Ich glaube, dass es jetzt angebracht ist, etwas Grundlegendes hier zu posten, um etwas Klarheit in die Updates zu Win11-24 im Release- und General-Channel zu bringen.
Vorab: Ich war nie Insider und bin es auch jetzt noch nicht. Deshalb war es mir auch nicht möglich, die Insider-Iso von MS downzuloaden und zu installieren. Win 11-24-Isos schwirren aber zur Genüge im Netz herum.
Wie man an dem Screenshot in Post #1 sehen kann, habe ich Win11-24 bereits am 03.06. letztmalig nach mehreren Vorversuchen installiert. Ich habe seitdem nur 2 Updates (zunächst auf die .863 und am Freitag auf die .1000) erhalten und nicht auch noch weitere wie im Release (-Preview)-Channel.
Warum habe ich diesen Thread nicht bereits am 03.06. eröffnet? - Weil ich mir nicht sicher war, in welchem Channel ich nun eigentlich gelandet bin. Jetzt bin ich mir zwar immer noch nicht 100%ig sicher, im General Channel (Nicht-Insider) zu sein, die Wahrscheinlichkeit, dass ich es bin, war für mich jetzt aber hoch genug, um diesen Thread zur Information zu eröffnen.
Dazu beigetragen hat auch das Updateverhalten von MS bei der Insiderversion, in der weitere Updates angeboten wurden als bei mir.
@wbtlingen hat dazu im Insider-Forum ausführlich gepostet. Auch wenn er es ja nicht speziell für mich gemacht hat, haben mir seine Informationen sehr geholfen - Danke dafür!
Er hat sich aber die Insider-Iso von MS heruntergeladen (vorab, als er noch Insider war? - zumindest hat er es so geschrieben) und diese dann als nicht mehr Insider installiert. MS setzt dann wohl Prioritäten und liefert Updates für die installierte Insiderversion im jetzigen Release Channel (vormals Release Preview, siehe dazu auch weiter unten in diesem Post).
@wbtlingen (und natürlich @all)
Ich bitte dich zu prüfen, in welchem Channel du bist. In einem kannst du ja nur sein, wenn du Win 11-24 auch nur einmal installiert hast. Poste dann
bitte selbst gemachte Erfahrungen zu deinen Updates auch nur in dem Thread, der deine installierte Version betrifft. Hast du beide Versionen installiert, poste natürlich bitte in beiden... Ich glaube, du verstehst wie ich es meine.
Die Informationspolitik von MS trägt auch dazu bei, dass man Informationen für Win 11-24 im Nicht-Insiderbereich suchen muss wie die Stecknadel im Heuhaufen. Selbst nachdem das aktuelle KB5039304 mit dem WU-Update auf die .1000 installiert war, hat es noch Ewigkeiten gedauert, bis ich an die Begleitinformation von MS gekommen bin. (Ok, kann auch an mir liegen, dass ich zu dumm zum Suchen bin...) Der im Updateverlauf von Windows vorhandene Link führt aktuell ins Leere (404).
Zudem wurde die Nomenklatur der Windows-Channels bei Win11-24 verändert. Als Beispiel dazu ein (noch nicht aktueller) Screenshot von
Changewindows: Kurzfristig dürfte die Build bei Release und General auf 26100.1000 aktualisiert werden.
Der unter Win11-24 gelistete Channel 'Release' ist wohl vergleichbar mit dem bisherigen Release Preview Channel unter Win 11-23.
Seit dem 18.06.24 ist unter Win11-24 der 'General' Channel hinzugekommen - vergleichbar mit GAC von Win 11-23 ???
Im Moment glaube ich, dass es so ist. (Win11-24 ist ja auf einigen aktuell am Markt neu angebotenen Geräten bereits installiert. Und die sollen / wollen ja auch Updates erhalten...)
Vielleicht kommt für Win 11-24 im Herbst ja auch wieder die GAC ins Spiel, wenn Win 11-24 für alle angeboten wird. Der Channel dürfte dann aber identisch mit dem General Channel sein - also ist einer davon dann wohl überflüssig.
Viel Text - Vielleicht nützlich für Einige - Vielleicht interessant für Einige. - Wenn nicht , einfach nicht lesen...
Sollte im Text Fehlerhaftes stehen, wäre es nett, darauf hinzuweisen - Danke vorab !