Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Release Preview Windows 11 22H2 Insider Preview 22621.3527

Das nächste Update mit neuen Features für den Release Preview steht bereit.






Hallo Windows-Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Build 22621.2361 (KB5030310) für Insider im Release Preview-Kanal unter Windows 11, Version 22H2. Wir beginnen auch mit der Einführung einiger der neuen Features, die Yusuf gestern angekündigt hat, darunter Copilot in Windows (in der Vorschau)*, der modernisierte Datei-Explorer, neue Texterstellungsfunktionen für den Sprachzugriff und neue natürliche Stimmen in der Sprachausgabe sowie die Windows-Sicherung. Eine vollständigere Liste der Funktionen wird nächste Woche am 26. September veröffentlichtheit.

Aktivieren Sie den Schalter, um die neuesten Updates zu erhalten, sobald sie verfügbar sind, um neue Funktionen für Sie bereitzustellen.Aktivieren Sie den Schalter, um die neuesten Updates zu erhalten, sobald sie verfügbar sind, um neue Funktionen für Sie bereitzustellen.
Wenn Sie den Schalter zum Abrufen der neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind, über Einstellungen > Windows Update VOR der Installation von Build 22621.2361 aktiviert haben, erhalten Sie auch das Windows-Konfigurationsupdate (KB5030509), das gleichzeitig mit der Installation von Build 22621.2361 in einem einzigen Neustart installiert wird. Beachten Sie, dass nur das Update für Build 22621.2361 während der Installation auf der Windows Update-Einstellungsseite angezeigt wird. Nach dem Neustart wird das Windows-Konfigurationsupdate jedoch in Ihrem Updateverlauf angezeigt. Mit diesem Windows-Konfigurationsupdate aktivieren wir neue Features über die CFR-Technologie (Controlled Feature Rollout).

Sollten Sie Build 22621.2361 installieren, ohne den Schalter zu aktivieren, um die neuesten Updates zu erhalten, wie sie zuvor verfügbar sind, können Sie ihn einfach aktivieren, und das Windows-Konfigurationsupdate (KB5030509) wird auf Ihren PC heruntergeladen, wo Sie aufgefordert werden, neu zu starten. Wenn Sie Build 22621.2361 installieren und den Schalter deaktiviert lassen, werden die neuen Funktionen im Laufe der Zeit schrittweise auf Ihr Gerät ausgerollt.

Vielen Dank,
Windows-Insider-Programmteam

*Copilot in Windows (in der Vorschau) wird ab sofort in ausgewählten globalen Märkten veröffentlicht. Es ist unsere Absicht, die Verfügbarkeit im Laufe der Zeit weiter zu erweitern.
 
Anzeige
Das Update wurde schnell installiert.

2361.jpg
 
Gestern spät abends ist für die Release Preview 22H2 folgendes Update bereitgestellt worden.







Hallo Windows-Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Builds 22621.2500 (KB5031455) für Insider im Release Preview-Kanal unter Windows 11, Version 22H2.

Dieses Update enthält die folgenden Funktionen und Verbesserungen:

  • Neu! Dieses Update wirkt sich auf das Glänzen der Suchhervorhebung im Suchfeld aus. Wenn Sie den Glanz auswählen, wird eine Bing.com Seite für die tägliche Suchmarkierung angezeigt. Dies ist zunächst für ein kleines Publikum verfügbar und wird in den folgenden Monaten in größerem Umfang eingesetzt.
  • Mit diesem Update wird der englische Name der ehemaligen Republik Türkei geändert. Der neue, offizielle Name lautet Republik Türkiye.
  • Dieses Update unterstützt die Währungsumstellung in Kroatien von der Kuna auf den Euro.
  • Dieses Update unterstützt die Umstellung auf die Sommerzeit in Syrien. Weitere Informationen finden Sie unter Vorläufige Leitlinien für die Änderungen der Sommerzeit in Syrien 2022.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das fontdrvhost.exe betrifft. Sie reagiert nicht mehr, wenn Sie CFF2-Schriftarten (Compact Font Format Version 2) verwenden.
  • Dieses Update behebt ein Speicherleck in ctfmon.exe.
  • Dieses Update behebt einen Speicherverlust in TextInputHost.exe.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Touchscreens betrifft. Sie funktionieren nicht richtig, wenn Sie mehr als ein Display verwenden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die dynamische Beleuchtung auswirkt. Der Standardanbieter wird nicht wie erwartet angewendet. Dies tritt auf, wenn Sie es mithilfe von Dateien für die unbeaufsichtigte Installation einrichten.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Microsoft Store auswirkt. Er reagiert nicht mehr, wenn Sie über Windows Mixed Reality darauf zugreifen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Mobilfunkeinstellungen auswirkt. Der Name des Mobilfunkanbieters ist falsch.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf das Windows-Firewallprofil auswirkt. Wenn Sie sich in einem domänenauthentifizierten Netzwerk befinden, wird eine öffentliche Domäne erkannt. Das ist falsch.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das auftritt, wenn Sie Universal Print verwenden, um einen Drucker anhand seines Standorts hinzuzufügen. Wenn Sie die Strukturansichtsstruktur durchsuchen, funktionieren die Strukturknoten nicht wie erwartet.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Outlook betrifft. Er reagiert nicht mehr. Dieses Problem tritt auf, wenn Sie auf einem IPP-Drucker (Internet Printing Protocol) drucken, der eine langsame Reaktionszeit aufweist.
  • Dieses Update behebt einen Fehler, der beim Drucken mit v4-Druckertreibern auftritt.
  • Mit diesem Update werden die COSA-Profile (Country and Operator Settings Asset) für bestimmte Mobilfunkbetreiber auf den neuesten Stand gebracht.
  • Mit diesem Update wird ein Problem behoben, bei dem externe Verbindungen blockiert werden. Dies tritt auf, wenn Sie einen Kubernetes-Dienst mit Lastenausgleich einrichten und die Sitzungsaffinität aktivieren.
  • Mit diesem Update wird ein Problem mit dem Firewallkonfigurationsdienstanbieter (Firewall Configuration Service Provider, CSP) behoben. Dadurch wird die Synchronisierung eines Geräts gestoppt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Geräte auswirkt, auf denen Sie WIP-Richtlinien (Windows Information Protection) definiert und einen Proxy eingerichtet haben. Es tritt ein Stoppfehler auf. Dies geschieht auf Geräten, die Microsoft Defender Application Guard verwenden. In der Vergangenheit wurde WIP als Enterprise Data Protection (EDP) bezeichnet.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das nach dem Zurücksetzen auf Knopfdruck auftritt. Sie können die Windows Hello-Gesichtserkennung nicht einrichten. Dies betrifft Geräte, auf denen die erweiterte Windows-Anmeldesicherheit (ESS) aktiviert ist.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das PowerShell-Versionen betrifft, die höher als 7.3.1 sind. Skripts werden möglicherweise blockiert und nicht im eingeschränkten Sprachmodus ausgeführt. Dies tritt auf, wenn Sie eine WDAC-Richtlinie aktivieren.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Einstellung Taskleiste automatisch ausblenden auswirkt. Sie können sie nicht mit der SHAppBarMessage()-API festlegen.
  • Dieses Update verbessert die Leistung des Suchfelds.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Robocopy auswirkt. Der Schalter /efsraw verhindert, dass Daten ordnungsgemäß kopiert werden.
Vielen Dank,
Team des Windows-In
 
Heute hinzugefügt:

  • [HINZUGEFÜGT AM 10.23.] Neu! Wir beginnen mit der Einführung der digitalen Handschrift (Freihandeingabe) in einigen Bearbeitungsfeldern für Windows Ink. Außerdem ist die Erkennungstechnologie genauer. Es gibt Gesten zum Löschen, Auswählen, Zusammenfügen und Teilen von Wörtern. Sie können auch eine Geste zum Einfügen einer neuen Zeile verwenden.
    • Hinweis: Diese Verbesserungen unterstützen nur Englisch (USA). Eine breitere Sprachunterstützung ist in Kürze verfügbar. Um diese Funktion zu verwalten, gehen Sie zu Einstellungen > Bluetooth und Geräte > Stift und Windows Ink.
Verwenden Sie Ihren Stift, um überall dort zu schreiben, wo Sie in Windows Text eingeben können, z. B. im Suchfeld in den Einstellungen.Verwenden Sie Ihren Stift, um überall dort zu schreiben, wo Sie in Windows Text eingeben können, z. B. im Suchfeld in den Einstellungen.
  • [HINZUGEFÜGT AM 10.23.] Neu! Systemkomponenten, die derzeit auf der Seite Einstellungen > Apps > Installierte Apps aufgeführt sind, wurden auf eine eigene Seite unter Einstellungen > System- > Systemkomponenten verschoben.
 
Das wird mittlerweile zur Gewohnheit, dass noch spät abends der Release Preview Channel seine Updates (22621.x und 22631.x) erhält. :oops:






Veröffentlichung der Windows 11-Builds 22621.2787 und 22631.2787 im Release Preview-Kanal​

Geschrieben von
veröffentlicht am 16. November 2023

Hallo Windows-Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Builds 22621.2787 und 22631.2787 (KB5032288) für Insider im Release Preview-Kanal unter Windows 11, Version 22H2 (Build 22621) und Version 23H2 (Build 22631).

Dieses Update enthält die folgenden Funktionen und Verbesserungen:

  • Unter Windows 11, Version 23H2 – Dieses Update zeigt eine Vorschau der Änderungen in Windows an, um dem Digital Markets Act im Europäischen Wirtschaftsraum zu entsprechen.
  • Neu! Sie können Copilot in Windows auf mehreren Bildschirmen verwenden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Copilot in der Windows-Taskleiste auf der Taskleiste des Displays, auf dem Copilot in Windows angezeigt werden soll. Um Copilot in Windows auf dem letzten Bildschirm anzuzeigen, auf dem es eingeschaltet war, drücken Sie WIN + C. Wenn Sie eine Tastatur verwenden, drücken Sie WIN +T, um den Tastaturfokus auf die Taskleiste zu legen. Gehen Sie dann auf die Schaltfläche Copilot in Windows, um sie auf einem beliebigen Display zu öffnen. Dies ist zunächst für ein kleines Publikum verfügbar und wird in den folgenden Monaten in größerem Umfang eingesetzt.
  • Neu! Sie können Copilot unter Windows mit ALT +TAB verwenden. Wenn Sie ALT +TAB drücken, wird die Miniaturansichtsvorschau für Copilot in Windows neben anderen Miniaturansichten geöffneter Fenster angezeigt. Sie können mit der Tabulatortaste zwischen ihnen wechseln. Dies ist zunächst für ein kleines Publikum verfügbar und wird in den folgenden Monaten in größerem Umfang eingesetzt.
  • Neu! In den kommenden Wochen wird möglicherweise Windows Spotlight als Standardhintergrund festgelegt. Dies kann auftreten, wenn der Hintergrund auf ein Windows-Bild im Posteingang festgelegt ist.
  • Neu! Sie können Copilot in Windows zehnmal um Hilfe bitten, wenn Sie sich mit einem lokalen Konto bei Windows anmelden. Danach müssen Sie sich mit einem verifizierten Konto anmelden. Dazu gehören ein Microsoft-Konto (MSA) und Azure Active Directory (Azure AD). Beachten Sie, dass der Name für Azure AD in Microsoft Entra ID geändert wird.
  • Dieses Update wirkt sich auf das Kontextmenü aus. Die Leistung ist besser, wenn Sie es auf dem Desktop und im Datei-Explorer öffnen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das RAR betrifft. Sie werden so angezeigt, als wären sie im Datei-Explorer leer.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Apps auswirkt, die Sie aus dem Microsoft Store herunterladen. Sie reagieren nicht mehr und werden nicht aktualisiert.
  • Dieses Update betrifft die niederländische Zeitzone. Es fügt die kürzlich von Menschenhand geschaffene Landmasse außerhalb von Rotterdam zu den Shape-Dateien hinzu.
  • Mit diesem Update wird ein Problem behoben, das sich auf die Anmelderichtlinie für vertrauenswürdige Sites auswirkt. Sie können es nicht mit Mobile Device Management (MDM) verwalten.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den IE-Modus auswirkt. Eine Webseite funktioniert nicht mehr wie erwartet, wenn ein modales Dialogfeld geöffnet ist.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das dazu führt, dass der IE-Modus nicht mehr reagiert. Dies tritt auf, wenn Sie die NACH-LINKS-TASTE drücken, wenn ein leeres Textfeld den Fokus hat und das Durchsuchen der Einfügemarke (Cursor) aktiviert ist.
  • Mit diesem Update werden Probleme mit dem App-Cursor behoben. Der Cursor wechselt von einer Hand zu einem Cursor, wenn dies nicht der Fall sein sollte, oder der Cursor verschwindet. Diese Probleme treten auf, wenn Apps das WebView2Standalone-XAML-Steuerelement verwenden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das dazu führt, dass der IE-Modus nicht mehr reagiert. Dies tritt auf, wenn Sie mehrere Registerkarten für den IE-Modus geöffnet haben.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf RDMA-Leistungsindikatoren (Remote Direct Memory Access) auswirkt. Sie haben Netzwerkdaten auf VMs nicht auf die richtige Weise zurückgegeben.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das 32-Bit-GDI-basierte Anwendungen betrifft. Sie reagieren nicht mehr. Dies tritt auf, wenn sie auf 64-Bit-Windows-Betriebssystemen ausgeführt werden, die mehr als 2 GB Arbeitsspeicher verwenden.
  • Dieses Update betrifft die dynamische Beleuchtung. Es reduziert den Stromverbrauch auf Ihrem Gerät.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Cursor auswirken kann, wenn Sie auf Japanisch schreiben. Der Cursor bewegt sich möglicherweise an eine unerwartete Stelle.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Microsoft OneNote auswirken kann. Wenn Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken, um es zu öffnen, kann dies fehlschlagen.
  • Mit diesem Update wird ein Problem behoben, das sich auf den Cursor auswirkt. Die Bewegung verzögert sich in einigen Screenshot-Szenarien.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den AAC-Decoder (Advanced Audio Coding) betrifft. Es funktioniert nicht gut auf einigen Websites, die die falsche Eingabeabtastrate einstellen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Hardware auswirkt, die das PresentAt-Feature verwendet. Der Stromverbrauch steigt, wenn Sie ein Video im Vollbildmodus abspielen.
  • Dieses Update wirkt sich auf die Funktionsverwaltung aus. Sie können jetzt Velocity-Konfigurationen für mehr als eine Betriebssystemversion vorab abrufen. Dadurch werden andere Versionen nicht beschädigt. Nach dem Upgrade und dem Neustart des Computers wird nur die richtige Geschwindigkeitskonfiguration für die aktuelle Betriebssystemversion angewendet.
  • Mit diesem Update wird ein Problem behoben, das sich auf die Anwendung "Systemeinstellungen" auswirkt. Sie reagiert nicht mehr, nachdem Sie die Geräteverschlüsselung deaktiviert haben.
  • Dieses Update wirkt sich auf Microsoft Defender für Endpunkt (MDE) aus. Es ermöglicht Szenarien für bedingten Zugriff (Conditional Access, CA).
  • Dieses Update behebt ein Problem, das verhindert, dass Sie erneut eine Verbindung mit einer vorhandenen Cloudsitzung herstellen können. Stattdessen bekommst du ein neues.
  • Dieses Update verbessert die Geschwindigkeit, mit der Copilot in Windows über die Taskleiste geöffnet wird.
  • Dieses Update behebt ein Leck in flüchtigen Benachrichtigungen. Dies kann dazu führen, dass Sie sich nicht mehr bei Ihrem Computer anmelden können.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Datei-Explorer auswirkt. Wenn Sie Umschalt + F10 drücken, wird das Kontextmenü nicht geöffnet.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Datei-Explorer-Fenster auswirkt. Wenn man sie nicht erwartet, erscheinen sie im Vordergrund.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf das Widgets-Benachrichtigungs-Badge auswirkt. Er befindet sich an der falschen Position auf der Taskleiste.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf das Symbol "Copilot in Windows" auf der Taskleiste auswirkt. Es wird nicht als aktiv angezeigt, wenn Copilot in Windows geöffnet ist.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Windows LAPS auswirkt. Die PasswordExpirationProtectionEnabled-Richtlinie kann die Einstellung nicht aktivieren.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Windows-Sandbox auswirkt. Wenn das Gebietsschema Ihres Computers nicht US-Englisch ist, reagiert der Datei-Explorer nicht mehr.
Vielen Dank,
Team des Windows-Insider-Programms
 

12. Dezember 2023 – KB5033375 (Betriebssystembuilds 22621.2861 und 22631.2861)​

Windows 11 version 22H2, all editions Windows 11 version 23H2, all editions

Veröffentlichungsdatum:
12.12.2023
Version:
Betriebssystembuilds 22621.2861 und 22631.2861
16.11.23
WICHTIG
Aufgrund minimaler Vorgänge während der westlichen Feiertage und des kommenden neuen Jahres wird es für den Monat Dezember 2023 keine nicht sicherheitsrelevante Vorschauversion geben. Es wird ein monatliches Sicherheitsrelease für Dezember 2023 geben. Die normale monatliche Wartung für Sicherheitsversionen und nicht sicherheitsrelevante Vorschauversionen wird im Januar 2024 wieder aufgenommen.
14.11.23
WICHTIG
Nach dem 27. Februar 2024 gibt es keine optionalen, nicht sicherheitsrelevanten Vorschauversionen mehr für Windows 11 Version 22H2. Nur kumulative monatliche Sicherheitsupdates werden für die unterstützten Editionen von Windows 11, Version 22H2, fortgesetzt.
Informationen zur Windows Update-Terminologie finden Sie im Artikel zu den Typen von Windows-Updates und den monatlichen Qualitätsupdatetypen. Eine Übersicht über Windows 11 Version 23H2 finden Sie auf der Seite mit dem Updateverlauf.
Hinweis Folgen Sie @WindowsUpdate, um herauszufinden, wann neue Inhalte im Windows Release Health-Dashboard veröffentlicht werden.

Highlights​

  • Dieses Update behebt Sicherheitsprobleme für Ihr Windows-Betriebssystem.

Verbesserungen​

Hinweis: Um die Liste der behobenen Probleme anzuzeigen, klicken oder tippen Sie auf den Namen des Betriebssystems, um den reduzierbaren Abschnitt zu erweitern.


Windows 11, Version 23H2​

Wichtig: Verwenden Sie EKB-KB5027397, um auf Windows 11 Version 23H2 zu aktualisieren.
Dieses Sicherheitsupdate beinhaltet Qualitätsverbesserungen. Wichtige Änderungen:
  • Dieser Build enthält alle Verbesserungen in Windows 11 Version 22H2.
  • Für dieses Release sind keine zusätzlichen Probleme dokumentiert.


Windows 11, Version 22H2​

Dieses Sicherheitsupdate enthält Verbesserungen, die Teil des Updates KB5032288 (veröffentlicht am 4. Dezember 2023) waren. Wenn Sie diese KB installieren:
  • Dieses Update führt verschiedene Sicherheitsverbesserungen an internen Betriebssystemfunktionen durch. Für diese Version wurden keine weiteren Probleme dokumentiert.
Wenn Sie frühere Updates installiert haben, werden nur die neuen Updates in diesem Paket heruntergeladen und auf Ihrem Gerät installiert.
Weitere Informationen zu Sicherheitsrisiken finden Sie auf der Website des Leitfadens für Sicherheitsupdates und im Security Updates vom Dezember 2023.

Windows 11 Wartungsstapelupdate 22621.2567 und 22631.2567​

Dieses Update enthält qualitative Verbesserungen am Wartungsstapel, bei dem es sich um die Komponente handelt, die Windows-Updates installiert. SSU (Servicing Stack Updates) stellen sicher, dass Sie über einen robusten und zuverlässigen Wartungsstapel verfügen, damit Ihre Geräte Microsoft-Updates erhalten und installieren können.


Bekannte Probleme bei diesem Update​

Gilt fürProblembeschreibungProblemumgehung
IT-AdministratorenBei Verwendung der Richtlinieneinstellungen FixedDrivesEncryptionType oder SystemDrivesEncryptionType im Knoten BitLocker-Konfigurationsdienstanbieter (CSP) in Apps zur Verwaltung mobiler Geräte (Mobile Device Management, MDM) wird möglicherweise fälschlicherweise der Fehler 65000 in der Einstellung "Geräteverschlüsselung erforderlich" für einige Geräte in Ihrer Umgebung angezeigt. Betroffene Umgebungen sind solche, in denen die Richtlinien "Laufwerkverschlüsselungstyp auf Betriebssystemlaufwerken erzwingen" oder "Laufwerkverschlüsselung auf Festplattenlaufwerken erzwingen" aktiviert sind und entweder "vollständige Verschlüsselung" oder "Nur verwendeter Speicherplatz" ausgewählt sind. Microsoft Intune ist von diesem Problem betroffen, aber MDMs von Drittanbietern können ebenfalls betroffen sein.
Wichtig Dieses Problem ist nur ein Berichterstellungsproblem und wirkt sich nicht auf die Laufwerkverschlüsselung oder die Berichterstellung anderer Probleme auf dem Gerät aus, einschließlich anderer BitLocker-Probleme.
Um dieses Problem in Microsoft Intune zu beheben, können Sie die Richtlinien "Laufwerkverschlüsselungstyp auf Betriebssystemlaufwerken erzwingen" oder "Laufwerkverschlüsselung auf Festplattenlaufwerken erzwingen" auf "Nicht konfiguriert" festlegen.
Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.
Alle BenutzerWindows-Geräte, die mehr als einen (1) Monitor verwenden, können Probleme mit unerwartetem Wechsel von Desktopsymbolen zwischen Monitoren oder andere Probleme bei der Symbolausrichtung auftreten, wenn Sie versuchen, Copilot in Windows (in der Vorschau) zu verwenden.
Um zu verhindern, dass dieses Problem auftritt, ist Copilot in Windows (in der Vorschau) möglicherweise nicht auf Geräten verfügbar, die in einer Multimonitor-Konfiguration verwendet wurden oder derzeit verwendet werden.
Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.
Alle BenutzerDas Farbschriftformat für COLRv1 wird nicht ordnungsgemäß gerendert. Mit diesem Format kann Windows Emojis mit einer 3D-ähnlichen Darstellung anzeigen.
Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.
Alle BenutzerWindows-Geräte, die mehr als einen (1) Monitor verwenden, können Probleme mit unerwartetem Wechsel von Desktopsymbolen zwischen Monitoren oder andere Probleme bei der Symbolausrichtung auftreten, wenn Sie versuchen, Copilot in Windows (in der Vorschau) zu verwenden.
Um zu verhindern, dass dieses Problem auftritt, ist Copilot in Windows (in der Vorschau) möglicherweise nicht auf Geräten verfügbar, die in einer Multimonitor-Konfiguration verwendet wurden oder derzeit verwendet werden.
Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.
Alle BenutzerWenn Sie physische Medien oder Disk-Images (ISO) verwenden, um Windows 11, Version 23H2 (auch als Windows 11 2023 Update bezeichnet) auf einem Gerät zu installieren, startet Microsoft Narrator möglicherweise nicht.
Die Sprachausgabe wird häufig mithilfe von Tastaturbefehlen initialisiert, z. B. STRG+WINDOWS-TASTE+EINGABETASTE. Obwohl die Sprachausgabe in Windows vorhanden ist, wenn der Installationsvorgang beginnt, wird sie möglicherweise in einem nicht reagierenden Zustand geöffnet, wenn sie mit einer beliebigen Methode initialisiert wird.
Beachten Sie, dass dieses Problem nicht auftritt, wenn Windows 11, Version 23H2, mit Windows Update auf einem Gerät installiert wird, auf dem bereits Windows 10 oder Windows 11 ausgeführt wird. Dieses Problem tritt nur auf, wenn für diese Installation physische Medien oder ISOs verwendet werden und die Sprachausgabe nur während des Installationsvorgangs betroffen ist. Es sollte weiterhin wie erwartet funktionieren, sobald die Installation abgeschlossen ist.
Wir arbeiten an einer Lösung und aktualisierten Medien, die verwendet werden können, um Windows 11, Version 23H2, ohne dieses Problem zu installieren. Wir werden in einer zukünftigen Version ein Update bereitstellen.

So erhalten Sie dieses Update​

Vor der Installation dieses Updates

Microsoft kombiniert das neueste Servicing Stack Update (SSU) für Ihr Betriebssystem mit dem neuesten kumulativen Update (LCU). Allgemeine Informationen zu SSUs finden Sie unter Wartungsstapelupdates und Servicing Stack Updates (SSU): Häufig gestellte Fragen.



Installieren dieses Updates

VeröffentlichungskanalVerfügbarNächster Schritt
Windows Update und Microsoft UpdateJaKeiner. Dieses Update wird von Windows Update automatisch heruntergeladen und installiert.
Windows Update for BusinessJaKeiner. Dieses Update wird gemäß den konfigurierten Richtlinien automatisch von Windows Update heruntergeladen und installiert.
Microsoft Update-KatalogJaUm das eigenständige Paket für dieses Update zu erhalten, wechseln Sie zur Website des Microsoft Update-Katalogs.
Windows Server Update Services (WSUS)JaDieses Update wird automatisch mit WSUS synchronisiert, wenn Sie Produkte und Klassifizierungen wie folgt konfigurieren:
Produkt: Windows 11
Klassifizierung: Sicherheitsupdates
Wenn Sie die LCU entfernen möchten
Um die LCU nach der Installation des kombinierten SSU- und LCU-Pakets zu entfernen, verwenden Sie die Befehlszeilenoption DISM/Remove-Package mit dem LCU-Paketnamen als Argument. Sie können den Paketnamen mithilfe des folgenden Befehls ermitteln: DISM /online /get-packages.
Das Ausführen Windows Update eigenständigen Installers (wusa.exe) mit dem Schalter /uninstall im kombinierten Paket funktioniert nicht, da das kombinierte Paket das SSU enthält. Sie können die SSU nach der Installation nicht aus dem System entfernen.
Dateiinformationen

Um eine Liste der Dateien zu erhalten, die in diesem Update bereitgestellt werden, laden Sie die Dateiinformationen für kumulative Update-5033375 herunter.

Um eine Liste der Dateien zu erhalten, die im Wartungsstapelupdate bereitgestellt werden, laden Sie die Dateiinformationen für die SSU-Versionen 22621.2567 und 22631.2567 herunter.
 
Der erste Patchday im Neuen Jahr!



9. Januar 2024 – KB5034123 (Betriebssystem-Builds 22621.3007 und 22631.3007)​

Windows 11 Version 22H2, alle Editionen Windows 11 Version 23H2, alle Editionen
Erscheinungsdatum:
1/9/2024
Version:
Betriebssystem-Builds 22621.3007 und 22631.3007
14.11.23
WICHTIG
Nach dem 27. Februar 2024 wird es keine optionalen, nicht sicherheitsrelevanten Vorschauversionen für Windows 11, Version 22H2, mehr geben. Nur kumulative monatliche Sicherheitsupdates werden für die unterstützten Editionen von Windows 11, Version 22H2, fortgesetzt.
Informationen zur Terminologie für Windows-Updates finden Sie im Artikel über die Typen von Windows-Updates und die monatlichen Qualitätsupdatetypen. Eine Übersicht über Windows 11, Version 23H2, finden Sie auf der Seite Updateverlauf.
Anmerkung Befolgen Sie @WindowsUpdate, um herauszufinden, wann neue Inhalte im Dashboard für die Windows-Versionsintegrität veröffentlicht werden.

Höhepunkte​

  • Neu! Die kommenden Wochen werden ein reichhaltigeres Wettererlebnis auf Ihrem Sperrbildschirm bringen. Dazu gehören dynamische, interaktive Wetter-Updates. Wenn Sie also mit der Maus über das Wetter auf Ihrem Sperrbildschirm fahren, werden weitere Informationen angezeigt. Wenn Sie auf die Wetterkarte tippen oder klicken und sich anmelden, wird Microsoft Edge mit der vollständigen Vorhersage in MSN-Wetter geöffnet. Wenn Sie "Wetter" bereits in den Einstellungen > "Personalisierung" > Sperrbildschirm > Sperrbildschirmstatus verwenden, müssen Sie nichts tun. Außerdem ist diese neue Benutzeroberfläche standardmäßig aktiviert, wenn der Status des Sperrbildschirms auf "Keine" festgelegt ist. Wie heute ist der Sperrbildschirmstatus verfügbar, wenn Sie den Bildschirm sperren, unabhängig davon, welche Personalisierungsoption Sie auswählen (Windows-Spotlight, Bild oder Diashow).

Verbesserungen​

Anmerkung: Um die Liste der behobenen Probleme anzuzeigen, klicken oder tippen Sie auf den Namen des Betriebssystems, um den reduzierbaren Abschnitt zu erweitern.


Windows 11, Version 23H2​

Wichtig: Verwenden Sie EKB KB5027397, um auf Windows 11, Version 23H2, zu aktualisieren.
Dieses Sicherheitsupdate enthält Qualitätsverbesserungen. Zu den wichtigsten Änderungen gehören:
  • Dieser Build enthält alle Verbesserungen von Windows 11, Version 22H2.
  • Für diese Version sind keine weiteren Probleme dokumentiert.


Windows 11, Version 22H2​

Dieses Sicherheitsupdate enthält Verbesserungen, die Teil von Update KB5033375 (veröffentlicht am 12. Dezember 2023) waren. Wenn Sie diese Wissensdatenbank installieren:
  • Dieses Update behebt ein Problem, das dazu führt, dass Ihr Gerät nach 60 Sekunden heruntergefahren wird. Dies tritt auf, wenn Sie eine Smartcard zur Authentifizierung auf einem Remotesystem verwenden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Anzeige eines Smartcard-Symbols auswirkt. Das Symbol wird nicht angezeigt, wenn Sie sich anmelden. Dies tritt auf, wenn sich mehrere Zertifikate auf der Smartcard befinden.
  • Dieses Update behebt ein bekanntes Problem, das sich auf einige WLAN-Adapter auswirken kann. Sie stellen möglicherweise keine Verbindung zu einigen Netzwerken her. Dies kann nach der Installation von KB5032288 oder KB5033375 auftreten. Dieses Problem tritt eher auf, wenn die WLAN-Netzwerke 802.1x zur Authentifizierung verwenden. Es ist unwahrscheinlich, dass dieses Problem in Heimnetzwerken auftritt.
Wenn Sie frühere Updates installiert haben, werden nur die neuen Updates, die in diesem Paket enthalten sind, heruntergeladen und auf Ihrem Gerät installiert.
Weitere Informationen zu Sicherheitslücken finden Sie auf der Website zum Leitfaden für Sicherheitsupdates und in den Sicherheitsupdates vom Januar 2024.

Windows 11-Wartungsstapelupdate – 22621.2567 und 22631.2567​

Mit diesem Update werden Qualitätsverbesserungen am Wartungsstapel vorgenommen, bei dem es sich um die Komponente handelt, mit der Windows-Updates installiert werden. Servicing Stack Updates (SSU) stellen sicher, dass Sie über einen robusten und zuverlässigen Wartungsstapel verfügen, damit Ihre Geräte Microsoft-Updates empfangen und installieren können.


Bekannte Probleme in diesem Update​

Gilt für:SymptomProblemumgehung
IT-AdministratorenWenn Sie die Richtlinieneinstellungen "FixedDrivesEncryptionType" oder "SystemDrivesEncryptionType" im Knoten "BitLocker-Konfigurationsdienstanbieter" (Configuration Service Provider, CSP) in MDM-Apps (Mobile Device Management) verwenden, wird möglicherweise fälschlicherweise der Fehler 65000 in der Einstellung "Geräteverschlüsselung erforderlich" für einige Geräte in Ihrer Umgebung angezeigt. Betroffen sind Umgebungen, in denen die Richtlinien "Laufwerkverschlüsselungstyp auf Betriebssystemlaufwerken erzwingen" oder "Laufwerkverschlüsselung auf Festplattenlaufwerken erzwingen" aktiviert sind und entweder "vollständige Verschlüsselung" oder "Nur verwendeter Speicherplatz" ausgewählt sind. Microsoft Intune ist von diesem Problem betroffen, aber auch MDMs von Drittanbietern können betroffen sein.
Wichtig Bei diesem Problem handelt es sich nur um ein Berichtsproblem, das sich nicht auf die Laufwerkverschlüsselung oder die Meldung anderer Probleme auf dem Gerät auswirkt, einschließlich anderer BitLocker-Probleme.
Um dieses Problem in Microsoft Intune zu beheben, können Sie die Richtlinien "Laufwerkverschlüsselungstyp auf Betriebssystemlaufwerken erzwingen" oder "Laufwerkverschlüsselung auf Festplattenlaufwerken erzwingen" auf "Nicht konfiguriert" festlegen.
Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.
Alle BenutzerBei Windows-Geräten, die mehr als einen (1) Monitor verwenden, kann es zu Problemen mit Desktopsymbolen kommen, die unerwartet zwischen Monitoren verschoben werden, oder bei anderen Problemen mit der Symbolausrichtung, wenn Sie versuchen, Copilot in Windows (in der Vorschau) zu verwenden.
Um zu verhindern, dass dieses Problem bei Benutzern auftritt, ist Copilot in Windows (in der Vorschau) möglicherweise nicht auf Geräten verfügbar, die in einer Konfiguration mit mehreren Monitoren verwendet wurden oder derzeit verwendet werden.
Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.
Alle BenutzerDas Farbschriftformat für COLRv1 wird nicht ordnungsgemäß gerendert. Dieses Format ermöglicht es Windows, Emojis mit einem 3D-ähnlichen Erscheinungsbild anzuzeigen.
Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.

So erhalten Sie dieses Update​

Vor der Installation dieses Updates

Microsoft kombiniert das neueste Servicing Stack Update (SSU) für Ihr Betriebssystem mit dem neuesten kumulativen Update (LCU). Allgemeine Informationen zu SSUs finden Sie unter Wartungsstapelupdates und Wartungsstapelupdates (SSU): Häufig gestellte Fragen.



Installieren Sie dieses Update

Kanal freigebenVerfügbarNächster Schritt
Windows Update und Microsoft UpdateJaNichts. Dieses Update wird automatisch von Windows Update heruntergeladen und installiert.
Windows Update für UnternehmenJaNichts. Dieses Update wird gemäß den konfigurierten Richtlinien automatisch von Windows Update heruntergeladen und installiert.
Microsoft Update-KatalogJaDas eigenständige Paket für dieses Update finden Sie auf der Microsoft Update-Katalog-Website.
Windows Server Update Services (WSUS)JaDieses Update wird automatisch mit WSUS synchronisiert, wenn Sie Produkte und Klassifizierungen wie folgt konfigurieren:
Produkt: Windows 11
Klassifizierung: Sicherheitsupdates
Wenn Sie die LCU entfernen möchten
Um die LCU nach der Installation des kombinierten SSU- und LCU-Pakets zu entfernen, verwenden Sie die Befehlszeilenoption DISM/Remove-Package mit dem LCU-Paketnamen als Argument. Sie können den Paketnamen mit dem folgenden Befehl ermitteln: DISM /online /get-packages.
Das Ausführen des eigenständigen Windows Update-Installationsprogramms (wusa.exe) mit der Option /uninstall für das kombinierte Paket funktioniert nicht, da das kombinierte Paket das SSU enthält. Sie können das SSU nach der Installation nicht mehr aus dem System entfernen.
Informationen zur Datei

Eine Liste der Dateien, die in diesem Update bereitgestellt werden, finden Sie, wenn Sie die Dateiinformationen für das kumulative Update 5034123 herunterladen.

Eine Liste der Dateien, die im Wartungsstapelupdate bereitgestellt werden, finden Sie in den Dateiinformationen für das SSU – Versionen 22621.2567 und 22631.2567.
 
Das nächste Update...


Hallo Windows-Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Builds 22621.3078 und 22631.3078 (KB5034204) für Insider im Release Preview-Kanal unter Windows 11, Version 22H2 (Build 22621) und Version 23H2 (Build 22631).

Dieses Update enthält die folgenden Funktionen und Verbesserungen:

  • Neu! Wir beginnen damit, die Möglichkeit, digitale Handschrift (Freihandeingabe) in einigen Bearbeitungsfeldern für Windows Ink zu verwenden, auf die folgenden Sprachen und Gebietsschemas auszuweiten: Chinesisch (vereinfacht), Englisch (Australien), Englisch (Kanada), Englisch (Indien), Englisch (Vereinigtes Königreich), Französisch (Kanada), Französisch (Frankreich), Deutsch (Deutschland), Italienisch (Italien), Japanisch (Japan), Koreanisch (Korea), Portugiesisch (Brasilien), Spanisch (Mexiko), und Spanisch (Spanien). Dazu gehören auch eine genauere Erkennungstechnologie, Gesten zum Löschen, Auswählen, Verbinden und Teilen von Wörtern sowie Gesten zum Einfügen einer neuen Zeile.
  • Neu! Mit diesem Update wird eine Funktion für die Einstellungen des Augensteuerungssystems hinzugefügt. Sie können diese Einstellungen auf dem alten Gerät sichern, während Sie ein neues Gerät einrichten. Dann werden diese Einstellungen automatisch auf dem neuen Gerät installiert, sodass Sie sie verwenden können, wenn Sie den Desktop erreichen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das bestimmte Typen von 7-Zip-Dateien betrifft. Sie werden im Datei-Explorer als leer angezeigt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das dazu führt, dass die Suche im Startmenü für einige Benutzer nicht mehr funktioniert. Das Problem tritt aufgrund eines Deadlocks auf.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Wi-Fi Protected Access 3 (WPA3) im Gruppenrichtlinien-Editor betrifft. Das Rendern der HTML-Vorschau schlägt fehl.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Windows-Verwaltungsinstrumentation (Windows Management Instrumentation, WMI) auswirkt. Es tritt ein Caching-Problem auf. Das Problem führt dazu, dass CurrentTimeZone in den falschen Wert geändert wird.
  • Dieses Update macht Windows bei Energiewechseln zuverlässiger. Dadurch wird das Risiko eines Stoppfehlers reduziert.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den OpenType-Schriftarttreiber auswirkt. Auf einer bestimmten Architektur kann sich das Problem auf das Rendern von Text für Anwendungen von Drittanbietern auswirken.
  • Das Update behebt ein bekanntes Problem, das sich auf das Farbschriftformat für COLRv1 auswirkt. Es wird jetzt ordnungsgemäß gerendert. Windows verwendet dieses Format, um Emojis mit einem 3D-ähnlichen Erscheinungsbild anzuzeigen.
  • Mit diesem Update wird ein Problem behoben, das Videoanrufe zuverlässiger macht.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das WMI nicht mehr funktioniert. Dies tritt in bestimmten Szenarien mit Anbietern für die Verwaltung mobiler Geräte (Mobile Device Management, MDM) auf, z. B. Microsoft Intune.
  • Dieses Update behebt ein bekanntes Problem, das sich auf die reine BitLocker-Datenverschlüsselung auswirkt. Ein MDM-Dienst, z. B. Microsoft Intune, ruft möglicherweise nicht die richtigen Daten ab.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das dazu führt, dass Ihr Gerät nicht mehr reagiert. Dies tritt zeitweise auf und tritt auf, nachdem Sie eine Druckunterstützungs-App installiert haben.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf APN-Profile (Access Point Name) auswirkt. Es verhindert, dass Sie APN-Profile für mobilfunkfähige Geräte automatisch konfigurieren. Dies tritt auf, wenn Sie den Befehl "netsh mbn show readyinfo *" ausführen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Trusted Platform Modules auswirkt. Auf bestimmten Geräten wurden sie nicht korrekt initialisiert. Aus diesem Grund funktionierten TPM-basierte Szenarien nicht mehr.
  • Dieses Update enthält vierteljährliche Änderungen an der Sperrlistendatei für anfällige Windows-Kernel-Treiber, DriverSiPolicy.p7b. Es erweitert die Liste der Treiber, die für BYOVD-Angriffe (Bring Your Own Vulnerable Driver) gefährdet sind.
  • Dieses Update betrifft UEFI-Systeme (Unified Extensible Firmware Interface) Secure Boot. Er fügt der DB-Variablen für den sicheren Start ein erneuertes Signaturzertifikat hinzu. Sie können sich nun für diese Änderung entscheiden.
  • Mit diesem Update wird ein Problem behoben, bei dem die Problembehandlung fehlschlägt. Dies tritt auf, wenn Sie die Hilfe-App verwenden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das RemoteApp-Fenster betrifft. In bestimmten Fällen bleiben sie auf Clientgeräten erhalten, nachdem Sie sie geschlossen haben.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das einen Remotedesktopclient betrifft. Möglicherweise wird eine Verbindung zu einer falschen Instanz der Sitzung eines Benutzers hergestellt. Dies tritt auf, wenn ein Benutzer mehrere Sitzungen auf dem Host hat.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das auftritt, wenn Sie die Tastatursprache ändern. Die Änderung gilt in einigen Szenarien nicht für RemoteApps.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Datei-Explorer-Katalog auswirkt. Es verhindert, dass Sie eine QuickInfo schließen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Bluetooth Low Energy (LE) Audio-Ohrhörer betrifft. Sie verlieren den Ton, wenn Sie Musik streamen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf einen Bluetooth-Telefonanruf auswirkt. Es verhindert, dass die Audiodaten über den PC geleitet werden, wenn Sie den Anruf auf Ihrem PC annehmen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Windows Local Administrator Password Solution (LAPS) Post Authentication Actions (PAA) auswirkt. Die Aktionen werden beim Neustart und nicht am Ende des Kulanzzeitraums ausgeführt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Active Directory betrifft. Bindanforderungen an IPv6-Adressen schlagen fehl. Dies tritt auf, wenn der Anforderer keiner Domäne angehört.
  • Mit diesem Update wird ein Problem behoben, das sich auf den CSP "LocalUsersAndGroups" auswirkt. Die Verarbeitung von Gruppenmitgliedschaften wird beendet, wenn keine Gruppe gefunden werden kann.
  • Mit diesem Update wird ein Problem behoben, das sich auf die Umleitung von Gruppenrichtlinienordnern in einer Bereitstellung mit mehreren Gesamtstrukturen auswirkt. Das Problem hindert Sie daran, ein Gruppenkonto aus der Zieldomäne auszuwählen. Aus diesem Grund können Sie keine erweiterten Einstellungen für die Ordnerumleitung auf diese Domäne anwenden. Dieses Problem tritt auf, wenn die Zieldomäne über eine unidirektionale Vertrauensstellung mit der Domäne des Admin-Benutzers verfügt. Dieses Problem betrifft alle Bereitstellungen von Enhanced Security Admin Environment (ESAE), Hardened Forests (HF) oder Privileged Access Management (PAM).
Vielen Dank,
Team des Windows-Insider-Programms
 
Gestern Abend zu später Stunde ist für Windows 11 ebenfalls ein Update eingetrudelt. ;)





23. Januar 2024 – KB5034204 (BS-Builds 22621.3085 und 22631.3085) Vorschau​

Windows 11 version 22H2, all editions Windows 11 version 23H2, all editions
Veröffentlichungsdatum:
23.01.2024
Version:
Betriebssystembuilds 22621.3085 und 22631.3085
Informationen zur Windows Update-Terminologie finden Sie im Artikel zu den Typen von Windows-Updates und den monatlichen Qualitätsupdatetypen. Eine Übersicht über Windows 11 Version 23H2 finden Sie auf der Seite mit dem Updateverlauf.
Hinweis Folgen Sie @WindowsUpdate, um herauszufinden, wann neue Inhalte im Windows Release Health-Dashboard veröffentlicht werden.

Highlights​

  • Dieses Update behebt ein Problem, durch das die Suche für einige Benutzer nicht mehr im Startmenü funktioniert. Das Problem tritt aufgrund eines Deadlocks auf.
  • Dieses Update behebt ein Problem, um Videoanrufe zuverlässiger zu machen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das dazu führt, dass Ihr Gerät nicht mehr reagiert. Dies ist zeitweilig und tritt auf, nachdem Sie eine Druckunterstützungs-App installiert haben.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das dazu führt, dass der Problembehandlungsprozess fehlschlägt. Dies tritt auf, wenn Sie die Hilfe-App verwenden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Explorer-Katalog auswirkt. Es verhindert, dass Sie eine QuickInfo schließen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das bluetooth Low Energy (LE) Audio-Ohrhörer betrifft. Sie verlieren Sound, wenn Sie Musik streamen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf einen Bluetooth-Telefonanruf auswirkt. Es verhindert, dass die Audioweiterleitung über den PC erfolgt, wenn Sie den Anruf auf Ihrem PC annehmen.

Verbesserungen​

Hinweis: Um die Liste der behobenen Probleme anzuzeigen, klicken oder tippen Sie auf den Namen des Betriebssystems, um den reduzierbaren Abschnitt zu erweitern.


Windows 11, Version 23H2​

Wichtig: Verwenden Sie EKB-KB5027397, um auf Windows 11 Version 23H2 zu aktualisieren.
  • Dieses nicht sicherheitsrelevante Update beinhaltet Qualitätsverbesserungen. Wichtige Änderungen:
  • Dieser Build enthält alle Verbesserungen in Windows 11 Version 22H2.
  • Microsoft hat daran gearbeitet, die Einhaltung des Digital Markets Act (DMA) im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) sicherzustellen. Weitere Informationen finden Sie unter Vorschau von Änderungen in Windows zur Einhaltung des Digital Markets Act im Europäischen Wirtschaftsraum. Diese Änderungen werden schrittweise auf Windows 11 PCs der Version 23H2 im EWR eingeführt, damit sie bis zum 6. März 2024 konform sind.


Windows 11, Version 22H2​

Dieses nicht sicherheitsrelevante Update beinhaltet Qualitätsverbesserungen. Wenn Sie diese KB installieren:
  • Dieses Update behebt ein Problem, das bestimmte Typen von 7-ZIP-Dateien betrifft. Sie werden in Explorer als leer angezeigt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Wi-Fi Protected Access 3 (WPA3) im Gruppenrichtlinie-Editor auswirkt. Beim Rendern der HTML-Vorschau tritt ein Fehler auf.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Windows-Verwaltungsinstrumentation (WMI) auswirkt. Es tritt ein Problem mit der Zwischenspeicherung auf. Das Problem bewirkt, dass CurrentTimeZone in den falschen Wert wechselt.
  • Dieses Update macht Windows bei Energieübergängen zuverlässiger. Dadurch wird das Risiko eines Abbruchfehlers verringert.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den OpenType-Schriftarttreiber betrifft. Bei einer bestimmten Architektur kann sich das Problem darauf auswirken, wie Text für Drittanbieteranwendungen gerendert wird.
  • Das Update behebt ein bekanntes Problem, das sich auf das Farbschriftformat für COLRv1 auswirkt. Es wird jetzt ordnungsgemäß gerendert. Windows verwendet dieses Format, um Emojis mit einer 3D-ähnlichen Darstellung anzuzeigen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, durch das WMI nicht mehr funktioniert. Dies tritt in bestimmten Szenarien mit MDM-Anbietern (Mobile Device Management, Verwaltung mobiler Geräte) auf, z. B. Microsoft Intune.
  • Dieses Update behebt ein bekanntes Problem, das sich auf die BitLocker-Datenverschlüsselung auswirkt. Ein MDM-Dienst (Mobile Device Management, Verwaltung mobiler Geräte), z. B. Microsoft Intune, erhält möglicherweise nicht die richtigen Daten. Dies tritt auf, wenn Sie die Richtlinieneinstellungen FixedDrivesEncryptionType oder SystemDrivesEncryptionType im Knoten BitLocker-Konfigurationsdienstanbieter (CSP) verwenden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf APN-Profile (Access Point Name) auswirkt. Es verhindert, dass Sie APN-Profile für Mobilfunkgeräte automatisch konfigurieren. Dies tritt auf, wenn Sie den Befehl "netsh mbn show readyinfo *" ausführen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf vertrauenswürdige Plattformmodule auswirkt. Auf bestimmten Geräten wurden sie nicht ordnungsgemäß initialisiert. Aus diesem Grund funktionieren TPM-basierte Szenarien nicht mehr.
  • Dieses Update enthält vierteljährliche Änderungen an der Windows Kernel Vulnerable Driver Blocklist-Datei DriverSiPolicy.p7b. Es fügt die Liste der Treiber hinzu, die für BYOVD-Angriffe (Bring Your Own Vulnerable Driver) gefährdet sind.
  • Dieses Update wirkt sich auf UEFI-Systeme (Unified Extensible Firmware Interface) Secure Boot-Systeme aus. Der Datenbankvariablen für den sicheren Start wird ein erneuertes Signaturzertifikat hinzugefügt. Sie können sich jetzt für diese Änderung entscheiden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das RemoteApp-Fenster betrifft. In bestimmten Fällen bleiben sie auf Clientgeräten erhalten, nachdem Sie sie geschlossen haben.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das einen Remotedesktopclient betrifft. Möglicherweise wird eine Verbindung mit einer falschen instance der Sitzung eines Benutzers hergestellt. Dies tritt auf, wenn ein Benutzer mehrere Sitzungen auf dem Host hat.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das auftritt, wenn Sie die Tastatursprache ändern. Die Änderung kann in einigen Szenarien nicht auf RemoteApps angewendet werden.
  • Mit diesem Update wird ein Problem behoben, das sich auf die Nachauthentifizierungsaktionen (PAA) von Windows Local Administrator Password Solution (LAPS) auswirkt. Die Aktionen treten beim Neustart statt am Ende der Toleranzperiode auf.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Active Directory betrifft. Beim Binden von Anforderungen an IPv6-Adressen tritt ein Fehler auf. Dies tritt auf, wenn der Anforderer nicht mit einer Domäne verknüpft ist.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den LocalUsersAndGroups-CSP betrifft. Die Verarbeitung von Gruppenmitgliedschaften wird beendet, wenn keine Gruppe gefunden werden kann.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Gruppenrichtlinie Ordnerumleitung in einer Bereitstellung mit mehreren Gesamtstrukturen auswirkt. Das Problem verhindert, dass Sie ein Gruppenkonto aus der Zieldomäne auswählen. Aus diesem Fall können Sie keine erweiterten Ordnerumleitungseinstellungen auf diese Domäne anwenden. Dieses Problem tritt auf, wenn die Zieldomäne über eine unidirektionale Vertrauensstellung mit der Domäne des Administratorbenutzers verfügt. Dieses Problem betrifft alle Bereitstellungen von Enhanced Security Admin Environment (ESAE), Hardened Forests (HF) oder Privileged Access Management (PAM).
  • Dieses Update ändert eine Einstellung in Active Directory-Benutzer & Computer. Standardmäßig verwendet das Snap-In jetzt eine starke Zertifikatzuordnung von X509IssuerSerialNumber. Es verwendet nicht die schwache Zuordnung von x509IssuerSubject.
Wenn Sie frühere Updates installiert haben, werden nur die neuen Updates in diesem Paket heruntergeladen und auf Ihrem Gerät installiert.

Windows 11 Wartungsstapelupdate – 22621.3073 und 22631.3073​

Dieses Update enthält qualitative Verbesserungen am Wartungsstapel, bei dem es sich um die Komponente handelt, die Windows-Updates installiert. SSU (Servicing Stack Updates) stellen sicher, dass Sie über einen robusten und zuverlässigen Wartungsstapel verfügen, damit Ihre Geräte Microsoft-Updates erhalten und installieren können.


Bekannte Probleme in diesem Update​

Gilt fürProblembeschreibungProblemumgehung
Alle BenutzerWindows-Geräte, die mehr als einen (1) Monitor verwenden, können Probleme mit unerwartetem Wechsel von Desktopsymbolen zwischen Monitoren oder andere Probleme bei der Symbolausrichtung auftreten, wenn Sie versuchen, Copilot in Windows (in der Vorschau) zu verwenden.Um zu verhindern, dass dieses Problem auftritt, ist Copilot in Windows (in der Vorschau) möglicherweise nicht auf Geräten verfügbar, die in einer Multimonitor-Konfiguration verwendet wurden oder derzeit verwendet werden.
Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.

So erhalten Sie dieses Update​

Vor der Installation dieses Updates

Microsoft kombiniert das neueste Servicing Stack Update (SSU) für Ihr Betriebssystem mit dem neuesten kumulativen Update (LCU). Allgemeine Informationen zu SSUs finden Sie unter Wartungsstapelupdates und Servicing Stack Updates (SSU): Häufig gestellte Fragen.



Installieren dieses Updates

VeröffentlichungskanalVerfügbarNächster Schritt
Windows Update oder Microsoft UpdateJaWechseln Sie zu Einstellungen > Update & Security > Windows Update. Im Bereich Optionale Updates verfügbar finden Sie den Link zum Herunterladen und Installieren des Updates.
Windows Update for BusinessNeinKeiner. Diese Änderungen werden im nächsten Sicherheitsupdate für diesen Kanal enthalten sein.
Microsoft Update-KatalogJaUm das eigenständige Paket für dieses Update zu erhalten, wechseln Sie zur Website des Microsoft Update-Katalogs.
Windows Server Update Services (WSUS)NeinSie können dieses Update manuell in WSUS importieren. Anweisungen finden Sie im Microsoft Update-Katalog.
Wenn Sie die LCU entfernen möchten
Um die LCU nach der Installation des kombinierten SSU- und LCU-Pakets zu entfernen, verwenden Sie die Befehlszeilenoption DISM/Remove-Package mit dem LCU-Paketnamen als Argument. Sie können den Paketnamen mithilfe des folgenden Befehls ermitteln: DISM /online /get-packages.
Das Ausführen Windows Update eigenständigen Installers (wusa.exe) mit dem Schalter /uninstall im kombinierten Paket funktioniert nicht, da das kombinierte Paket das SSU enthält. Sie können die SSU nach der Installation nicht aus dem System entfernen.
Dateiinformationen

Um eine Liste der Dateien zu erhalten, die in diesem Update bereitgestellt werden, laden Sie die Dateiinformationen für kumulative Update-5034204 herunter.

Um eine Liste der Dateien zu erhalten, die im Wartungsstapelupdate bereitgestellt werden, laden Sie die Dateiinformationen für die SSU-Versionen 22621.3073 und 22631.3073 herunter.
 
Hallo,
gibt es denn bei Windows überhaupt noch richtige Sicherheitsupdates ?
Jedes Update saut im Programm rum und verändert Programmeinstellungen nach Gutsherrenart.
Kaum hat man Windows für seine Belange eingestellt, ist nach dem nächsten Update vieles verstellt, weil Microsoft einem was Gutes zukommen lassen will.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit nur die sicherheitsrelevanten Änderungen zu übernehmen ?
Mich stinkt das schon seit einiger Zeit an und bin auf der Suche nach einem Mac.
Habe iPhone und iPad und auch da zickt Apple rum, aber mit Längen nicht so, wie Microsoft meint dass es sein muss.
 
gibt es denn bei Windows überhaupt noch richtige Sicherheitsupdates ?
... JA
Jedes Update saut im Programm rum und verändert Programmeinstellungen nach Gutsherrenart.
... NEIN
Oder meinst du vielleicht Windows ? Windows ist ein Betriebssystem und kein Programm ;)
Kaum hat man Windows für seine Belange eingestellt, ist nach dem nächsten Update vieles verstellt, weil Microsoft einem was Gutes zukommen lassen will.
... das könnte dir ev. nur im Insider-Channel passieren.
In meinem Release und Beta-Channel kann ich deine pauschale Behauptung nicht nachvollziehen.
 
Na gut, dann ist Windows eben ein Betriebssystem, aber für mich auch ein EDV-Programm.
Da schiebt mir Microsoft die KI-Unterstützung im Browser unter, ohne dass ich zumindest bewusst wahrgenommen habe, ob ich es hätte ablehnen können. Muss mich dann durch den Registrierungs-Editor durchhangeln, um das zu unterbinden.
Den Copiloten habe ich auch nicht bestellt oder gewollt.

 
Anzeige
Oben