Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuigkeit Windows 11 22H2 Version 22621.1265 alt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... das ist schon länger so
Stimmt und zwar ist es mir in Win 10 bei Vers. 1809 das erste Mal aufgefallen. ;)
Habe allerdings nur die neueste Variante.
Win update jetzt neustarten.jpg
 
Anzeige
Früher gab die Datenträgerbereinigung nach mehreren Updates schon mal einige GB frei. Das kommt schon länger nicht mehr vor. Die Speicherbelegung auf dem Systemlaufwerk steigt natürlich nach Updates an, verringert sich aber ohne mein Zutun langsam wieder.
 
Früher gab die Datenträgerbereinigung nach mehreren Updates schon mal einige GB frei.
... kann ich in keinen meiner Windows 10/11 Systemen bestätigen, die Datenträgerbereinigung muss ich immer manuell anstoßen. Vielleicht hast du dafür irgendein "Tuning Tool" installiert, welches das automatisch macht, bzw. vielleicht diesen Prozess auch in der Aufgabenplanung verankert.
 
Nein, so Etwas ist bei mir nicht vorhanden.
Ich mache tägliche Backups. Acronis True Image zeigte vor dem heutigen Update an Wiederherstellbar 33 GB. Jetzt 33,9 GB. Das ist zu erwarten Im Laufe der der nächsten zwei Wochen wird das wieder kontinuierlich sinken. 33,8 → 33,6 → 33,3 und irgendwann wieder 33 GB. Das geht schon seit Monaten so.
 
@Porky
Vorab: Die Speicheroptimierung bringt mMn bei Windows recht wenig.
Über die Speicherbereinigung kommt allerdings eine ganze Menge an zu löschenden Daten zusammen. Speziell nach einem Update kommen da einige GB zusammen. Ich weiß nicht, wo man da was aktivieren oder deaktivieren kann (will ich aber auch nicht). Ich mach das manuell.

Bei Win10 waren das heute fast 3 GB Updatebereinigung...
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-13 205621.png
    Screenshot 2022-12-13 205621.png
    114,9 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot 2022-12-13 205724.png
    Screenshot 2022-12-13 205724.png
    75,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht, vermute aber, dass das die Speicher-Optimierung ist.
Bringt aber nichts Gravierendes, wie oben gesagt. Läuft trotzdem bei mir auf Automatic, lol.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-13 211428.png
    Screenshot 2022-12-13 211428.png
    72 KB · Aufrufe: 87
Früher gab die Datenträgerbereinigung nach mehreren Updates schon mal einige GB frei. Das kommt schon länger nicht mehr vor.
Ich habe das selbe Verhalten wie @Porky , sowohl auf physikalischen Maschinen als auch in meinen virtuellen Maschinen. Das gilt für Windows 11 in allen Varianten (Home, Pro, Pro Insider Versionen).
BeiWin10 sieht´s anders aus. Nach dem gestrigen Win10 Pro Update mußte ich die Datenträgerbereinigung von Hand anstoßen - Ergebnis 2,41 GB bereinigt und im Computerschutz weitere 3,51 GB (Computerschutz zusätzlich von Hand gelöscht).

Nachtrag:
eine meiner virtuellen Win11 Maschinen zeigt mir gerade, daß alles oben geschriebene nur halb richtig ist ;)

1670989680871.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich mehrere Möglichkeiten der Bereinigung mal erläutert, auch die automatische

 
Die Speicherbelegung auf dem Systemlaufwerk steigt natürlich nach Updates an, verringert sich aber ohne mein Zutun langsam wieder.
Vermutlich meinst du das unter 'Temporäre Dateien' und hier bei 'Updates' angezeigte Phänomen?
Die hier angezeigte Zahl (siehe Screenshot) verändert sich bei einem Update und reduziert sich im Laufe der Zeit - bei mir mitunter bis auf 4 KB. Dementsprechend wird auch Speicherplatz freigegeben. Windows trennt sich da wohl im Laufe der Zeit von Überflüssigem. Was das genau ist, kann ich nicht sagen. Da dieser Vorgang aber regelmäßig erfolgt und immer zu einer Reduzierung des verwendeten Platzes führt, ist mir dies auch relativ egal. :)

Kleiner Nachtrag (kann man vielleicht in den integrieren?):
'Updates' sind jetzt bei den erwähnten 4 KB.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-14 022029.png
    Screenshot 2022-12-14 022029.png
    84,5 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 2022-12-15 205853.png
    Screenshot 2022-12-15 205853.png
    93,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-10 191428.png
    Screenshot 2023-01-10 191428.png
    16,6 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot 2023-01-10 191829.png
    Screenshot 2023-01-10 191829.png
    25,2 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot 2023-01-10 200630.png
    Screenshot 2023-01-10 200630.png
    25,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

10. Januar 2023 - KB5022303 (OS Build 22621.1105)

Windows 11 Version 22H2, alle Editionen

Erscheinungsdatum:
10/01/2023
Version:
OS Build 22621.1105
Wichtig:
Zum Windows Recovery Environment (WinRE) Geräte finden Sie in den Sonderanweisungen für WinRE-Geräte (Windows Recovery Environment) im Abschnitt So erhalten Sie dieses Update, um Sicherheitslücken in zu beheben CVE-2022-41099.
Informationen zur Windows-Update-Terminologie finden Sie im Artikel über die Arten von Windows-Updates und die monatliche Qualitätsaktualisierungstypen. Eine Übersicht über Windows 11, Version 22H2, finden Sie unter. Verlaufsseite aktualisieren.
Hinweis Folgen @ WindowsUpdate um herauszufinden, wann neue Inhalte im Windows Release Health Dashboard veröffentlicht werden.

Weitere Informationen zu den Tipps im Video dieses Monats finden Sie unter den folgenden Links:

Highlights​

  • Dieses Update behebt Sicherheitsprobleme für Ihr Windows-Betriebssystem.

Verbesserungen​

Dieses Sicherheitsupdate enthält Qualitätsverbesserungen. Wenn Sie diese KB installieren:

  • Dieses Update behebt Probleme, die den Local Session Manager (LSM) betreffen. Mit diesen Problemen können Benutzer, die keine Administratorrechte haben, Aktionen ausführen, die nur ein Administrator ausführen kann.
  • Dieses Update behebt ein bekanntes Problem, das Apps betrifft, die den SQL Server-Treiber (ODBC) von Microsoft Open Database Connectivity (ODBC) verwenden (sqlsrv32.dll) um eine Verbindung zu Datenbanken herzustellen. Die Verbindung kann fehlschlagen. Möglicherweise erhalten Sie auch einen Fehler in der App, oder Sie erhalten einen Fehler vom SQL Server.
Wenn Sie frühere Updates installiert haben, werden nur die in diesem Paket enthaltenen neuen Updates heruntergeladen und auf Ihrem Gerät installiert.

Weitere Informationen zu Sicherheitslücken finden Sie unter Sicherheitsaktualisierungshandbuch Website und die Sicherheitsupdates für Januar 2023.

Windows 11-Service-Stack-Update - 22621.898​

Dieses Update verbessert den Wartungsstapel, der die Windows-Updates installiert. Servicing Stack Updates (SSU) stellen sicher, dass Sie über einen robusten und zuverlässigen Wartungsstapel verfügen, damit Ihre Geräte Microsoft-Updates empfangen und installieren können.

Bekannte Probleme in diesem Update​

Gilt fürSymptomProblemumgehung
IT-AdministratorenMit Bereitstellungspaketen unter Windows 11 funktioniert Version 22H2 (auch als Windows 11 2022 Update bezeichnet) möglicherweise nicht wie erwartet. Windows ist möglicherweise nur teilweise konfiguriert Out-of-Box-Erfahrung möglicherweise nicht beendet oder unerwartet neu gestartet. Bereitstellungspakete sind .PPKG-Dateien, mit denen neue Geräte für die Verwendung in Geschäfts- oder Schulnetzwerken konfiguriert werden. Bereitstellung von Paketen, die während angewendet werden Erstes Setup sind am wahrscheinlichsten von diesem Problem betroffen. Weitere Informationen zur Bereitstellung von Paketen finden Sie unter Bereitstellung von Paketen für Windows.
Hinweis Bereitstellung von Windows-Geräten mit Windows Autopilot ist von diesem Problem nicht betroffen.
Windows-Geräte, die von Verbrauchern in ihrem Haus oder in kleinen Büros verwendet werden, sind von diesem Problem wahrscheinlich nicht betroffen.
Wenn Sie das Windows-Gerät vor dem Upgrade auf Windows 11, Version 22H2, bereitstellen können, wird das Problem dadurch verhindert.
Wir untersuchen derzeit und werden in einer bevorstehenden Veröffentlichung ein Update bereitstellen.
IT-AdministratorenDas Kopieren großer GB-Dateien (Multiple Gigabyte) kann unter Windows 11, Version 22H2, länger als erwartet dauern. Es ist wahrscheinlicher, dass dieses Problem Dateien in Windows 11 kopiert, Version 22H2 von einer Netzwerkfreigabe über den Server Message Block (SMB) Möglicherweise ist jedoch auch die lokale Dateikopie betroffen. Windows-Geräte, die von Verbrauchern in ihrem Haus oder in kleinen Büros verwendet werden, sind von diesem Problem wahrscheinlich nicht betroffen.Um dieses Problem zu beheben, können Sie Dateikopiertools verwenden, die keinen Cache-Manager verwenden (gepufferte E / A). Dies kann mithilfe der unten aufgeführten integrierten Befehlszeilentools erfolgen:
Robocopy \\ Someserver \ someshare c: \ somefolder somefile.img / J
oder
xcopy \\ Someserver \ someshare c: \ somefolder / J
We are working on a resolution and will provide an update in an upcoming release.


Wie bekomme ich dieses Update?​

Spezielle Anweisungen für WinRE-Geräte (Windows Recovery Environment)

Geräte mit Windows Recovery Environment (WinRE) muss sowohl Windows als auch WinRE aktualisieren, um Sicherheitslücken in zu beheben CVE-2022-41099. Wenn Sie das Update normalerweise in Windows installieren, wird dieses Sicherheitsproblem in WinRE nicht behoben. Anleitungen zur Behebung dieses Problems in WinRE finden Sie unter. CVE-2022-41099.

Vor der Installation dieses Updates

Microsoft kombiniert das neueste Service Stack Update (SSU) für Ihr Betriebssystem mit dem neuesten kumulativen Update (LCU). Allgemeine Informationen zu SSUs finden Sie unter Service-Stack-Updates und Servicing Stack Updates (SSU): Häufig gestellte Fragen.



Installieren Sie dieses Update

Kanal freigebenVerfügbarNächster Schritt
Windows Update und Microsoft UpdateJaKeiner. Dieses Update wird automatisch von Windows Update heruntergeladen und installiert.
Windows Update for BusinessJaKeiner. Dieses Update wird gemäß den konfigurierten Richtlinien automatisch von Windows Update heruntergeladen und installiert.
Microsoft Update KatalogJaUm das eigenständige Paket für dieses Update zu erhalten, gehen Sie zum Microsoft Update Katalog Website.
Windows Server Update Services (WSUS)JaDieses Update wird automatisch mit WSUS synchronisiert, wenn Sie konfigurieren Produkte und Klassifikationen wie folgt:
Produkt: Windows 11
Klassifizierung: Sicherheitsupdates
Wenn Sie die LCU entfernen möchten
Verwenden Sie die LCU, um die LCU nach der Installation des kombinierten SSU- und LCU-Pakets zu entfernen DISM / Remove-Package Befehlszeilenoption mit dem LCU-Paketnamen als Argument. Mit diesem Befehl finden Sie den Paketnamen: DISM / Online / Get-Pakete.
Laufen Windows Update Standalone Installer (wusa.exe) mit dem / deinstallieren Das Einschalten des kombinierten Pakets funktioniert nicht, da das kombinierte Paket die SSU enthält. Sie können die SSU nach der Installation nicht aus dem System entfernen.
Dateiinformationen

Laden Sie die Dateien herunter, um eine Liste der in diesem Update bereitgestellten Dateien zu erhalten Dateiinformationen für das kumulative Update 5022303.

Laden Sie die herunter, um eine Liste der Dateien zu erhalten, die im Service-Stack-Update bereitgestellt werden Dateiinformationen für die SSU - Version 22621.898.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
das:
2023-01 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5022303)
und
Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - v5.109 (KB890830)
Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus - KB2267602 (Version 1.381.2018.0)
und das BIOS Update
HP Inc. - Firmware - 1.21.1.0

liefen incl. BIOS Update fix durch und brachten das System auf die Version:
Edition Windows 11 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎21.‎09.‎2022
Betriebssystembuild 22621.1105
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22638.1000.0
 
Bei mir ist auch alles schick und fein 😄:

Edition Windows 11 Home
Version 22H2
Installiert am ‎08.‎10.‎2022
Betriebssystembuild 22621.1105
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22638.1000.0
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben