Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Release Preview Windows 11 22H2 Insider Preview 22621.3527

Hatte irgendwie den Verdacht, dass der TTB sich mit dem EP in die Wolle kriegt. TTB deinstalliert, EP danach OK. TTB wieder installiert und dann wieder alles so wie es sein soll :rolleyes:
 
Anzeige
Microsoft hat für die Windows 11 22H2 ein neues optionales Update bereitgestellt. Die KB 5026446 erhöht die Versionsnummer auf die 22621.1776. Das Update wird derzeit im Release Preview Kanal über Windows Update verteilt. Am 4. Dienstag im Monat wird es dann an alle verteilt.

Bei dieser langen Release Note kann man davon ausgehen, dass es sich hier um das Moment 3 Update handelt.

Die Live-Untertitel stehen jetzt auch in der Deutschen Sprache und weiteren zur Verfügung. Diese können über die Tastenkombi WIN + Strg + L aktiviert werden. Die Spracherkennungsunterstützung kann unter Einstellungen Zeit und Sprache -> Spache und Region heruntergeladen werden.


  • Neu! Mit diesem Update wurde die Hilfeseite für den Sprachbefehlszugriff in der App neu gestaltet. Jeder Befehl hat jetzt eine Beschreibung und Beispiele für seine Variationen. Mit der Suchleiste können Sie Befehle schnell finden. Die neuen Kategorien bieten weitere Orientierungshilfen. Sie können die Hilfeseite für Befehle in der Sprachsteuerung über Hilfe > Alle Befehle anzeigen aufrufen oder den Sprachsteuerungsbefehl “Was kann ich sagen?” verwenden. Beachten Sie, dass die Hilfeseite möglicherweise nicht alle Befehle enthält. Außerdem können die zusätzlichen Informationen ungenau sein. Wir planen, diese Seite in Zukunft zu aktualisieren. Eine Liste aller Sprachzugriffsbefehle finden Sie unter Verwenden Sie den Sprachzugriff, um Ihren PC zu steuern und Text mit Ihrer Stimme zu verfassen.
  • Neu! Dieses Update fügt ein VPN-Statussymbol, ein kleines Schild, in die Taskleiste ein. Es wird angezeigt, wenn Sie mit einem erkannten VPN-Profil verbunden sind. Das VPN-Symbol wird in der Akzentfarbe Ihres Systems über der aktiven Netzwerkverbindung eingeblendet.
  • Neu! Sie können jetzt auswählen, ob die Sekunden in der Uhr in der Taskleiste angezeigt werden sollen. Um dies zu aktivieren, gehen Sie zum Abschnitt Taskleistenverhalten unter Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste. Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken, um schnell zu den Taskleisteneinstellungen zu gelangen.
  • Neu! Mit diesem Update steht Ihnen eine Kopierschaltfläche zur Verfügung, mit der Sie schnell Codes für die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) kopieren können. Diese befinden sich in Benachrichtigungs-Toasts, die Sie von auf Ihrem PC installierten Anwendungen oder von mit Ihrem PC verbundenen Telefonen erhalten. Beachten Sie, dass diese Funktion nur auf Englisch funktioniert.
  • Neu! Mit diesem Update wird das Kontextmenü des Datei-Explorers um Zugriffstastenverknüpfungen erweitert. Eine Zugriffstaste ist eine Tastenkombination mit nur einem Tastendruck. Damit können Sie einen Befehl in einem Kontextmenü schnell über Ihre Tastatur ausführen. Jede Zugriffstaste entspricht einem Buchstaben im Anzeigenamen des Menüeintrags. Um dies auszuprobieren, können Sie auf eine Datei im Datei-Explorer klicken und die Menütaste auf Ihrer Tastatur drücken.
  • Neu! Dieses Update fügt den Multi-App-Kiosk-Modus hinzu, der eine Sperrfunktion darstellt. Als Administrator können Sie festlegen, welche Anwendungen auf einem Gerät ausgeführt werden können. Andere Apps werden nicht ausgeführt. Sie können auch bestimmte Funktionalitäten blockieren. Sie können verschiedene Arten des Zugriffs und der Ausführung von Apps für verschiedene Benutzer auf einem Gerät konfigurieren. Der Multi-App-Kiosk-Modus ist ideal für Szenarien, in denen mehrere Personen dasselbe Gerät verwenden. Einige Beispiele hierfür sind Mitarbeiter an der Front, im Einzelhandel, im Bildungswesen und bei der Durchführung von Tests.
  • Neu! Mit diesem Update wird die Sammlung von Live-Kernelspeicherabzügen (LKD) über den Task-Manager eingeführt. Mit LKD können Sie Daten zur Fehlerbehebung sammeln, während das Betriebssystem weiterläuft. Dadurch wird die Ausfallzeit reduziert, wenn Sie ein nicht reagierendes Programm oder schwerwiegende Fehler untersuchen müssen. Weitere Informationen finden Sie unter Task-Manager-Live-Speicherabzug. Um einen LKD zu erfassen, gehen Sie zu Task-Manager > Details. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Prozess System. Wählen Sie Live-Kernel-Speicherabbilddatei erstellen. Dadurch wird ein vollständiger Live-Kernel- oder Kernel-Stack-Speicherabzug erfasst. Der Dump wird an einen festen Speicherort geschrieben: %LocalAppData%\Microsoft\Windows\TaskManager\LiveKernelDumps. Sie können auch zur Seite Task-Manager-Einstellungen gehen, um die Einstellungen für Live-Kernel-Speicherabzüge anzuzeigen oder zu bearbeiten.
  • Neu! Dieses Update ersetzt die Einstellungen für die Anzeige der Touch-Tastatur, wenn keine Tastatur angeschlossen ist. Diese befinden sich unter Einstellungen > Zeit & Sprache > Tippen > Berührungstastatur. Ein neues Dropdown-Menü bietet Ihnen drei Optionen, mit denen Sie festlegen können, ob das Tippen auf ein Bearbeitungselement die Berührungstastatur öffnen soll.
  • Neu! Mit diesem Update kann CABC (Content Adaptive Brightness Control) auf Laptops und 2-in-1-Geräten ausgeführt werden. Diese Funktion dimmt oder erhellt Bereiche eines Bildschirms je nach Inhalt. Sie versucht, ein Gleichgewicht zwischen dem Sparen von Akkulaufzeit und einem guten visuellen Erlebnis zu finden. Sie können die Funktion unter Einstellungen > System > Anzeige > Helligkeit und Farbe anpassen. Das Dropdown-Menü bietet Ihnen drei Optionen: Aus, Immer und Nur bei Batteriebetrieb. Bei batteriebetriebenen Geräten ist die Standardeinstellung Nur bei Batteriebetrieb. Da der Gerätehersteller CABC aktivieren muss, ist die Funktion möglicherweise nicht auf allen Laptops oder 2-in-1-Geräten vorhanden.
  • Neu! Mit diesem Update wird eine Einstellungsseite für USB4-Hubs und -Geräte hinzugefügt. Sie finden sie unter Einstellungen > Bluetooth & Geräte > USB > USB4-Hubs und -Geräte. Diese neue Seite bietet Informationen über die USB4-Funktionen des Systems und die angeschlossenen Peripheriegeräte auf einem System, das USB4 unterstützt. Diese Informationen helfen bei der Fehlersuche, wenn Sie Unterstützung vom Hersteller oder Systemadministrator benötigen.
  • Neu! Dieses Update fügt eine Datenschutzeinstellung für Anwesenheitssensoren unter Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Anwesenheitssensorik hinzu. Wenn Sie ein Gerät mit kompatiblen Anwesenheitssensoren haben, können Sie jetzt die Apps auswählen, die auf diese Sensoren zugreifen können. Sie können auch die Apps auswählen, die keinen Zugriff haben. Microsoft sammelt keine Bilder oder Metadaten. Die Gerätehardware verarbeitet Ihre Informationen lokal, um den Datenschutz zu maximieren.
  • Neu! Dieses Update verbessert die Leistung der Suche in den Einstellungen.
  • Neu! Mit diesem Update wird das Standardverhalten der Taste zum Drucken des Bildschirms (prt scr) geändert. Wenn Sie die Taste zum Drucken des Bildschirms drücken, wird standardmäßig das Snipping Tool geöffnet. Sie können diese Einstellung unter Einstellungen > Eingabehilfen > Tastatur deaktivieren. Wenn Sie diese Einstellung zuvor geändert haben, behält Windows Ihre Präferenz bei.
  • Neu! Mit diesem Update wird unter Einstellungen > Multitasking eine Begrenzung auf 20 zuletzt geöffnete Registerkarten eingeführt. Dies wirkt sich auf die Anzahl der Registerkarten aus, die angezeigt werden, wenn Sie ALT + TAB und Snap Assist verwenden.
  • Neu! Mit diesem Update werden der Cloud-Vorschlag und der integrierte Suchvorschlag verbessert. Dies hilft Ihnen, beliebte Wörter in vereinfachtem Chinesisch mit dem Eingabemethoden-Editor (IME) einfach einzugeben. Der Cloud-Vorschlag fügt dem IME-Kandidatenfenster das relevanteste Wort aus Microsoft Bing hinzu. Mit dem integrierten Suchvorschlag erhalten Sie zusätzliche Vorschläge, die denen auf einer Bing-Suchseite entsprechen. Sie können einen Vorschlag als Text einfügen oder direkt in Bing nach ihm suchen. Um diese Funktionen zu aktivieren, wählen Sie die Schaltfläche mit dem Chevron oben rechts im IME-Kandidatenfenster. Wählen Sie dann die Option Einschalten
  • Neu! Dieses Update zeigt die gesamte Speicherkapazität all Ihrer OneDrive-Abonnements an. Außerdem wird der Gesamtspeicher auf der Seite “Konten” in der App “Einstellungen” angezeigt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das die Sprachausgabe betrifft. Textattribute werden jetzt korrekt für Wörter wie “falsch geschrieben”, “Löschänderung” und “Kommentar” angezeigt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das exe betrifft. Es funktioniert nicht mehr, nachdem Sie sich abgemeldet haben. Dieses Problem tritt auf, nachdem Sie Ihren Computer auf Windows 11 Azure Virtual Desktop (AVD) aktualisiert und sich bei diesem Computer angemeldet haben.
  • Das Update behebt ein Problem, das den Server Message Block (SMB) betrifft. Sie können nicht auf den freigegebenen SMB-Ordner zugreifen. Die Fehlermeldungen lauten: “Nicht genügend Speicherressourcen” oder “Unzureichende Systemressourcen”.
  • Das Update behebt ein Problem, bei dem unerwartete Benachrichtigungen über den Ablauf von Kennwörtern an Benutzer gesendet werden. Dieses Problem tritt auf, wenn Sie ein Konto für die Verwendung von “Smart Card ist für die interaktive Anmeldung erforderlich” einrichten und die Option “Weitergabe ablaufender NTLM-Geheimnisse aktivieren” aktivieren.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den Local Security Authority Subsystem Service (LSASS) betrifft. Er funktioniert nicht mehr. Dies tritt auf, wenn Sie Azure Virtual Desktop (AVD) verwenden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den Storage Spaces Direct (S2D)-Cluster betrifft. Er kann möglicherweise nicht online gehen. Dies tritt nach einem periodischen Passwort-Rollover auf. Der Fehlercode lautet 1326.
  • Das Update behebt ein Problem, das den Zugriff auf Tab-Einstellungen für Webseiten im IE-Modus betrifft.
  • Das Update behebt ein Problem im Zusammenhang mit Dot-Sourcing. Dateien, die Klassendefinitionen in Windows PowerShell enthalten, schlagen fehl.
  • Das Update behebt ein Problem, das sich auf die Verwendung der Ereignisanzeige auswirkt. Das Problem schränkt die Anzahl der Ereignisquellen ein, auf die Benutzer, die keine Administratoren sind, zugreifen können.
  • Das Update behebt ein Problem mit der Ereignisanzeige. Es betrifft das Rendern eines weitergeleiteten Ereignisprotokolls.
  • Das Update behebt ein Speicherleck. Es tritt jedes Mal auf, wenn Sie ein Rich-Text-Dokument drucken.
  • Das Update behebt ein Problem, das sich auf einen Computer auswirkt, wenn dieser eine Halbton-Bitmap rendert. Der Computer funktioniert nicht mehr.
  • Das Update behebt ein Problem, das bei Geräten mit mehreren diskreten Grafikprozessoren auftritt. Sie können die Hochleistungs-GPUs nicht auf der Seite mit den Standardgrafikeinstellungen auswählen.
  • Das Update behebt ein Problem, das dazu führt, dass Ihr Gerät nicht mehr funktioniert, wenn es aus dem modernen Standby-Modus wiederhergestellt wird. Der Fehler lautet 0x13A KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION.
  • Das Update behebt ein Problem, das Anwendungen betrifft, die bestimmte Aktionen in einem Callback ausführen. Die Anwendungen funktionieren möglicherweise nicht mehr. Zu diesen Aktionen gehört das Schließen eines Fensters (WM_CLOSE).
  • Mit dem Update wird die Support-Telefonnummer für Microsoft Indien für die Windows-Aktivierung geändert.
  • Mit diesem Update werden die IMSI-Bereiche (International Mobile Subscriber Identity) für bestimmte Mobilfunkanbieter geändert.
  • Das Update behebt ein Problem, das die Windows-Firewall betrifft. Die Firewall trennt alle Verbindungen zur IP-Adresse eines Captive Portals. Dies tritt auf, wenn Sie die Option Captive-Portal-Adressen wählen.
  • Dieses Update behebt ein Problem mit Multifunktionsetikettendruckern. Es wirkt sich auf die Installation einiger dieser Drucker aus.
  • Das Update behebt ein Problem, das Geräte betrifft, die mit Azure Active Directory (Azure AD) verbunden sind. Die Windows-Firewall kann nicht die richtige Domäne und das richtige Profil für sie anwenden.
  • Das Update behebt ein Problem, das die Audiowiedergabe betrifft. Sie schlägt auf Geräten mit bestimmten Prozessoren fehl.
  • Das Update behebt ein Problem, das die Touch-Tastatur betrifft. Es zeigt das falsche Layout für die französisch-kanadische Sprache an.
  • Das Update behebt ein Problem, das die Windows Defender-Anwendungssteuerung (WDAC) betrifft. Es werden möglicherweise Überprüfungsereignisse erstellt, die Sie nicht benötigen. Dies tritt auf, wenn Sie die Option Deaktiviert wählen: Skripterzwingung wählen.
  • Das Update behebt ein Problem, das sich auf die Touch-Tastatur auswirkt. Manchmal wird nicht das richtige Layout basierend auf dem aktuellen Eingabebereich angezeigt.
  • Das Update behebt ein Problem, das den chinesischen und japanischen Eingabemethodeneditor (IME) betrifft. Wenn Sie das Emoji-Bedienfeld durchsuchen (Windows-Taste + Punkt ( . )), schlägt die Suche bei einigen von Ihnen möglicherweise fehl.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das das chinesische und japanische Handschrift-Panel betrifft. Es zeigt keine Kandidaten für die Textvorhersage an oder reagiert nicht mehr. Dies tritt auf, wenn Sie ein Wort aus der Kandidatenliste des Handschriftenbedienfelds auswählen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das die Runas betrifft. Das Gerät verhält sich, als ob Sie sich nicht bei Ihrem Konto angemeldet hätten.
  • Das Update behebt ein Problem, das sich auf einen großen Reparationspunkt auswirken kann. Sie erhalten möglicherweise einen Stoppfehler, wenn Sie mit NTFS darauf zugreifen. Dieses Problem tritt auf, nachdem ein abgebrochener FSCTL-Set-Vorgang das Reparse-Tag geändert hat.
  • Das Update behebt ein bekanntes Problem, das bei einigen Spracherkennungsanwendungen auftreten kann. Es kann zu sporadischen Problemen bei der Spracherkennung, der ausdrucksstarken Eingabe und der Handschrift kommen. Dies tritt auf, wenn die Anzeigesprache Chinesisch oder Japanisch ist. – Die Anwendungen erkennen möglicherweise bestimmte Wörter nicht. Möglicherweise erhalten sie keine Eingaben von der Spracherkennung oder betroffenen Eingabearten. Dieses Problem tritt mit größerer Wahrscheinlichkeit auf, wenn die Anwendungen die Offline-Spracherkennung verwenden. Für App-Entwickler gilt, dass dieses Problem nur die Spracherkennung betrifft, die die Speech Recognition Grammar Specification (SRGS) in Media.SpeechRecognition verwendet. Andere Arten der Spracherkennung sind von diesem Problem nicht betroffen.
Quelle Deskmodder
 




Hallo Windows Insiders, heute veröffentlichen wir Windows 11 Build 22621.1776 (KB5026446) in Insider im Release Preview Channel auf Windows 11, Version 22H2.


Wir planen, nach und nach die folgenden neuen Features und Erweiterungen für Geräte, die Build 22621.1776 installieren, einzuführen:

Wenn Sie sie so schnell wie möglich erhalten möchten, öffnen Sie Einstellungen > Windows Update und schalten Sie den Schalter ein. Hinweis: Der Umschalter wird nicht für verwaltete Geräte aktiviert (die von Windows Update for Business oder WSUS verwaltet werden).
  • Neu!Dieses Update fügt Live-Unterschriften für folgende Sprachen hinzu:
    • Chinesen (vernehmlich und traditionell)
    • Französisch (Frankreich, Kanada)
    • Deutsch
    • Italienisch
    • Japanisch
    • Portugiesisch (Brasilien, Portugal)
    • Spanish
    • Dänisch
    • Englisch (Irland, andere englische Dialekte)
    • Koreanisch

Um Live-Unterschriften einzuschalten, verwenden Sie die Tastenkombination WIN + Ctrl + L. Sie können auch das Schnelleinstellungsmenü nutzen. Wenn Sie es zum ersten Mal einschalten, wird Windows Sie bitten, die erforderliche Spracherkennungsunterstützung herunterzuladen. Spracherkennungsunterstützung ist möglicherweise nicht in Ihrer bevorzugten Sprache verfügbar, oder Sie möchten vielleicht Unterstützung in anderen Sprachen. Sie können Spracherkennungsunterstützung von Einstellungen > Zeit & Sprache > Sprache & Region herunterladen. Um mehr zu erfahren, siehe Live-Unterschriften, um Audio besser zu verstehen.
  • Neu! Dieses Update überarbeitet die Hilfeseite des Sprachzugriffs in-App. Jeder Befehl hat nun eine Beschreibung und Beispiele für seine Variationen. Mit der Suchleiste können Sie Befehle schnell finden. Die neuen Kategorien geben weitere Orientierung. Sie können auf die Befehlshilfeseite in der Sprachzugriffsleiste von Hilfe > Alle Befehle anzeigen oder den Befehl Sprachzugriff verwenden "Was kann ich sagen?" Beachten Sie, dass die Hilfeseite möglicherweise nicht alle Befehle enthält. Auch die Zusatzinformationen könnten ungenau sein. Wir planen, dies in Zukunft zu aktualisieren. Eine Liste aller Voice-Access-Befehle finden Sie unter Sprachzugriff verwenden, um Ihren PC- & Autortext mit Ihrer Stimme zu steuern.
  • Neu!Dieses Update fügt Sprachzugriffsbefehlsunterstützung für die folgenden englischen Dialekte hinzu:
    • Englisch (United Kingdom)
    • Englisch (India)
    • Englisch (Neuseeland)
    • Englisch (Canada)
    • Englisch (Australien)
Wenn Sie zum ersten Mal den Sprachzugriff aktivieren, fordert Windows Sie auf, ein Sprachmodell herunterzuladen. Vielleicht finden Sie kein Sprachmodell, das zu Ihrer Anzeigesprache passt. Sie können immer noch Sprachzugriff in Englisch (US) nutzen. Sie können immer eine andere Sprache aus den Einstellungen > Sprache in der Sprachzugriffsleiste wählen.
  • Neu! Dieses Update fügt neue Textauswahl- und Bearbeitungsbefehle zum Ausdruck. Einige Beispiele sind in der Tabelle unten.
DazuSagen Sie das
Wählen Sie eine Textpalette im Textfeld„Select from [text 1] bis [Text 2]”, z.B. „Auswählen, um Zugang zur Sprache zu erhalten“
Löschen Sie den ganzen Text in einem Textfeld„Alle löschen“
Bewenden Sie mutige, unterstriche oder kursische Formatierung für den ausgewählten Text oder den letzten diktierten Text„Bold that“, „unterstreichen Sie das“, „italienisch“
  • Neu! Dieses Update fügt dem Systemtablett ein VPN-Status-Symbol, ein kleines Schild, hinzu. Es zeigt an, wenn Sie mit einem anerkannten VPN-Profil verbunden sind. Das VPN-Symbol wird in der Akzentfarbe Ihres Systems über die aktive Netzwerkverbindung überlagert.
  • Neu! Sie können nun Sekunden in der Uhr auf dem Systemfach anzeigen. Um dies einzuschalten, gehen Sie zum Bereich der Taskleisten-Verhalten in Einstellungen > Personalisierung > Taskbar. Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken, um schnell zu den Taskleisteneinstellungen zu gelangen.
  • Neu! Dieses Update bietet Ihnen einen Kopier-Button, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) schnell zu kopieren. Dies sind in Benachrichtigungs-Toasts, die Sie von auf Ihrem PC installierten Apps oder von Telefonen erhalten, die mit Ihrem PC verbunden sind. Beachten Sie, dass diese Funktion nur für Englisch funktioniert.
  • Neu! Dieses Update fügt dem Kontextmenü des File Explorer Zugriffs Tastenkürzels hinzu. Ein Zugangsschlüssel ist eine Tastenkürzel. Sie können damit einen Befehl in einem Kontextmenü mit Ihrer Tastatur schnell ausführen. Jeder Zugriffsschlüssel entspricht einem Buchstaben im Anzeigenamen des Menüpunkts. Um dies auszuprobieren, können Sie auf eine Datei im Datei-Explorer klicken und die Menütaste auf Ihrer Tastatur drücken.
  • Neu!Dieses Update fügt den Multi-App-Kioskmodus hinzu, der eine Lockdown-Funktion ist. Wenn Sie Administrator sind, können Sie die Apps angeben, die auf einem Gerät ausgeführt werden können. Andere Apps laufen nicht. Sie können auch bestimmte Funktionen blockieren. Sie können verschiedene Arten von Zugriffen und Apps für verschiedene Benutzer auf einem Gerät konfigurieren. Der Multi-App-Kioskmodus ist ideal für Szenarien, in denen mehrere Personen das gleiche Gerät verwenden. Einige Beispiele sind Arbeiter an vorderster Front, Einzelhandel, Bildung und Test. Einige Lockdown-Anpassungen sind:
    • Begrenzen Sie den Zugriff auf Einstellungen, außer bestimmten Seiten, wie WLAN und Bildschirmhelligkeit
    • Zeigen Sie nur die Apps, die im Startmenü erlaubt sind
    • Blockieren Sie bestimmte Toasts und Pop-up-Fenster
Derzeit können Sie den Multi-App-Kioskmodus mit PowerShell und WMI Bridge aktivieren. Um mehr zu erfahren, siehe MDM Bridge WMI Provider, um einen Windows-Client-Kiosk zu erstellen und die JSON-Datei zu erstellen. Unterstützung für Microsoft Intune, Mobile Device Management (MDM) und Bereitstellungspaketkonfiguration kommt bald.
  • Neu! Dieses Update führt Live-Kernel-Speicher-Dump (LKD)-Sammlung des Task-Managers ein. Mit LKD können Sie Daten sammeln, um ein Problem zu beheben, während das Betriebssystem weiter funktioniert. Dies reduziert Ausfallzeiten, wenn Sie ein nicht reagierendes Programm oder starke Auswirkungen untersuchen müssen. Um mehr zu erfahren, siehe Task Manager Live-Speicher-Dump.
Um einen LKD zu erfassen, gehen Sie zu Task-Manager > Details. Rechtsklick auf SystemSystemprozess. Wählen Sie Live-Kernel-Speicher-Dump-Datei erstellen. Dies fängt einen vollen Live-Kernel oder Kernel-Stack-Speicher-Dump ein. Die Dump wird an einen festen Ort geschrieben: %LocalAppData%'Microsoft'Windows'TaskManager'LiveKernelDumps. Sie können auch zur Task-Manager-Einstellungen-Seite gehen, um die Einstellungen für Live-Kernel-Speicherdumps anzuzeigen oder zu bearbeiten.
  • Neu! Dieses Update ersetzt die Einstellungen für Zeigen Sie die Touch-Tastatur, wenn keine Tastatur angebracht ist. Diese befinden sich in den Einstellungen > Zeit & Sprache > Typing > Touch-Tastatur. Ein neues Dropdown-Menü gibt Ihnen drei Möglichkeiten, zu steuern, ob das Anhören einer Bearbeitungssteuerung die Touch-Tastatur öffnen soll. Die Optionen sind:
    • Nie. Dies unterdrückt die Touchtastatur auch bei einem Anbringen einer Hardwaretastatur.
    • Wenn keine Tastatur angebracht ist. Dies zeigt die Touch-Tastatur nur, wenn Sie das Gerät als Tablet ohne Hardwaretastatur verwenden.
    • Immer. Dies zeigt die Touchtastatur auch beim Anbringen der Hardwaretastatur.
  • Neu! Dieses Update ermöglicht Content Adaptive Brightness Control (CABC) den Lauf auf Laptops und 2-in-1-Geräten. Diese Funktion dimpel oder hellt Bereiche einer Anzeige basierend auf dem Inhalt auf. Es versucht, ein Gleichgewicht zwischen der Einsparung der Akkulaufzeit und dem guten visuellen Erlebnis zu finden. Sie können die Funktionseinstellung aus Einstellungen > System > Anzeige > Helligkeit & Farbe anpassen. Das Dropdown-Menü bietet Ihnen drei Möglichkeiten: Off, Always, und On Battery Only. Für batteriebetriebene Geräte ist der Standard nur bei Battery Only. Da der Gerätehersteller CABC aktivieren muss, ist die Funktion möglicherweise nicht auf allen Laptops oder 2-in-1-Geräten.
  • Neu! Dieses Update fügt eine USB4-Hubs- und Geräte-Settings-Seite hinzu. Sie finden es unter Einstellungen > Bluetooth & Geräte > USB > USB4 Hubs und Geräte. Diese neue Seite bietet Informationen über die USB4-Funktionen des Systems und die angeschlossenen Peripheriegeräte auf einem System, das USB4 unterstützt. Diese Informationen helfen bei der Fehlersuche, wenn Sie Hersteller- oder Systemadministratorunterstützung benötigen. Einige Features sind:
  • Sie können den Baum der angeschlossenen USB4-Hubs und -Geräte sehen.
  • Sie können Details in die Zwischenablage kopieren, um sie zu teilen.
Wenn Ihr System USB4 nicht mit dem Microsoft USB4 Connection Manager unterstützt, erscheint diese Seite nicht. Auf Systemen, die USB4 unterstützen, sehen Sie USB4 Host Router im Gerätemanager.
  • Neu! Dieses Update fügt eine Präsenzsensor-Privatsphäre-Einstellung in Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Presence-Sensing hinzu. Wenn Sie ein Gerät mit kompatiblen Präsenzsensoren haben, können Sie jetzt die Apps auswählen, die auf diese Sensoren zugreifen können. Sie können auch die Apps wählen, die keinen Zugriff haben. Microsoft sammelt keine Bilder oder Metadaten. Die Gerätehardware verarbeitet Ihre Informationen lokal, um die Privatsphäre zu maximieren.
  • Neu! Dieses Update verbessert die Leistung der Suche innerhalb der Einstellungen.
  • Neu! Dieses Update ändert das Standarddruckbildschirm (prt scr) Schlüsselverhalten. Das Drücken der Druckbildschirmtaste öffnet standardmäßig das Snipping-Tool. Sie können diese Einstellung von Einstellungen > Barrierefreiheit > Tastatur ausschalten. Wenn Sie diese Einstellung zuvor geändert haben, behält Windows Ihre Präferenz.
  • Neu! Dieses Update führt ein Limit von 20 zuletzt Registerkarten in Einstellungen > Multitasking ein. Dies betrifft die Anzahl der Tabs, die bei der Verwendung von ALT + TAB und Snap Assist erscheinen.
  • Neu! Dieses Update verbessert den Cloud-Vorschlag und den integrierten Suchvorschlag. Dies hilft Ihnen, beliebte Wörter in vereinfachtem Chinesisch mit dem Input Method Editor (IME) einfach zu tippen. Der Cloud-Vorschlag fügt dem IME-Kandidatenfenster das relevanteste Wort von Microsoft Bing hinzu. Der integrierte Suchvorschlag gibt Ihnen zusätzliche Vorschläge, die so sind, wie Sie auf einer Bing-Suchseite sehen. Sie können einen Vorschlag als Text einfügen oder direkt in Bing suchen. Um diese Funktionen einzugeben, wählen Sie eine Chevron-Taste in der oberen rechten Seite des IME-Kandidatfensters. Dann wählen Sie den Einschalten.

Dieses Update enthält auch die folgenden Verbesserungen (neue Kippsteuerung nicht erforderlich):

  • Neu! Dieses Update bietet die volle Speicherkapazität aller OneDrive-Abos. Es zeigt auch die gesamte Speicherung auf der Kontoseite in der Einstellungs-App an.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das Narrator betrifft. Sie kündigt nun Textattribute für Wörter wie „misspelled“, „Deletion Change“ und „Kommentrie“ an.
  • Dieses Update geht um ein Problem ein, das searchindexer.exe betrifft. Es funktioniert nicht mehr, nachdem Sie sich angemeldet haben. Dieses Problem tritt auf, nachdem Sie Ihren Computer auf Windows 11 Azure Virtual Desktop (AVD) aktualisiert haben und sich bei diesem Computer anmelden.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das Server Message Block (SMB) betrifft. Sie können nicht auf den SMB-Affyordner zugreifen. Die Fehler sind „Nicht genug Speicherressourcen“ oder „unzureichende Systemressourcen“.
  • Das Update behebt ein Problem, das unerwartete Passwort-Ablauf-Benachrichtigungen an Benutzer sendet. Dies geschieht, wenn Sie ein Konto einrichten, um "Smart Card ist erforderlich für interaktive Logon" zu verwenden und "Einsetzung von ausschließenden NTLM-Geheimnen aktivieren".
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das den Subsystem Service der lokalen Sicherheitsbehörde (LSASS) betrifft. Es funktioniert nicht mehr. Dies tritt bei der Nutzung von Azure Virtual Desktop (AVD) auf.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das den Storage Spaces Direct (S2D)-Cluster betrifft. Es könnte nicht online gehen. Dies geschieht nach einem periodischen Passwort-Rollover. Der Fehlercode ist 1326.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das den Zugriff auf Tab-Einstellungen für IE-Modus-Sites betrifft.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das die Punktbeschaffung betrifft. Es versäumt Dateien, die Klassendefinition in Windows PowerShell enthalten.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das die Nutzung von Event Viewer beeinflusst. Das Problem begrenzt die Anzahl der Ereignisquellen, auf die Benutzer zugreifen können, auf die Benutzer zugreifen können.
  • Dieses Update adressiert ein Event Viewer Problem. Es wirkt sich auf die Wiedergabe eines weitergeleiteten Ereignisprotokolls aus.
  • Dieses Update adressiert ein Speicherleck. Es tritt jedes Mal auf, wenn Sie ein reichhaltiges Textdokument drucken.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das einen Computer betrifft, wenn er eine halbe Ponton-Bitmap rendert. Der Computer funktioniert nicht mehr.
  • Dieses Update adressiert ein Problem, das Geräte mit mehreren, diskreten GPUs betrifft. Sie können die Hochleistungs-GPUs nicht von der Standard-Grafikeinstellungen Seite wählen.
  • Dieses Update löst ein Problem an, das Ihr Gerät daran hindert, zu arbeiten, wenn es von Modern Standby wieder aufgenommen wird. Der Fehler ist 0x13A KERNEL-MODE-HEAP-CORRUPTION.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das Anwendungen betrifft, die bestimmte Aktionen in einem Rückruf ausführen. Die Anträge könnten nicht mehr funktionieren. Zu diesen Aktionen gehört das Schließen eines Fensters (WM-CLOSE).
  • Dieses Update ändert die Support-Telefonnummer für Microsoft India zur Windows-Aktivierung.
  • Dieses Update ändert die internationalen Mobilfunk-Abonnenten-Identitätsbereiche (IMSI) für bestimmte Mobilfunkanbieter.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das die Windows-Firewall betrifft. Die Firewall lässt alle Verbindungen zur IP-Adresse eines Gefangenenportals fallen. Dies geschieht, wenn Sie die Option Captive Portal Adressen wählen.
  • Dieses Update adressiert ein Multifunktionsetikettendrucker-Problem. Es wirkt sich auf die Installation einiger von ihnen aus.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das Geräte betrifft, die mit Azure Active Directory (Azure AD) verbunden sind. Die Windows Firewall kann nicht die richtige Domäne und das richtige Profil für sie anwenden.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das die Audiowiedergabe beeinflusst. Es versagt auf Geräten, die bestimmte Prozessoren haben.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das die Touch-Tastatur betrifft. Es zeigt das falsche Layout für die französisch-kanadische Sprache.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das Windows Defender Application Control (WDAC) betrifft. Es könnte Audit-Events schaffen, die Sie nicht brauchen. Dies geschieht, wenn Sie die Option "Deaktiviert: Script Enforcement" wählen.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das die Touch-Tastatur betrifft. Manchmal zeigt es nicht das richtige Layout anhand des aktuellen Eingabeumfangs.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das den chinesischen und japanischen Input Method Editor (IME) betrifft. Wenn Sie das Emoji Panel (Windows Key + Period (. . ) suchen, könnte die Suche nach einigen von Ihnen fehlgeschlagen sein.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das das chinesische und japanische Handschriftengremium betrifft. Es zeigt keine Textvorhersage-Kandidaten oder hört auf, zu reagieren. Dies geschieht, wenn Sie ein Wort aus der Kandidatenliste des Handwriting Panels auswählen.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das die Runas beeinflusst. Das Gerät verhält sich, als hätten Sie sich nicht bei Ihrem Konto angemeldet.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das einen großen Leitpunkt betreffen könnte. Möglicherweise erhalten Sie einen Stoppfehler, wenn Sie NTFS verwenden, um darauf zuzugreifen. Dieses Problem tritt auf, nachdem ein abgebrochener FSCTL-Set-Betrieb das reparse-Tag ändert.
  • Dieses Update adressiert ein bekanntes Problem, das einige Spracherkennungs-Apps beeinflussen könnte. Sie könnten sporadische Spracherkennung, ausdrucksstarken Input- und Handschriftenprobleme haben. Dies geschieht, wenn die Anzeigesprache chinesisch oder japanisch ist. Die Apps erkennen möglicherweise bestimmte Wörter nicht. Sie erhalten möglicherweise keinen Input von Spracherkennung oder betroffenen Eingabetypen. Dieses Problem tritt eher auf, wenn die Apps Offline-Spracherkennung verwenden. Für App-Entwickler wirkt sich dieses Thema nur auf die Spracherkennung aus, die Speech Recognition Grammar Specification (SRGS) in Media.SpeechRecognition verwendet. Dieses Problem hat keine Auswirkungen auf andere Arten von Spracherkennung.

Widget Verbesserungen​

Wir fangen an, ein neues Widget-Picker-Erlebnis in die Beta- und Release-Vorschau-Kanäle mit einem Bild auszurollen, das vor dem Pinning eine visuelle Vorschau des Widgets gibt, eine tiefe Verbindungsfähigkeit, die es Benutzern ermöglicht, direkt vom Anbieter-App/Dienst zu picken, sowie einen Link zur Widgets Store-Sammlungsseite, auf der Benutzer mehr Apps entdecken können.
Updated widgets picker.

Aktualisierte Widgets Picker.
Danke,
Windows Insider Programm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Information!

Es dürfte den aufmerksamen Mitlesern nicht entgangen sein, dass die von mir geposteten Übersetzungen zu den Insider-Versionen von MS direkt stammen, also keine 1:1 Kopie aus anderen Blogs oder Foren.

Die Inhalte aus dem Windows Blog enthalten oft neben dem Text, noch zusätzlich Abbildungen und weiterführende Links. Diese sind der Übersichtlichkeit wegen und wegen dem Platzbedarf nicht in den Blog-Beiträgen von @Martin zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Release Preview erhält ebenfalls das heiß ersehnte Update




24. Mai 2023 – KB5026446 (Betriebssystembuild 22621.1778) Vorschau​

Windows 11 Version 22H2, alle Editionen
Erscheinungsdatum:
5/24/2023
Version:
Betriebssystem-Build 22621.1778
Informationen zur Terminologie von Windows-Updates finden Sie im Artikel zu den Typen von Windows-Updates und den monatlichen Qualitätsupdatetypen. Einen Überblick über Windows 11, Version 22H2, finden Sie auf der Seite Update-Verlauf.
Anmerkung Folgen Sie @WindowsUpdate, um herauszufinden, wann neue Inhalte im Dashboard für die Windows-Versionsintegrität veröffentlicht werden.
Tipp: Weitere Informationen zum Windows-Konfigurationsupdate für Mai 2023 finden Sie unter Windows-Konfigurationsupdate.

Höhepunkte​

  • Neu! Dieses Update bietet die volle Speicherkapazität aller Ihrer Microsoft OneDrive-Abonnements. Außerdem wird der gesamte Speicherplatz auf der Seite "Konten" in der App "Einstellungen" angezeigt.
  • Neu! Dieses Update fügt Bluetooth LE Audio hinzu. Dies verbessert die Audiowiedergabe und die Akkulaufzeit, wenn Sie Ihr Gerät mit Bluetooth-Audiogeräten koppeln.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Sprachausgabe auswirkt. Es werden jetzt Textattribute für Wörter wie "falsch geschrieben", "Löschänderung" und "Kommentar" korrekt angesagt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Zugriff auf Registerkarteneinstellungen für Websites im IE-Modus auswirkt.
  • Dieses Update behebt ein Problem mit dem Multifunktions-Etikettendrucker. Es wirkt sich auf die Installation einiger von ihnen aus.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Audiowiedergabe auswirkt. Es schlägt auf Geräten fehl, die über bestimmte Prozessoren verfügen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Bildschirmtastatur auswirkt. Es zeigt das falsche Layout für die französisch-kanadische Sprache.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Bildschirmtastatur auswirkt. Manchmal wird nicht das richtige Layout basierend auf dem aktuellen Eingabebereich angezeigt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Eingabemethoden-Editor (IME) für Chinesisch und Japanisch auswirkt. Wenn Sie im Emoji-Bedienfeld suchen (Windows-Taste + Punkt (.) ), kann die Suche für einige von Ihnen fehlschlagen.

Verbesserungen​

Dieses nicht sicherheitsrelevante Update enthält Qualitätsverbesserungen. Wenn Sie diese KB-Datei installieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Dieses Update behebt ein Problem, das searchindexer.exe betrifft. Es funktioniert nicht mehr, nachdem Sie sich abgemeldet haben. Dieses Problem tritt auf, nachdem Sie Ihren Computer auf Windows 11 Azure Virtual Desktop (AVD) aktualisiert und sich bei diesem Computer angemeldet haben.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Server Message Block (SMB) auswirkt. Sie können nicht auf den freigegebenen SMB-Ordner zugreifen. Die Fehler lauten "Nicht genügend Speicherressourcen" oder "Unzureichende Systemressourcen".
  • Das Update behebt ein Problem, bei dem unerwartete Benachrichtigungen über den Ablauf von Kennwörtern an Benutzer gesendet werden. Dies tritt auf, wenn Sie ein Konto für die Verwendung von "Smartcard ist für die interaktive Anmeldung erforderlich" einrichten und "Rollen von ablaufenden NTLM-Geheimnissen aktivieren" festlegen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Subsystemdienst der lokalen Sicherheitsautorität (Local Security Authority Subsystem Service, LSASS) auswirkt. Es funktioniert nicht mehr. Dies tritt auf, wenn Sie Azure Virtual Desktop (AVD) verwenden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den S2D-Cluster (Storage Spaces Direct) auswirkt. Es kann sein, dass es nicht online ist. Dies geschieht nach einem regelmäßigen Kennwort-Rollover. Der Fehlercode lautet 1326.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Punktbeschaffung auswirkt. Bei Dateien, die eine Klassendefinition in Windows PowerShell enthalten, tritt ein Fehler auf.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Verwendung der Ereignisanzeige auswirkt. Das Problem schränkt die Anzahl der Ereignisquellen ein, auf die Benutzer zugreifen können, die keine Administratoren sind.
  • Dieses Update behebt ein Problem mit der Ereignisanzeige. Dies wirkt sich auf das Rendern eines weitergeleiteten Ereignisprotokolls aus.
  • Dieses Update behebt ein Speicherleck. Dies geschieht jedes Mal, wenn Sie ein Rich-Text-Dokument drucken.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das einen Computer betrifft, wenn er eine Halbton-Bitmap rendert. Der Computer funktioniert nicht mehr.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Geräte betrifft, die über mehrere, diskrete GPUs verfügen. Sie können die Hochleistungs-GPUs nicht auf der Seite mit den Standardgrafikeinstellungen auswählen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das verhindert, dass Ihr Gerät funktioniert, wenn es aus dem modernen Standbymodus fortgesetzt wird. Der Fehler ist 0x13A KERNEL_MODE_HEAP_CORRUPTION.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Anwendungen auswirkt, die bestimmte Aktionen in einem Rückruf ausführen. Die Anwendungen funktionieren möglicherweise nicht mehr. Zu diesen Aktionen gehört das Schließen eines Fensters (WM_CLOSE).
  • Mit diesem Update wird die Support-Telefonnummer für die Aktivierung von Microsoft Indien für Windows geändert.
  • Mit diesem Update werden die IMSI-Bereiche (International Mobile Subscriber Identity) für bestimmte Mobilfunkanbieter geändert.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Windows-Firewall auswirkt. Die Firewall trennt alle Verbindungen zur IP-Adresse eines Captive-Portals. Dies tritt auf, wenn Sie die Option Captive Portal Addresses auswählen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Geräte betrifft, die mit Azure Active Directory (Azure AD) verbunden sind. Die Windows-Firewall kann nicht die richtige Domäne und das richtige Profil für sie anwenden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Windows Defender Application Control (WDAC) auswirkt. Möglicherweise werden Überwachungsereignisse erstellt, die Sie nicht benötigen. Dies tritt auf, wenn Sie die Option Deaktiviert: Skripterzwingung auswählen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf das Handschriftfeld für Chinesisch und Japanisch auswirkt. Es werden keine Kandidaten für Textvorhersagen angezeigt oder es wird nicht mehr reagiert. Dies geschieht, wenn Sie ein Wort aus der Kandidatenliste des Handschriftfelds auswählen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Befehl runas auswirkt. Es funktioniert nicht mehr. Das Gerät verhält sich so, als ob Sie sich nicht bei Ihrem Konto angemeldet hätten.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf einen großen Analysepunkt auswirken kann. Möglicherweise erhalten Sie einen Abbruchfehler, wenn Sie NTFS verwenden, um darauf zuzugreifen. Dieses Problem tritt auf, nachdem ein abgebrochener FSCTL-Set-Vorgang das Analysetag geändert hat.
  • Dieses Update behebt ein bekanntes Problem, das sich auf einige Spracherkennungs-Apps auswirken kann. Sie können sporadische Spracherkennung, Ausdruckseingaben und Handschriftprobleme haben. Dies tritt auf, wenn die Anzeigesprache Chinesisch oder Japanisch ist. Die Apps erkennen möglicherweise bestimmte Wörter nicht. Sie erhalten möglicherweise keine Eingaben von der Spracherkennung oder den betroffenen Eingabetypen. Dieses Problem tritt mit größerer Wahrscheinlichkeit auf, wenn die Apps die Offline-Spracherkennung verwenden. Für App-Entwickler betrifft dieses Problem nur die Spracherkennung, die die Grammatikspezifikation für die Spracherkennung (Speech Recognition Grammar Specification, SRGS) in Windows.Media.SpeechRecognition verwendet. Dieses Problem wirkt sich nicht auf andere Arten der Spracherkennung aus.
Wenn Sie frühere Updates installiert haben, werden nur die neuen Updates heruntergeladen, die in diesem Paket enthalten sind, und auf Ihrem Gerät installiert.

Windows 11-Wartungsstapel-Update – 22621.1771​

Mit diesem Update werden Qualitätsverbesserungen für den Wartungsstapel vorgenommen, bei dem es sich um die Komponente handelt, mit der Windows-Updates installiert werden. Servicing Stack Updates (SSU) stellen sicher, dass Sie über einen robusten und zuverlässigen Wartungsstapel verfügen, damit Ihre Geräte Microsoft-Updates empfangen und installieren können.

Bekannte Probleme in diesem Update​

Gilt für:SymptomProblemumgehung
IT-AdministratorenDie Verwendung von Bereitstellungspaketen unter Windows 11, Version 22H2 (auch Windows 11 2022 Update genannt) funktioniert möglicherweise nicht wie erwartet. Windows ist möglicherweise nur teilweise konfiguriert, und die Out-of-Box-Umgebung wird möglicherweise nicht abgeschlossen oder unerwartet neu gestartet. Bereitstellungspakete sind . PPKG-Dateien, die verwendet werden, um neue Geräte für die Verwendung in Unternehmens- oder Schulnetzwerken zu konfigurieren. Bereitstellungspakete, die während der Ersteinrichtung angewendet werden, sind höchstwahrscheinlich von diesem Problem betroffen. Weitere Informationen zum Bereitstellen von Paketen finden Sie unter Bereitstellen von Paketen für Windows.
Anmerkung Die Bereitstellung von Windows-Geräten mit Windows Autopilot ist von diesem Problem nicht betroffen.
Windows-Geräte, die von Verbrauchern zu Hause oder in kleinen Büros verwendet werden, sind wahrscheinlich nicht von diesem Problem betroffen.
Wenn Sie das Windows-Gerät vor dem Upgrade auf Windows 11, Version 22H2, bereitstellen können, wird das Problem dadurch verhindert.
Wir untersuchen dies derzeit und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.

So erhalten Sie dieses Update​

Vor der Installation dieses Updates

Microsoft kombiniert das neueste Servicing Stack Update (SSU) für Ihr Betriebssystem mit dem neuesten kumulativen Update (Latest Cumulative Update, LCU). Allgemeine Informationen zu SSUs finden Sie unter Warten von Stack-Updates und Warten von Stack-Updates (SSU): Häufig gestellte Fragen.



Installieren Sie dieses Update

Kanal freigebenVerfügbarNächster Schritt
Windows Update oder Microsoft UpdateJaGehen Sie zu Einstellungen > Update &; Sicherheit > Windows Update. Im Bereich Optionale Updates verfügbar finden Sie den Link zum Herunterladen und Installieren des Updates.
Windows Update für UnternehmenNeinNichts. Diese Änderungen werden im nächsten Sicherheitsupdate für diesen Kanal enthalten sein.
Microsoft Update-KatalogJaDas eigenständige Paket für dieses Update finden Sie auf der Microsoft Update-Katalog-Website.
Windows Server Update Services (WSUS)NeinSie können dieses Update manuell in WSUS importieren. Anweisungen finden Sie im Microsoft Update-Katalog.
Wenn Sie die LCU entfernen möchten
Um die LCU nach der Installation des kombinierten SSU- und LCU-Pakets zu entfernen, verwenden Sie die Befehlszeilenoption DISM/Remove-Package mit dem LCU-Paketnamen als Argument. Sie können den Paketnamen mit dem folgenden Befehl finden: DISM /online /get-packages.
Das Ausführen von Windows Update Standalone Installer (wusa.exe) mit dem Schalter /uninstall für das kombinierte Paket funktioniert nicht, da das kombinierte Paket das SSU enthält. Sie können das SSU nach der Installation nicht mehr aus dem System entfernen.
Datei-Informationen

Um eine Liste der Dateien zu erhalten, die in diesem Update bereitgestellt werden, laden Sie die Dateiinformationen für das kumulative Update 5026446 herunter.

Eine Liste der Dateien, die im Wartungsstapelupdate bereitgestellt werden, finden Sie in den Dateiinformationen für das SSU – Version 22621.1771.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern sind Updates verteilt worden, und zwar die KB5027231 für die 22H2.
Neu ist die Version 22621.1848




13. Juni 2023 – KB5027231 (Betriebssystembuild 22621.1848)
Windows 11 Version 22H2, alle Editionen
Erscheinungsdatum:
6/13/2023
Version:
Betriebssystem-Build 22621.1848
Informationen zur Terminologie von Windows-Updates finden Sie im Artikel zu den Typen von Windows-Updates und den monatlichen Qualitätsupdatetypen. Einen Überblick über Windows 11, Version 22H2, finden Sie auf der Seite Update-Verlauf.
Anmerkung Folgen Sie @WindowsUpdate, um herauszufinden, wann neue Inhalte im Dashboard für die Windows-Versionsintegrität veröffentlicht werden.

Höhepunkte​

  • Dieses Update behebt Sicherheitsprobleme für Ihr Windows-Betriebssystem.

Verbesserungen​

Dieses Sicherheitsupdate enthält Verbesserungen, die Teil des Updates KB5026446 (veröffentlicht am 24. Mai 2023) waren. Wenn Sie diese KB-Datei installieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Dieses Update behebt ein bekanntes Problem, das 32-Bit-Apps betrifft, die große Adressen erkennen und die CopyFile-API verwenden. Möglicherweise treten Probleme beim Speichern, Kopieren oder Anhängen von Dateien auf. Wenn Sie eine kommerzielle oder unternehmensweite Sicherheitssoftware verwenden, die erweiterte Dateiattribute verwendet, ist dieses Problem wahrscheinlich von Ihnen betroffen. Bei Microsoft Office-Apps betrifft dieses Problem nur die 32-Bit-Versionen. Möglicherweise wird die Fehlermeldung "Dokument nicht gespeichert" angezeigt.
  • Mit diesem Update wird ein Kompatibilitätsproblem behoben. Das Problem tritt aufgrund der nicht unterstützten Verwendung der Registrierung auf.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den Windows-Kernel betrifft. Dieses Problem hängt mit CVE-2023-32019 zusammen. Weitere Informationen finden Sie unter KB5028407.
Wenn Sie frühere Updates installiert haben, werden nur die neuen Updates heruntergeladen, die in diesem Paket enthalten sind, und auf Ihrem Gerät installiert.

Weitere Informationen zu Sicherheitslücken finden Sie auf der Website Security Update Guide und in den Sicherheitsupdates vom Juni 2023.

Windows 11-Wartungsstapel-Update – 22621.1771​

Mit diesem Update werden Qualitätsverbesserungen für den Wartungsstapel vorgenommen, bei dem es sich um die Komponente handelt, mit der Windows-Updates installiert werden. Servicing Stack Updates (SSU) stellen sicher, dass Sie über einen robusten und zuverlässigen Wartungsstapel verfügen, damit Ihre Geräte Microsoft-Updates empfangen und installieren können.


Bekannte Probleme in diesem Update​

Gilt für:SymptomProblemumgehung
IT-AdministratorenDie Verwendung von Bereitstellungspaketen unter Windows 11, Version 22H2 (auch Windows 11 2022 Update genannt) funktioniert möglicherweise nicht wie erwartet. Windows ist möglicherweise nur teilweise konfiguriert, und die Out-of-Box-Umgebung wird möglicherweise nicht abgeschlossen oder unerwartet neu gestartet. Bereitstellungspakete sind . PPKG-Dateien, die verwendet werden, um neue Geräte für die Verwendung in Unternehmens- oder Schulnetzwerken zu konfigurieren. Bereitstellungspakete, die während der Ersteinrichtung angewendet werden, sind höchstwahrscheinlich von diesem Problem betroffen. Weitere Informationen zum Bereitstellen von Paketen finden Sie unter Bereitstellen von Paketen für Windows.
Anmerkung Die Bereitstellung von Windows-Geräten mit Windows Autopilot ist von diesem Problem nicht betroffen.
Windows-Geräte, die von Verbrauchern zu Hause oder in kleinen Büros verwendet werden, sind wahrscheinlich nicht von diesem Problem betroffen.
Wenn Sie das Windows-Gerät vor dem Upgrade auf Windows 11, Version 22H2, bereitstellen können, wird das Problem dadurch verhindert.
Wir untersuchen dies derzeit und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.

So erhalten Sie dieses Update​

Vor der Installation dieses Updates

Microsoft kombiniert das neueste Servicing Stack Update (SSU) für Ihr Betriebssystem mit dem neuesten kumulativen Update (Latest Cumulative Update, LCU). Allgemeine Informationen zu SSUs finden Sie unter Warten von Stack-Updates und Warten von Stack-Updates (SSU): Häufig gestellte Fragen.



Installieren Sie dieses Update

Kanal freigebenVerfügbarNächster Schritt
Windows Update und Microsoft UpdateJaNichts. Dieses Update wird automatisch von Windows Update heruntergeladen und installiert.
Windows Update für UnternehmenJaNichts. Dieses Update wird gemäß den konfigurierten Richtlinien automatisch von Windows Update heruntergeladen und installiert.
Microsoft Update-KatalogJaDas eigenständige Paket für dieses Update finden Sie auf der Microsoft Update-Katalog-Website.
Windows Server Update Services (WSUS)JaDieses Update wird automatisch mit WSUS synchronisiert, wenn Sie Produkte und Klassifizierungen wie folgt konfigurieren:
Produkt: Windows 11
Klassifizierung: Sicherheitsupdates
Wenn Sie die LCU entfernen möchten
Um die LCU nach der Installation des kombinierten SSU- und LCU-Pakets zu entfernen, verwenden Sie die Befehlszeilenoption DISM/Remove-Package mit dem LCU-Paketnamen als Argument. Sie können den Paketnamen mit dem folgenden Befehl finden: DISM /online /get-packages.
Das Ausführen von Windows Update Standalone Installer (wusa.exe) mit dem Schalter /uninstall für das kombinierte Paket funktioniert nicht, da das kombinierte Paket das SSU enthält. Sie können das SSU nach der Installation nicht mehr aus dem System entfernen.
Datei-Informationen

Um eine Liste der Dateien zu erhalten, die in diesem Update bereitgestellt werden, laden Sie die Dateiinformationen für das kumulative Update 5027231 herunter.

Eine Liste der Dateien, die im Wartungsstapelupdate bereitgestellt werden, finden Sie in den Dateiinformationen für das SSU – Version 22621.1771.
 
Das Update hatte heute Vormittag erst im 2. Anlauf funktioniert auf meinem Core i7-6700K.

Sämtliche Updates (.NET etc.) wurden mit dem 1. Neustart ausgeführt.

Die W11-Version war aber bei .1778 verblieben.

Ein Besuch der Windows-Update-Einstellung zeigte dann das kumulative Update als fehlgeschlagen an. Ein erneuert Start hatte dann zur erfolgreichen Installation geführt.
 




Hallo Windows-Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Build 22621.1926 (KB5027303) für Insider im Release Preview Channel unter Windows 11, Version 22H2.

Dieses Update enthält die folgenden Funktionen und Verbesserungen. Im Rahmen dieses Updates aktivieren wir die neuen Funktionen und Verbesserungen, die im letzten Monat schrittweise eingeführt wurden.

  • Neu! Dieses Update verbessert mehrere vereinfachte chinesische Schriftarten und den Microsoft Pinyin Input Method Editor (IME), um GB18030-2022 zu unterstützen. Sie können Zeichen der Konformitätsstufe 1 oder 2 mit den Zusätzen zu Microsoft Yahei, Simsun und Dengxian eingeben und anzeigen. Dieses Update unterstützt jetzt die Unicode-Erweiterungen E und F in der Schriftart Simsun Ext-B. Damit sind die Anforderungen der Stufe 3 erfüllt.
  • Neu! Dieses Update erweitert die Einführung des Benachrichtigungsabzeichens für Microsoft-Konten im Startmenü. Ein Microsoft-Konto verbindet Windows mit Ihren Microsoft-Apps. Das Konto sichert alle Ihre Daten und hilft Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Abonnements. Sie können auch zusätzliche Sicherheitsschritte hinzufügen, um zu verhindern, dass Sie aus Ihrem Konto ausgesperrt werden. Mit dieser Funktion haben Sie schnellen Zugriff auf wichtige kontobezogene Benachrichtigungen.
  • Neu! Dieses Update verbessert die Freigabe einer lokalen Datei im Datei-Explorer für Microsoft Outlook-Kontakte. Sie haben nun die Möglichkeit, die Datei schnell per E-Mail an sich selbst zu senden. Darüber hinaus ist es besser, Ihre Kontakte aus Outlook zu laden. Diese Funktion ist nicht für Dateien verfügbar, die in Microsoft OneDrive-Ordnern gespeichert sind. OneDrive verfügt über eine eigene Freigabefunktion.
  • Neu! Dieses Update fügt Microsoft Defender für Endpunkt viele neue Features und Verbesserungen hinzu. Weitere Informationen finden Sie unter Microsoft Defender für Endpunkt.
  • Neu! Mit diesem Update können Sie sich jetzt über Microsoft-Clouds hinweg authentifizieren. Dieses Feature erfüllt auch die Prüfungen des bedingten Zugriffs, wenn sie erforderlich sind.
  • Neu!Dieses Update fügt Live-Untertitel für die folgenden Sprachen hinzu:
    • Chinesisch (vereinfacht und traditionell)
    • Französisch (Frankreich, Kanada)
    • Deutsch
    • Italienisch
    • Japanisch
    • Portugiesisch (Brasilien, Portugal)
    • Spanisch
    • Dänisch
    • Englisch (Irland, andere englische Dialekte)
    • Koreanisch
Um Live-Untertitel zu aktivieren, verwenden Sie die Tastenkombination WIN + Strg + L. Sie können auch das Flyout-Menü "Bedienungshilfen" für die Schnelleinstellungen verwenden. Wenn Sie es zum ersten Mal einschalten, werden Sie von Windows aufgefordert, die erforderliche Spracherkennungsunterstützung herunterzuladen. Die Spracherkennungsunterstützung ist möglicherweise nicht in Ihrer bevorzugten Sprache verfügbar, oder Sie möchten Unterstützung in anderen Sprachen. Sie können die Spracherkennungsunterstützung unter Einstellungen > Zeit &; Sprache > Sprache &; Region herunterladen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Live-Untertiteln zum besseren Verständnis von Audio.

  • Neu! Mit diesem Update wird die Hilfeseite für In-App-Sprachzugriffsbefehle neu gestaltet. Jeder Befehl hat nun eine Beschreibung und Beispiele für seine Variationen. Die Suchleiste ermöglicht es Ihnen, Befehle schnell zu finden. Die neuen Kategorien bieten weitere Orientierungshilfen. Sie können die Befehlshilfeseite in der Leiste für den Sprachzugriff über Hilfe > Alle Befehle anzeigen aufrufen oder den Sprachzugriffsbefehl "Was kann ich sagen?" verwenden. Beachten Sie, dass die Hilfeseite möglicherweise nicht alle Befehle enthält. Außerdem können die ergänzenden Informationen ungenau sein. Wir planen, dies in Zukunft zu aktualisieren. Eine Liste aller Voice Access-Befehle finden Sie unter Verwenden des Sprachzugriffs zum Steuern Ihres PCs und zum Verfassen von Texten mit Ihrer Stimme.
  • Neu!Mit diesem Update wird die Unterstützung von Sprachzugriffsbefehlen für die folgenden englischen Dialekte hinzugefügt:
    • Englisch (Vereinigtes Königreich)
    • Englisch (Indien)
    • Englisch (Neuseeland)
    • Englisch (Kanada)
    • Englisch (Australien)
Wenn Sie den Sprachzugriff zum ersten Mal aktivieren, werden Sie von Windows aufgefordert, ein Sprachmodell herunterzuladen. Möglicherweise finden Sie kein Sprachmodell, das Ihrer Anzeigesprache entspricht. Sie können den Sprachzugriff weiterhin auf Englisch (USA) verwenden. Sie können jederzeit eine andere Sprache unter Einstellungen > Sprache in der Sprachzugriffsleiste auswählen.

  • Neu! Dieses Update fügt neue Befehle für die Textauswahl und die Bearbeitung von Sprachzugriffsbefehlen hinzu. Einige Beispiele finden Sie in der Tabelle.
Gehen Sie dazu wie folgt vor:Sag das
Markieren Sie einen Textbereich im Textfeld"Wählen Sie von [Text 1] bis [Text 2]", z. B. "Wählen Sie aus dem Sprachzugriff auswählen"
Löschen des gesamten Texts in einem Textfeld"Alles löschen"
Anwenden von fetter, unterstrichener oder kursiver Formatierung für den ausgewählten Text oder den zuletzt diktierten Text"Fett das", "Unterstreichen Sie das", "Kursiv setzen"
  • Neu! Dieses Update fügt der Taskleiste ein VPN-Statussymbol, ein kleines Schild, hinzu. Es wird angezeigt, wenn Sie mit einem erkannten VPN-Profil verbunden sind. Das VPN-Symbol wird in der Akzentfarbe Ihres Systems über die aktive Netzwerkverbindung gelegt.
  • Neu! Sie können jetzt wählen, ob Sekunden in der Uhr in der Taskleiste angezeigt werden sollen. Um dies zu aktivieren, wechseln Sie zum Abschnitt Verhalten der Taskleiste unter Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste. Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken, um schnell zu den Einstellungen der Taskleiste zu gelangen.
  • Neu! Dieses Update bietet eine Schaltfläche zum Kopieren, mit der Sie Codes für die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) schnell kopieren können. Dabei handelt es sich um Benachrichtigungspopups, die Sie von Apps erhalten, die auf Ihrem PC installiert sind, oder von Telefonen, die mit Ihrem PC verknüpft sind. Beachten Sie, dass diese Funktion nur für Englisch funktioniert.
  • Neu! Dieses Update fügt dem Kontextmenü des Datei-Explorers Verknüpfungen für Zugriffstasten hinzu. Eine Zugriffstaste ist eine Tastenkombination mit einem Tastendruck. Sie können es verwenden, um schnell einen Befehl in einem Kontextmenü mit Ihrer Tastatur auszuführen. Jede Zugriffstaste entspricht einem Buchstaben im Anzeigenamen des Menüpunkts. Um dies auszuprobieren, können Sie im Datei-Explorer auf eine Datei klicken und die Menütaste auf Ihrer Tastatur drücken.
  • Neu!Dieses Update fügt den Multi-App-Kioskmodus hinzu, bei dem es sich um eine Sperrfunktion handelt. Wenn Sie Administrator sind, können Sie die Apps angeben, die auf einem Gerät ausgeführt werden können. Andere Apps werden nicht ausgeführt. Sie können auch bestimmte Funktionen blockieren. Sie können unterschiedliche Zugriffstypen und Apps konfigurieren, die für verschiedene Benutzer auf einem Gerät ausgeführt werden. Der Multi-App-Kioskmodus ist ideal für Szenarien, in denen mehrere Personen dasselbe Gerät verwenden. Einige Beispiele sind Mitarbeiter an vorderster Front, Einzelhandel, Bildung und Testabnahme. Zu den Lockdown-Anpassungen gehören:
    • Beschränken Sie den Zugriff auf die Einstellungen, mit Ausnahme bestimmter Seiten, z. B. WLAN und Bildschirmhelligkeit
    • Nur die Apps anzeigen, die im Startmenü zulässig sind
    • Blockieren bestimmter Popups und Popupfenster
Derzeit können Sie den Multi-App-Kioskmodus mithilfe von PowerShell und WMI Bridge aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden des MDM-Bridge-WMI-Anbieters zum Erstellen eines Windows-Clientkiosks und Erstellen der JSON-Datei. Die Unterstützung für Microsoft Intune, die Verwaltung mobiler Geräte (Mobile Device Management, MDM) und die Konfiguration von Bereitstellungspaketen ist in Kürze verfügbar.

  • Neu! Mit diesem Update wird die Live-Sammlung von Kernel-Speicherabbildern (LKD) aus dem Task-Manager eingeführt. Mit LKD können Sie Daten sammeln, um ein Problem zu beheben, während das Betriebssystem weiter funktioniert. Dadurch werden Ausfallzeiten reduziert, wenn Sie ein nicht reagierendes Programm oder schwerwiegende Fehler untersuchen müssen. Weitere Informationen finden Sie unter Live-Speicherabbild des Task-Managers.
Um eine LKD zu erfassen, gehen Sie zum Task-Manager > Details. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Systemprozess. Wählen Sie Live-Kernel-Speicherabbilddatei erstellen aus. Dadurch wird ein vollständiges Live-Kernel- oder Kernel-Stack-Speicherabbild erfasst. Der Speicherabzug wird an einen festen Speicherort geschrieben: %LocalAppData%\Microsoft\Windows\TaskManager\LiveKernelDumps. Sie können auch zur Seite "Task-Manager-Einstellungen" gehen, um die Einstellungen für Live-Kernel-Speicherabbilder anzuzeigen oder zu bearbeiten.

  • Neu! Dieses Update ersetzt die Einstellungen für Bildschirmtastatur anzeigen, wenn keine Tastatur angeschlossen ist. Diese befinden sich unter Einstellungen > Zeit &; Sprache > Eingabe > Touch-Tastatur. Ein neues Dropdown-Menü bietet Ihnen drei Optionen, mit denen Sie steuern können, ob durch Tippen auf ein Bearbeitungssteuerelement die Bildschirmtastatur geöffnet werden soll. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
    • Niemals. Dadurch wird die Bildschirmtastatur auch dann unterdrückt, wenn keine Hardwaretastatur angeschlossen ist.
    • Wenn keine Tastatur angeschlossen ist. Dadurch wird die Bildschirmtastatur nur angezeigt, wenn Sie das Gerät als Tablet ohne Hardwaretastatur verwenden.
    • Immer. Dadurch wird die Bildschirmtastatur auch dann angezeigt, wenn die Hardwaretastatur angeschlossen ist.
  • Neu! Mit diesem Update kann Content Adaptive Brightness Control (CABC) auf Laptops und 2-in-1-Geräten ausgeführt werden. Diese Funktion dimmt oder hellt Bereiche eines Displays basierend auf dem Inhalt auf. Es versucht, ein Gleichgewicht zwischen der Einsparung der Akkulaufzeit und der Bereitstellung eines guten visuellen Erlebnisses zu finden. Sie können die Funktionseinstellung in den Einstellungen > System > Anzeige > Helligkeit & Farbe anpassen. Das Dropdown-Menü bietet Ihnen drei Optionen: Aus, Immer und Nur im Akkubetrieb. Bei batteriebetriebenen Geräten ist die Standardeinstellung "Nur im Akkubetrieb". Da der Gerätehersteller CABC aktivieren muss, ist die Funktion möglicherweise nicht auf allen Laptops oder 2-in-1-Geräten verfügbar.
  • Neu! Dieses Update fügt eine Einstellungsseite für USB4-Hubs und -Geräte hinzu. Sie finden es unter Einstellungen > Bluetooth &; Geräte > USB > USB4 Hubs und Geräte.Diese neue Seite enthält Informationen zu den USB4-Funktionen des Systems und den angeschlossenen Peripheriegeräten auf einem System, das USB4 unterstützt. Diese Informationen helfen bei der Fehlerbehebung, wenn Sie Unterstützung durch den Hersteller oder Systemadministrator benötigen. Zu den Funktionen gehören:
    • Sie können den Baum der angeschlossenen USB4-Hubs und -Geräte anzeigen.
    • Sie können Details in die Zwischenablage kopieren, um sie freizugeben.
Wenn Ihr System USB4 mit dem Microsoft USB4 Connection Manager nicht unterstützt, wird diese Seite nicht angezeigt. Auf Systemen, die USB4 unterstützen, wird USB4 Host Router im Geräte-Manager angezeigt.

  • Neu! Mit diesem Update wird eine Datenschutzeinstellung für den Anwesenheitssensor in den Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Anwesenheitserkennung hinzugefügt. Wenn Sie über ein Gerät verfügen, das über kompatible Anwesenheitssensoren verfügt, können Sie jetzt die Apps auswählen, die auf diese Sensoren zugreifen können. Sie können auch die Apps auswählen, die keinen Zugriff haben. Microsoft sammelt keine Bilder oder Metadaten. Die Hardware des Geräts verarbeitet Ihre Daten lokal, um den Datenschutz zu maximieren.
  • Neu! Dieses Update verbessert die Leistung der Suche in den Einstellungen.
  • Neu! Mit diesem Update wird das standardmäßige Tastenverhalten des Druckbildschirms (prt scr) geändert. Durch Drücken der Drucktaste wird standardmäßig das Snipping Tool geöffnet. Sie können diese Einstellung in den Einstellungen > Bedienungshilfen > Tastatur deaktivieren. Wenn Sie diese Einstellung zuvor geändert haben, behält Windows Ihre Einstellung bei.
  • Neu! Mit diesem Update wird ein Limit von 20 neuesten Registerkarten in den Einstellungen > Multitasking eingeführt. Dies wirkt sich auf die Anzahl der Registerkarten aus, die angezeigt werden, wenn Sie ALT + TAB und die Andockhilfe verwenden.
  • Neu! Dieses Update verbessert den Cloud-Vorschlag und den integrierten Suchvorschlag. Auf diese Weise können Sie beliebte Wörter in vereinfachtem Chinesisch mithilfe des Eingabemethoden-Editors (IME) einfach eingeben. Der Cloudvorschlag fügt dem IME-Kandidatenfenster das relevanteste Wort aus Microsoft Bing hinzu. Der integrierte Suchvorschlag gibt Ihnen zusätzliche Vorschläge, die denen entsprechen, die Sie auf einer Bing-Suchseite sehen. Sie können einen Vorschlag als Text einfügen oder direkt in Bing danach suchen. Um diese Funktionen zu aktivieren, wählen Sie oben rechts im IME-Kandidatenfenster eine Chevron-Schaltfläche aus. Wählen Sie dann die Schaltfläche Einschalten aus.
  • Neu! Dieses Update verbessert die Leistung Ihres Computers, wenn Sie eine Maus verwenden, die eine hohe Melderate für Spiele aufweist. Weitere Informationen finden Sie unter "Reduziertes Stottern von Spielen mit Mäusen mit hoher Melderate" in Bereitstellung einer erfreulichen Leistung für mehr als eine Milliarde Benutzer weltweit.
  • Neu! Dieses Update wirkt sich auf virtuelle Speicherbereiche aus. Sie werden nun nach einem Stoppfehler zu den vom Kernel generierten Minidumps hinzugefügt. Diese Bereiche werden durch eine KbCallbackTriageDumpData-BugCheck-Callback-Routine markiert.
  • Dieses Update wirkt sich auf die Zuverlässigkeit von Windows aus. Es verbessert sich, nachdem Sie das Betriebssystem aktualisiert haben.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Microsoft Intune-Pushbenachrichtigungen auswirkt. Das Problem verhindert, dass Geräte mit weniger als 3,5 GB RAM diese erhalten.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das bestimmte Apps betrifft. Es funktioniert nicht mehr, wenn es versucht, einen Barcode zu scannen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Sprachausgabe auswirkt. Das Problem verhindert, dass die Sprachausgabe Ihren Scanmodus beibehält, wenn Sie zwischen Browsern wechseln.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Sprachausgabe auswirkt. Es liest den falschen Status, wenn Sie die Auswahl eines ausgewählten Optionsfeldes abbrechen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Teams betrifft. Das Problem verhindert, dass Teams Sie über verpasste Anrufe oder Nachrichten benachrichtigt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Bildschirmtastatur auswirkt. Das Problem verhindert, dass es geöffnet wird, nachdem Sie das Gerät gesperrt haben.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf eine geplante monatliche Aufgabe auswirkt. Es wird möglicherweise nicht pünktlich ausgeführt, wenn das nächste Ereignis eintritt, wenn die Sommerzeit eintritt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf bestimmte Anwendungen auswirkt, die IDBObjectStore verwenden. Sie funktionieren nicht im Microsoft Edge- und IE-Modus.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf alle Registrierungseinstellungen unter den Richtlinienpfaden auswirkt. Sie können gelöscht werden. Dies tritt auf, wenn Sie die lokale temporäre Benutzerrichtliniendatei während der Gruppenrichtlinienverarbeitung nicht umbenennen.
  • Dieses Update gibt Benutzerkonten die Möglichkeit, ein Windows-Terminal mit erhöhten Rechten zu öffnen. Dies funktioniert nur, wenn sie ein Administratorkonto verwenden, das sich noch nicht angemeldet hat.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich beim Spielen eines Spiels auf Ihren Computer auswirken kann. TDR-Fehler (Timeout Detection and Recovery) können auftreten.
  • Dieses Update wirkt sich auf den Desktop Window Manager (DWM) aus. Es verbessert seine Zuverlässigkeit.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das bestimmte Apps betrifft. In einigen Fällen tritt Videoflackern auf.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf .msi Dateien auswirkt. Ein kleineres Update ist nicht installiert. Dies tritt auf, wenn Sie den EnterpriseDesktopAppManagement-Konfigurationsdienstanbieter (Configuration Service Provider, CSP) verwenden, um die .msi Datei zu verteilen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das msftconnecttext.net betrifft. Es erhält übermäßigen HTTP-Datenverkehr.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Spoolerdienst auswirkt. Es funktioniert nicht mehr. Dieses Problem tritt auf, wenn Sie mit einem bestimmten Arbeitsbereich drucken.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Geräte betrifft, die den Netzwerkschutz für BitLocker verwenden. Das Gerät wird nicht fortgesetzt, nachdem es angehalten wurde.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das einen tib.sys Treiber betrifft. Es wird nicht geladen. Dies tritt auf, wenn HyperVisor-protected Code Integrity (HVCI) aktiviert ist.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf TextInputHost.exe auswirkt. Es funktioniert nicht mehr.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Datei-Explorer (Explorer.exe auswirkt. Es funktioniert nicht mehr.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Azure Virtual Desktop- und Windows 365-Benutzer betrifft. Möglicherweise wird der richtige Speicherort für eine Remotedesktopsitzung auf Ihrem virtuellen Computer oder Cloud-PC nicht angezeigt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders auswirkt. Sie können nun die korrekten Standardberechtigungen für diesen Verzeichnispfad festlegen und verwalten. Wenn die Berechtigungen falsch sind, schlagen das Startmenü, die Suche und die Azure Active Directory (Azure AD)-Authentifizierung fehl.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Datei-Explorer-Fenster auswirkt. Sie erscheinen unerwartet im Vordergrund.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das einige Ohrhörer betrifft. Sie hören auf, Musik zu streamen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Abschnitt "Empfohlen" des Startmenüs auswirkt. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine lokale Datei klicken, verhält sie sich nicht wie erwartet.
  • Dieses Update wirkt sich auf die Verarbeitung der Active Directory-Ereignis-ID 1644 aus. Es akzeptiert jetzt Ereignisse mit einer Länge von mehr als 64 KB. Durch diese Änderung werden LDAP-Abfragen (Lightweight Directory Access Protocol), die in Ereignis 1644 enthalten sind, standardmäßig auf 20000 Zeichen gekürzt. Sie können den 20K-Wert mit dem Registrierungsschlüssel "DEFAULT_DB_EXPENSIVE_SEARCH_FILTER_MAX_LOGGING_LENGTH_IN_CHARS" konfigurieren.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf diejenigen auswirkt, die die Kontooption "Smartcard ist für die interaktive Anmeldung erforderlich" aktivieren. Wenn RC4 deaktiviert ist, können Sie sich nicht bei Remotedesktopdienstefarmen authentifizieren. Die Fehlermeldung lautet: "Es ist ein Authentifizierungsfehler aufgetreten. Der angeforderte Verschlüsselungstyp wird vom KDC nicht unterstützt."
Vielen Dank,
Windows-Insider-Programmteam
 
Habe aus Versehen die
bei meiner Beta installiert.
Buildnummer hat sich nicht geändert, aber es wurde dabei gleichzeitig eine "KB5027668" (?) installiert.

Bild Anlage: die weiteren Informationen lassen sich nicht öffnen.
 

Anhänge

  • kb.jpg
    kb.jpg
    17 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Der Explorer hat etwas gelitten mit den neuen Ansichten, gefallen mir nicht
 
Gestern ist KB5027303 nochmals überarbeitet verteilt worden, und zwar als optionales Update für alle.
Hier ebenfalls nur ein kleiner Versionssprung, neu ist die Versionsnummer 22621.1928



27. Juni 2023 – KB5027303 (Betriebssystembuild 22621.1928) Vorschau​

Windows 11 Version 22H2, alle Editionen
Erscheinungsdatum:
6/27/2023
Version:
Betriebssystem Build 22621.1928
Informationen zur Terminologie von Windows-Updates finden Sie im Artikel zu den Typen von Windows-Updates und den monatlichen Qualitätsupdatetypen. Einen Überblick über Windows 11, Version 22H2, finden Sie auf der Seite Update-Verlauf.
Anmerkung Folgen Sie @WindowsUpdate, um herauszufinden, wann neue Inhalte im Dashboard für die Windows-Versionsintegrität veröffentlicht werden.

Höhepunkte​

  • Neu! Dieses Update erweitert die Einführung des Benachrichtigungsabzeichens für Microsoft-Konten im Startmenü. Ein Microsoft-Konto verbindet Windows mit Ihren Microsoft-Apps. Das Konto sichert alle Ihre Daten und hilft Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Abonnements. Sie können auch zusätzliche Sicherheitsschritte hinzufügen, um zu verhindern, dass Sie aus Ihrem Konto ausgesperrt werden. Mit dieser Funktion haben Sie schnellen Zugriff auf wichtige kontobezogene Benachrichtigungen.
  • Neu! Dieses Update verbessert die Freigabe einer lokalen Datei im Datei-Explorer für Microsoft Outlook-Kontakte. Sie haben nun die Möglichkeit, die Datei schnell per E-Mail an sich selbst zu senden. Darüber hinaus ist es besser, Ihre Kontakte aus Outlook zu laden. Diese Funktion ist nicht für Dateien verfügbar, die in Microsoft OneDrive-Ordnern gespeichert sind. OneDrive verfügt über eine eigene Freigabefunktion.
  • Neu! Dieses Update fügt Live-Untertitel für die folgenden Sprachen hinzu:
    • Chinesisch (vereinfacht und traditionell)
    • Französisch (Frankreich, Kanada)
    • Deutsch
    • Italienisch
    • Japanisch
    • Portugiesisch (Brasilien, Portugal)
    • Spanisch
    • Dänisch
    • Englisch (Irland, andere englische Dialekte)
    • Koreanisch
      Um Live-Untertitel zu aktivieren, verwenden Sie die Tastenkombination WIN + Strg + L. Sie können auch das Flyout-Menü "Bedienungshilfen" für die Schnelleinstellungen verwenden. Wenn Sie es zum ersten Mal einschalten, werden Sie von Windows aufgefordert, die erforderliche Spracherkennungsunterstützung herunterzuladen. Die Spracherkennungsunterstützung ist möglicherweise nicht in Ihrer bevorzugten Sprache verfügbar, oder Sie möchten Unterstützung in anderen Sprachen. Sie können die Spracherkennungsunterstützung unter Einstellungen > Zeit &; Sprache > Sprache &; Region herunterladen. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Live-Untertiteln zum besseren Verständnis von Audio.
  • Neu! Mit diesem Update wird die Hilfeseite für In-App-Sprachzugriffsbefehle neu gestaltet. Jeder Befehl hat nun eine Beschreibung und Beispiele für seine Variationen. Die Suchleiste ermöglicht es Ihnen, Befehle schnell zu finden. Die neuen Kategorien bieten weitere Orientierungshilfen. Sie können die Befehlshilfeseite in der Leiste für den Sprachzugriff über Hilfe > Alle Befehle anzeigen aufrufen oder den Sprachzugriffsbefehl "Was kann ich sagen?" verwenden. Beachten Sie, dass die Hilfeseite möglicherweise nicht alle Befehle enthält. Außerdem können die ergänzenden Informationen ungenau sein. Wir planen, dies in Zukunft zu aktualisieren. Eine Liste aller Voice Access-Befehle finden Sie unter Verwenden des Sprachzugriffs zum Steuern Ihres PCs und zum Verfassen von Texten mit Ihrer Stimme.
  • Neu! Mit diesem Update wird die Unterstützung von Sprachzugriffsbefehlen für die folgenden englischen Dialekte hinzugefügt:
    • Englisch (Vereinigtes Königreich)
    • Englisch (Indien)
    • Englisch (Neuseeland)
    • Englisch (Kanada)
    • Englisch (Australien)
      Wenn Sie den Sprachzugriff zum ersten Mal aktivieren, werden Sie von Windows aufgefordert, ein Sprachmodell herunterzuladen. Möglicherweise finden Sie kein Sprachmodell, das Ihrer Anzeigesprache entspricht. Sie können den Sprachzugriff weiterhin auf Englisch (USA) verwenden. Sie können jederzeit eine andere Sprache unter Einstellungen > Sprache in der Sprachzugriffsleiste auswählen.
  • Neu! Dieses Update fügt neue Befehle für die Textauswahl und die Bearbeitung von Sprachzugriffsbefehlen hinzu. Einige Beispiele finden Sie in der Tabelle.
    Gehen Sie dazu wie folgt vor:Sag das
    Markieren Sie einen Textbereich im Textfeld"Wählen Sie von [Text 1] bis [Text 2]", z. B. "Wählen Sie aus dem Sprachzugriff auswählen"
    Löschen des gesamten Texts in einem Textfeld"Alles löschen"
    Anwenden von fetter, unterstrichener oder kursiver Formatierung für den ausgewählten Text oder den zuletzt diktierten Text"Fett das", "Unterstreichen Sie das", "Kursiv setzen"
  • Neu! Dieses Update fügt der Taskleiste ein VPN-Statussymbol, ein kleines Schild, hinzu. Es wird angezeigt, wenn Sie mit einem erkannten VPN-Profil verbunden sind. Das VPN-Symbol wird in der Akzentfarbe Ihres Systems über die aktive Netzwerkverbindung gelegt.
  • Neu! Sie können jetzt wählen, ob Sekunden in der Uhr in der Taskleiste angezeigt werden sollen. Um dies zu aktivieren, wechseln Sie zum Abschnitt Verhalten der Taskleiste unter Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste. Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken, um schnell zu den Einstellungen der Taskleiste zu gelangen.
  • Neu! Dieses Update bietet eine Schaltfläche zum Kopieren, mit der Sie Codes für die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) schnell kopieren können. Dabei handelt es sich um Benachrichtigungspopups, die Sie von Apps erhalten, die auf Ihrem PC installiert sind, oder von Telefonen, die mit Ihrem PC verknüpft sind. Beachten Sie, dass diese Funktion nur für Englisch funktioniert.
  • Neu! Dieses Update fügt dem Kontextmenü des Datei-Explorers Verknüpfungen für Zugriffstasten hinzu. Eine Zugriffstaste ist eine Tastenkombination mit einem Tastendruck. Sie können es verwenden, um schnell einen Befehl in einem Kontextmenü mit Ihrer Tastatur auszuführen. Jede Zugriffstaste entspricht einem Buchstaben im Anzeigenamen des Menüpunkts. Um dies auszuprobieren, können Sie im Datei-Explorer auf eine Datei klicken und die Menütaste auf Ihrer Tastatur drücken.
  • Neu! Dieses Update fügt den Multi-App-Kioskmodus hinzu, bei dem es sich um eine Sperrfunktion handelt. Wenn Sie Administrator sind, können Sie die Apps angeben, die auf einem Gerät ausgeführt werden können. Andere Apps werden nicht ausgeführt. Sie können auch bestimmte Funktionen blockieren. Sie können unterschiedliche Zugriffstypen und Apps konfigurieren, die für verschiedene Benutzer auf einem Gerät ausgeführt werden. Der Multi-App-Kioskmodus ist ideal für Szenarien, in denen mehrere Personen dasselbe Gerät verwenden. Einige Beispiele sind Mitarbeiter an vorderster Front, Einzelhandel, Bildung und Testabnahme. Zu den Lockdown-Anpassungen gehören:
    • Beschränken Sie den Zugriff auf die Einstellungen, mit Ausnahme bestimmter Seiten, z. B. WLAN und Bildschirmhelligkeit
    • Nur die Apps anzeigen, die im Startmenü zulässig sind
    • Blockieren bestimmter Popups und Popupfenster
      Derzeit können Sie den Multi-App-Kioskmodus mithilfe von PowerShell und WMI Bridge aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Einrichten eines Multi-App-Kiosks unter Windows 11 und AssignedAccess CSP. Die Unterstützung für Microsoft Intune, die Verwaltung mobiler Geräte (Mobile Device Management, MDM) und die Konfiguration von Bereitstellungspaketen ist in Kürze verfügbar.
  • Neu! Mit diesem Update wird die Live-Sammlung von Kernel-Speicherabbildern (LKD) aus dem Task-Manager eingeführt. Mit LKD können Sie Daten sammeln, um ein Problem zu beheben, während das Betriebssystem weiter funktioniert. Dadurch werden Ausfallzeiten reduziert, wenn Sie ein nicht reagierendes Programm oder schwerwiegende Fehler untersuchen müssen. Weitere Informationen finden Sie unter Live-Speicherabbild des Task-Managers.
    Um eine LKD zu erfassen, gehen Sie zum Task-Manager > Details. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Systemprozess. Wählen Sie Live-Kernel-Speicherabbilddatei erstellen aus. Dadurch wird ein vollständiges Live-Kernel- oder Kernel-Stack-Speicherabbild erfasst. Der Speicherabzug wird an einen festen Speicherort geschrieben: %LocalAppData%\Microsoft\Windows\TaskManager\LiveKernelDumps. Sie können auch zur Seite "Task-Manager-Einstellungen" gehen, um die Einstellungen für Live-Kernel-Speicherabbilder anzuzeigen oder zu bearbeiten.
  • Neu! Dieses Update ersetzt die Einstellungen für Bildschirmtastatur anzeigen, wenn keine Tastatur angeschlossen ist. Diese befinden sich unter Einstellungen > Zeit &; Sprache > Eingabe > Touch-Tastatur. Ein neues Dropdown-Menü bietet Ihnen drei Optionen, mit denen Sie steuern können, ob durch Tippen auf ein Bearbeitungssteuerelement die Bildschirmtastatur geöffnet werden soll. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
    • Niemals. Dadurch wird die Bildschirmtastatur auch dann unterdrückt, wenn keine Hardwaretastatur angeschlossen ist.
    • Wenn keine Tastatur angeschlossen ist. Dadurch wird die Bildschirmtastatur nur angezeigt, wenn Sie das Gerät als Tablet ohne Hardwaretastatur verwenden.
    • Immer. Dadurch wird die Bildschirmtastatur auch dann angezeigt, wenn die Hardwaretastatur angeschlossen ist.
  • Neu! Mit diesem Update kann Content Adaptive Brightness Control (CABC) auf Laptops und 2-in-1-Geräten ausgeführt werden. Diese Funktion dimmt oder hellt Bereiche eines Displays basierend auf dem Inhalt auf. Es versucht, ein Gleichgewicht zwischen der Einsparung der Akkulaufzeit und der Bereitstellung eines guten visuellen Erlebnisses zu finden. Sie können die Funktionseinstellung in den Einstellungen > System > Anzeige > Helligkeit & Farbe anpassen. Das Dropdown-Menü bietet Ihnen drei Optionen: Aus, Immer und Nur im Akkubetrieb. Bei batteriebetriebenen Geräten ist die Standardeinstellung "Nur im Akkubetrieb". Da der Gerätehersteller CABC aktivieren muss, ist die Funktion möglicherweise nicht auf allen Laptops oder 2-in-1-Geräten verfügbar.
  • Neu! Dieses Update fügt eine Einstellungsseite für USB4-Hubs und -Geräte hinzu. Sie finden es unter Einstellungen> Bluetooth &; Geräte > USB > USB4 Hubs und Geräte. Diese neue Seite enthält Informationen zu den USB4-Funktionen des Systems und den angeschlossenen Peripheriegeräten auf einem System, das USB4 unterstützt. Diese Informationen helfen bei der Fehlerbehebung, wenn Sie Unterstützung durch den Hersteller oder Systemadministrator benötigen. Zu den Funktionen gehören:
    • Sie können den Baum der angeschlossenen USB4-Hubs und -Geräte anzeigen.
    • Sie können Details in die Zwischenablage kopieren, um sie freizugeben.
      Wenn Ihr System USB4 mit dem Microsoft USB4 Connection Manager nicht unterstützt, wird diese Seite nicht angezeigt. Auf Systemen, die USB4 unterstützen, wird USB4 Host Router im Geräte-Manager angezeigt.
  • Neu! Mit diesem Update wird eine Datenschutzeinstellung für den Anwesenheitssensor in den Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Anwesenheitserkennung hinzugefügt. Wenn Sie über ein Gerät verfügen, das über kompatible Anwesenheitssensoren verfügt, können Sie jetzt die Apps auswählen, die auf diese Sensoren zugreifen können. Sie können auch die Apps auswählen, die keinen Zugriff haben. Microsoft sammelt keine Bilder oder Metadaten. Die Hardware des Geräts verarbeitet Ihre Daten lokal, um den Datenschutz zu maximieren.
  • Neu! Dieses Update verbessert die Leistung der Suche in den Einstellungen.
  • Neu! Mit diesem Update wird das standardmäßige Tastenverhalten des Druckbildschirms (prt scr) geändert. Durch Drücken der Drucktaste wird standardmäßig das Snipping Tool geöffnet. Sie können diese Einstellung in den Einstellungen > Bedienungshilfen > Tastatur deaktivieren. Wenn Sie diese Einstellung zuvor geändert haben, behält Windows Ihre Einstellung bei.
  • Neu! Mit diesem Update wird ein Limit von 20 neuesten Registerkarten in den Einstellungen > Multitasking eingeführt. Dies wirkt sich auf die Anzahl der Registerkarten aus, die angezeigt werden, wenn Sie ALT + TAB und die Andockhilfe verwenden.
  • Neu! Dieses Update verbessert den Cloud-Vorschlag und den integrierten Suchvorschlag. Auf diese Weise können Sie beliebte Wörter in vereinfachtem Chinesisch mithilfe des Eingabemethoden-Editors (IME) einfach eingeben. Der Cloudvorschlag fügt dem IME-Kandidatenfenster das relevanteste Wort aus Microsoft Bing hinzu. Der integrierte Suchvorschlag gibt Ihnen zusätzliche Vorschläge, die denen entsprechen, die Sie auf einer Bing-Suchseite sehen. Sie können einen Vorschlag als Text einfügen oder direkt in Bing danach suchen. Um diese Funktionen zu aktivieren, wählen Sie oben rechts im IME-Kandidatenfenster eine Chevron-Schaltfläche aus. Wählen Sie dann die Schaltfläche Einschalten aus.
  • Neu! Dieses Update verbessert die Leistung Ihres Computers, wenn Sie eine Maus verwenden, die eine hohe Melderate für Spiele aufweist. Weitere Informationen finden Sie unter "Reduziertes Stottern von Spielen mit Mäusen mit hoher Melderate" in Bereitstellung einer erfreulichen Leistung für mehr als eine Milliarde Benutzer weltweit.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Bildschirmtastatur auswirkt. Das Problem verhindert, dass es geöffnet wird, nachdem Sie das Gerät gesperrt haben.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich beim Spielen eines Spiels auf Ihren Computer auswirken kann. TDR-Fehler (Timeout Detection and Recovery) können auftreten.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das bestimmte Apps betrifft. In einigen Fällen tritt Videoflackern auf.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Datei-Explorer (Explorer.exe) auswirkt. Es funktioniert nicht mehr.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das einige Ohrhörer betrifft. Sie hören auf, Musik zu streamen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Abschnitt "Empfohlen" des Startmenüs auswirkt. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine lokale Datei klicken, verhält sie sich nicht wie erwartet.

Verbesserungen​

Dieses nicht sicherheitsrelevante Update enthält Qualitätsverbesserungen. Wenn Sie diese KB-Datei installieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Neu! Dieses Update fügt Microsoft Defender für Endpunkt viele neue Features und Verbesserungen hinzu. Weitere Informationen finden Sie unter Microsoft Defender für Endpunkt.
  • Neu! Mit diesem Update können Sie sich jetzt über Microsoft-Clouds hinweg authentifizieren. Dieses Feature erfüllt auch die Prüfungen des bedingten Zugriffs, wenn sie erforderlich sind.
  • Neu! Dieses Update wirkt sich auf virtuelle Speicherbereiche aus. Sie werden nun nach einem Stoppfehler zu den vom Kernel generierten Minidumps hinzugefügt. Diese Bereiche werden durch eine KbCallbackTriageDumpData-BugCheck-Callback-Routine markiert.
  • Neu! Dieses Update verbessert mehrere vereinfachte chinesische Schriftarten und den Microsoft Pinyin Input Method Editor (IME). Sie unterstützen jetzt GB18030-2022. Zeichen in der Liste der chinesischen Standardzeichen (GB18030-2022 Implementierungsebene 2) sind in Microsoft Yahei (normal, hell und fett), Dengxian (optionale Schriftart: normal, hell und fett) und Simsun verfügbar. Die Schriftart Simsun Ext-B (GB18030-2022 Implementierungsstufe 3) unterstützt jetzt die Unicode CJK Unified Ideographs Extensions E und F.
  • Dieses Update wirkt sich auf die Zuverlässigkeit von Windows aus. Es verbessert sich, nachdem Sie das Betriebssystem aktualisiert haben.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Microsoft Intune-Pushbenachrichtigungen auswirkt. Das Problem verhindert, dass Geräte mit weniger als 3,5 GB RAM diese erhalten.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das bestimmte Apps betrifft. Es funktioniert nicht mehr, wenn es versucht, einen Barcode zu scannen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Sprachausgabe auswirkt. Das Problem verhindert, dass die Sprachausgabe Ihren Scanmodus beibehält, wenn Sie zwischen Browsern wechseln.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Sprachausgabe auswirkt. Es liest den falschen Status, wenn Sie die Auswahl eines ausgewählten Optionsfeldes abbrechen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Teams betrifft. Das Problem verhindert, dass Teams Sie über verpasste Anrufe oder Nachrichten benachrichtigt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf eine geplante monatliche Aufgabe auswirkt. Es wird möglicherweise nicht pünktlich ausgeführt, wenn das nächste Ereignis eintritt, wenn die Sommerzeit eintritt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf bestimmte Anwendungen auswirkt, die IDBObjectStore verwenden. Sie funktionieren nicht im Microsoft Edge- und IE-Modus.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf alle Registrierungseinstellungen unter den Richtlinienpfaden auswirkt. Sie können gelöscht werden. Dies tritt auf, wenn Sie die lokale temporäre Benutzerrichtliniendatei während der Gruppenrichtlinienverarbeitung nicht umbenennen.
  • Dieses Update gibt Benutzerkonten die Möglichkeit, ein Windows-Terminal mit erhöhten Rechten zu öffnen. Dies funktioniert nur, wenn sie ein Administratorkonto verwenden, das sich noch nicht angemeldet hat.
  • Dieses Update wirkt sich auf den Desktop Window Manager (DWM) aus. Es verbessert seine Zuverlässigkeit.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf .msi Dateien auswirkt. Ein kleineres Update ist nicht installiert. Dies tritt auf, wenn Sie den EnterpriseDesktopAppManagement-Konfigurationsdienstanbieter (Configuration Service Provider, CSP) verwenden, um die .msi Datei zu verteilen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das msftconnecttext.net betrifft. Es erhält übermäßigen HTTP-Datenverkehr.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Spoolerdienst auswirkt. Es funktioniert nicht mehr. Dieses Problem tritt auf, wenn Sie mit einem bestimmten Arbeitsbereich drucken.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Geräte betrifft, die den Netzwerkschutz für BitLocker verwenden. Das Gerät wird nicht fortgesetzt, nachdem es angehalten wurde.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das einen tib.sys Treiber betrifft. Es wird nicht geladen. Dies tritt auf, wenn HyperVisor-protected Code Integrity (HVCI) aktiviert ist.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf TextInputHost.exe auswirkt. Es funktioniert nicht mehr.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Azure Virtual Desktop- und Windows 365-Benutzer betrifft. Möglicherweise wird der richtige Speicherort für eine Remotedesktopsitzung auf Ihrem virtuellen Computer oder Cloud-PC nicht angezeigt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders auswirkt. Sie können nun die korrekten Standardberechtigungen für diesen Verzeichnispfad festlegen und verwalten. Wenn die Berechtigungen falsch sind, schlagen das Startmenü, die Suche und die Azure Active Directory (Azure AD)-Authentifizierung fehl.
  • Dieses Update wirkt sich auf die Verarbeitung der Active Directory-Ereignis-ID 1644 aus. Es akzeptiert jetzt Ereignisse mit einer Länge von mehr als 64 KB. Durch diese Änderung werden LDAP-Abfragen (Lightweight Directory Access Protocol), die in Ereignis 1644 enthalten sind, standardmäßig auf 20000 Zeichen gekürzt. Sie können den 20K-Wert mit dem Registrierungsschlüssel "DEFAULT_DB_EXPENSIVE_SEARCH_FILTER_MAX_LOGGING_LENGTH_IN_CHARS" konfigurieren.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf diejenigen auswirkt, die die Kontooption "Smartcard ist für die interaktive Anmeldung erforderlich" aktivieren. Wenn RC4 deaktiviert ist, können Sie sich nicht bei Remotedesktopdienstefarmen authentifizieren. Die Fehlermeldung lautet: "Es ist ein Authentifizierungsfehler aufgetreten. Der angeforderte Verschlüsselungstyp wird vom KDC nicht unterstützt."
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Datei-Explorer auswirkt. Es kann sein, dass es auf unbestimmte Zeit nicht mehr reagiert. Dies tritt auf, nachdem Sie versucht haben, die effektiven Zugriffsberechtigungen für Dateien im Datei-Explorer anzuzeigen.
Wenn Sie frühere Updates installiert haben, werden nur die neuen Updates heruntergeladen, die in diesem Paket enthalten sind, und auf Ihrem Gerät installiert.

Windows 11-Wartungsstapel-Update – 22621.1916​

Mit diesem Update werden Qualitätsverbesserungen für den Wartungsstapel vorgenommen, bei dem es sich um die Komponente handelt, mit der Windows-Updates installiert werden. Servicing Stack Updates (SSU) stellen sicher, dass Sie über einen robusten und zuverlässigen Wartungsstapel verfügen, damit Ihre Geräte Microsoft-Updates empfangen und installieren können.


Bekannte Probleme in diesem Update​

Gilt für:SymptomProblemumgehung
IT-AdministratorenDie Verwendung von Bereitstellungspaketen unter Windows 11, Version 22H2 (auch Windows 11 2022 Update genannt) funktioniert möglicherweise nicht wie erwartet. Windows ist möglicherweise nur teilweise konfiguriert, und die Out-of-Box-Umgebung wird möglicherweise nicht abgeschlossen oder unerwartet neu gestartet. Bereitstellungspakete sind . PPKG-Dateien, die verwendet werden, um neue Geräte für die Verwendung in Unternehmens- oder Schulnetzwerken zu konfigurieren. Bereitstellungspakete, die während der Ersteinrichtung angewendet werden, sind höchstwahrscheinlich von diesem Problem betroffen. Weitere Informationen zum Bereitstellen von Paketen finden Sie unter Bereitstellen von Paketen für Windows.
Anmerkung Die Bereitstellung von Windows-Geräten mit Windows Autopilot ist von diesem Problem nicht betroffen.
Windows-Geräte, die von Verbrauchern zu Hause oder in kleinen Büros verwendet werden, sind wahrscheinlich nicht von diesem Problem betroffen.
Wenn Sie das Windows-Gerät vor dem Upgrade auf Windows 11, Version 22H2, bereitstellen können, wird das Problem dadurch verhindert.
Wir untersuchen dies derzeit und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.

So erhalten Sie dieses Update​

Vor der Installation dieses Updates

Microsoft kombiniert das neueste Servicing Stack Update (SSU) für Ihr Betriebssystem mit dem neuesten kumulativen Update (Latest Cumulative Update, LCU). Allgemeine Informationen zu SSUs finden Sie unter Warten von Stack-Updates und Warten von Stack-Updates (SSU): Häufig gestellte Fragen.



Installieren Sie dieses Update

Kanal freigebenVerfügbarNächster Schritt
Windows Update oder Microsoft UpdateJaGehen Sie zu Einstellungen > Update &; Sicherheit > Windows Update. Im Bereich Optionale Updates verfügbar finden Sie den Link zum Herunterladen und Installieren des Updates.
Windows Update für UnternehmenNeinNichts. Diese Änderungen werden im nächsten Sicherheitsupdate für diesen Kanal enthalten sein.
Microsoft Update-KatalogJaDas eigenständige Paket für dieses Update finden Sie auf der Microsoft Update-Katalog-Website.
Windows Server Update Services (WSUS)NeinSie können dieses Update manuell in WSUS importieren. Anweisungen finden Sie im Microsoft Update-Katalog.
Wenn Sie die LCU entfernen möchten
Um die LCU nach der Installation des kombinierten SSU- und LCU-Pakets zu entfernen, verwenden Sie die Befehlszeilenoption DISM/Remove-Package mit dem LCU-Paketnamen als Argument. Sie können den Paketnamen mit dem folgenden Befehl finden: DISM /online /get-packages.
Das Ausführen von Windows Update Standalone Installer (wusa.exe) mit dem Schalter /uninstall für das kombinierte Paket funktioniert nicht, da das kombinierte Paket das SSU enthält. Sie können das SSU nach der Installation nicht mehr aus dem System entfernen.
Datei-Informationen

Um eine Liste der Dateien zu erhalten, die in diesem Update bereitgestellt werden, laden Sie die Dateiinformationen für das kumulative Update 5027303 herunter.

Eine Liste der Dateien, die im Wartungsstapelupdate bereitgestellt werden, finden Sie in den Dateiinformationen für das SSU – Version 22621.1916.
 
Update auf Build 22621.2066 funktioniert.
Die Update Packs sind ohne Probleme auch per NTLite und DISM in eine Boot.wim bzw. WinRE.wim
integrierbar. Bei der Beta mit Update auf Build 226xx.2048 scheitert das.
Problemlos läuft aber in beiden Kanälen das Update im laufenden Windows...
 
Gestern Abend hat der Release Preview Channel das Update (KB5028254) erhalten, welches einige Neuerungen wie Verbesserungen mitbringt.
Der Versionssprung fällt diesmal etwas größer aus, nun bei 22621.2066.








Hallo Windows Insiders, heute veröffentlichen wir Windows 11 Build 22621.2066 (KB5028254) ) im Release Preview Channel unter Windows 11, Version 22H2.
Dieses Update enthält folgende Features und Verbesserungen:
  • Neu! Dieses Update betrifft das Handwriting Software Input Panel (SIP), die Handwriting Engine und die Handwriting Embedded Inking Control. Sie unterstützen jetzt GB18030-2022 Konformitätsstufe 2. Aus diesem Grund erfüllen sie die Anforderungen der Stufe 3.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem in der Windows Notification Platform. Das Problem betrifft, wie viel Strom Ihr Gerät verbraucht.
  • Dieses Update betrifft die Windows Push Notification Services (WNS). Es macht die Verbindung zwischen dem Client und dem WNS-Server zuverlässiger.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das hybride verbundene Geräte betrifft. Sie können sich nicht bei ihnen anmelden, wenn sie nicht mit dem Internet verbunden sind. Dies geschieht, wenn Sie eine Windows Hello for Business-PIN oder biometrische Anmeldedaten verwenden. Dieses Problem gilt für eine Cloud-Vertrauensbereitstellung.
  • Dieses Update wirkt sich auf Windows Autopilot-Profile aus. Der Prozess zum Herunterladen der Windows Autopilot-Richtlinie ist widerstandsfähiger. Dies hilft, wenn eine Netzwerkverbindung möglicherweise nicht vollständig initialisiert ist. Dieses Update erhöht die Wiedersehensversuche, wenn Sie versuchen, das Windows Autopilot-Profil herunterzuladen.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das sich auf die Abonnements von Event Forwarding auswirkt. Wenn Sie dem Abonnement einen Event-Kanal hinzufügen, senden Sie Veranstaltungen weiter, die Sie nicht benötigen.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das das Windows Management Instrumentation (WMI)-Repository betrifft. Das führt zu Installationsfehlern. Das Problem tritt auf, wenn ein Gerät nicht richtig abschaltet.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das bestimmte CPUs betrifft. Es gibt eine inkonsistente Berichterstattung über den L2-Cache.
  • Dieses Update macht Helligkeitseinstellungen genauer.
  • Dieses Update verbessert die Hinweise für einige Buchstaben der Verdana Pro Schriftfamilie.
  • Dieses Update betrifft Benutzermodus-Druckertreiber. Sie entladen unerwartet. Dies geschieht, wenn Sie von mehreren Druckwarteschlangen auf denselben Druckertreiber drucken.
  • Dieses Update wirkt sich auf Textbearbeitungssteuerungen in XAML aus. Sie können die Bedienelemente nicht wieder bearbeiten, nachdem sie nur gelesen wurden. Dies geschieht, wenn Sie den neuen Microsoft Input Method Editor für Japanisch, Chinesisch und Koreanisch verwenden.
  • Dieses Update lässt Narrator das Label „Produktschlüssel ändern“ ankündigen.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das das Defender Firewall-Profil betrifft. Es versäumt es, automatisch von einem LAN zu wechseln, dem man sich in ein öffentliches Netzwerk vertraut.
  • Dieses Update macht Country and Operator Settings Asset (COSA)-Profile aktuell.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das sich auf einen Druckauftrag auswirkt. Ein unerwarteter Modusschalter (Internet Printing Protocol) (IPP) kann dazu führen, dass der Druckauftrag abrupt stoppt. Dies geschieht, wenn ein unabhängiger Hardware-Hersteller (IHV) Treiber ist.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das bestimmte drahtlose Wide-Five-Netzwerk-Geräte (WWAN) betrifft. Nach jedem Neustart taucht ein Dialog wieder auf. Es fordert Sie auf, auf eingebettete SIM (eSIM) zu wechseln, auch wenn Sie No.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das bestimmte Anzeige- und Audiogeräte betrifft. Sie fehlen, nachdem Ihr System wieder aus dem Schlafen aufnimmt.
  • Dieses Update adressiert eine Sackgasse in Internet Protocol Security (IPsec). Wenn Sie Server mit IPsec-Regeln konfigurieren, hören sie auf zu reagieren. Dieses Problem betrifft virtuelle und physische Server.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das den MPSSV-Dienst betrifft. Die Probleme führen dazu, dass Ihr System wiederholt neu gestartet wird. Der Stopfehler ist 0xEF.
  • Dieses Update betrifft die Windows Kernel Verletzliche Fahrerblockliste, DriverSiPolicy.p7b. Es fügt Treiber hinzu, die für die Angriffe von Bring Your Own Vulnerable Driver (BYOVD) gefährdet sind.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das Windows Defender Application Control (WDAC) betrifft. Die Ausgabe kopiert unsignierte WDAC-Richtlinien zur Partition von Extensible Firmware Interface (EFI). Diese Teilung ist für unterzeichnete Richtlinien reserviert.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das WDAC betrifft. Die Option „Deaktiviert: Script Enforcement“ könnte Audit-Events erstellen, die Sie nicht benötigen.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das Widgets betrifft. Sie lösen sich von der Taskleiste ab, wenn Sie es nicht erwarten.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das den Fast-Fett-Dateisystem-Treiber betrifft. Es hört auf, wegen eines Rennzustands zu reagieren.
  • Dieses Update befasst sich mit einem Problem, das den I/O über Server-Nachrichtenblock (SMB) betrifft. Es könnte fehlschlagen, wenn Sie den LZ77+Huffman Kompressionsalgorithmus verwenden.
Danke,
Windows Insider Programm
 

26. Juli 2023 – KB5028254 (Betriebssystembuild 22621.2070) Vorschau​

Windows 11 version 22H2, all editions
Veröffentlichungsdatum:
26.07.2023
Version:
Betriebssystembuild 22621.2070
Informationen zur Windows Update-Terminologie finden Sie im Artikel zu den Typen von Windows-Updates und den monatlichen Qualitätsupdatetypen. Eine Übersicht über Windows 11 Version 22H2 finden Sie auf der Seite mit dem Updateverlauf.
Hinweis Folgen Sie @WindowsUpdate, um herauszufinden, wann neue Inhalte im Windows Release Health-Dashboard veröffentlicht werden.

Highlights​

  • Dieses Update macht die Helligkeitseinstellungen genauer.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das bestimmte Anzeige- und Audiogeräte betrifft. Sie fehlen, nachdem Ihr System aus dem Ruhezustand fortgesetzt wurde.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Widgets betrifft. Sie lösen sich von der Taskleiste, wenn Sie dies nicht erwarten.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf virtuelle private Netzwerke (VPN) auswirkt. Möglicherweise gibt es übermäßige ARP-Anforderungen (Address Resolution Protocol) an das Netzwerkgateway. Dies tritt auf, wenn sich das VPN in einem Drahtlosen Mesh-Netzwerk befindet, das einen aggressiven Drosselungsalgorithmus verwendet. Aus diesem Grund ist die Netzwerkleistung schlecht.

Verbesserungen​

Dieses nicht sicherheitsrelevante Update beinhaltet Qualitätsverbesserungen. Wenn Sie diese KB installieren:

  • Neu! Dieses Update wirkt sich auf den Eingabebereich der Handschriftsoftware (Sip), die Handschriften-Engine und das Handwriting Embedded Inking Control aus. Sie unterstützen jetzt die GB18030-2022-Konformitätsstufe 2. Aus diesem Gründen erfüllen sie die Anforderungen der Stufe 3.
  • Dieses Update behebt ein Problem in der Windows-Benachrichtigungsplattform. Das Problem wirkt sich darauf aus, wie viel Energie Ihr Gerät verbraucht.
  • Dieses Update wirkt sich auf die Windows-Pushbenachrichtigungsdienste (WNS) aus. Dadurch wird die Verbindung zwischen dem Client und dem WNS-Server zuverlässiger.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf hybrid eingebundene Geräte auswirkt. Sie können sich nicht bei ihnen anmelden, wenn sie nicht mit dem Internet verbunden sind. Dies tritt auf, wenn Sie eine Windows Hello for Business PIN oder biometrische Anmeldeinformationen verwenden. Dieses Problem gilt für eine Cloudvertrauensstellungsbereitstellung.
  • Dieses Update wirkt sich auf Windows Autopilot-Profile aus. Der Prozess zum Herunterladen der Windows Autopilot-Richtlinie ist resilienter. Dies ist hilfreich, wenn eine Netzwerkverbindung möglicherweise nicht vollständig initialisiert ist. Dieses Update erhöht die Wiederholungsversuche, wenn Sie versuchen, das Windows Autopilot-Profil herunterzuladen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Ereignisweiterleitungsabonnements auswirkt. Wenn Sie dem Abonnement einen Ereigniskanal hinzufügen, werden ereignisse weitergeleitet, die Sie nicht benötigen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf das WMI-Repository (Windows-Verwaltungsinstrumentation) auswirkt. Dies führt zu einem Installationsfehler. Das Problem tritt auf, wenn ein Gerät nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wird.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das bestimmte CPUs betrifft. Es gibt inkonsistente Berichte über den L2-Cache.
  • Dieses Update verbessert die Hinweise für einige Buchstaben der Verdana Pro-Schriftfamilie.
  • Dieses Update wirkt sich auf Druckertreiber im Benutzermodus aus. Sie entladen unerwartet. Dies tritt auf, wenn Sie aus mehreren Druckwarteschlangen auf demselben Druckertreiber drucken.
  • Dieses Update wirkt sich auf Textbearbeitungssteuerelemente in XAML- und Browsersteuerelementen aus. Textbearbeitungssteuerelemente können nicht wieder bearbeitet werden, nachdem sie schreibgeschützt wurden. Dies tritt auf, wenn Sie den neuen Microsoft-Eingabemethoden-Editor für Japanisch, Chinesisch und Koreanisch verwenden.
  • Dieses Update bewirkt, dass die Sprachausgabe die Bezeichnung "Product Key ändern" ankündigt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf das Defender Firewall-Profil auswirkt. Es kann nicht automatisch von einem LAN, das vertrauenswürdig ist, zu einem öffentlichen Netzwerk wechseln.
  • Durch dieses Update werden Die Profile country and Operator Settings Asset (COSA) auf dem neuesten Stand sein.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf einen Druckauftrag auswirkt. Ein unerwarteter IPP-Modus (Internet Printing Protocol) kann dazu führen, dass der Druckauftrag plötzlich beendet wird. Dies tritt auf, wenn ein Unabhängiger Hardwareanbietertreiber (Independent Hardware Vendor, IHV) vorhanden ist.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das bestimmte WWAN-Geräte (Wireless Wide Area Network) betrifft. Nach jedem Neustart wird wieder ein Dialogfeld angezeigt. Sie werden aufgefordert, zur eingebetteten SIM (eSIM) zu wechseln, auch wenn Sie "Nein" auswählen.
  • Dieses Update behebt einen Deadlock in Internet Protocol Security (IPsec). Wenn Sie Server mit IPsec-Regeln konfigurieren, reagieren diese nicht mehr. Dieses Problem betrifft virtuelle und physische Server.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den MPSSV-Dienst betrifft. Die Probleme führen dazu, dass Ihr System wiederholt neu gestartet wird. Der Stoppfehlercode wird 0xEF.
  • Dieses Update wirkt sich auf die Windows Kernel Vulnerable Driver Blocklist DriverSiPolicy.p7b aus. Es fügt Treiber hinzu, die durch BYOVD-Angriffe (Bring Your Own Vulnerable Driver) gefährdet sind.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Windows Defender Anwendungssteuerung (WDAC) auswirkt. Das Problem kopiert nicht signierte WDAC-Richtlinien in die EFI-Datenträgerpartition (Extensible Firmware Interface). Diese Partition ist für signierte Richtlinien reserviert.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das WDAC betrifft. Die Option "Deaktiviert: Skripterzwingung" erstellt möglicherweise Überwachungsereignisse, die Sie nicht benötigen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den Fastfat-Dateisystemtreiber betrifft. Es reagiert aufgrund einer Racebedingung nicht mehr.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf E/A über Server Message Block (SMB) auswirkt. Es kann fehlschlagen, wenn Sie den LZ77+Huffman-Komprimierungsalgorithmus verwenden.
Wenn Sie frühere Updates installiert haben, werden nur die neuen Updates in diesem Paket heruntergeladen und auf Ihrem Gerät installiert.

Windows 11 Wartungsstapelupdate – 22621.2061​

Dieses Update enthält qualitative Verbesserungen am Wartungsstapel, bei dem es sich um die Komponente handelt, die Windows-Updates installiert. SSU (Servicing Stack Updates) stellen sicher, dass Sie über einen robusten und zuverlässigen Wartungsstapel verfügen, damit Ihre Geräte Microsoft-Updates erhalten und installieren können.


Bekannte Probleme bei diesem Update​

Gilt fürProblembeschreibungProblemumgehung
IT-AdministratorenDie Verwendung von Bereitstellungspaketen unter Windows 11, Version 22H2 (auch als Windows 11 2022-Update bezeichnet) funktioniert möglicherweise nicht wie erwartet. Windows ist möglicherweise nur teilweise konfiguriert, und die Einrichtung beim ersten Ausführen wird möglicherweise nicht beendet oder unerwartet neu gestartet. Bereitstellungspakete sind .PPKG-Dateien, die verwendet werden, um neue Geräte für die Nutzung in Geschäfts-, Schul- oder Uninetzwerken zu konfigurieren. Bereitstellungspakete, die während der Ersteinrichtung angewendet werden, sind am ehesten von diesem Problem betroffen. Weitere Informationen zu Bereitstellungspaketen finden Sie unter Bereitstellungspakete für Windows.
Hinweis Die Bereitstellung von Windows-Geräten mit Windows Autopilot ist von diesem Problem nicht betroffen.
Windows-Geräte, die von Verbrauchern zu Hause oder in kleinen Büros verwendet werden, sind wahrscheinlich nicht von diesem Problem betroffen.
Wenn Sie das Windows-Gerät vor dem Upgrade auf Windows 11, Version 22H2 bereitstellen können, wird das Problem vermieden.
Wir führen zurzeit Untersuchungen durch und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.

So erhalten Sie dieses Update​

Vor der Installation dieses Updates

Microsoft kombiniert das neueste Servicing Stack Update (SSU) für Ihr Betriebssystem mit dem neuesten kumulativen Update (LCU). Allgemeine Informationen zu SSUs finden Sie unter Wartungsstapelupdates und Servicing Stack Updates (SSU): Häufig gestellte Fragen.



Dieses Update installieren

VeröffentlichungskanalVerfügbarNächster Schritt
Windows Update oder Microsoft UpdateJaWechseln Sie zu Einstellungen > Update & Security > Windows Update. Im Bereich Optionale Updates verfügbar finden Sie den Link zum Herunterladen und Installieren des Updates.
Windows Update for BusinessNeinKeiner. Diese Änderungen werden im nächsten Sicherheitsupdate für diesen Kanal enthalten sein.
Microsoft Update-KatalogJaUm das eigenständige Paket für dieses Update zu erhalten, wechseln Sie zur Website des Microsoft Update-Katalogs.
Windows Server Update Services (WSUS)NeinSie können dieses Update manuell in WSUS importieren. Anweisungen finden Sie im Microsoft Update-Katalog.
Wenn Sie die LCU entfernen möchten
Um die LCU nach der Installation des kombinierten SSU- und LCU-Pakets zu entfernen, verwenden Sie die Befehlszeilenoption DISM/Remove-Package mit dem LCU-Paketnamen als Argument. Sie können den Paketnamen mithilfe des folgenden Befehls ermitteln: DISM /online /get-packages.
Das Ausführen Windows Update eigenständigen Installers (wusa.exe) mit dem Schalter /uninstall im kombinierten Paket funktioniert nicht, da das kombinierte Paket das SSU enthält. Sie können die SSU nach der Installation nicht aus dem System entfernen.
Dateiinformationen

Um eine Liste der Dateien zu erhalten, die in diesem Update bereitgestellt werden, laden Sie die Dateiinformationen für kumulative Update-5028254 herunter.

Um eine Liste der Dateien zu erhalten, die im Wartungsstapelupdate bereitgestellt werden, laden Sie die Dateiinformationen für die SSU-Version 22621.2061 herunter.
 
Hier gab es gestern auch ein Update auf 22621.2213

Hallo Windows-Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Build 22621.2213 (KB5029351) für Insider im Release Preview Channel unter Windows 11, Version 22H2.

Dieses Update enthält die folgenden Funktionen und Verbesserungen:

  • Neu! Dieses Update fügt neue Funktionen hinzu, die sich auf die App-Standardeinstellungen auswirken. Weitere Informationen finden Sie unter Ein prinzipientreuer Ansatz für das Anheften von Apps und App-Standardeinstellungen in Windows.
  • Neu! Dieses Update fügt dem Glanz des Suchfelds ein neues Hover-Verhalten hinzu. Wenn Sie den Mauszeiger darüber bewegen, wird das Flyoutfeld "Suchen" angezeigt. Sie können dieses Verhalten anpassen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken. Wählen Sie dann Taskleisteneinstellungen aus, um das Suchfeld zu ändern.
  • Neu! In dieser Version wird eine neue Richtlinie mit dem Namen "Optionale Updates aktivieren" hinzugefügt. Administratoren können damit die monatlichen, optionalen kumulativen Updates für kommerzielle Geräte konfigurieren. Sie können diese Richtlinie auch für die schrittweisen Rollouts für kontrollierte Features (CFR) verwenden.
  • Mit diesem Update werden Änderungen der Sommerzeit (DST) für Israel vorgenommen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Gruppenrichtliniendienst auswirkt. Es wird nicht 30 Sekunden gewartet, was die Standardwartezeit ist, bis das Netzwerk verfügbar ist. Aus diesem Grund werden Richtlinien nicht korrekt verarbeitet.
  • Mit diesem Update wird eine neue API für D3D12-unabhängige Geräte hinzugefügt. Sie können es verwenden, um mehrere D3D12-Geräte auf demselben Adapter zu erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Unabhängige D3D12-Geräte.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf ein WS_EX_LAYERED Fenster auswirkt. Das Fenster wird möglicherweise mit den falschen Abmessungen oder an der falschen Position gerendert. Dies tritt auf, wenn Sie den Bildschirm skalieren.
  • Mit diesem Update wird ein Problem behoben, das sich auf Druckaufträge auswirkt, die an eine virtuelle Druckerwarteschlange gesendet werden. Sie scheitern ohne Fehler.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das zu einer hohen CPU-Auslastung führt. Dies tritt auf, wenn Sie die Richtlinie "fBlockNonDomain" aktivieren.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Festplattenpartitionen auswirkt. Das System funktioniert möglicherweise nicht mehr. Dies tritt auf, nachdem Sie eine Datenträgerpartition gelöscht und den Speicherplatz von der gelöschten Partition zu einer vorhandenen BitLocker-Partition hinzugefügt haben.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das dazu führt, dass Windows fehlschlägt. Dies tritt auf, wenn Sie BitLocker auf einem Speichermedium mit einer großen Sektorgröße verwenden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Remotedesktopsitzungen auswirkt. Manchmal erhalten Sie eine falsche Fehlermeldung, wenn Sie versuchen, sich bei einer Sitzung anzumelden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf das Suchsymbol auswirkt. Wenn Sie sie auswählen, wird die Such-App nicht geöffnet. Dies geschieht, nachdem sich ein Computer im Ruhezustand befunden hat.
  • Dieses Update verbessert die Zuverlässigkeit der Such-App.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Tabulatortaste auswirkt. Die Verwendung zum Durchsuchen von Suchergebnissen erfordert zusätzliche Aktionen.
  • Mit diesem Update wird ein Problem behoben, das die Sprachausgabe betrifft. Es gibt keinen eindeutigen Kontext zwischen dem Suchfeld auf der Taskleiste und den Suchhervorhebungen im Suchfeld.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Startmenüsymbole auswirkt. Sie fehlen, nachdem Sie sich zum ersten Mal angemeldet haben.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Einstellungen auswirkt. Sie werden auch dann nicht synchronisiert, wenn Sie den Schalter auf der Windows-Sicherungsseite in der App "Einstellungen" aktivieren.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Resultant Set of Policy (RSOP) auswirkt. Die Windows LAPS-Richtlinieneinstellung "BackupDirectory" wurde nicht gemeldet. Dies tritt auf, wenn die Einstellung auf 1 festgelegt ist, d. h. auf "In AAD sichern".
Vielen Dank,
Windows-Insider-Programmteam
 
Neues Update im Release Preview kanal.

Screenshot 2023-09-152359png.png










Hallo Windows-Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Build 22621.2359 (KB5030310) für Insider im Release Preview-Kanal unter Windows 11, Version 22H2.

Dieses Update enthält die folgenden Funktionen und Verbesserungen:

  • Neu! Mit diesem Update werden die Arbeiten zur Erfüllung der Anforderungen von GB18030-2022 abgeschlossen. Es entfernt und ordnet Zeichen für die Microsoft Wubi-Eingabe und die Microsoft Pinyin-U-Mode-Eingabe neu zu. Sie können keine Zeichencodepunkte mehr eingeben, die nicht unterstützt werden. Alle erforderlichen Codepoints sind auf dem neuesten Stand.
  • Neu! Mit diesem Update werden Websites in den Abschnitt "Empfohlen" des Startmenüs eingeführt. Diese Websites werden für Sie personalisiert und stammen aus Ihrem Browserverlauf. So haben Sie schnellen Zugriff auf die Webseiten, die für Sie wichtig sind. Sie können jede Website-URL über das Kontextmenü aus dem Abschnitt "Empfohlen" entfernen. Um die Funktion zu deaktivieren, gehen Sie zu Einstellungen > Personalisierung > Start. Sie können die Einstellungen für alle empfohlenen Inhalte im Startmenü auf dieser Seite Einstellungen anpassen. Gewerbliche Kunden können diese Funktion mithilfe einer Richtlinie verwalten.
  • Dieses Update unterstützt die Umstellung der Sommerzeit (DST) in Grönland.
  • Mit diesem Update wird die Schreibweise der ukrainischen Hauptstadt von Kiew in Kiew geändert.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf das Kontosperrungsereignis 4625 auswirkt. Das Format des Ereignisses ist im ForwardedEvents-Protokoll falsch. Dies tritt auf, wenn ein Kontoname im UPN-Format (User Principal Name) vorliegt.
  • Dieses Update wirkt sich auf das Key Distribution Center (KDC) und die Benutzersicherheits-IDs (SID) aus. KDC liest jetzt die Benutzer-SID aus dem Subject Alternative Name (SAN) eines Zertifikats. Aus diesem Grund können MDM-Anbieter (Mobile Device Management) Offlinevorlagen verwenden, um die Benutzer-SID auszufüllen. Weitere Informationen finden Sie unter KB5014754.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Microsoft Excel betrifft. Es reagiert nicht mehr, wenn Sie versuchen, eine Datei als PDF in Microsoft Outlook freizugeben.
  • Mit diesem Update wird ein Problem behoben, das mit Änderungen bei der Weiterleitung von Ereignissen zusammenhängt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Ereignisse mit einem Tabulatorzeichen auswirkt. Die Ereignisse werden nicht gerendert, oder Sie können sie nicht weiterleiten.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das XPath-Abfragen für FileHash und andere Binärfelder betrifft. Es verhindert, dass sie Werte in Ereignisdatensätzen abgleichen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf eine Application Virtualization (App-V)-Umgebung auswirkt. Kopiervorgänge darin funktionieren nicht mehr. Dies geschieht, nachdem Sie das Update vom April 2023 installiert haben.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Microsoft Print to PDF betrifft. Es verwendet die Metadaten für den Namen, mit dem Sie sich als Autor einer gedruckten PDF-Datei anmelden. Stattdessen sollte der Anzeigename verwendet werden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das einige USB-Drucker betrifft. Microsoft Defender verhindert, dass sie gedruckt werden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das die Windows Defender-Anwendungssteuerung (WDAC) betrifft. AppID-Tagging-Richtlinien können die Startzeit Ihres Geräts erheblich erhöhen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das die koreanische Bildschirmtastatur betrifft Es vervollständigt das erste Zeichen im Suchfeld auf der Taskleiste. Dies ist nicht zu erwarten.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das IMEPad betrifft. Es funktioniert nicht mehr. Dies tritt auf, wenn Sie benutzerdefinierte Zeichen (EUDC) eingeben.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Energiesparmodus auswirkt. Nachdem Sie den Ruhezustand fortgesetzt haben, wird ein leeres Fenster mit dem Titel "Windows-Eingabeerfahrung" angezeigt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Remote-Apps betrifft. Die Anzeige einiger Elemente ist nicht korrekt ausgerichtet.
  • Mit diesem Update wird ein Problem behoben, das sich auf die QuickInfo des Suchfelds auswirkt. Es erscheint nicht in der richtigen Position.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Suchschaltfläche auswirkt. Sie verschwindet, wenn Sie mit dem Suchflyoutfeld interagieren.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Microsoft Distributed Transaction Coordinator (DTC) auswirkt. Es hat ein Griffleck. Aus diesem Grund geht dem System der Arbeitsspeicher aus.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass Windows nicht mehr reagiert. Dies kann der Fall sein, wenn Sie Microsoft OneDrive-Dateien verwenden, die von NTFS komprimiert werden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das zu einem Speicherverlust im Benutzermodus führen kann. Es kann auftreten, wenn Sie CopyFile() oder MoveFile() aufrufen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Anwendungskompatibilität auswirkt. Es ist mit Microsoft Defender für Endpunkt verwandt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die externe Bindung auswirkt. Es schlägt fehl. Dies tritt auf, nachdem Sie Windows-Updates vom Mai 2023 oder später installiert haben. Aus diesem Grund gibt es Probleme, die sich auf LDAP-Abfragen und die Authentifizierung auswirken.
Vielen Dank,
Windows-Insider-Programmteam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch für Build 22631.2359 geeignet ? ....> nein es ist nur für RP ...
bzw. es soll bis Ende September aber auch dafür kommen.

Zitat DM:

Dieses optionale Update wird dann Ende des Monats (26.09.2023) an alle verteilt werden. Interessant dabei ist, dass diese Version intern auch als 22631.2359 für die Windows 11 23H2 auftaucht. Also identisch, aber eben nur mit dem Funktionsupdate zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben