Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 11 23H2 22631.2861

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neustarts bei Systemupdates, werden nur verlangt wenn Systemdateien geändert werden, die im laufenden Betrieb nicht verändert werden können. ZB laufende Dienste und Systemprozesse. Diese werden dann beim geforderten Neustart erst entfernt und anschließend durch die des Updates ersetzt. Je nachdem, wie tief die im System verankert sind, können das auch drei aufeinanderfolgende Neustarts sein, bis Windows wieder benutzt werden kann.
Ob bei Updates jedesmal ein Neustart zur Installation der Updates nötig ist, hängt also von der Art der Updates selber ab. Defender und andere Anwendungen und Dienste, die im laufenden Betrieb neu gestartet werden können - den Rest kannst du dir selber zsammenreimen.
Merkwürdig ? Nicht im geringsten.
Das war übrigens schon immer so, seit Windows einiges aus dem Kernel auf andere Benutzerebenen umgeschichtet hat. Das betrifft neuerdings auch einige Treiber (Adrenalin, Realtek Netzwerk PCIe usw.), die nicht generell einen Neustart verlangen. Wenn doch, ist das immer nur ein einzelner Start und Teile der Anwendungen sind vor diesem eben nicht erreichbar. Weil bei Treiberinstallationen deren Dateien im laufenden Betrieb ausgetauscht werden können, deren Einstellungstool aber darauf erst hinterher Zugriff hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo,
bei meiner Feststellung ging es nicht um Update bedingte System Neustarts.
Sondern darum das ein im Windows-Update-Fenster als "Abgeschlossen" angezeigtes Update erst nach Schliessen und erneutem Öffnen des Windows-Update-Fenster im Updateverlauf angezeigt bzw. gelistet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich bin heute noch kein Update auf 23H2 angeboten bekommen habe, frage ich gerade, ob Microsoft dies in großen Wellen verbreitet.

Mein System ist bezüglich Up2Date, aber verfügbar ist es mittlerweile seit einigen Wochen nicht. Über die Anzeige "Weitere Informationen" wird mir nur angezeigt, dass eine Schutzvorrichtung aktiv wäre?

Heißt das einfach, dass mein System noch nicht dran ist? Habe ich so noch nie gesehen. Siehe Bilder im Anhang. Weitere Updates stehen nicht zur Verfügung.

Pushen kann man das Update nicht, oder?

Ich danke euch.

LG Thomas
 

Anhänge

  • update.jpg
    update.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 117
  • 0.jpg
    0.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 102
Hallo,
entweder warten weil MS noch an einigen Problemen bezüglich der "Schutzmaßnahmen" arbeitet, siehe dazu das in deinem Screenshot blau hervorgehobene KB 5006965:
darin wird in der Zeile: Zusammenfassung aller Schutzsicherungen, die sich auf Ihr Gerät ausdingen verlinkt auf:

Oder wie @wischwei vorgehen, er hat es mittels Inplace Update ausgeführt, siehe Antwort #29
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-01 022639.png
    Screenshot 2023-12-01 022639.png
    26,9 KB · Aufrufe: 66

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-04 233204.png
    Screenshot 2023-12-04 233204.png
    17,4 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot 2023-12-04 233259.png
    Screenshot 2023-12-04 233259.png
    25,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch Problemlos verlaufen, DL und Install dauerten allerdings gut 12 Minuten.
System:
Edition Windows 11 Pro
Version 23H2
Installiert am ‎21.‎09.‎2022
Betriebssystembuild 22631.2792
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22681.1000.0

Bezüglich der Copilot Funktion, ich habe nur einen Bildschirm, funktioniert Hier wie auf der MS-Update-Seite beschrieben die Tastenkombi: [Win] + [T] zur Markierung der Taskleisten-Icon. Mit jeder weiteren Tastenkombi [Win] + [T] wird das nächste Leisten-Icon markiert und mit [Return] dessen hinterlegte Anwendung gestartet. (Die Tastenkombi [Win] + [T] hatte ich zuvor noch nie getestet).
Siehe durch Tastenkombi [Win] + [T] markiertes Explorer-Leisten-Icon im Anhang #2
 

Anhänge

  • Win11_23H2_Updates_06.12.2023.png
    Win11_23H2_Updates_06.12.2023.png
    35,8 KB · Aufrufe: 64
  • Win11_23H2_Copilot_Leistenfunktion_nach_Updates_06.12.2023.png
    Win11_23H2_Copilot_Leistenfunktion_nach_Updates_06.12.2023.png
    56,2 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-12 191520.png
    Screenshot 2023-12-12 191520.png
    17,3 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2023-12-12 191546.png
    Screenshot 2023-12-12 191546.png
    25,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Das: 2023-12 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5033375)
lies sich Hier problemlos installieren.
System:
Edition Windows 11 Pro
Version 23H2
Installiert am ‎21.‎09.‎2022
Betriebssystembuild 22631.2861
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22681.1000.0
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben