Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Release Preview Windows 11 24H2 Insider Preview 26100.2894

mal getestet:

 
Anzeige
26120.2200 lief bei mir im Release-Channel ohne Probleme.

Jetzt wieder Inplace-Installation auf 26100.2161.
Mal sehen, was der November an Neuem bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Neue bei mir (nach erneutem Inplace am 11.11.24) vom 12.11.24

Screenshot 2024-11-12 193502.png


Screenshot 2024-11-12 194308.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Optionale Updates November ändert auf die 26100.2448 im Release-Preview.
Alle anderen bekommen es um den vierten Dienstag.


a.png


b.png


c.png









Hallo Windows-Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Build 26100. 2448 ( KB5046740) für Insider im Release Preview Channel unter Windows 11, Version 24H2 (Build 26100).
Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der neuen Funktionen und Verbesserungen, die Teil dieses Updates sind, unterteilt in zwei Abschnitte: schrittweise Einführung und normale Einführung. Der fettgedruckte Text in den Klammern gibt den Punkt oder Bereich der Änderung an, die wir dokumentieren.

Schrittweiser Rollout

Die folgenden Funktionen und Verbesserungen stehen möglicherweise nicht allen Benutzern zur Verfügung, da sie schrittweise eingeführt werden . Fettgedruckter Text in Klammern gibt den Bereich an, in dem die Änderung dokumentiert wird.
  • [Startmenü] Neu! Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf Apps klicken, die Sie an das Startmenü angeheftet haben, werden Sprunglisten für Apps angezeigt, die über Sprunglisten verfügen.
  • [Taskleiste] Neu! In der Taskleiste werden Datum und Uhrzeit verkürzt angezeigt. Außerdem wird das Benachrichtigungsglockensymbol möglicherweise nicht angezeigt, wenn Sie die Option „Bitte nicht stören“ aktiviert haben. Wenn das Glockensymbol nicht angezeigt wird, klicken Sie auf Datum und Uhrzeit, um Ihre Nachrichten im Benachrichtigungscenter anzuzeigen. Um zur Langform von Datum und Uhrzeit zurückzukehren, gehen Sie zu Einstellungen > Datum und Uhrzeit . Aktivieren Sie dann den Schalter für „Uhrzeit und Tag in der Taskleiste anzeigen“. Um das Glockensymbol anzuzeigen, gehen Sie zu Einstellungen > System > Benachrichtigungen . Aktivieren Sie den Schalter für „Benachrichtigungen“. Sie können diese Einstellungen auch über das Kontextmenü erreichen. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf das Uhr- oder Glockensymbol in der Taskleiste.
  • [Touchscreen] Neu! Dieses Update fügt einen neuen Abschnitt für Touchscreen-Randgesten hinzu. Gehen Sie zu Einstellungen > Bluetooth & Geräte > Berühren . Dort können Sie auswählen, ob Sie die Touch-Geste am linken oder rechten Bildschirmrand deaktivieren möchten.
  • [Task-Manager]
    • Neu! Die Dialoge Trennen und Abmelden unterstützen jetzt den Dunkelmodus und die Textskalierung.
    • Neu! Im Abschnitt „Leistung“ wird nun der Typ für jede Festplatte angezeigt.
  • [Eingabemethoden-Editor (IME)] Neu! Nachdem Sie dieses Update installiert haben, wird die IME-Symbolleiste ausgeblendet, wenn sich Apps im Vollbildmodus befinden. Dies tritt nur auf, wenn die IME-Symbolleiste aktiv ist und Sie chinesische oder japanische Zeichen eingeben.
  • [Datei-Explorer] Neu! Sie können Inhalte über das Kontextmenü im Datei-Explorer und auf dem Desktop auf einem Android-Gerät teilen. Um diese Funktion nutzen zu können, müssen Sie Phone Link auf Ihrem PC installieren und konfigurieren.
  • [IFilters] Neu! Windows Search führt IFilter in weniger privilegierten App-Containern (LPAC) aus. LPACs ähneln App-Containern, verweigern jedoch standardmäßig mehr Berechtigungen. Ein Prozess, der in einem LPAC läuft, hat nur Zugriff auf die Ressourcen, die er benötigt. Der Prozess hat keinen Zugriff auf sensible Systemkomponenten und Daten. Dies verringert den potenziellen Schaden, den ein kompromittierter Prozess verursachen kann.
  • [Seite „Dynamische Beleuchtungseinstellungen“]
    • Neu! Auf der Seite wird eine Platzhaltermeldung angezeigt, wenn kein kompatibles Gerät an Ihren Computer angeschlossen ist. Außerdem sind die Steuerelemente für Helligkeit und Effekte deaktiviert.
    • Neu! Dieses Update fügt dem Welleneffekt die Richtungsoptionen „Vorwärts“, „Rückwärts“, „Auswärts“ und „Einwärts“ hinzu. Der Verlaufseffekt verfügt jetzt über die Option „Vorwärtsrichtung“.
  • [Erzähler] Neu! Wir haben dem Narrator-Scanmodus neue Funktionen hinzugefügt. Mit „Vorhandene Links überspringen“ (N‘) können Sie zum Text nach einem Link navigieren. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie durch lange E-Mails, Nachrichtenartikel und Wiki-Seiten navigieren. Mit „Zu Listen springen“ (L‘) können Sie schnell auf eine Liste auf einer Webseite oder einem Dokument zugreifen. Um diese neuen Funktionen auszuprobieren, müssen Sie zuerst die Sprachausgabe aktivieren (Win-Taste + Strg + Eingabetaste), dann den Scanmodus durch Drücken der Feststelltaste + Leertaste einschalten und schließlich die neuen Tastenkombinationen „N“ und „L“ verwenden. Bitte beachten Sie, dass der Scanmodus auf den meisten Webseiten (z. B. Nachrichtenartikeln, Wiki-Seiten usw.) standardmäßig aktiviert ist.
  • [Sprache in Windows] Neu! Wir haben unser Sprach-zu-Text- und Text-zu-Sprache-Erlebnis unter Windows verbessert. Benutzern von Narrator, Sprachzugriff, Live-Untertiteln, Live-Übersetzungen und Spracheingabe wird möglicherweise eine Meldung angezeigt, in der sie aufgefordert werden, ihre Sprachdateien manuell zu aktualisieren. Die Sprachdateien werden separat über den Microsoft Store veröffentlicht.
  • [Einstellungen] Neu! Tailored Experiences heißt jetzt „Personalisierte Angebote im Out-of-Box-Erlebnis“ (OOBE). Sie finden es auf der Seite Empfehlungen und Angebote. Gehen Sie zu Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit . Hier können Sie die Einstellung deaktivieren, die Daten über Ihr Gerät sendet, um Windows zu verbessern.
  • [Sprunglisten] Neu! Wenn Sie die Umschalt- und STRG-Taste gedrückt halten und auf ein Sprunglistenelement klicken, wird das Element als Administrator geöffnet.
  • [DISM] Behoben: Die StartComponentCleanup-Aufgabe funktioniert nicht ordnungsgemäß. Es stoppt bei 71 % und zeigt Fehler 6842 an.
  • [PowerShell] Behoben: Der Befehl „Get-WindowsCapability“ schlägt manchmal fehl. Anschließend müssen Sie Ihren PC neu starten.
  • [Windows Update] Behoben: Wenn Sie ein Update installieren, erhalten Sie möglicherweise den Fehler 0x800f0905.
  • [JPG-Dateien] Behoben: Sie können keine API verwenden, um Rotationsinformationen zu finden.
  • [Anzeige]
    • Behoben: App-Fenster sammeln sich möglicherweise in der Ecke eines Monitors an, nachdem Ihr Gerät in den Ruhezustand wechselt. Dies tritt auf, wenn Sie mehrere Monitore verwenden.
    • Behoben: Glimmermaterial wird möglicherweise nicht richtig angezeigt. Dies tritt auf, wenn Sie einen Diashow-Hintergrund verwenden.
  • [Maus] Behoben: Wenn Sie die Option „Position des Zeigers anzeigen, wenn ich die STRG-Taste drücke“ verwenden, können die Kreise auf einigen Displays winzig sein.
  • [Zwischenablage] Behoben: Der Verlauf der Zwischenablage (Windows-Logo-Taste plus Zeichen (+) V) zeigt möglicherweise keinen Inhalt an. Dieses Problem tritt auf, obwohl es aktiv ist und Sie Text und Bilder kopiert haben.
  • [Taskleiste] Behoben: Wenn Sie „Taskleiste automatisch ausblenden“ wählen, wird das Suchfeld als Symbol und nicht als Suchfeld angezeigt.
  • [Datei-Explorer]
    • Behoben: Zwischen den im linken Bereich aufgeführten Elementen ist möglicherweise mehr Platz als erwartet.
    • Behoben: Das Suchfeld wird abgeschnitten, wenn das Datei-Explorer-Fenster klein ist.

Normaler Rollout

Dieses Update enthält die folgenden Funktionen und Verbesserungen, die im Rahmen dieses Updates eingeführt werden. Fettgedruckter Text in Klammern gibt den Bereich an, in dem die Änderung dokumentiert wird.
  • [Datei-Explorer] Behoben: Wenn Sie die Schaltfläche „Mehr anzeigen“ auswählen , wird das Menü nach oben erweitert, anstatt nach unten zu fallen. Aus diesem Grund wird das Menü je nach Position des Datei-Explorers möglicherweise nicht mehr angezeigt.
  • [HTML-Anwendungen (HTA)] Behoben: Optionale HTA-Komponenten (OC) sind jetzt in ARM64 Windows PE.
  • [Task-Manager] Behoben: Die Seite „Benutzer“ kann dazu führen, dass der Task-Manager nicht mehr reagiert, wenn Sie die Tastatur verwenden.
  • [Graphics Device Interface Plus (GDI+)]
  • Behoben: Mit GDI+ können Sie die Eigenschaften von Bilddateien nicht abrufen.
  • Behoben: Die Skalierung ist falsch, wenn Sie Bilder in GDI+ neu kodieren.
  • [Bilder im RAW-Format] Behoben: Sie werden in der falschen Ausrichtung angezeigt.
  • [Diagrammobjekte exportieren] Behoben: Eine App reagiert nicht mehr, wenn sie Diagrammobjekte in den Formaten PDF und XLSX exportiert.
  • [Maus- und Xbox-Spielleiste] Behoben: Ihre Maus wird möglicherweise über das Spielfenster entsperrt. Dies tritt auf, wenn Sie über mehrere Monitore verfügen und die Xbox-Spieleleiste öffnen und schließen.
Danke,
Windows-Insider-Programmteam
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSFreak
vielleicht solltest du im Feedback-Hub unter " Dieser PC->3-Punkte Menü " einfach mal zustimmen,
damit das MS-Team mal darauf aufmerksam wird.
Habe es jetzt 3x hintereinander mit dem ViVeTool als Administrator gemacht mit jeweils Neustart,
es funktioniert jetzt wieder richtig und öffnet sich nach unten.
3 Punkte Menü.png



Screenshot 2024-12-11 215005.png


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere dafür aber nicht extra ein Tool...
Nur zur Information: ViVeTool ist ein portables Tool und kann bei GitHub heruntergeladen werden:

Ich weiß, dass der Pfad (C:\Program Files (x86)\ViVeTool-v0.3.3) in Beitrag #93 von @wbtlingen dies vermuten lässt.
 
Neue Version Update auf Build 26100.2894 (kompiliert 31.12.2024)

Screenshot 2025-01-14 190600.png


Screenshot 2025-01-14 192559.png


Kann auch als "Nicht" Insider installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben