Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 11 23H2 22631.3527

So, nun ist auch der DELL Optiplex990 (W11-Rufus) nach einem Neustart wieder aktuell.
 

Anhänge

  • w11-3374.png
    w11-3374.png
    17,3 KB · Aufrufe: 13
Anzeige
Auch hier keine Probleme nach zwei Neustarts.
Neben den beiden Windows Updates:
2024-03 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5035942)
2024-03 Vorschau auf kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5036035)
kam noch das:
Windows-Konfigurationsupdate (KB5035942)
welches ich als reine Information ansehe: Neue Termine für das Ende nicht sicherheitsrelevanter Updates für Windows 11 Version 22H2
Quelle: https://support.microsoft.com

Es gab noch zwei von Intel und HP dazu, warum die HP-BIOS Firmware 1.27.0.0 Heute erneut über MS-Update aktualisiert wurde entzieht sich meiner Kenntnis denn die Firmware hatte das Notebook bereits vor drei (3) Tagen eigenständig aktualisiert.

System Status:
Edition Windows 11 Pro
Version 23H2
Installiert am ‎21.‎09.‎2022
Betriebssystembuild 22631.3374
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22688.1000.0
 

Anhänge

  • Win11_23H2_Updates_27.03.2024.png
    Win11_23H2_Updates_27.03.2024.png
    63,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
@DuBo
das es den Thread zu nicht sicherheitsrelevanten Updates gab war mir bekannt.
Aber warum Windows-Update mir das KB5035349 zwischen zeitlich nicht anbot kann nur MS beantworten, denn das System wird wöchentlich, zuletzt am 25.03.2024 upgedatet.
Andererseit trägt das Hier installierte Windows-Konfigurationsupdate (KB5035942) eine andere KB Nummer als die von dir genannte.
 
Das KB5035942 ist kein Konfigurationsupdate sondern ein Kumulatives Update.
Da du aber vom Konfigurationsupdate geschrieben hast, hab ich die richtige KB-Nr. angegeben.
Laut deinem Screenshot wrd dir überhaupt kein Konfigurationsupdate angeboten.
Nun ist wohl alles geklärt, was die KB-Nummern angeht.
Zu dem Rest kann ich nichts sagen, darüber habe ich mich nur gewundert. - Deshalb mein vorheriger Post.

o.t.-EDIT @kuehhe1
Wenn du es für angebracht hälst, führe doch einfach einmal das in Windows neu integrierte Reparaturupdate aus.
Hab ich am letzten Wochenende getestet: Es funktioniert ohne Probleme bei mir. - Einfach anstarten, der Rest läuft von alleine... Die Dauer bei einem BS mit ca 70 GB belegtem Speicher beträgt ca 90 Minuten, wobei du die meiste Zeit den PC weiter nutzen kannst. Nur beim abschließendem etwas länger dauerndem Restart geht das natürlich nicht.

Es macht fast das gleiche wie ein Inplace-Update mit den gleichen 'Fehlern' (Zurücksetzen einiger Registry-Änderungen). Es vergisst aber z.B. nicht die Anzeige des installierten Funktionsupdates unter 'Installierte Updates'. Und es ändert auch nichts an der Partitionierung (bei mir). Positiv fiel mir auf, dass reichlich 'versteckter Schrott' (von der Anzahl - nicht vom Volumen her) entfernt wurde. Den angelegten Windows.old-Ordner sollte man aber bei Gelegenheit dann doch löschen.
Ich hab einige Screenshots angehängt, für den Fall, dass es für dich relevant erscheint.
Wenn's nicht interessiert: Einfach nicht machen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-25 001852.png
    Screenshot 2024-03-25 001852.png
    68,3 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2024-03-24 190106.png
    Screenshot 2024-03-24 190106.png
    20,1 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2024-03-24 210115.png
    Screenshot 2024-03-24 210115.png
    127,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ui da ist mir wohl ein KB- Zahlendreher unterlaufen, ich schrieb von zwei Neustarts nach dem ersten Neustart wurde erst das Konfigurationsupdate installiert, den fehlenden Screenshot reiche ich nach.

Edit: kein Zahlendreher meinerseits, der KB-Zahlendreher bzw. Doppelbezeichnung der beiden Updates resultiert aus MS-Update. Beide Pakete sowohl das Kumulative-Update für Windows als auch das Konfigurationsupdate tragen Hier im Updateverlauf die selbe Nummer: (KB5035942)
 

Anhänge

  • Win11_23H2_Updates_Kumulatives-Update_27.03.2024.png
    Win11_23H2_Updates_Kumulatives-Update_27.03.2024.png
    30,9 KB · Aufrufe: 35
  • Win11_23H2_Updates_Konfigurationsupdate_27.03.2024.png
    Win11_23H2_Updates_Konfigurationsupdate_27.03.2024.png
    12,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einige Screenshots angehängt, für den Fall, dass es für dich relevant erscheint.
Danke, für deine Infos und Screenshots. ich habe die Aufräumaktion gerade mal angestoßen.
Unsere gestriegen Edits hatte sich ja überschnitten, was hat es mit der KB Doppelbezeichnung wohl aufsich? Kann ja eigentlich nicht sein das zwei namentlich unterschiedliche Updates ein und die selbe KB Update Nummer tragen.

Und da Heute Vormittag das Konfigurationsupdate erneut mit der selben Nummer: (KB5035942) installiert wurde und im Updateverlauf mit gleichem Namen und gleicher KB Nummer und aktualisiertem Datum gelistet ist habe die Aufräumaktion gerade mal angestoßen, mal schauen was dabei gemeldet wird und letztendlich herauskommt.

Aktuell wird die Windows11, version 22H2 (Reparaturversion) gerade fortgesetzt, denn im ersten Anlauf war nicht genug Speicherplatz vorhanden, manuelles Aufräumen unter Anleitung reichte anscheinend auch nicht und das zur Verfügung gestellte freie externe Laufwerk bewirkte keinen Fortschritt. Ergo hab die Windows Partition erst mit GParted vergrößern und meine LinuxMint Partitionen verschieben müssen. Nun schreitet die Installation mit 40 Minuten bei 93% weiter vorran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DuBo,
nur der Vollständigkeit halber, hier hats ca. eine Stunde gedauert und Windows-Update zeigt nun zwei erfolgreiche Win11 23H2 installationen an, siehe Anhang #1. Das 32GB große Verzeichnis: C:\Windows.old wird später gelöscht.

Trotz Bereinigung wird unter Windows-Update > Weitere Update weiterhin das: Windows-Konfigurationsupdate (KB5035942) mit der selben KB. Nr. wie das: 2024-03 Kumulatives Update für Windows 11 Version 23H2 für x64-basierte Systeme (KB5035942) angezeigt, siehe Anhang #2 und das scheint weniger an meinem System zu liegen denn ein MS-Bug zu sein.

Meinerseits ist das an dieser Stelle erledigt, bei weiteren Problemen eröffne ich dazu ein eigenes Thema.

Ich hätte die vorherige und diese Antwort gern als OT gekennzeichnet finde aber den Knopf dafür nicht.
 

Anhänge

  • Win11_23H2_Updateverlauf-Reparatur_28.03.2024.png
    Win11_23H2_Updateverlauf-Reparatur_28.03.2024.png
    72 KB · Aufrufe: 37
  • Win11_23H2_Updates_Konfigurationsupdate_28.03.2024_18-14.png
    Win11_23H2_Updates_Konfigurationsupdate_28.03.2024_18-14.png
    23,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
2024-03-28 --- Update für Windows Security Platform-Antischadsoftwareplattform – KB5007651
(Version 1.0.2402.27001)
Screenshot 2024-03-28 192950.png

Die Installation erfolgt ohne Restart.

Info wie beim letzten Update von KB5007651 - Dies ist kein Update für den Defender von MS.

EDIT: Nachstehend der Link aus der ersten MS-Info (zum besseren Verständnis).

============================================================================

ot. @kuehhe1
Ich geh stark davon aus, dass MS im Moment etwas ins Trudeln geraten ist, was die KB-Bezeichnungen angeht.
Bei Win11-22H2 gibt es zur Zeit auch Unstimmigkeiten. - Da weiß ich bezüglich des .Net Famework auch nicht mehr, was MS da veranstaltet. Da könnte ich alle paar Stunden eine andere Info posten - Deshalb poste ich da zur Zeit gar nichts mehr zu... --- Also abwarten und weiter beobachten.
Du kannst aber wohl jetzt nach dem Reparaturupdate davon ausgehen, dass es kein Problem deinerseits mit deinem System sein sollte.
Dass das Funktionsupdate jetzt zweimal angezeigt wird, ist ok. Vielleicht hätte ich im Post #117 besser schreiben sollen, dass nach einer Löschung des Updateverlaufes das Funktionsupdate wieder neu im Installationsverlauf angezeigt wird. Sorry!
Einen Schalter für o.t. kenne ich auch nicht. Ich wähl einfach eine andere Textfarbe...
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-28 193122.png
    Screenshot 2024-03-28 193122.png
    29,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Ich hätte die vorherige und diese Antwort gern als OT gekennzeichnet finde aber den Knopf dafür nicht.
Beginne deinen Text mit einem OT in eckigen Klammern, siehe dazu auch wie folgt:

BBCode.png (Zum Vergrößern anklicken)

Siehe dazu auch folgende Liste:
 
Also trat der Jünger Deskmodders vor die Ungläubigen und verkündete die Botschaft seines Gottes:
Ihr sollt nur einen Gott haben und keinen anderen neben mir!

Ich bleibe weiterhin ein Ungläubiger, auch wenn mich dann der Bannstrahl dieses Gottes treffen sollte.
Ich habe zuvor bereits auf Win 11-22H2 hingewiesen. Da hat MS zwischenzeitlich korrigiert.
Nur ein einmal im Updateverlauf fehlerhaft angezeigtes Update bleibt fehlerhaft angezeigt.
Es geht hier nur um die Anzeige im Updateverlauf, nicht um den Inhalt des KB.

Ich zitiere hier einmal teilweise aus dem Artikel von Deskmodder:

''Bei dem Windows-Konfigurationsupdate handelt es sich um Aktualisierungen, die mithilfe der CFR-Technologie (Controlled Feature Rollout) aktiviert werden. Also neue Funktionen, die diejenigen vorab erhalten, die den Schalter auf “Ein” haben. Alle anderen werden diese Funktionen dann später mit einem regulären Update (Patchday) erhalten.''

Aber nicht als Extra-Update, sondern das kumulative Update beinhaltet die Änderungen, die MS vorab getrennt im Konfigurationsupdate angeboten hat. So wird es auch von MS dokumentiert.

''Welche Funktionen jetzt vorbereitet werden, oder im Nachhinein aktiviert wurden, ist derzeit schwer zu sagen. Da man dieses Update nicht gegriffen bekommt.''

Hat MS eindeutig kommuniziert, was im Update 'aktiviert' wird.

''Die Vermutung liegt nahe, dass diejenigen, die unter Windows Update den Schalter nicht auf “An” haben, jetzt auf das kommende Sicherheitsupdate vorbereitet werden, da sie das optionale Update noch nicht installiert haben. Aber das ist nur eine Vermutung.''

Ja, ja - die Vermutungen...

''Also falls euch die KB5035942 in Windows Update noch einmal auffallen, oder im Updateverlauf -> Weitere Update auftauchen sollte. Es hat alles seine Richtigkeit.''

So, so - sehr gewagt, diese Äußerung nach dem zuvor von Deskmodder Geschriebenem aufzustellen..

Bislang hat MS zu jedem Update eine eindeutige und einmalige KB-Nummer vergeben. Dies ist ja wohl auch sinnvoll. Alles andere mMn Schwachsinn. (Ja, ich kann das leider nicht netter formulieren.)

Warum sollte MS jetzt ein Kumulatives Update und gleichzeitig ein Konfigurationsupdate (also zweimal das gleiche Update mit gleichem Inhalt) mit der gleichen KB-Nr anbieten?

Und wenn es unterschiedliche Updates sind, warum sollte MS dann die gleiche KB-Nr. vergeben, wenn unterschiedliche Inhalte in den Updates enthalten sind?

So: Bevor hier jetzt eine Diskussion über Götter stattfindet:

Ich warte den nächsten Patchday im April ab und dann sehen wir mal, was der Rest der Welt von MS erhält.

Im Anhang noch ein Screenshot, wie es auf zwei aktuell installierten BS (Win11-23H2) bei mir aussieht.
Müssten also laut Deskmodder fehlerhafte Installationen sein. OH MY GOD !

P.S.: Ich werde mich an Vermutungen nicht weiter beteiligen. Es ist von mir dazu alles geschrieben.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-04 203851.png
    Screenshot 2024-04-04 203851.png
    65,2 KB · Aufrufe: 51

2024-04-09 — KB5036893 (OS Builds 22621.3447 and 22631.3447)

2024-04-09 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5036620)
Screenshot 2024-04-09 190823.png

Update auf Build 22631.3447

Die Installation kann mit nur einem Restart erfolgen.
Dabei wird das System (bei mir) zweimal wieder 'hochgefahren'.


ChangeWindows:
Screenshot 2024-04-09 210916.png


ot:

Zu dem KB5035942, das mir heute heimlich erneut untergejubelt wurde, sag ich nur noch:
''Die spinnen die Römer Redmonder...''
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-09 192833.png
    Screenshot 2024-04-09 192833.png
    17,2 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2024-04-09 193015.png
    Screenshot 2024-04-09 193015.png
    88 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, die vier Updates wurden schnell herunter geladen und mit einem Neustart installiert.
Status:
Edition Windows 11 Pro
Version 23H2
Installiert am ‎31.‎03.‎2024
Betriebssystembuild 22631.3447
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22688.1000.0
ot:
und was das Windows-Konfigurationsupdate (KB5035942) angeht wundert auch mich nichts mehr. Denn obwohl bereits am 28.03.2024 installiert wurdees laut Verlauf Heute neu installiert, wurde aber während des Herunterladens nicht angezeigt, siehe Screenshot #1
 

Anhänge

  • Win11_23H2_Updates_09.04.2024.png
    Win11_23H2_Updates_09.04.2024.png
    57,6 KB · Aufrufe: 25
  • Win11_23H2_Updateverlauf_09.04.2024.png
    Win11_23H2_Updateverlauf_09.04.2024.png
    100,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier wieder absolut Problemlos.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-10 072831.png
    Screenshot 2024-04-10 072831.png
    35,1 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2024-04-10 073301.png
    Screenshot 2024-04-10 073301.png
    17,4 KB · Aufrufe: 23
Seither habe ich in der Zuverlässigkeitsüberwachung folgende Einträge:

1712780020608.png



Habt ihr Ideen dazu?

Beste Grüße,
wischwei
 
Anzeige
Oben