Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11 Dateiexplorer Freigabe Outlook

Ohnry

kennt sich schon aus
Hallo an die Community,

Ich habe ein typisches Microsoft Problem, was mich gewaltig nervt. Weder unter Windows 10, noch unter Windows 11 kann ich im Dateiexplorer unter Freigabe Outlook auswählen, hier werden einem nur die "Windows-Eigengewächse" Mail und Kalender angezeigt. Jetzt man Frage an die Office-Insider Nutzer:

Ist die aktuelle Office Insider Preview soweit ins Windows Ökosystem integriert, dass ich hier nun endlich auch Outlook(anstelle von Windows Mail) angeboten bekomme?
(Workaround ist ja ansonsten immer "Rechtsclick: senden an->E-Mail Empfänger", mit dem deutlich schlankeren Windows 11 Kontextmenü ist das "Senden an" aber nochmals umständlicher zu erreichen.)
 
Anzeige

PeteM92

gehört zum Inventar
Wenn Du statt "Freigabe" "Senden an" > "E-Mail-Empfänger" auswählst, kannst Du mit Outlook senden (wenn Outlook Dein Standard-E-Mail-Programm ist).
 

Ohnry

kennt sich schon aus
Hi Pete,

Das hatte ich ja schon geschrieben...;)

Mir geht es ja eben darum genau diesen zusätzlichen click zu vermeiden(y)
 

Ohnry

kennt sich schon aus
Nun ja, da das ganze hier doch recht still wurde, habe ich dann jetzt selber den Office Insider Kanal betreten um das ganze zu testen. Siehe da, auch mit der "aktuellsten Office Version" verweist mich die Freigabe-Option im Dateiexplorer immer noch auf die Windows-Mail App und nicht auf das als Standard eingestellte MS-Outlook. Möglichkeiten zum Konfigurieren des ganzen habe ich auch nicht gefunden, bleibt dann also beim umständlichen aufrufen des alten Kontextmenüs mit der "senden-an" Funktion. Ich schreibe da jetzt mal MS an.
 

Anhänge

  • explorer-Share.png
    explorer-Share.png
    438,7 KB · Aufrufe: 14
  • Explorer-Share-Detailfenster.png
    Explorer-Share-Detailfenster.png
    616,6 KB · Aufrufe: 15
  • Explorer Kontextmenü-alt.png
    Explorer Kontextmenü-alt.png
    122,5 KB · Aufrufe: 16

Ohnry

kennt sich schon aus
Super Sache. Eine Sachfrage mit einer Frage nach dem persönlichen "Nähr"-Wert beantworten. Ganz großes Kino. 🤦‍♂️
Was Interessiert mich, was Du persönlich in den letzten 20 Jahren brauchtest, wenn ich persönlich das aber brauche???
 
Anzeige
Oben