Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuigkeit Windows 11 22H2 Version 22621.1265 alt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

!Anwender

Windows 11 aktuell
Richtet Euch auf ein Update ab heute ein, aber wenn kommt es wie immer in Wellen
Erste User bekommen es schon über das Windows-Update :)

Da hilft dann die Datentelemetrie die entscheidet wie weit das System hardwaremäßig ausgerüstet ist, je besser die Daten, desto schneller erhaltet ihr das Update, da können auch Wochen ins Land gehen,

Hier auch die aktuelle Prozessorenliste


Manuell geht es hier bei diesem Beitrag auch schon

siehe aber auch hier die offizielle Verlautbarung bei uns und bei Microsoft

Für interessierte hat Microsoft noch eine Liste der Features mit weitergehen Informationen und Tipps



Probleme unterer andrem möglich

Die Liste die ein automatisches Update verhindern kann, ist schon sehr lang geworden, manuell daher auf eigenes Risiko durchführbar , oder vorher die unten bekannten Probleme beheben




Heute wird das Windows 11 2022 Update in 190+ Ländern eingeführt.

Die letzten Jahre haben die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten und lernen, nachhaltig verändert, wobei der PC eine wichtigere Rolle in unserem täglichen Leben spielt. Online-Optionen, die es bisher nicht für Meetings, Termine, alltägliche Aufgaben und den Zugang zu Unterhaltung gab, entstanden aus der Not heraus, bleiben aber aufgrund von Komfort und Effizienz bestehen. Wir haben neue Gewohnheiten entwickelt; und sie blieben hängen. Der PC hat uns auf emotionalere Weise als je zuvor grundlegend verbunden.

Der schnelle Übergang zu flexiblerem Arbeiten und Leben hat auch die Sicherheitsbedrohungen für Einzelpersonen und Unternehmen dramatisch erhöht, mit 921 Passwortangriffen pro Sekunde.

Mit der letztjährigen Einführung von Windows 11 haben wir dem PC eine moderne Aktualisierung gegeben, die es Ihnen schneller und einfacher macht, die Aufgaben zu erledigen, auf die Sie sich am meisten auf Ihre PCs verlassen haben. Wir haben grundlegende Sicherheit hinzugefügt, die in Windows zu Hause und bei der Arbeit integriert ist, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, und mit Windows 365 haben wir Windows in die Cloud gebracht und es Unternehmen ermöglicht, die gesamte Windows-Erfahrung auf jedem Gerät zu streamen. Immer mehr Menschen verwenden Windows und verbringen mehr Zeit mit ihren PCs. Tatsächlich ist Windows 11 die am häufigsten verwendete und beliebteste Version von Windows aller Zeiten. Das ist sowohl demütigend als auch anregend für das Team und mich.

Unsere Arbeit ist nie getan, um sicherzustellen, dass sich Windows weiterentwickelt und an Sie anpasst. Mit unserem ersten großen Update für Windows 11 gehen wir den nächsten Schritt auf unserer Reise und konzentrieren unsere Innovation auf vier Schlüsselbereiche, um Ihren Alltag zu erleichtern:

  • Den PC für alle einfacher und sicherer zu bedienen
  • Menschen befähigen, produktiver zu sein
  • Machen Sie Windows zum besten Ort zum Verbinden, Erstellen und Spielen
  • Bereitstellung zusätzlicher Sicherheit, Verwaltung und Flexibilität am Arbeitsplatz

Den PC für alle einfacher und sicherer zu bedienen

Windows 11 brachte ein Gefühl der Leichtigkeit auf den PC, mit einem intuitiven Design, das die Leute lieben. Wir bauen auf dieser Grundlage mit neuen Funktionen auf, um sicherzustellen, dass die von Ihnen benötigten Inhalte und Informationen immer zur Hand sind, einschließlich Updates des Startmenüs, schnellerer und genauerer Suche, Schnelleinstellungen, verbesserter Abdeckung lokaler und aktueller Ereignisse in Ihrem Widgets-Board und der Nr. 1-Anfrage von Ihnen, Registerkarten im Datei-Explorer1. All dies hilft Windows, Ihre Anforderungen zu antizipieren und Zeit zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Endlich hat es MS es geschafft, den Download des MCT-Tools zu aktualisieren:
Download Windows 11

22H2.jpg
 
Diese Anleitung unten wurde auch schon aktualisiert :)


Installiert wird letztendlich damit die Version 22621.382 mit letzten Updates,

Wer mag, kann also schon manuell installieren, (auf eigenes Risiko)

Die schon angekündigten Tabs kommen aber erst im Oktober

 
Das Update ist auch schon über WSUS verfügbar.

Hier installieren testweise grad mal drei Maschinen. Eine offiziell Windows-11-kompatibel, eine ohne kompatible CPU und eine uralte, die auch noch im BIOS-Modus bootet. Ich bin gespannt...

Edit: So, zwei von drei sind erfolgreich durch. Eine mit Überraschung!

Maschine 1: Lenovo ThinkPad T495. Kompatibel, knappe 15 Minuten Offlinezeit, Installation sauber durchgelaufen, wie erwartet.

Maschine 2: Lenovo ThinkPad T460p. CPU ist nicht kompatibel (Intel Skylake), aber TPM 2.0 und SecureBoot sind vorhanden. Es sind keine Registry-Keys zur Umgehung der Systemvoraussetzungen gesetzt.
Das Setup läuft trotzdem ohne Meckern durch! Ebenfalls knapp 15 Minuten Offlinezeit. Da hatte ich jetzt erwartet, dass ich mindestens die Registry-Keys hätte setzen müssen.

Ich weiß natürlich nicht, ob sich das auf die Installation per Windows Update übertragen lässt. Wie gesagt, hier kommt das Update vom internen WSUS. Aber es freut mich grad, denn das spart etwas Arbeit. ;)

Maschine 3: Lenovo ThinkPad R400. Nix kompatibel, BIOS-Modus. Lädt noch runter. Scheint bei der langsamen Kiste etwas länger zu dauern. Ich berichte dann mal morgen. ;)

Edit: Maschine 3 ist mittlerweile auf den erwarteten Fehler gelaufen, dass der Prozessor nicht unterstützt sei und TPM 2.0 sowie SecureBoot fehlen würden. Die beiden ersten Meldungen ließen sich per Registry Key "Allow..." beheben, aber bei SecureBoot blieb das Setup hartnäckig. Das Ersetzen der Appraiserres.dll durch eine 0-Byte-Datei scheint aber weiterhin zu funktionieren und er läuft jetzt offenbar weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir gestern nur die letzten Updates für 22000.1042 angezeigt und installiert wurden, habe ich mir dann einen Stick mit 22H2 erstellt und davon dann installiert. Das klappte zwar reibungslos, aber danach wollte der Laptop partout nicht das KB5017321 installieren (0x800f0806).

Habe mir dann das Update aus dem Microsoft Update Katalog gezogen und manuell installiert. Bisher läuft der Rechner einwandfrei, zeigt mir allerdings Build 22621.521 an. Der Update Verlauf hängt mit dran ...


Windows 11 22621.521.jpg
Windows 11 Update Verlauf.jpg
 
Bei mir ebenso wie Tommy berichtet. Heute früh per Upgrade Assistent auf 22621.382 aktualisiert, alles läuft normal. Windows Update zeigt zwar das KB5017321 an, bei "Herunterladen und installieren" passiert aber nichts. Zeigt nach wenigen Sekunden denselben Screen an...
Soll ich das auch über den Update Katalog manuell installieren, oder gibt es dazu bereits neue Erkenntnisse?

KB5017321 bringt "Fehler bei der Installation am.... - 0x800f0806"

Ich habe nun mal den Windows Update Verlauf (über die PowerShell) gelöscht. Der Fehler bei KB5017321 bleibt aber.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-21 112637.jpg
    Screenshot 2022-09-21 112637.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir wird auch dieses Update angezeigt, welches sich aber nicht installieren lässt. Aber sonst läuft alles top!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-21 115612.png
    Screenshot 2022-09-21 115612.png
    31,3 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hatte ich mir schon aus langjährig konditioniertem Reflex einen Stick mit dem Win11_22H2_German_x64.ISO präpariert ...

Da ich meinen Dell XPS aber derzeit beruflich stark strapaziere, hab ich mich im letzten Moment entschlossen, erst mal doch nichts zu unternehmen.

Meine Zeiten als early-adopter sind definitiv vorbei.
Früher hatte ich immer alle cutting-edge previews von macOS, Windows und diversen NIXen am Start. Außer viel Arbeit und häufigen Problemen hat es mir (da ich kein Software-Entwickler bin) aber ehrlichgestanden nichts gebracht. Zum (System-)Spielen hab ich Fedora.. ;)

Auch wenn das 22H2 jetzt offiziell Release ist, denke ich, mir läuft nichts davon, wenn ich es erst installiere, sobald es mir bei den regulären Updates angeboten wird.
An Windows 11 Pro schätze ich besonders seine Stabilität und Verlässlichkeit. Das soll so bleiben.

OT:
@Martin2108
Seneca-Freund? :cool:
bibamus moriendum est
(Wir saufen, weil wir ohnehin sterben müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tadpole: kenne zwar den Namen "Seneca", das Zitat habe ich aber von Goethe (Titel eines Gedichts von ihm) übernommen. Gefällt mir, und immer wieder tue ich genau das (nach Sport, fast täglich; mit 66, und einem Jahr in Rente, muss man sich ziemlich z'sammreißen, um nicht gar so schnell zu zerfallen :) Mir macht's aber Spaß - meistens!)

Wollte nun die Sandbox starten, bekomme aber eine Meldung, dass etwas fehlt. Windows 11 Pro 22621.521
Was gehört da nun neu aktiviert? (unter 22000.nnn funktionierte die Sandbox)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-21 174657.jpg
    Screenshot 2022-09-21 174657.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Da ich meinen Dell XPS aber derzeit beruflich stark strapaziere, hab ich mich im letzten Moment entschlossen, erst mal doch nichts zu unternehmen.

Nach dem Murks mit dem Update KB5017321 habe ich auf den anderen Rechnern auch schön brav 22000.1042 nicht weiter mehr angetastet. Zumindest auf dem Büro Laptop sitze ich das erst mal aus, bis es mir offiziell angeboten wird. Der soll schön weiter funktionieren...
 
Bei "Hyper-V-Hypervisor" lässt sich kein Haken machen. Keine Ahnung warum, ich weiß nur dass es zuvor klappte.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-21 174657.jpg
    Screenshot 2022-09-21 174657.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot 2022-09-21 180933.jpg
    Screenshot 2022-09-21 180933.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 165
Für und wider muß jeder für sich selber beschließen. Meine mit Windows 11 sind alle mittlerweile auf 22622.598 und (oh Wunder) Microsoft hat es geschafft, über den eigenen Schatten zu springen. Alle Einstellungen sind dieses Upgrade nicht angetastet worden. Egal ob Prozessorenergieverwaltung oder mein heißgeliebtes Open Shell , nach Einrichtung war alles wie vorher. Das ist doch mal ein Wort.
Tabs im Explorer sind ok., dagegen hat der Taskmanager an Übersichtlichkeit verloren. Vor allem wenn man sich die einzelnen Kerne anzeigen läßt und dazu die Kernelzeiten sehen will, gewöhnungsbedürftig. Das braucht eine Weile bis man sich daran gewöhnt hat. Ansonsten müßte man den auf Bildschirmgröße zoomen. Will man auch nicht.
1663776656581.png

Ressourcenmonitor ist etwas versteckt, geht aber.
Vergleichsbenchmark mach ich vielleicht später, im Moment ist der (gefühlt) so schnell wir vorher. Echte Gamer finden bestimmt schneller etwas weniger Frames als vorher heraus, oder auch nicht.
Das ehemalige 22H2 läuft ja mittlerweile schon seit Monaten, mehr oder weniger stabil.
Edit: (Ehemalig weil das jetzt 2022 heißt)
1663777715742.png

Das die Buildnummern sich etwas unterscheiden liegt an den verschiedenen Patchleveln der im Umlauf befindlichen ISOs und daran, das nicht jeder danach sofort alle Updates installieren kann. Nach dem nächsten Patchday sollte das egalisiert sein. Keine Eile.
 
Zuletzt bearbeitet:

@Martin2108

Versuch einmal als Admin in der PowerShell:
Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName Microsoft-Hyper-V -All

oder in CMD (Admin)
DISM /Online /Enable-Feature /All /FeatureName:Microsoft-Hyper-V

danach jeweils neustarten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben