Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 11 Clean install

manni8

gehört zum Inventar
Wo finde ich die ISO von Windows 11 um einen Clean Install durchzuführen?
Oder muss ich zuerst auf Windows 11 upgraden und dann MediaCreation Tool nutzen um mir eine ISO zu erstellen?
 
Anzeige
Das kann man nicht sagen, es kommt darauf an, was für ein System du hast und was in Windows 10 installiert ist und welche installierte Software das Upgrade behindern oder sogar verhindern würde.
Aber du sprachst im Thementitel und Erstbeitrag ja von einem Cleaninstall (Neuinstallation), das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
 
Ja, ich bin beim abwiegen ob Clean Install sofort oder zeurst ein Upgrade und dann in Ruhe einen Clean Install, da dieser immer mit mehr Aufwand verbunden ist.
 
Ich habe nicht auf die Uhr geguckt, aber ich war zu Hause in insgesamt ca. 1 Stunde durch (Core i5,16 GB RAM, VDSL 50). Aber die eigentliche Arbeit kommt ja dann erst: Neuinstallationen, Win11 so einrichten, dass es halbwegs bedienbar ist etc. etc.
 
Das ging fix. Nach dem Download habe ich neu gestartet und nach nicht mal 10 Minuten war das Update durch. Nicht schlecht.
Clean Install werde ich diese Tage nachholen.
 
Nachdem sich zuletzt beim über Win 10 Pro gebügelten Win 11 Pro die Fehler häuften, wie z.B. nicht durchlaufende Windows Updates, Treiberinstallationen fehl geschlagen und wohl auch sonst einiges im argen war, hab ich heute dann doch mal die Clean Installation durchgeführt. Bis jetzt funktioniert endlich alles und das eigentlich in vertretbaren Zeitrahmen.
 
Bei mir hat sich durch das Update Windows Defender zerschossen, sprich war nicht mehr aktiv.
Konnte ich dann lösen.
Aber sobald ich Zeit habe, mache ich einen Clean Install.
 
Auch mich würde das interessieren, wie du das mit dem Defender gelöst hast.
Ich vermute du hattest auf der alten Installation noch einen fremden AV Scanner der übernommen wurde. Wenn ja,würde ich den nun deinstallieren,dann aktiviert sich der Defender selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben