Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Beta Windows 11 Beta Channel Vorschau-Upgrade auf 2262 1/4 1755 ni_release

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin gespannt ob die Sekunden jetzt funktionieren, wie es angekündigt ist.
Ja hat funktioniert.
 

Anhänge

  • sek.jpg
    sek.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Die Sekunden sind da, wie erwartet, super.

Killerfeature sind für mich die "Zugriffstasten", ich war jahrelang in den Menüs immer mit den unterstrichenen Buchstaben unterwegs, die jetzt wieder einziehen 👍😀
 
@MSFreak alias Micha
Guten Morgen
Nee ja nu das sind halt alte Gewohnheiten noch aus Windows 10 Zeiten mit der Sekundenanzeige in der Tasleiste.
Was aber viel wichtiger ist, dass MS es endlich geschafft hat, mal ein paar Fehler auszubügeln.
Im Gruppenrichtlinieneditor zum Beispiel die Fehlermeldung, die man immer zwei mal weg klicken muss...
Das hatte ich nämlich auch im Feedbackhub von MS angemeckert.
Siehe Bild im Anhang:
1680341717479.png
 
Jetzt hab ich doch noch was Neues entdeckt: "Pin to ..." 🤪
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-03 174309.png
    Screenshot 2023-04-03 174309.png
    244,4 KB · Aufrufe: 63
Etwas ist bei mir auffällig...
Bei den Rechnern, wo Build 22624.1465 installiert war, hat das kumulative Update auf Build 22624.1537 geklappt.
Bei den Rechnern, wo Build 22624.1470 installiert war, hat das kumulative Update auf Build 22624.1537
eben teilweise nicht geklappt. Mannometer...
Langsam wird´s ärgerlich.
Die PCs sind alle gleich eingerichtet.
Irgend etwas passiert im Komponentenspeicher alias C:\Windows\WinSXS Verzeichnis.
Ich versteh´s echt nicht mehr.
Bei DM hatte ja schon mal jemand für Windows 10 so eine Art Reparatur-Kit
für das WinSxS Verzeichnis gestrickt.
Und so wie mir der Macher der Internet-Seite DM moin moin alias Jürgen geschildert hat,
ist wohl das Ganze bei Windows 11 so leicht nicht mehr möglich, da zu viele Dateien
und Verzeichnisse involviert sind.
Ein Inplace Upgrade geht da wohl schneller.
 
OK, aufm Karfreitag ein Insider-Update, in Amerika gibt es wohl diesen christlichen Feiertag nicht ;)
Wurde in einer VM per WU (KB5025310) installiert, bis jetzt ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:





Hallo Windows-Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Insider Preview Build 22621.1546 und Build 22624.1546 (KB5025310) für den Beta-Kanal.

  • Build 22624.1546 = Einführung neuer Funktionen.
  • Build 22621.1546 = Neue Funktionen standardmäßig deaktiviert.
HINWEIS: Insider, die zuvor auf Build 22623 waren, werden automatisch über ein Enablement-Paket zu Build 22624 verschoben. Das Aktivierungspaket erhöht künstlich die Buildnummer für das Update, wobei neue Funktionen eingeführt und aktiviert werden, um die Unterscheidung von Geräten mit dem Update zu erleichtern, bei denen die Funktionen standardmäßig deaktiviert sind. Dieser Ansatz wird nur für den Beta-Kanal verwendet und ist kein Hinweis auf Änderungen oder Pläne für die endgültige Einführung von Funktionen.

Insider, die in der Gruppe gelandet sind, in der neue Funktionen standardmäßig deaktiviert sind (Build 22621.xxxx), können nach Updates suchen und das Update installieren, mit dem Funktionen eingeführt werden (Build 22624.xxxx).

Änderungen und Verbesserungen in Build 22624.1546

[Allgemeines]

  • Im vorherigen Flug haben wir dokumentiert, dass Content Adaptive Brightness Control (CABC) auf Desktop-PCs funktioniert – dies ist jedoch nicht der Fall. Wir haben diesen Blogbeitrag aktualisiert. Content Adaptive Brightness Control (CABC) muss auch vom OEM (dem Hersteller des Geräts) aktiviert werden. Daher ist diese Funktion nicht auf allen Laptops oder 2-in-1-Geräten verfügbar.

[Einstellungen]

  • Die Leistung der Suche in den Einstellungen wurde verbessert.
  • Durch Drücken der Drucktaste wird nun standardmäßig das Snipping Tool geöffnet. Diese Einstellung kann über Einstellungen > Bedienungshilfen > Tastatur deaktiviert werden. Wenn Sie diese Einstellung zuvor selbst geändert haben, bleibt Ihre Präferenz erhalten.
  • Unter Einstellungen > Multitasking wurde ein Limit von 20 neuesten Tabs eingeführt, um Tabs in ALT + TAB und Snap Assist anzuzeigen.

Fehlerbehebungen in Build 22624.1546

[Eingabe]

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Texteingabefunktionen wie Touch-Tastatur, Spracheingabe und Emoji-Panel möglicherweise nicht gestartet wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Schaltflächen im Einstellungsflyout des Pinyin-IME schwer zu erkennen waren, wenn sie den Fokus hatten, wenn ein Kontrastdesign aktiviert war.

[Task-Manager]

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige Details auf der Seite "Leistung" nicht richtig angezeigt wurden, bis Sie die Größe des Fensters geändert oder die Seiten hin- und hergewechselt haben.

Bekannte Probleme

[Suche in der Taskleiste]

  • Wenn Sie die Bing-Schaltfläche im Suchfeld auf der Taskleiste haben und Ihren Computer neu starten, sehen Sie möglicherweise die täglich rotierende Suchmarkierung für einige Zeit, bevor Sie die Bing-Schaltfläche wiederherstellen.

[Datei-Explorer]

Insider, die über Zugriffsschlüssel im Datei-Explorer verfügen:

  • [NEU] Umschalt + Rechtsklick auf eine Datei oder einen Ordner öffnet nicht "Weitere Optionen anzeigen".

[Live-Untertitel]

  • Auf ARM64-Geräten erfordert die erweiterte Spracherkennungsunterstützung, die über die Einstellungsseite "Sprache und Region" installiert wird, einen Neustart der Live-Untertitel, wenn Sie die Sprache im Sprachmenü für Live-Untertitel wechseln.
  • Bestimmte Sprachen, die auf der Seite "Sprach- und Regionseinstellungen" angezeigt werden, geben die Unterstützung der Spracherkennung an (z. B. Koreanisch), bieten jedoch noch keine Unterstützung für Live-Untertitel.
  • Wenn Sie eine Sprache über die Seite "Sprach- und Regionseinstellungen" hinzufügen, wird der Fortschritt der Installation der Sprachfunktion möglicherweise ausgeblendet, und die Installation der "Erweiterten Spracherkennung" (erforderlich für Live-Untertitel) wird möglicherweise nicht abgeschlossen. (Sie können die "Sprachoptionen" der Sprache verwenden, um den Fortschritt zu überwachen.) In diesem Fall kann es zu einer unerwarteten Verzögerung kommen, bevor die Einrichtung von Live-Untertiteln dies erkennt und Sie fortfahren können.
  • Die Leistung bei Untertiteln kann in Nicht-Englisch-Sprachen beeinträchtigt sein, und die Filterung außerhalb der Sprache in Nicht-Englisch (USA) kann beeinträchtigt werden, was bedeutet, dass falsche Untertitel für Sprache angezeigt werden, die nicht in der Untertitelsprache ist.

Über den Beta-Kanal

Der Beta-Kanal ist der Ort, an dem wir eine Vorschau auf Erlebnisse erhalten, die näher an dem liegen, was wir an unsere allgemeinen Kunden versenden werden. Da es sich bei dem Entwicklungskanal und dem Betakanal um parallele Entwicklungspfade unserer Entwickler handelt, kann es vorkommen, dass Funktionen und Erfahrungen zuerst im Betakanal angezeigt werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass jede Funktion, die wir im Beta-Kanal ausprobieren, ausgeliefert wird. Wir empfehlen Insidern, diesen Blogbeitrag zu lesen, in dem beschrieben wird, wie wir Dinge mit Insidern sowohl im Dev- als auch im Beta-Kanal ausprobieren werden.

Wichtige Insider-Links

  • Möchten Sie erfahren, wie wir Windows 11 entwickelt haben? Besuchen Sie unsere Inside Windows 11-Website, um unsere Macher aus den Bereichen Engineering, Design und Research zu hören und zu treffen, um ihre Erkenntnisse und einzigartigen Perspektiven auf dieser Reise zu teilen.
  • Die Dokumentation zum Windows-Insider-Programm finden Sie hier.
  • Schauen Sie sich Flight Hub an, um einen vollständigen Überblick darüber zu erhalten, was in welchem Insider-Kanal installiert ist.
Danke,
Amanda & Brandon
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies sich problemlos auf vielen Maschinen schon installieren, habe aber noch nicht alle durch.
Ich hoffe mal, dass es jetzt endlich bei allen klappt.
Bei einigen Computern von mir kam es gelegentlich zu der Fehlermeldung 0x000f0984.
Ich Betakanal bin ich mit allen älteren Maschinen drin.
Und so sollte das dann eigentlich auch durchlaufen.
Bei den "gecrashten" half nur ein Inplace...
 
An @Ari45 und alle Anderen die vllt ein bisschen mehr darüber wissen...
Ich stelle mal im Anhang die DismLCU.LOG_als Textdatei rein.
Bei einigen Computern von mir kommt es ja gelegentlich zu der Fehlermeldung 0x800f0984.
Wer will, kann die ja mal runterladen und mal nachschauen...
Irgendwoher muss der Fehler ja kommen.
Vllt führt ja DISM++ zu einem Fehler im WinSxS Verzeichnis (Komponenten-Speicher).
Den Befehl:
C:\Windows\System32\Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
kann ich mir als Fehlerquelle nicht vorstellen, da es ein MS interner Befehl ist und keine Drittanbieter-SW.
Ich kann doch nicht jedesmal den PC neu aufsetzen oder mit einem Inplace retten.
Der Witz ist ja, bei den Meisten klappt es. Nur bei Einigen eben nicht -> Fehlermeldung 0x800f0984.
Des Weiteren hat das Update von 22624.1470 auf 22624.1537 ja funktioniert.
Will man dann auf die 22624.1546 hoch -> Fehlermeldung 0x800f0984.
Mannometer...:mad:
 

Anhänge

  • DismLCU.txt
    10,5 KB · Aufrufe: 45
Ich stelle mal im Anhang die DismLCU.LOG_als Textdatei rein.
...
Wer will, kann die ja mal runterladen und mal nachschauen...
Das LOG DismLCU.log ist wenig aussagekräftig. Wenn du zum protokollierten Fehler 0x800f0984 mehr erfahren möchtest dann musst du mal das LOG CBS.log aus dem Ordner C:\Windows\Logs\CBS anfügen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben