiinformationen

Eine Liste der Dateien, die in diesem Update bereitgestellt werden, erhalten Sie, indem Sie die Dateiinformationen für das kumulative Update 5023706 herunterladen.

Eine Liste der Dateien, die im Wartungsstapelupdate bereitgestellt werden, finden Sie in den Dateiinformationen für SSU - Version 22621.1344.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die User, bei denen nach dem Update TranslucentTB nicht mehr funktioniert, dieser Reg-Patch muss wieder ausgeführt werden.
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FeatureManagement\Overrides\4]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FeatureManagement\Overrides\4\4258784907]
"EnabledState"=dword:00000001
"EnabledStateOptions"=dword:00000001
"Variant"=dword:00000000
"VariantPayloadKind"=dword:00000000
"VariantPayload"=dword:00000000
"FlightId"="FX:1274DCF2"
"ImpressionTime"=hex(b):14,c6,9c,61,8c,fb,d8,01

U.U. auch dieser nach einem Neustart.
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FeatureManagement\Overrides\0]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FeatureManagement\Overrides\0\4258784907]
"EnabledState"=dword:00000001
"EnabledStateOptions"=dword:00000001
"Variant"=dword:00000000
"VariantPayloadKind"=dword:00000000
"VariantPayload"=dword:00000000
"FlightId"="FX:1274DCF2"
"ImpressionTime"=hex(b):14,c6,9c,61,8c,fb,d8,01
 
Windows 11 22H2 Release Preview hat gestern zu später Stunde ebenfalls ein Update erhalten.



1679471835434.png




Hallo Windows-Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Build 22621.1483 (KB5023778) für Insider im Release Preview-Kanal unter Windows 11, Version 22H2.

Dieses Update enthält die folgenden Funktionen und Verbesserungen:​

  • Neu! Mit diesem Update werden Benachrichtigungen für Microsoft-Konten im Startmenü eingeführt. Dies ist derzeit nur für ein kleines Publikum verfügbar. Es wird in den kommenden Monaten breiter eingesetzt werden. Einige Geräte bemerken möglicherweise unterschiedliche visuelle Behandlungen, wenn wir Feedback sammeln. Sehen Sie sich das Beispiel unten an.
Beispiel für die Behandlung von Benachrichtigungen für Microsoft-Konten im Startmenü.
Beispiel für die Behandlung von Benachrichtigungen für Microsoft-Konten im Startmenü.

  • Neu! Sobald Sie Zugriff auf das neue Bing haben, enthält das Suchfeld auf der Taskleiste eine Schaltfläche, mit der die Bing-Chat-Erfahrung in Microsoft Edge geöffnet wird. Wenn Sie keinen Zugriff haben, enthält das Suchfeld auf der Taskleiste eine dynamische Schaltfläche zum Hervorheben der Suche.
  • Neu! Dieses Update fügt Microsoft Defender für Endpoint viele neue Funktionen und Verbesserungen hinzu. Weitere Informationen finden Sie unter Microsoft Defender for Endpoint.
  • Neu! Das Suchfeld auf der Taskleiste wird heller, wenn Sie Windows auf einen benutzerdefinierten Farbmodus einstellen. Dies tritt auf, wenn Sie den Windows-Modus in Einstellungen > Personalisierung > Farben auf dunkel und den App-Modus auf hell einstellen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das das Kombinationsfeld in den Einstellungen betrifft. Es werden nicht alle verfügbaren Optionen angezeigt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Microsoft PowerPoint betrifft. Es reagiert nicht mehr. Dies tritt auf, wenn Sie Eingabehilfen-Tools verwenden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das die Microsoft-Sprachausgabe betrifft. Elemente in Dropdown-Listen in Microsoft Excel können nicht gelesen werden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das USB-Drucker betrifft. Das System klassifiziert sie als Multimedia-Geräte, obwohl sie es nicht sind.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Komplexitätsrichtlinieneinstellungen für PINs auswirkt. Sie werden ignoriert.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das das PIN-Anmeldeinformationssymbol von Fast Identity Online 2.0 (FIDO2) betrifft. Er wird nicht auf dem Bildschirm mit den Anmeldeinformationen eines externen Monitors angezeigt. Dies tritt auf, wenn dieser Monitor an einen geschlossenen Laptop angeschlossen ist.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das ein freigegebenes Clustervolume (Clustered Shared Volume, CSV) betrifft. Die CSV-Datei kann nicht online geschaltet werden. Dies tritt auf, wenn Sie BitLocker und lokale CSV-verwaltete Schutzkomponenten aktivieren und das System kürzlich die BitLocker-Schlüssel rotiert hat.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Active Directory-Benutzer und -Computer betrifft. Es reagiert nicht mehr. Dies tritt auf, wenn Sie die TaskPad-Ansicht verwenden, um viele Objekte gleichzeitig zu aktivieren oder zu deaktivieren.
  • Das Update behebt ein Problem, das den Remoteprozeduraufruf-Dienst (RPCSS.exe) betrifft. Das Problem kann zu einer Racebedingung zwischen dem Distributed Component Object Model (DCOM) und der Microsoft Remote Procedure Call (RPC)-Endpunktzuordnung führen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Microsoft PowerPoint betrifft. Er reagiert nicht mehr auf dem virtuellen Azure-Desktop. Dies tritt auf, wenn Sie die Funktionen von think-cell verwenden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Windows Search betrifft. Die Windows-Suche schlägt innerhalb von Windows-Containerimages fehl.
  • Dieses Update wirkt sich auf den Gruppenrichtlinien-Editor aus. Er fügt Transport Layer Security (TLS) 1.3 der Liste der Protokolle hinzu, die Sie festlegen können.
  • Dieses Update betrifft die Arabische Republik Ägypten. Das Update unterstützt die Sommerzeitumstellung der Regierung für 2023.
  • Dieses Update betrifft jscript9Legacy.dll. Es fügt ITracker und ITrackingService hinzu, um zu verhindern, dass MHTML nicht reagiert.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den Microsoft HTML-Anwendungshost (HTA) betrifft. Dieses Problem blockiert die Codeausführung, die Microsoft HTA verwendet. Dies tritt auf, wenn Sie den erzwungenen UMCI-Modus (User Mode Code Integrity) der Windows Defender Application Control (WDAC) aktivieren.
  • Dieses Update wirkt sich auf die Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole aus. Es behebt einen Skriptfehler im Fenster "Gruppenrichtlinieneinstellungen".
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den Windows-Remoteverwaltungsclient (WinRM) betrifft. Der Client gibt einen HTTP-Serverfehlerstatus (500) zurück. Dieser Fehler tritt auf, wenn ein Übertragungsauftrag im Storage Migration Service ausgeführt wird.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Konfiguration des gewünschten Zustands auswirkt. Es verliert seine zuvor konfigurierten Optionen. Dies tritt auf, wenn metaconfig.mof fehlt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das die DHCP-Option 119 (Dynamic Host Configuration Protocol) – Domänensuchoption betrifft. Das Problem verhindert, dass Sie eine verbindungsspezifische DNS-Suffix-Suchliste verwenden.
  • Dieses Update behebt ein seltenes Problem, das dazu führen kann, dass ein Eingabeziel null ist. Dieses Problem kann auftreten, wenn Sie versuchen, einen physischen Punkt während des Treffertests in einen logischen Punkt zu konvertieren. Aus diesem Grund löst der Computer einen Abbruchfehler aus.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das das SCEP-Zertifikat (Simple Certificate Enrollment Protocol) betrifft. Das System meldet einige SCEP-Zertifikatsinstallationen als fehlgeschlagen. Stattdessen sollte das System sie als ausstehend melden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das die neue Windows-Runtime-API (WinRT) betrifft. Dieses Problem verhindert, dass eine Anwendung mithilfe von MBIM2.0+ Standortinformationen abfragt.
  • Dieses Update behebt ein bekanntes Problem, das sich auf Kioskgeräteprofile auswirkt. Wenn Sie die automatische Anmeldung aktiviert haben, funktioniert dies möglicherweise nicht. Nachdem Autopilot die Bereitstellung abgeschlossen hat, bleiben diese Geräte auf dem Anmeldebildschirm. Dieses Problem tritt auf, nachdem Sie Updates vom 10. Januar 2023 und höher installiert haben.
Vielen Dank,
Windows-Insider-Programm-Team
 

28. März 2023 - KB5023778 (OS Build 22621.1485) Vorschau​

Windows 11 Version 22H2, alle Editionen
Erscheinungsdatum:
28.03.2023
Version:
OS Build 22621.1485
Informationen zur Windows-Update-Terminologie finden Sie im Artikel über die Arten von Windows-Updates und die monatliche Qualitätsaktualisierungstypen. Eine Übersicht über Windows 11, Version 22H2, finden Sie unter. Verlaufsseite aktualisieren.
Hinweis Folgen @ WindowsUpdate um herauszufinden, wann neue Inhalte im Windows Release Health Dashboard veröffentlicht werden.

Highlights​

  • Neu! Dieses Update führt Benachrichtigungen für Microsoft-Konten in das Startmenü ein. Dies ist derzeit nur einem kleinen Publikum zugänglich. Es wird in den kommenden Monaten breiter eingesetzt. Einige Geräte bemerken möglicherweise unterschiedliche visuelle Behandlungen, wenn wir Feedback sammeln. Siehe das folgende Beispiel.
    Badging on Start menu
  • Neu! Das Suchfeld in der Taskleiste ist heller, wenn Sie Windows auf einen benutzerdefinierten Farbmodus setzen. Dies tritt auf, wenn Sie den Windows-Modus auf Dunkel und den App-Modus in den Farben Einstellungen> Personalisierung> auf Leuchten lassen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das das Kombinationsfeld Notepad in den Einstellungen betrifft. Es werden nicht alle verfügbaren Optionen angezeigt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Microsoft PowerPoint betrifft. Es hört auf zu reagieren. Dies tritt auf, wenn Sie Tools zur Barrierefreiheit verwenden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Microsoft Narrator betrifft. Elemente in Dropdown-Listen in Microsoft Excel werden nicht gelesen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das USB-Drucker betrifft. Das System klassifiziert sie als Multimedia-Geräte, obwohl dies nicht der Fall ist.

Verbesserungen​

Dieses nicht sicherheitsrelevante Update enthält Qualitätsverbesserungen. Wenn Sie diese KB installieren:

  • Neu! Dieses Update fügt Microsoft Defender for Endpoint viele neue Funktionen und Verbesserungen hinzu. Weitere Informationen finden Sie unter Microsoft Defender für Endpoint.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Einstellungen der Komplexitätsrichtlinien für PINs auswirkt. Sie werden ignoriert.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das das PIN-Anmeldesymbol für Fast Identity Online 2.0 (FIDO2) betrifft. Es wird nicht auf dem Anmeldeinformationen eines externen Monitors angezeigt. Dies tritt auf, wenn dieser Monitor an einen geschlossenen Laptop angeschlossen ist.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das ein Clustered Shared Volume (CSV) betrifft. Das CSV kommt nicht online. Dies tritt auf, wenn Sie BitLocker und lokale CSV-verwaltete Protektoren aktivieren und das System kürzlich die BitLocker-Schlüssel gedreht hat.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Active Directory-Benutzer und -Computer betrifft. Es hört auf zu reagieren. Dies tritt auf, wenn Sie die TaskPad-Ansicht verwenden, um viele Objekte gleichzeitig zu aktivieren oder zu deaktivieren.
  • Das Update behebt ein Problem, das den Remote Procedure Call Service betrifft (rpcss.exe). Das Problem kann eine Rennbedingung zwischen dem Distributed Component Object Model (DCOM) und dem Microsoft Remote Procedure Call (RPC) -Endpunkt-Mapper verursachen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Microsoft PowerPoint betrifft. Es reagiert nicht mehr auf dem Azure Virtual Desktop. Dies geschieht, während Sie Think-Cell-Funktionen verwenden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das die Windows-Suche betrifft. Die Windows-Suche schlägt in Windows-Containerbildern fehl.
  • Dieses Update betrifft den Group Policy Editor. Es fügt Transport Layer Security (TLS) 1.3 zur Liste der Protokolle hinzu, die Sie festlegen können.
  • Dieses Update betrifft die Arabische Republik Ägypten. Das Update unterstützt die Reihenfolge der Sommerzeitänderungen der Regierung für 2023.
  • Dieses Update wirkt sich aus jscript9Legacy.dll Es fügt Itracker und ItrackingService hinzu, um zu verhindern, dass MHTML nicht reagiert.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den Microsoft HTML Application Host (HTA) betrifft. Dieses Problem blockiert die Codeausführung, die Microsoft HTA verwendet. Dies tritt auf, wenn Sie den Windows Defender Application Control (WDAC) -Benutzermoduscode-Integrität (UMCI) aktivieren.
  • Dieses Update wirkt sich auf die Group Policy Management Console aus. Im Fenster Gruppenrichtlinieneinstellungen wird ein Skriptfehler behoben.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den Windows Remote Management (WinRM) -Client betrifft. Der Client gibt einen HTTP-Serverfehlerstatus (500) zurück. Dieser Fehler tritt auf, wenn ein Übertragungsjob im Speichermigrationsdienst ausgeführt wird.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das die gewünschte Zustandskonfiguration betrifft. Es verliert seine zuvor konfigurierten Optionen. Dies geschieht, wenn metaconfig.mof fehlt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das die DHCP-Option (Dynamic Host Configuration Protocol) 119 - Domänensuchoption betrifft. Das Problem verhindert, dass Sie eine verbindungsspezifische DNS-Suffix-Suchliste verwenden.
  • Dieses Update behebt ein seltenes Problem, das dazu führen kann, dass ein Eingabeziel null ist. Dieses Problem kann auftreten, wenn Sie versuchen, einen physischen Punkt während des Treffertests in einen logischen Punkt zu konvertieren. Aus diesem Grund löst der Computer einen Stoppfehler aus.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das das SCEP-Zertifikat (Simple Certificate Enrollment Protocol) betrifft. Das System meldet einige SCEP-Zertifikatinstallationen als fehlgeschlagen. Stattdessen sollte das System sie als ausstehend melden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das die neue Windows Runtime (WinRT) -API betrifft. Dieses Problem verhindert, dass eine Anwendung mit MBIM2.0 + nach Standortinformationen fragt.
  • Dieses Update behebt ein bekanntes Problem, das sich auf Kioskgeräteprofile auswirkt. Wenn Sie die automatische Anmeldung aktiviert haben, funktioniert dies möglicherweise nicht. Nachdem Autopilot die Bereitstellung abgeschlossen hat, bleiben diese Geräte auf dem Berechtigungsnachweis. Dieses Problem tritt auf, nachdem Sie Updates vom 10. Januar 2023 und später installiert haben.
Wenn Sie frühere Updates installiert haben, werden nur die in diesem Paket enthaltenen neuen Updates heruntergeladen und auf Ihrem Gerät installiert.

Windows 11-Service-Stack-Update - 22621.1482​

Dieses Update verbessert den Wartungsstapel, der die Windows-Updates installiert. Servicing Stack Updates (SSU) stellen sicher, dass Sie über einen robusten und zuverlässigen Wartungsstapel verfügen, damit Ihre Geräte Microsoft-Updates empfangen und installieren können.


Bekannte Probleme in diesem Update​

Gilt fürSymptomProblemumgehung
IT-AdministratorenMit Bereitstellungspaketen unter Windows 11 funktioniert Version 22H2 (auch als Windows 11 2022 Update bezeichnet) möglicherweise nicht wie erwartet. Windows ist möglicherweise nur teilweise konfiguriert Out-of-Box-Erfahrung möglicherweise nicht beendet oder unerwartet neu gestartet. Bereitstellungspakete sind .PPKG-Dateien, mit denen neue Geräte für die Verwendung in Geschäfts- oder Schulnetzwerken konfiguriert werden. Bereitstellung von Paketen, die während angewendet werden Erstes Setup sind am wahrscheinlichsten von diesem Problem betroffen. Weitere Informationen zur Bereitstellung von Paketen finden Sie unter Bereitstellung von Paketen für Windows.
Hinweis Bereitstellung von Windows-Geräten mit Windows Autopilot ist von diesem Problem nicht betroffen.
Windows-Geräte, die von Verbrauchern in ihrem Haus oder in kleinen Büros verwendet werden, sind von diesem Problem wahrscheinlich nicht betroffen.
Wenn Sie das Windows-Gerät vor dem Upgrade auf Windows 11, Version 22H2, bereitstellen können, wird das Problem dadurch verhindert.
Wir untersuchen derzeit und werden in einer bevorstehenden Veröffentlichung ein Update bereitstellen.
IT-AdministratorenDas Kopieren großer GB-Dateien (Multiple Gigabyte) kann unter Windows 11, Version 22H2, länger als erwartet dauern. Es ist wahrscheinlicher, dass dieses Problem Dateien in Windows 11 kopiert, Version 22H2 von einer Netzwerkfreigabe über den Server Message Block (SMB) Möglicherweise ist jedoch auch die lokale Dateikopie betroffen. Windows-Geräte, die von Verbrauchern in ihrem Haus oder in kleinen Büros verwendet werden, sind von diesem Problem wahrscheinlich nicht betroffen.
Um dieses Problem zu beheben, können Sie Dateikopiertools verwenden, die keinen Cache-Manager verwenden (gepufferte E / A). Dies kann mithilfe der unten aufgeführten integrierten Befehlszeilentools erfolgen:
Robocopy \\ Someserver \ someshare c: \ somefolder somefile.img / J
oder
xcopy \\ Someserver \ someshare c: \ somefolder / J
Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.
IT-AdministratorenUpdates, die am 14. Februar 2023 oder später veröffentlicht wurden, werden möglicherweise von einigen nicht angeboten Windows Server Update Services (WSUS) Server für Windows 11, Version 22H2. Die Updates werden auf den WSUS-Server heruntergeladen, jedoch möglicherweise nicht weiter auf Client-Geräte übertragen. Betroffene WSUS-Server sind nur solche mit Windows Server 2022, die von Windows Server 2016 oder Windows Server 2019 aktualisiert wurden. Dieses Problem wird durch die versehentliche Entfernung der erforderlichen verursacht Unified Update Platform (UUP) MIME-Typen während des Upgrades auf Windows Server 2022 von einer früheren Version von Windows Server. Dieses Problem kann Sicherheitsupdates oder Funktionsaktualisierungen für Windows 11, Version 22H2, betreffen. Microsoft Configuration Manager ist von diesem Problem nicht betroffen.
Informationen zum Beheben dieses Problems finden Sie unter Hinzufügen von Dateitypen für die Unified Update Platform vor Ort.
Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.
Alle BenutzerNach der Installation dieser oder späterer Updates werden Windows-Geräte mit einigen UI-Anpassungs-Apps von Drittanbietern möglicherweise nicht gestartet. Diese Apps von Drittanbietern können Fehler bei explorer.exe verursachen, die sich in einer Schleife mehrmals wiederholen können. Die bekannten betroffenen UI-Anpassungs-Apps von Drittanbietern sind ExplorerPatcher und StartAllBack. Diese Arten von Apps verwenden häufig nicht unterstützte Methoden, um ihre Anpassung zu erreichen, und können daher unbeabsichtigte Ergebnisse auf Ihrem Windows-Gerät erzielen.
Wir empfehlen, die Benutzeroberfläche von Drittanbietern zu deinstallieren, bevor Sie diese oder spätere Updates installieren, um dieses Problem zu vermeiden. Wenn auf Ihrem Windows-Gerät dieses Problem bereits auftritt, müssen Sie sich möglicherweise an den Kundendienst des Entwicklers der von Ihnen verwendeten App wenden. Wenn Sie StartAllBack verwenden, können Sie dieses Problem möglicherweise verhindern, indem Sie auf die neueste Version (v3.5.6 oder höher) aktualisieren.
Wir untersuchen derzeit und werden weitere Informationen bereitstellen, sobald diese verfügbar sind.

Wie bekomme ich dieses Update?​

Vor der Installation dieses Updates

Microsoft kombiniert das neueste Service Stack Update (SSU) für Ihr Betriebssystem mit dem neuesten kumulativen Update (LCU). Allgemeine Informationen zu SSUs finden Sie unter Service-Stack-Updates und Servicing Stack Updates (SSU): Häufig gestellte Fragen.



Installieren Sie dieses Update

Kanal freigebenVerfügbarNächster Schritt
Windows Update oder Microsoft UpdateJaGehe zu Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows Update. In der. Optionale Updates verfügbar Im Bereich finden Sie den Link zum Herunterladen und Installieren des Updates.
Windows Update for BusinessNeinKeiner. Diese Änderungen werden in das nächste Sicherheitsupdate für diesen Kanal aufgenommen.
Microsoft Update KatalogJaUm das eigenständige Paket für dieses Update zu erhalten, gehen Sie zum Microsoft Update Katalog Website.
Windows Server Update Services (WSUS)NeinSie können dieses Update manuell in WSUS importieren. Siehe die Microsoft Update Katalog für Anweisungen.
Wenn Sie die LCU entfernen möchten
Verwenden Sie die LCU, um die LCU nach der Installation des kombinierten SSU- und LCU-Pakets zu entfernen DISM / Remove-Package Befehlszeilenoption mit dem LCU-Paketnamen als Argument. Mit diesem Befehl finden Sie den Paketnamen: DISM / Online / Get-Pakete.
Running Windows Update Standalone Installer (wusa.exe) mit dem / deinstallieren Das Einschalten des kombinierten Pakets funktioniert nicht, da das kombinierte Paket die SSU enthält. Sie können die SSU nach der Installation nicht aus dem System entfernen.
Dateiinformationen

Laden Sie die Dateien herunter, um eine Liste der in diesem Update bereitgestellten Dateien zu erhalten Dateiinformationen für das kumulative Update 5023778.

Laden Sie die herunter, um eine Liste der Dateien zu erhalten, die im Service-Stack-Update bereitgestellt werden Dateiinformationen für die SSU - Version 22621.1482.
 
Was ist das jetzt für ein Mist !
Es ist jetzt das 2te mal einer VM passiert das ich ohne meinem Zutun vom RP-Channel in den Dev-Channel verschoben wurde :mad:
Obwohl diese Option gesetzt wurde.

Image 001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Vormittag schon wieder :mad: gestern war die RP-VM noch im RP-Channel, jetzt "über Nacht" im Dev-Channel.
Mache jetzt gerade ein Inplace Upgrade mit 22621.1483 in der Hoffnung das es was bewirkt.
 
Jeden Tag mehrmals die RP-VM getestet, das "Problem" ist nicht wieder aufgetreten, lag scheinbar doch an der geklonten RP-VM, die ich in eine Canary-VM gewandelt hatte.
Im Nachhinein auch irgendwie logisch, dass es damit Probleme geben musste, den 2 identische Systeme in verschiedenen Insider-Channels :rolleyes:
 
Anzeige
Oben