Anzeige
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Installation Windows 11 23H2 22631.2861
- Ersteller Alice
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
kuehhe1
Win11 Pro 23H2 Build (aktuell)
Hallo, auch Hier lief das Update auf 23H2 glatt und schnell durch.
Bisher keine Veränderungen feststellbar.
Leider scannt die Standard Scann-App weiterhin nur einzelne Seiten.
Bisher keine Veränderungen feststellbar.
Leider scannt die Standard Scann-App weiterhin nur einzelne Seiten.
Edition Windows 11 Pro
Version 23H2
Installiert am 21.09.2022
Betriebssystembuild 22631.2506
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22677.1000.0
Anhänge
Webwatcher
https://www
Ging rasend schnell, incl. Neustart. Unterschiede hab ich bis jetzt noch nicht feststellen können.
Ist ja nur eine neue Verpackung
[gelöst] - Frage - Wann erscheint 23H2?
Martin schrieb:Es ist ja quasi schon da. Die neuen Features wurden bereits für die Version 22H2 ausgeliefert.
Das "Update" auf 23H2 wird nur noch ein Umschalten der Versionsnummer sein.
kuehhe1
Hallo, bezüglich des Post von @DuBo zum Thema Updateverlauf löschen , habe ich jetzt meinen Update Verlauf des Notebook mit Win11 Pro gelöscht.Updateverlauf löschen
Dazu habe ich zuerst das letzte Update auf 23H2 KB5023297 deinstalliert und neu gestartet.
Dann wollte ich laut Deskmodder.de den Updateverlauf löschen, dabei fiel mir auf das es Nicht wie beschrieben für Versionen ab Windows 11 224xx über die Powershell sondern Hier nur über das Terminal (Administrator) funktionierte.
Die darin in Folge eingegebenen Terminal Befehle dazu lauteten:
Code:
wmic service usosvc call StopService
wmic service wuauserv call StopService
del /f /q C:\ProgramData\USOPrivate\UpdateStore\*
wmic service wuauserv call StartService
wmic service usosvc call StartService
UsoClient.exe RefreshSettings
Dadurch wurde der Updateverlauf sofort bis auf je ein zuletzt aktualisiertes Qualitäts, Treiber und Weiteres Update bereinigt. Eine erneute Suche auf Aktualisierungen fand das Update auf 23H2 KB5023297 und aktualisierte das System auf 23H2.
Status nach dieser Aktion:
Edition Windows 11 Pro
Version 23H2
Betriebssystembuild 22631.2506
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine Panik ! Das Löschen des Updateverlaufs über die Powershell (als Admin) funktioniert nach wie vor.
@kuehhe1
Da es bei dir nicht funktioniert hat, hast du vermutlich etwas falsch gemacht. Die verlinkte Anleitung von Deskmodder ist für mich korrekt und hat bei mir am 2.11.23 auch noch funktioniert, wie man an dem Screenshot in Post #2 erkennen kann.
Leider schreibst du nicht, was bei dir mit welcher eventuellen Fehlermeldung nicht funktioniert hat. Nur die Aussage 'Nicht wie beschrieben funktioniert' ist dazu natürlich wenig hilfreich.
Zur Info: Die Terminal-App (Siehe Anhang hierzu) beinhaltet sowohl die 'Eingabeaufforderung' als auch die 'Powershell'. Es wird also dein geposteter Code zwar in der Terminal-App eingegeben, aber wo da nun genau, schreibst du nicht. Man kann nur vermuten, dass die Eingaben für die 'Eingabeaufforderung' sein sollen. Dazu hat sich Deskmodder ja auch geäußert.
Wie du ja selbst schreibst und auch mit deinem angehängten Screenshot dokumentierst, hat auch die von dir gewählte Vorgehensweise bei dir nicht funktioniert, da ja noch Reste im Updateverlauf vorhanden sind.
Die funktionierende Vorgehensweise ist nach wie vor über die Powershell (direkt die App als Admin aufrufen) und dort den nachstehenden Code eingeben.
Die Updateseite der 'Einstellungen-App' muss dafür geschlossen sein !!! Ansonsten gibt die Powershell eine Fehlermeldung aus (sinngemäß: Updateseite in Verwendung...) und man muss die Code-Eingabe wiederholen.
Zur Info: Wenn der Code bei getrennter Internetverbindung eingegeben wird, kann man sehen, dass der Updateverlauf vollständig leer ist. Nachdem die Internetverbindung wieder hergestellt worden ist oder wenn man es mit Internetverbindung macht, werden sofort und automatisch die beiden 'weiteren Updates' (siehe Anhang) erneut heruntergeladen, installiert und somit angezeigt.
Den Code kann man Zeile für Zeile (und mit 'Enter') eingeben oder man gibt ihn komplett ein und wundert sich vielleicht (wie ich es tat), dass das auch funktioniert...
@kuehhe1
Da es bei dir nicht funktioniert hat, hast du vermutlich etwas falsch gemacht. Die verlinkte Anleitung von Deskmodder ist für mich korrekt und hat bei mir am 2.11.23 auch noch funktioniert, wie man an dem Screenshot in Post #2 erkennen kann.
Leider schreibst du nicht, was bei dir mit welcher eventuellen Fehlermeldung nicht funktioniert hat. Nur die Aussage 'Nicht wie beschrieben funktioniert' ist dazu natürlich wenig hilfreich.
Zur Info: Die Terminal-App (Siehe Anhang hierzu) beinhaltet sowohl die 'Eingabeaufforderung' als auch die 'Powershell'. Es wird also dein geposteter Code zwar in der Terminal-App eingegeben, aber wo da nun genau, schreibst du nicht. Man kann nur vermuten, dass die Eingaben für die 'Eingabeaufforderung' sein sollen. Dazu hat sich Deskmodder ja auch geäußert.
Wie du ja selbst schreibst und auch mit deinem angehängten Screenshot dokumentierst, hat auch die von dir gewählte Vorgehensweise bei dir nicht funktioniert, da ja noch Reste im Updateverlauf vorhanden sind.
Die funktionierende Vorgehensweise ist nach wie vor über die Powershell (direkt die App als Admin aufrufen) und dort den nachstehenden Code eingeben.
Die Updateseite der 'Einstellungen-App' muss dafür geschlossen sein !!! Ansonsten gibt die Powershell eine Fehlermeldung aus (sinngemäß: Updateseite in Verwendung...) und man muss die Code-Eingabe wiederholen.
Code:
Stop-Service -Name "usosvc" -Force
Stop-Service -Name "wuauserv" -Force
Remove-Item -path "C:\ProgramData\USOPrivate\UpdateStore\*.*"
Start-Service -Name "usosvc"
Start-Service -Name "wuauserv"
UsoClient.exe RefreshSettings
Den Code kann man Zeile für Zeile (und mit 'Enter') eingeben oder man gibt ihn komplett ein und wundert sich vielleicht (wie ich es tat), dass das auch funktioniert...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
kuehhe1
Danke für deine sehr ausfühlichen Erklärungen. Das geöffnete WinUpdate Fenster wird der (mein) Fehler gewesen sein und ich meine auch mich zu erinnern das ich die von dir gezeigten Meldungen in der Powershell gesehen aber leider falsch interpretierte. Entschuldigung das ich die Terminal, Powershell Meldungen nicht zeigte, dafür ists aber nun zu spät.Die Updateseite der 'Einstellungen-App' muss dafür geschlossen sein !!! Ansonsten gibt die Powershell eine Fehlermeldung aus (sinngemäß: Updateseite in Verwendung...) und man muss die Code-Eingabe wiederholen.
Und sehr wahrscheinlich war auch das im Hintergrund geöffnete Updatefenster und die bestehende Internetverbindung der Grund dafür das nach meinem Löschen via Terminal (Administrator) auch gleich, bzw. sofort die im Screenshot gezeigten Neuen Updates wieder installiert und gelistet waren. Darüber könnte man jetzt länger diskutieren, aber ich werde deshalb das System nicht wieder auf den Stand davor zurücksetzen um den Vorgang zu wiederholen.
Aus diesem Grund gehe ich davon aus das die auf deskmodder.de genannte Vorgehensweise bezüglich der Win11 Version ab Build 224xx die richtige ist und nehme meine diesbezügliche Beanstandung in Antwort #26 zurück.
Zuletzt bearbeitet:
Um zu 23H2 zu gelangen bin ich ganz anders vorgegangen:
Ich zog mir von der M'soft-Seite die aktuelle ISO und machte damit ein Inplace-Update, was ich sowieso vorhatte.
Und damit hatte ich statt Build 22621.2506 dann 22631.2506.
Einen schönen Sonntagabend wünsche ich euch allen!
Ich zog mir von der M'soft-Seite die aktuelle ISO und machte damit ein Inplace-Update, was ich sowieso vorhatte.
Und damit hatte ich statt Build 22621.2506 dann 22631.2506.
Einen schönen Sonntagabend wünsche ich euch allen!
2023-11-14 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5032190)
2023-11-14 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5032007)
Update auf Build 22631.2715
Die Installation kann mit nur einem Restart erfolgen.
Der Artikel zum KB5032190 ist bereits durch MS ins Deutsche übersetzt !
2023-11-14 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5032007)
Update auf Build 22631.2715
ChangeWindows
changewindows.org
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
kuehhe1
Updates wurden Hier ebenfalls mit nur einem Neustart installiertUpdate auf Build 22631.2715
Edition Windows 11 Pro
Version 23H2
Betriebssystembuild 22631.2715
Anhänge
kuehhe1
Hallo,
seit dem Upgrade auf 23H2 ist mir aufgefallen das Updates nach dessen Installation im Windows-Update Fenster mit dem Zusatzhinweis: Abgeschlossen .. dargestellt werden. Selbiges Update wird aber nach Wechsel zum Updateverlauf nicht sofort sondern erst nach Schließen und erneuten Öffnen des Windows-Update Fensters angezeigt.
So geschehen beim heutigen Update des: Security Intelligence-Update KB2267602.
seit dem Upgrade auf 23H2 ist mir aufgefallen das Updates nach dessen Installation im Windows-Update Fenster mit dem Zusatzhinweis: Abgeschlossen .. dargestellt werden. Selbiges Update wird aber nach Wechsel zum Updateverlauf nicht sofort sondern erst nach Schließen und erneuten Öffnen des Windows-Update Fensters angezeigt.
So geschehen beim heutigen Update des: Security Intelligence-Update KB2267602.
und beim anschließend in: Erweiterte Optionen > Weitere Optionen > Optionale Updates .. angezeigten HP Firmware Update:Security Intelligence-Update für Microsoft Defender Antivirus – KB2267602 (Version 1.401.869.0) – Aktueller Kanal
Kann Jemand selbiges Verhalten bestätigen?HP Inc. - Firmware - 1.26.0.0
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
MSFreak
gehört zum Inventar
... Ja.Kann Jemand selbiges Verhalten bestätigen?
Edit
Da du nach meiner Antwort deinen Beitrag editiert hast Ich habe kein HP und kann zum Thema BIOS Update nichts beitragen. Meine Antwort bezog sich lediglich auf:
seit dem Upgrade auf 23H2 ist mir aufgefallen das Updates nach dessen Installation im Windows-Update Fenster mit dem Zusatzhinweis: Abgeschlossen .
Zuletzt bearbeitet:
kuehhe1
@MSFreak, ok nun ich war gerade dabei einen Screenshot einzufügen während dessen sich ein weiteres Update von HP ankündigte, sorry.
Also sind wir mit der Anzeige / Hinweis: Abgeschlossen .. auf einer Linie.
Meine wesentliche Frage ist ja die: wird ein installiertes und als Abgeschlossen angezeigtes Update bei dir auch nicht sofort im Updateverlauf angezeigt?
Ob es sich dabei um ein Windows oder HP Treiber Update handelt macht vom Verhalten her keinen Unterschied.
Also sind wir mit der Anzeige / Hinweis: Abgeschlossen .. auf einer Linie.
Meine wesentliche Frage ist ja die: wird ein installiertes und als Abgeschlossen angezeigtes Update bei dir auch nicht sofort im Updateverlauf angezeigt?
Ob es sich dabei um ein Windows oder HP Treiber Update handelt macht vom Verhalten her keinen Unterschied.
MSFreak
gehört zum Inventar
... erst nach einem Neustart.Meine wesentliche Frage ist ja die: wird ein installiertes und als Abgeschlossen angezeigtes Update bei dir auch nicht sofort im Updateverlauf angezeigt?
Ich persönlich manche ich mir darüber auch keinen Kopf, da ich nach jedem Update eh eine Datenträgerbereinigung (wegen der Größe der VMs) und einen Neustart mache.
Das ist doch bereits seit der .2506 der Fall, egal ob Win 11-22 oder Win 11-23. Siehe hier und ist dir doch auch seitdem bekannt.seit dem Upgrade auf 23H2 ist mir aufgefallen das Updates nach dessen Installation im Windows-Update Fenster mit dem Zusatzhinweis: Abgeschlossen .. dargestellt werden.
Ist das Update mit einem notwendigen Restart verbunden, lautet die Antwort: Nein, bei mir ist es sofort nach dem Restart sichtbar.Selbiges Update wird aber nach Wechsel zum Updateverlauf nicht sofort sondern erst nach Schließen und erneuten Öffnen des Windows-Update Fensters angezeigt.
Wie es sich mit Updates verhält, bei denen kein Restart notwendig ist, kann ich nicht beurteilen, da ich seitdem kein derartiges Update installiert habe. Ein Problem könnte ich dadurch aber nicht nachvollziehen, höchstens zwei weitere Klicks.
Zuletzt bearbeitet:
kuehhe1
Schon klar aber der Hinweis dazu war in einem anderen Thema und hier noch nicht erwähnt oder?Das ist doch bereits seit der .2506 der Fall, egal ob Win 11-22 oder Win 11-23. Siehe hier und ist dir doch auch seitdem bekannt.
Erhälst oder installierst Du denn keine Defender Updates?Wie es sich mit Updates verhält, bei denen kein Restart notwendig ist, kann ich nicht beurteilen, da ich seitdem kein derartiges Updates installiert habe.
Ein Problem habe ich damit und den neuerdings erforderlichen Klicks auch nicht, nur finde ich das aktuell bestehende Verhalten schon merkwürdig.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige