Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 11 24H2 26100.3194

DuBo

kennt sich schon
2024-06-28 Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5039304) - Vorschau

Screenshot 2024-06-28 222347.png

Update auf Build 26100.1000

Wichtige MS-Info hieraus:
Windows 11, Version 24H2 richtet sich an Copilot+ PC-Geräte und Geräte, die zuvor Windows Insider 24H2-Builds verwendet haben.

ot:
Zur 'Not' kann man diesen Thread ja wieder löschen, sollte ich mich geirrt haben...:unsure:
Im Anhang der noch nicht aktualisierte Stand von ChangeWindows

Anhänge

• Screenshot 2024-06-28 224003.png
    Screenshot 2024-06-28 224003.png
    17,7 KB · Aufrufe: 382
  • Screenshot 2024-06-28 224115.png
    Screenshot 2024-06-28 224115.png
    57,4 KB · Aufrufe: 311
  • Screenshot 2024-06-28 223707.png
    Screenshot 2024-06-28 223707.png
    11,9 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Durch die "Bearbeitete Änderung" in der KB5039304 erhöhte sich die BuildNr nach dem Update.
Es ist die 26100.1000 nach dem Update, im Release und Release-Preview.

Auch vor und bzw. nach einer testweise Clean-Neuinstallation der 26100.1000 gab es keine Probleme mehr.
Taskmanager, Bitlocker (ohne Verschlüsselung), Taskleiste funktionieren einwandfrei.

Die Überarbeitung seitens MS hat wohl erreicht, dass die Fehler in der vorigen KB5039304
bei mir als NICHT-Insider nicht mehr auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@wbtlingen
Wie du an meinem Updateverlauf sehen kannst, war ich zuletzt auf der .863 (18.6.)
Die .994 und auch die zwischenzeitlich erschienene .999 wurden mir nicht angeboten.
Ich habe also direkt von der .863 das Update auf die .1000 erhalten.
'Witzig' an den im Moment erscheinenden Updates ist für mich allerdings, dass MS erneut die KB-Nummern ausgegangen sind und sie die KB5039304 für diverse Updates (.994 / .999 / .1000) einsetzen.
Übersichtlichkeit ist etwas anderes. Aber das hatten wir ja bei Win 11-23H2 auch schon mal. Muss man wohl mit leben...

Ich habe an meiner Installation jetzt ja seit einiger Zeit nichts mehr verändert und warte nur noch auf Updates über WU, um die dann einzuspielen.
Wie ich zur Win 11-24H2 als Nicht-Insider gekommen bin, habe ich u.a. ja schon im Insider-Forum erzählt...
Jetzt bin ich da und fühl mich da sehr wohl. 🤣
Ich kann mein Win11-24H2 bisher ohne Probleme produktiv nutzen - was will ich mehr? :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte als erstes die 26100.1 nach Erscheinen installiert und alle Updates über WU bis zur 26100.1000 erhalten.
Habe nur testweise die Neuinstallation Nach dem letzten Update gemacht, um zu sehen ob die Fehler
aus der alten KB5039304 noch auftreten.

Ich glaube, dass es jetzt angebracht ist, etwas Grundlegendes hier zu posten, um etwas Klarheit in die Updates zu Win11-24 im Release- und General-Channel zu bringen.

Vorab: Ich war nie Insider und bin es auch jetzt noch nicht. Deshalb war es mir auch nicht möglich, die Insider-Iso von MS downzuloaden und zu installieren. Win 11-24-Isos schwirren aber zur Genüge im Netz herum.

Wie man an dem Screenshot in Post #1 sehen kann, habe ich Win11-24 bereits am 03.06. letztmalig nach mehreren Vorversuchen installiert. Ich habe seitdem nur 2 Updates (zunächst auf die .863 und am Freitag auf die .1000) erhalten und nicht auch noch weitere wie im Release (-Preview)-Channel.

Warum habe ich diesen Thread nicht bereits am 03.06. eröffnet? - Weil ich mir nicht sicher war, in welchem Channel ich nun eigentlich gelandet bin. Jetzt bin ich mir zwar immer noch nicht 100%ig sicher, im General Channel (Nicht-Insider) zu sein, die Wahrscheinlichkeit, dass ich es bin, war für mich jetzt aber hoch genug, um diesen Thread zur Information zu eröffnen.

Dazu beigetragen hat auch das Updateverhalten von MS bei der Insiderversion, in der weitere Updates angeboten wurden als bei mir.
@wbtlingen hat dazu im Insider-Forum ausführlich gepostet. Auch wenn er es ja nicht speziell für mich gemacht hat, haben mir seine Informationen sehr geholfen - Danke dafür!
Er hat sich aber die Insider-Iso von MS heruntergeladen (vorab, als er noch Insider war? - zumindest hat er es so geschrieben) und diese dann als nicht mehr Insider installiert. MS setzt dann wohl Prioritäten und liefert Updates für die installierte Insiderversion im jetzigen Release Channel (vormals Release Preview, siehe dazu auch weiter unten in diesem Post).

@wbtlingen (und natürlich @all)
Ich bitte dich zu prüfen, in welchem Channel du bist. In einem kannst du ja nur sein, wenn du Win 11-24 auch nur einmal installiert hast. Poste dann bitte selbst gemachte Erfahrungen zu deinen Updates auch nur in dem Thread, der deine installierte Version betrifft. Hast du beide Versionen installiert, poste natürlich bitte in beiden... Ich glaube, du verstehst wie ich es meine. ;)

Die Informationspolitik von MS trägt auch dazu bei, dass man Informationen für Win 11-24 im Nicht-Insiderbereich suchen muss wie die Stecknadel im Heuhaufen. Selbst nachdem das aktuelle KB5039304 mit dem WU-Update auf die .1000 installiert war, hat es noch Ewigkeiten gedauert, bis ich an die Begleitinformation von MS gekommen bin. (Ok, kann auch an mir liegen, dass ich zu dumm zum Suchen bin...) Der im Updateverlauf von Windows vorhandene Link führt aktuell ins Leere (404).

Zudem wurde die Nomenklatur der Windows-Channels bei Win11-24 verändert. Als Beispiel dazu ein (noch nicht aktueller) Screenshot von Changewindows: Kurzfristig dürfte die Build bei Release und General auf 26100.1000 aktualisiert werden.
Screenshot 2024-06-30 013330.png

Der unter Win11-24 gelistete Channel 'Release' ist wohl vergleichbar mit dem bisherigen Release Preview Channel unter Win 11-23.
Seit dem 18.06.24 ist unter Win11-24 der 'General' Channel hinzugekommen - vergleichbar mit GAC von Win 11-23 ???
Im Moment glaube ich, dass es so ist. (Win11-24 ist ja auf einigen aktuell am Markt neu angebotenen Geräten bereits installiert. Und die sollen / wollen ja auch Updates erhalten...)

Vielleicht kommt für Win 11-24 im Herbst ja auch wieder die GAC ins Spiel, wenn Win 11-24 für alle angeboten wird. Der Channel dürfte dann aber identisch mit dem General Channel sein - also ist einer davon dann wohl überflüssig.

Viel Text - Vielleicht nützlich für Einige - Vielleicht interessant für Einige. - Wenn nicht , einfach nicht lesen...
Sollte im Text Fehlerhaftes stehen, wäre es nett, darauf hinzuweisen - Danke vorab !

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mir nicht sicher war, in welchem Channel ich nun eigentlich gelandet bin. Jetzt bin ich mir zwar immer noch nicht 100%ig sicher, im General Channel (Nicht-Insider) zu sein, die Wahrscheinlichkeit, dass ich es bin, war für mich jetzt aber hoch genug, um diesen Thread zur Information zu eröffnen.
Das geht mir ganz genau so. Meine Versionsgeschichte zu 24H2 ist fast identisch zu Deiner (ein paar Tage hin und her bei den Installationen).

Ein Gesichtspunkt: die Seite https://changewindows.org , aus der die Versionsnummern stammen, ist ja auch keine offizielle Microsoft-Seite. Es könnte sein, daß die Bezeichnung "General" da einfach angenommen (erfunden) wurde.

Wenn ich wissen will, welche Windows Version ich gerade benutze, gebe ich winver ein und schaue zusätzlich noch unter Windows-Update > Windows-Insider-Programm nach, was da steht. Bei dieser 24H2 steht bei mir auch nichts von "Insider", aber offiziell ist ja 24H2 von Microsoft noch nicht - oder?

Aus dem Canary Channel habe ich mich aus gesundh. Gründen vor 2-3 Monaten veabschiedet.
Meine Genesung hat erst einmal Vorrang!
Mir fehlt momentan einfach die Zeit mich intensiv mit meinen vielen PCs zu befassen.
Ich bin mit meinem guten Notebook und einem fetten PC im DEV 24H2 Build 26120.xxxx drin.
Mit einem PC bin ich in der "normalen" 24H2 Build 26100.1000. Dort läuft alles prima!
Die uralten PCs mit Core 2 Quad CPUs (und die TV-Karten-PCs) bleiben aber alle in der Beta 23H2 Build 22635.xxxx.
Am 14.10.2025 ist dort dann eh Schluß mit lustig und ich werde die dann halt so lassen, wie sie sind!
So brauche ich nicht überall neu installieren oder per Inplace auf ein neues Build gehen,
sondern kann durch kum. Updates die Computer hochrüsten, was einfach schneller geht!
Bei den drei Maschinen, deren CPUs ja den SSE 4.2 Befehlssatz können, werden wir / ich ja sehen,
was die Zukunft in Punkto Windows Betriebssysteme so mit sich bringt.

Wenn ich wissen will, welche Windows Version ich gerade benutze, gebe ich winver ein und schaue zusätzlich noch unter Windows-Update > Windows-Insider-Programm nach, was da steht. Bei dieser 24H2 steht bei mir auch nichts von "Insider", aber offiziell ist ja 24H2 von Microsoft noch nicht - oder?
Unter dem Menüpunkt 'Windows-Insider-Programm' kann ich ja nicht nachsehen, da dies bei mir als Nicht-Insider ja gar nicht vorhanden ist... EDIT: Anhang ergänzend dazu angehängt.

Windows 11-24 ist offiziell, nur noch nicht für alle... (siehe Post#1) ;)
Screenshot 2024-06-30 144553.png

Und zur geänderten Nomenklatur: Informationen dazu stehen reichlich im Netz - nur noch nicht von MS (hab ich zumindest bisher nicht gefunden...) Also glauben oder nicht. :unsure:

EDIT: Dieser Thread wurde heute ins Insider-Forum verschoben. Ich hatte ihn unter Windows 11 eröffnet.
Ich versuche momentan den Grund für das Verschieben zu erfahren... 🤷‍♂️

Anhänge

• Screenshot 2024-06-30 171203.png
    Screenshot 2024-06-30 171203.png
    56,7 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
@Alice
Danke für deine Info zum Feedbackhub. War zwar bei mir bereits installiert, aber noch nie benutzt.
Eben dann einmal aufgerufen und sofort einen Screenshot gemacht.
Auch wenn er nicht so viele Informationen wie bei dir anzeigt, werde ich ihn ab jetzt als Identitätsnachweis immer 'bei mir tragen'. Keine Info ist auch eine Info! ;)
Die Einstellungen bei Winver und Systeminfo sehen natürlich aus wie bei dir.
Screenshot 2024-06-30 230601.png

Ich kenne nur diese Stelle in Windows (wie oben geschrieben), die die Insider Version zuverlässig anzeigt: Windows Update, dann hinunterscrollen bis Windows-Insider-Programm, dann "Wählen Sie Ihre Insider-Einstellungen aus". Der Screenshot ist aus meiner Insider Version 23H2 22635.3858 (Release Preview Channel). Ein Update dieser Version führt übrigens zu 24H2 26100.994

1719799755927.png
.
1719799975049.png

Nachtrag:
für meine 24H2 Installation wird mir an dieser Stelle folgendes angezeigt (ist also schon einen Schritt weiter, als was mir im 23H2 Preview Channel angeboten wird):

1719801727714.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist sehr irritierend, dass es jetzt zwei Themen zu ein und derselben Insider Preview gibt. Einmal das bereits seit 24. Mai 2024 bestandene Thema:
und ein zweites Mal dieses Thema hier seit 26. Juni 2024:

Nach meiner gestrigen Bitte an das Team wurde dieses Thema hier auch in folgendes Forum verschoben:
Aber heute Morgen sehe ich, dass es wieder zurückverschoben wurde. Ist sich da das Team uneins?

24H2 ist die produktive und einzig verfügbare Version - für die Copilot- PCs, auf die hat sich DuBo in seinem Beitrag bezogen.

Ja, auch im Team gab es da kurzzeitig Verwirrung, sind ja auch alles nur Menschen.
Aber wir haben hier halt nun mal eine besondere Situation.

Die Aussage, 24H2 sei die produktive Version, ist richtig - bezogen auf die neuen Copilot-PCs.
Die Aussage, 24H2 sei eine Insider Preview, ist richtig - bezogen auf alle anderen Geräte.

Insofern war DuBos Beitrag, der sich explizit auf die Copilot-PCs bezieht, im Insider-Bereich falsch platziert.

Faktisch gesehen macht Microsoft alle Käufer eines Copilot-PC zu "Zwangs-Insidern", denn fertig ist die Version eben noch nicht. Aber das hat nichts mit der grundsätzlichen Einstufung zu tun.

24H2 ist Schrödingers Windows. Es ist eine Insider-Version und keine Insider-Version :)

Info: Bin nicht mehr im Developer-Kanal und auch nicht mehr im Insider Bereich. Habe mir die offizielle Windows 11 24H2 heruntergeladen und das Inplace Update gemacht und danach das Update auf Windows 11 24H2 Build 26100.1000. das hat alles funktioniert.

Es war im letzten Jahr genauso mit der 23H2 , das im Sommer die neuesten PC und Laptops mit der Release Preview ausgeliefert wurden, obwohl der offizielle Launch erst im Oktober stattgefunden hat. Per enggefasster Definition waren das damals auch Quasi Inider, ohne dass es so grundlegende Änderungen in Windows gegeben hat wie dieses Jahr.
Wirklich nur die absolut neuen Modelle, und nicht die Lagerware.

Anzeige
Oben