Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuigkeit Windows 11 22H2 Version 22621.1265 alt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu! Es verbessert die visuellen Suchbehandlungen auf der Taskleiste, um die Auffindbarkeit zu verbessern. Dies ist zunächst für ein kleines Publikum verfügbar und wird in den folgenden Monaten breiter eingesetzt. Einige Geräte bemerken möglicherweise unterschiedliche visuelle Behandlungen, wenn wir Feedback sammeln. Weitere Informationen dazu, warum diese Änderungen möglicherweise angezeigt werden, finden Sie unter Suchen nach irgendetwas und überall.
  • Neu! Es verbessert die Sicherungserfahrung bei der Verwendung Ihres Microsoft-Kontos (MSA). Einige Geräte bemerken möglicherweise visuelle Behandlungen für diese Verbesserung. Dies ist zunächst für ein kleines Publikum verfügbar und wird in den folgenden Monaten breiter eingesetzt.
  • Neu! Es fügt dem Kontextmenü den Task-Manager hinzu, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken. Diese Funktion wird in den kommenden Wochen eingeführt.

Super. Da installiert man ein Update mit dem Hinweis auf neue Funktion, um dann zu erfahren, dass diese nur teilweise oder verspätet eingeführt werden. Warum werden sie dann überhaupt mit der 755 als neu angekündigt? Komische Update-Politik seitens Microsoft.
 
Anzeige
Verrückt finde ich vor allem, dass die Ergänzung des Rechtsklick-Menüs der Taskleiste um den Link zum Taskmanager erst nach und nach ausgerollt wird. Je nach Feedback.

Das ist EIN EINZELNER MENÜPUNKT!!!11!elf!!!

Was genau brauchen die denn bitte für Feedback, um einen einzelnen Menüpunkt wieder einzubauen, der jahrelang an der Stelle war und sinnlos verschwunden ist?

Okay, es gibt bei jeder Änderung immer irgendjemanden, der deswegen meckern muss. Aber die Chance, dass ein einzelner Menüpunkt massive Kritik auslöst oder technische Probleme, dürfte doch verdammt gering sein. Aber egal, warten wir es halt einfach ab. Irgendwann werden wir wohl alle auch wieder aus dem Taskbar-Menü den Taskmanager starten dürfen...

¯\_(ツ)_/¯
 
Ist völlig okay. Darum geht es aber ja grad: das ist ein völlig unwichtiges Feature - und selbst das wird nicht einfach veröffentlicht, sondern schrittweise nach Feedback irgendwann mal bei irgendwem aktiviert.

Ob man das nun am Ende nutzt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
 
Mir ist das auch "piepschnurzegal". Ich gehöre zwar zu den Priviligierten, die den Manager in der Leiste öffnen können/könnten, aber aus Gewohnheit tue ich das weiterhin via Startmenue. Das wird sich nie ändern,
Ich frage mich, ob MS das nur teilweise ausrollt,um die Reaktionen via Telemetrie ( passive Feedbacks) erfassen zu können. Also. ob die Nutzer überhaupt Gebrauch machen von so einem überflüssigen Feature.
Wenn Die erfassten Klicks nicht ausreichend sind, wird es wieder abgeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob MS das nur teilweise ausrollt,um die Reaktionen via Telemetrie ( pasive Feedbacks) erfassen zu können. Also. ob die Nutzer überhaupt Gebrauch machen von so eienem überflüssigen Feature.
Na gut, dann sollte so ein "Neues" Feature aber auch gleich nach einem Update von Anfang an funktionieren. Tut es das Nicht wird kaum ein User das später noch mals testen, weils einfach in Vegesseheit gerät. Manche Neuerungen bei MS klingen nach Beschäftigungstherapie (Wir Bauen auf und reißen Nieder, schon haben wir unsere Arbeit wieder). ;)
 
aber aus Gewohnheit tue ich das weiterhin via Startmenue. Das wird sich nie ändern,

Sag niemals nie. ;)
Ich hab den Taskmanager seit ewigen Jahren über das Kontextmenü der Taskleiste aufgemacht. War auch irgendwie logisch. Taskleiste... Taskmanager.

Ich frage mich, ob MS das nur teilweise ausrollt,um die Reaktionen via Telemetrie ( passive Feedbacks) erfassen zu können.

Die bauen alle möglichen Dinge in Windows oder Edge oder sonstwo ein, ohne da so einen Aufstand drum zu machen. Es geht hier nicht um irgendwas, was das System massiv verändert, was Performance kostet, das Design umkrempelt oder sonst irgendwelche massiven Änderungen am System umsetzt. Es geht um einen popeligen zusätzlichen Eintrag in einem Menü.

Also. ob die Nutzer überhaupt Gebrauch machen von so einem überflüssigen Feature.

Einem für dich überflüssigen Feature.

Wenn Die erfassten Klicks nicht ausreichend sind, wird es wieder abgeschafft.

Was für einen einzelnen Menüpunkt völlig unsinnig wäre. Deswegen ja meine Kritik.
 
So, und heute waren plötzlich die neuen Tasklleistenfunktionen akitiviert.

2022-11-06_13h29_44.jpg


Geht doch. ;)
 
2022-11 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5019980)
2022-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 22H2 für x64 (KB5020622)

Update auf Version 22621.819
Screenshot 2022-11-08 190410.png

Info: Installation in einem Rutsch mit einem Restart.

Die Artikel in den Links wie immer anfangs in englisch, nach der Übersetzung durch Microsoft in deutsch.

Kleine Ergänzung als Auszug aus dem obigen Link:

WICHTIG: Aufgrund der minimalen Betriebsabläufe während der Feiertage und des bevorstehenden westlichen Neujahrs wird es für den Monat Dezember 2022 keine Vorschauversion (bekannt als "C"-Version) geben. Es wird eine monatliche Sicherheitsversion (bekannt als "B"-Version) für Dezember 2022 geben. Die normale monatliche Wartung für B- und C-Releases wird im Januar 2023 wieder aufgenommen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-08 192219.png
    Screenshot 2022-11-08 192219.png
    16,6 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot 2022-11-08 192250.png
    Screenshot 2022-11-08 192250.png
    34,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Die Highlights und Verbesserungen zum aktuellen kum. Update, Link siehe Post von @DuBo.


1667932460325.png



8. November 2022 - KB5019980 (OS Build 22621.819)​

Windows 11 Version 22H2, alle Editionen
Erscheinungsdatum:
08.11.2022
Version:
OS Build 22621.819
NEU 22.11
WICHTIG
Aufgrund der minimalen Operationen in den Ferien und des kommenden westlichen Neujahrs wird es für den Monat Dezember 2022 keine Vorschau-Veröffentlichung (bekannt als "C" -Veröffentlichung) geben. Für Dezember 2022 wird eine monatliche Sicherheitsversion (als „B“ bezeichnet) veröffentlicht. Die normale monatliche Wartung für B- und C-Versionen wird im Januar 2023 wieder aufgenommen.
Informationen zur Windows-Update-Terminologie finden Sie im Artikel über die Arten von Windows-Updates und die monatliche Qualitätsaktualisierungstypen. Eine Übersicht über Windows 11, Version 22H2, finden Sie unter. Verlaufsseite aktualisieren.
Hinweis Folgen @ WindowsUpdate um herauszufinden, wann neue Inhalte im Windows Release Health Dashboard veröffentlicht werden.

Highlights​

  • Es wird ein Problem behoben, das den Datei-Explorer betrifft. Ordner können nicht lokalisiert werden.
  • Es werden Sicherheitsprobleme für Ihr Windows-Betriebssystem behoben.

Verbesserungen​

Dieses Sicherheitsupdate enthält Verbesserungen, die Teil des Updates waren KB5018496 (veröffentlicht am 25. Oktober 2022). Wenn Sie diese KB installieren:

  • Es wird ein Problem behoben, das den Datei-Explorer betrifft. Ordner können nicht lokalisiert werden.
Wenn Sie frühere Updates installiert haben, werden nur die in diesem Paket enthaltenen neuen Updates heruntergeladen und auf Ihrem Gerät installiert.

Weitere Informationen zu Sicherheitslücken finden Sie unter Sicherheitsaktualisierungshandbuch Website und die Sicherheitsupdates im November 2022.

Windows 11-Service-Stack-Update - 22000.754​

Dieses Update verbessert den Wartungsstapel, der die Windows-Updates installiert. Servicing Stack Updates (SSU) stellen sicher, dass Sie über einen robusten und zuverlässigen Wartungsstapel verfügen, damit Ihre Geräte Microsoft-Updates empfangen und installieren können.

Bekannte Probleme in diesem Update​

Gilt fürSymptomProblemumgehung
IT-AdministratorenMit Bereitstellungspaketen unter Windows 11 funktioniert Version 22H2 (auch als Windows 11 2022 Update bezeichnet) möglicherweise nicht wie erwartet. Windows ist möglicherweise nur teilweise konfiguriert Out-of-Box-Erfahrung möglicherweise nicht beendet oder unerwartet neu gestartet. Bereitstellungspakete sind .PPKG-Dateien, mit denen neue Geräte für die Verwendung in Geschäfts- oder Schulnetzwerken konfiguriert werden. Bereitstellung von Paketen, die während angewendet werden Erstes Setup sind am wahrscheinlichsten von diesem Problem betroffen. Weitere Informationen zur Bereitstellung von Paketen finden Sie unter Bereitstellung von Paketen für Windows.
Hinweis Bereitstellung von Windows-Geräten mit Windows Autopilot ist von diesem Problem nicht betroffen.
Windows-Geräte, die von Verbrauchern in ihrem Haus oder in kleinen Büros verwendet werden, sind von diesem Problem wahrscheinlich nicht betroffen.
Wenn Sie das Windows-Gerät vor dem Upgrade auf Windows 11, Version 22H2, bereitstellen können, wird das Problem dadurch verhindert.
Wir untersuchen derzeit und werden in einer bevorstehenden Veröffentlichung ein Update bereitstellen.
IT-AdministratorenDas Kopieren großer GB-Dateien (Multiple Gigabyte) kann unter Windows 11, Version 22H2, länger als erwartet dauern. Es ist wahrscheinlicher, dass dieses Problem Dateien in Windows 11 kopiert, Version 22H2 von einer Netzwerkfreigabe über den Server Message Block (SMB) Möglicherweise ist jedoch auch die lokale Dateikopie betroffen. Windows-Geräte, die von Verbrauchern in ihrem Haus oder in kleinen Büros verwendet werden, sind von diesem Problem wahrscheinlich nicht betroffen.
Um dieses Problem zu beheben, können Sie Dateikopiertools verwenden, die keinen Cache-Manager verwenden (gepufferte E / A). Dies kann mithilfe der unten aufgeführten integrierten Befehlszeilentools erfolgen:
Robocopy \\ Someserver \ someshare c: \ somefolder somefile.img / J
oder
xcopy \\ Someserver \ someshare c: \ somefolder / J
Wir arbeiten an einer Lösung und werden in einer kommenden Version ein Update bereitstellen.


Wie bekomme ich dieses Update?​

Vor der Installation dieses Updates

Microsoft kombiniert das neueste Service Stack Update (SSU) für Ihr Betriebssystem mit dem neuesten kumulativen Update (LCU). Allgemeine Informationen zu SSUs finden Sie unter Service-Stack-Updates und Servicing Stack Updates (SSU): Häufig gestellte Fragen.



Installieren Sie dieses Update

Kanal freigebenVerfügbarNächster Schritt
Windows Update und Microsoft UpdateJaKeiner. Dieses Update wird automatisch von Windows Update heruntergeladen und installiert.
Windows Update for BusinessJaKeiner. Dieses Update wird gemäß den konfigurierten Richtlinien automatisch von Windows Update heruntergeladen und installiert.
Microsoft Update KatalogJaUm das eigenständige Paket für dieses Update zu erhalten, gehen Sie zum Microsoft Update Katalog Website.
Windows Server Update Services (WSUS)JaDieses Update wird automatisch mit WSUS synchronisiert, wenn Sie konfigurieren Produkte und Klassifikationen wie folgt:
Produkt: Windows 11
Klassifizierung: Sicherheitsupdates
Wenn Sie die LCU entfernen möchten
Verwenden Sie die LCU, um die LCU nach der Installation des kombinierten SSU- und LCU-Pakets zu entfernen DISM / Remove-Package Befehlszeilenoption mit dem LCU-Paketnamen als Argument. Mit diesem Befehl finden Sie den Paketnamen: DISM / Online / Get-Pakete.
Running Windows Update Standalone Installer (wusa.exe) mit dem / deinstallieren Das Einschalten des kombinierten Pakets funktioniert nicht, da das kombinierte Paket die SSU enthält. Sie können die SSU nach der Installation nicht aus dem System entfernen.
Dateiinformationen

Laden Sie die Dateien herunter, um eine Liste der in diesem Update bereitgestellten Dateien zu erhalten Dateiinformationen für das kumulative Update 5019980.

Laden Sie die herunter, um eine Liste der Dateien zu erhalten, die im Service-Stack-Update bereitgestellt werden Dateiinformationen für die SSU - Version 22621.754.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info:
Ich habe mit meinem Gerät Probleme im Abgesicherten Modus, explorer.exe stürzt ständig ab, was zu ständigem Flickern führt. Man kann zwischen dem Flickern und mit Geduld das Gerät bedienen, aber so sollte es nicht sein. Also vorsicht, wenn ihr mit dieser Version in den Abgesicherten Modus geht, oder vielleicht betrifft es nur mein Gerät, aber seid gewarnt.
 
@anthropos
Vielen Dank für die 'Warnung', aber es gibt bei mir mit und seit diesem Update keinerlei Probleme. Im Gegenteil: die beim vorherigen Update bei mir aufgetretenen Probleme bzgl. des vorherigen Updates (In einem anderen Thread erwähnt) sind nicht wieder aufgetreten.
Vorschlag für dich: Deinstalliere das letzte Update und installiere es erneut. Vielleicht löst sich dadurch dein Problem, wenn's denn am Update liegen sollte... Den geringen Aufwand dafür ist es wohl wert.
Wenn's dadurch nicht gelöst wird, ist es wohl sinnvoller, dafür einen neuen Thread aufzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DuBo
Oh nein nein. Ich habe eine Inplace-Reparatur gemacht, hat nicht geholfen, und der Fehler ist bei beiden Rechnern, die die gleichen Geräte nutzen. Also könnte es bei bestimmten Zusammenstellungen eben auftreten, oder beide Maschinen sind zugleich kaputt.
Ein eigenes Thema wird nicht nötig sein, ich war mit dem Hinweis auch eigentlich fertig.
 
2022-11 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5020044)
Screenshot 2022-11-29 190038.png

Update auf Version 22621.900


Hat etwas gedauert, bis der Link von MS gepostet wurde. Dafür aber bereits ins Deutsche übersetzt.


Für die, die darauf gewartet haben: Der Taskmanager ist über die Taskleiste aufrufbar (Screenshot 3).
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-29 191832.png
    Screenshot 2022-11-29 191832.png
    16,5 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot 2022-11-29 191910.png
    Screenshot 2022-11-29 191910.png
    26,3 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot 2022-11-29 194300.png
    Screenshot 2022-11-29 194300.png
    45,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben