Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Release Preview Windows 11 22H2 Insider Preview 22621.3527

Das Thema scheint wohl endgültig durch zu sein, die RP bleibt seit 8 Tagen im angesagtem Channel 😓
Was ist jetzt die Lehre daraus ? Man sollte nicht einfach eine VM klonen (kopieren), denn dabei bleibt die Festplatten-ID ja gleich und kann u.U. zu Problemen führen.
 
Anzeige

11. April 2023 – KB5025239 (Betriebssystembuild 22621.1555)​

Windows 11 version 22H2, all editions
Veröffentlichungsdatum:
11.04.2023
Version:
Betriebssystembuild 22621.1555
Informationen zur Windows Update-Terminologie finden Sie im Artikel zu den Typen von Windows-Updates und den monatlichen Qualitätsupdatetypen. Eine Übersicht über Windows 11 Version 22H2 finden Sie auf der Seite mit dem Updateverlauf.
Hinweis Folgen Sie @WindowsUpdate, um herauszufinden, wann neue Inhalte im Windows Release Health-Dashboard veröffentlicht werden.

Highlights

  • Dieses Update behebt Sicherheitsprobleme für Ihr Windows-Betriebssystem.

Verbesserungen

Dieses Sicherheitsupdate enthält Verbesserungen, die Teil des Updates KB5023778 (veröffentlicht am 28. März 2023) waren. Wenn Sie diese KB installieren:

  • Neu! Dieses Update implementiert die neue Windows-Lösung für lokale Administratorkennwörter (Laps) als Windows-Posteingangsfeature. Weitere Informationen finden Sie unter Nach beliebtem Bedarf: Windows LAPS jetzt verfügbar!
  • Dieses Update behebt ein Kompatibilitätsproblem. Das Problem tritt auf, weil die Registrierung nicht unterstützt wird.
Wenn Sie frühere Updates installiert haben, werden nur die neuen Updates in diesem Paket heruntergeladen und auf Ihrem Gerät installiert.

Weitere Informationen zu Sicherheitsrisiken finden Sie auf der Website des Leitfadens für Sicherheitsupdates und im Security Updates vom April 2023.

Windows 11 Wartungsstapelupdate – 22621.1550​

Dieses Update enthält qualitative Verbesserungen am Wartungsstapel, bei dem es sich um die Komponente handelt, die Windows-Updates installiert. SSU (Servicing Stack Updates) stellen sicher, dass Sie über einen robusten und zuverlässigen Wartungsstapel verfügen, damit Ihre Geräte Microsoft-Updates erhalten und installieren können.


Bekannte Probleme bei diesem Update

Gilt fürProblembeschreibungProblemumgehung
IT-AdministratorenDie Verwendung von Bereitstellungspaketen unter Windows 11, Version 22H2 (auch als Windows 11 2022-Update bezeichnet) funktioniert möglicherweise nicht wie erwartet. Windows ist möglicherweise nur teilweise konfiguriert, und die Einrichtung beim ersten Ausführen wird möglicherweise nicht beendet oder unerwartet neu gestartet. Bereitstellungspakete sind .PPKG-Dateien, die verwendet werden, um neue Geräte für die Nutzung in Geschäfts-, Schul- oder Uninetzwerken zu konfigurieren. Bereitstellungspakete, die während der Ersteinrichtung angewendet werden, sind am ehesten von diesem Problem betroffen. Weitere Informationen zu Bereitstellungspaketen finden Sie unter Bereitstellungspakete für Windows.
Hinweis Die Bereitstellung von Windows-Geräten mit Windows Autopilot ist von diesem Problem nicht betroffen.
Windows-Geräte, die von Verbrauchern zu Hause oder in kleinen Büros verwendet werden, sind wahrscheinlich nicht von diesem Problem betroffen.
Wenn Sie das Windows-Gerät vor dem Upgrade auf Windows 11, Version 22H2 bereitstellen können, wird das Problem vermieden.
Wir führen zurzeit Untersuchungen durch und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.
IT-AdministratorenDas Kopieren großer Dateien mit mehreren Gigabyte (GB) kann unter Windows 11, Version 22H2 länger dauern als erwartet. Es ist wahrscheinlicher, dass dieses Problem beim Kopieren von Dateien nach Windows 11, Version 22H2 von einer Netzwerkfreigabe über Server Message Block (SMB) auftritt, aber auch das lokale Kopieren von Dateien kann betroffen sein. Windows-Geräte, die von Verbrauchern zu Hause oder in kleinen Büros verwendet werden, sind wahrscheinlich nicht von diesem Problem betroffen.
Um dieses Problem zu mildern, können Sie Dateikopier-Tools nutzen, die keinen Cache-Manager verwenden (gepufferte E/A). Dazu können Sie die unten aufgeführten integrierten Befehlszeilen-Tools verwenden:
robocopy \\someserver\someshare c:\somefolder somefile.img /J
oder
xcopy \\someserver\someshare c:\somefolder /J
Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.
Alle BenutzerNach der Installation dieses oder eines späteren Updates lassen sich Windows-Geräte mit einigen Apps zur Anpassung der Benutzeroberfläche von Drittanbietern möglicherweise nicht mehr starten. Diese Drittanbieter-Apps können Fehler mit explorer.exe verursachen, die sich mehrmals in einer Schleife wiederholen können. Die bekannten betroffenen Apps zur Anpassung der Benutzeroberfläche von Drittanbietern sind ExplorerPatcher und StartAllBack. Diese Arten von Apps verwenden häufig nicht unterstützte Methoden, um ihre Anpassung zu erreichen, und können daher unbeabsichtigte Ergebnisse auf Ihrem Windows-Gerät haben.
ExplorerPatcher und StartAllBack haben eine Version veröffentlicht, die dieses Problem als gelöst auflistet.
Hinweis Wenn Sie eine App eines Drittanbieters zur Anpassung der Benutzeroberfläche verwenden und dieses oder ein anderes Problem auftritt, müssen Sie sich an den Kundensupport des Entwicklers der von Ihnen verwendeten App wenden.

So erhalten Sie dieses Update​

Vor der Installation dieses Updates

Microsoft kombiniert das neueste Servicing Stack Update (SSU) für Ihr Betriebssystem mit dem neuesten kumulativen Update (LCU). Allgemeine Informationen zu SSUs finden Sie unter Wartungsstapelupdates und Servicing Stack Updates (SSU): Häufig gestellte Fragen.



Dieses Update installieren

VeröffentlichungskanalVerfügbarNächster Schritt
Windows Update und Microsoft UpdateJaKeiner. Dieses Update wird von Windows Update automatisch heruntergeladen und installiert.
Windows Update for BusinessJaKeiner. Dieses Update wird gemäß den konfigurierten Richtlinien automatisch von Windows Update heruntergeladen und installiert.
Microsoft Update-KatalogJaUm das eigenständige Paket für dieses Update zu erhalten, wechseln Sie zur Website des Microsoft Update-Katalogs.
Windows Server Update Services (WSUS)JaDieses Update wird automatisch mit WSUS synchronisiert, wenn Sie Produkte und Klassifizierungen wie folgt konfigurieren:
Produkt: Windows 11
Klassifizierung: Sicherheitsupdates
Wenn Sie die LCU entfernen möchten
Um die LCU nach der Installation des kombinierten SSU- und LCU-Pakets zu entfernen, verwenden Sie die Befehlszeilenoption DISM/Remove-Package mit dem LCU-Paketnamen als Argument. Sie können den Paketnamen mithilfe des folgenden Befehls ermitteln: DISM /online /get-packages.
Das Ausführen Windows Update eigenständigen Installers (wusa.exe) mit dem Schalter /uninstall im kombinierten Paket funktioniert nicht, da das kombinierte Paket das SSU enthält. Sie können die SSU nach der Installation nicht aus dem System entfernen.
Dateiinformationen

Um eine Liste der Dateien zu erhalten, die in diesem Update bereitgestellt werden, laden Sie die Dateiinformationen für kumulative Update-5025239 herunter.

Um eine Liste der Dateien zu erhalten, die im Wartungsstapelupdate bereitgestellt werden, laden Sie die Dateiinformationen für die SSU-Version 22621.1550 herunter.
 

Hallo Windows-Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Build 22621.1631 (KB5025305) für Insider im Release Preview Channel unter Windows 11, Version 22H2.

Dieses Update enthält die folgenden Funktionen und Verbesserungen:

  • Neu! Mit diesem Update werden die Firewall-Einstellungen geändert. Sie können jetzt Anwendungsgruppenregeln konfigurieren.
  • Neu!Dieses Update fügt einigen Symbolen in der Taskleiste "Widgets" Animationen hinzu. Diese Animationen werden in folgenden Fällen aktiviert:
    • Eine neue Ankündigung wird auf der Taskleistenschaltfläche "Widgets" angezeigt.
    • Bewegen Sie den Mauszeiger über die Taskleistenschaltfläche "Widgets" oder klicken Sie darauf.
  • Dieses Update betrifft die Islamische Republik Iran. Das Update unterstützt die Sommerzeitumstellung der Regierung ab 2022.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den LSASS-Prozess (Local Security Authority Subsystem Service) betrifft. Es reagiert möglicherweise nicht mehr. Aus diesem Grund wird der Computer neu gestartet. Der Fehler ist 0xc0000005 (STATUS_ACCESS_VIOLATION).
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den Microsoft Edge IE-Modus betrifft. Der Tab-Fenster-Manager reagiert nicht mehr.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den Microsoft Edge IE-Modus betrifft. Pop-up-Fenster werden im Hintergrund statt im Vordergrund geöffnet.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das geschützte Inhalte betrifft. Wenn Sie ein Fenster mit geschütztem Inhalt minimieren, wird der Inhalt angezeigt, wenn dies nicht der Fall sein sollte. Dies tritt auf, wenn Sie die Live-Vorschau der Miniaturansicht der Taskleiste verwenden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Kunden mit Mobile Device Management (MDM) betrifft. Das Problem hindert Sie am Drucken. Dies geschieht aufgrund einer Ausnahme.
  • Mit diesem Update werden die App-Symbole für bestimmte Mobilfunkanbieter geändert.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf signierte Richtlinien der Windows Defender-Anwendungssteuerung (Windows Defender Application Control, WDAC) auswirkt. Sie werden nicht auf den Secure Kernel angewendet. Dies tritt auf, wenn Sie den sicheren Start aktivieren.
  • Dieses Update behebt ein Problem, bei dem die Aufgabenansicht im falschen Bereich angezeigt wird. Dies tritt auf, wenn Sie ein Spiel im Vollbildmodus durch Drücken von Win+Tab schließen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die chinesische Eingabemethode auswirkt. Sie können nicht alle ersten vorgeschlagenen Elemente sehen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das auftritt, wenn Sie sich mit einer PIN bei Windows Hello for Business anmelden. Bei der Anmeldung bei den Remotedesktopdiensten schlägt möglicherweise ein Fehler auf. Die Fehlermeldung lautet: "Die Anforderung wird nicht unterstützt".
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Richtlinien zur Sperrung von Administratorkonten auswirkt. GPResult und Resultant Set of Policy haben sie nicht gemeldet.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den Unified Write Filter (UWF) betrifft. Wenn Sie sie mithilfe eines Aufrufs der Windows-Verwaltungsinstrumentation (Windows Management Instrumentation, WMI) deaktivieren, reagiert das Gerät möglicherweise nicht mehr.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das das Resilient File System (ReFS) betrifft. Es tritt ein Abbruchfehler auf, der den ordnungsgemäßen Start des Betriebssystems verhindert.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das MySQL-Befehle betrifft. Die Befehle schlagen bei Windows-Xenon-Containern fehl.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das SMB Direct betrifft. Endpunkte sind auf Systemen, die Mehrbyte-Zeichensätze verwenden, möglicherweise nicht verfügbar.
Vielen Dank,
Windows-Insider-Programm-Team
 
Habe mal ne Frage zu diesem Schalter
Image 001.jpg
Habe gelesen, dass wenn man diesen aktiviert, die RP auf 22624.* angehoben wird, aber mit welchen Vor- oder Nachteilen ?
 
Meinst du diese Info von hier?

Edit:
Den von dir angesprochenen Hinweis mit der Anhebung auf die 22624.x habe ich an anderer Stelle gelesen, finde diesen jedoch nicht auf die Schnelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alice
danke, der Link in #168 hatte mir schon gereicht. Jetzt weiß ich, dass dieser Schalter für dauerhafte optionale Updates ist.
Den von dir angesprochenen Hinweis mit der Anhebung auf die 22624.x habe ich an anderer Stelle gelesen, finde diesen jedoch nicht auf die Schnelle.
... dies hatte ich bei Microsoft gelesen, finde aber den Link nicht mehr.

Edit
... gefunden hier rüber
vmware 001.jpg
Announcing Windows 11 Insider Preview Build 22621.1610 and 22624.1610
Das mit der Anhebung auf die Build 22624.* betrifft wohl nur den Beta-Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der EP Version 22621.1555.55.1(2) ist mit KB5025305 nicht mehr kompatibel ! Beim Aufrufen der Taskleisten-Eigenschaften crasht der Explorer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSFreak

Ist das hier gemeint?

o_O Das ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei, dass mit jedem Windows Update, der Entwickler alles neu anpassen muss zwecks Kompatibilität.
Das ist für mich ein triftiger Grund, dieses Tool gar nicht erst auf meinen PC zu lassen.
 
@Alice
auch die gestern nachgereichte Version 22621.1555.55.2 ist mit KB5025305 nicht kompatibel, EP wird bei mir nur zum Testen in einer VM verwendet. Das (kostenpflichtige) Start11 funktioniert ohne Probleme, es kommt im Schnitt einmal im Monat ein Update.
 
Der EP Version 22621.1555.55.1(2) ist mit KB5025305 nicht mehr kompatibel ! Beim Aufrufen der Taskleisten-Eigenschaften crasht der Explorer.
Ich weiß nicht, was ich anders gemacht (eingestellt) habe, aber bei mir funktionieren das Update und der EP in der Version .1 auf 2 VM (VirtualBox) problemlos, keinen Crash erlebt; eine .2 wird nicht über die Funktion Update von EP angeboten, diese finde ich nur auf Github.
 
Der EP Version 22621.1555.55.1(2) ist mit KB5025305 nicht mehr kompatibel
Kann ich nicht bestätigen - 22621.1555.55.1 funktioniert bei mir in VMware mit 22621.1635 Insider Preview *). Es gibt auch kein Update auf ExplorerPatcher 22621.1555.55.2

Aber etwas anderes habe ich erstmals gesehen beim Versuch, ExplorerPatcher zu installieren:

1682498807760.png


Man muß jetzt Windows-Einstellungen verändern, um das installieren zu können.

*) Nachtrag: funktioniert auch in einer "normalen" Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben eine andere VM mit 22621.1555 per WU auf ...1635 upgedatet. Mit installierten EP crasht der Explorer beim Rechtsklick auf die Taskleiste. Damit hat sich meine Beobachtung #173 nochmals bestätigt.
 
Anzeige
Oben