Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Developer Windows 11 Dev-Channel für berechtigte Insider, Update auf 22468.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schon mal auf "Neu starten" geclickt? Manchmal hilft das bei diesen Insider Builds.
 
Anzeige
Vorhin ist 2x der Task-Manager kurz nach dessen Start abgestürzt.
Protokollname: Application
Quelle: Application Error
Datum: 02.10.2021 17:06:51
Ereignis-ID: 1000
Aufgabenkategorie: (100)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: taskmgr.exe, Version: 10.0.22468.1000, Zeitstempel: 0x73247d08
Name des fehlerhaften Moduls: DUI70.dll, Version: 10.0.22468.1000, Zeitstempel: 0x2bc96bcb
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000002e6be
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2a7c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d7b79f1d8e258d
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\system32\DUI70.dll
Berichtskennung: 33ad1afd-46c1-4d51-9552-6e3cb2aa75b1

Feedback:
Task-Manager stürzt ab und zu nach dem Starten ab. / Application Error / DUI70.dll / 0xc0000005

-------------------------------

@flo212 und @PeteM92
Bei Windows 10 & 11 ist "Neu starten" nicht gleich "Neu starten". Daher ist es immer wichtig anzugeben, welchen der beiden Möglichkeiten man ausgeführt hat.

Windows Taste -> Ein/Aus Button -> Neu starten = Schneller Neustart (einige Prozesse werden nicht neu gestartet / entspricht shutdown.exe -r )

Windows Taste + x -> Herunterfahren oder abmelden -> Neu starten = Vollständiger Neustart (alle Prozesse werden neu gestartet / entspricht shutdown.exe -g )

Am besten erkennt ihr es im Task-Manager -> Leistung -> CPU -> Betriebszeit
 
Bei Windows 10 & 11 ist "Neu starten" nicht gleich "Neu starten". Daher ist es immer wichtig anzugeben, welchen der beiden Möglichkeiten man ausgeführt hat.
Kannst Du eine Quelle für diese Information angeben?

Nachtrag:
wenn man shutdown /? ausführt, bekommt man folgende Erklärung (aus Win11):

1633198877039.png


Ein Unterschied ergibt sich allerdings nur, wenn folgende Einstellung eingeschaltet ist:

1633198930276.png


Wenn das wie im Screenshot ausgeschaltet ist, arbeitet /r und /g genau gleich.

Einen Hinweis darauf, daß Win+x > "Neu starten" und Ein/Aus > "Neu starten" unterschiedlich arbeiten, habe ich nicht gefunden.

Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen "Neu starten" und "Herunterfahren" mit anschließendem Neustart durch den Einschaltknopf, aber auch nur, wenn der Schnellstart eingeschaltet ist. Bei eingeschaltetem Schnellstart wird der Zustand aller laufenden Apps gespeichert, wenn man auf "Herunterfahren" clickt, und beim Einschalten wieder hergestellt - auch fehlerhafte Zustände.
Wenn man auf "Neu starten" clickt, werden alle Apps beendet und gegebenenfalls wieder sauber neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wie im Screenshot ausgeschaltet ist, arbeitet /r und /g genau gleich.
Nein, hat mit "Apps neu starten" (merkt sich nur welche Programme man zuletzt offen hatte) nichts zu tun, sondern mit dem Schnellstart in den Energieoptionen. Wenn dieser deaktiviert ist, dann ist -r und -g identisch.

Kannst du ganz leicht selbst testen, indem du mit aktivierten Schnellstart zuerst die erste/normale Variante ausführt und dann im Task-Manager -> Leistung -> CPU -> Betriebszeit wurde diese dann nicht auf 0 zurückgesetzt. Sie läuft weiter mit der Zeit, die vor dem Neustart angezeigt wurde.
Mit Win + x siehst du dann bei der Betriebszeit, dass diese auf 0 zurückgesetzt wurde, bzw. je nachdem wie schnell du (& Computer) bist erst ein paar Sekunden vergangen sind. Zudem hat der Neustart + Anmeldung ein klein wenig länger gedauert.

Kannst Du eine Quelle für diese Information angeben?
Habe gerade ca. 1 Stunde nach gesucht, aber Microsoft hat es wohl nirgends richtig dokumentiert. Ich weiss es seit fast 7 Jahre entweder per Twitter oder Webcast. Tippe eher auf einen Webcast, der inzwischen nicht mehr verfügbar ist, weil die damals noch auf der Mixer Plattform liefen.
 
Ein Unterschied ergibt sich allerdings nur, wenn folgende Einstellung eingeschaltet ist:
Wenn das wie im Screenshot ausgeschaltet ist, arbeitet /r und /g genau gleich.
Das habe ich oben genau verkehrt herum beschrieben:
/r und /g arbeiten unterschiedlich, wenn "Apps neu starten" ausgeschaltet ist.

Man kann das wie folgt überprüfen:

"Apps neu starten" ausschalten
Edge öffnen, Seite DrWindows.de laden.

Jetzt shutdown.exe /g /t 0 ausführen (der Parameter /t 0 verkürzt die Wartezeit bis zum Herunterfahren und ist eigentlich im Zusammenhang hier unwichtig).
Windows wird heruntergefahren und neu gestartet. Anschließend wird Edge wieder mit DrWindows.de geöffnet.

Anschließend shutdown.exe /r /t 0 ausführen.
Windows wird heruntergefahren und neu gestartet. Anschließend wird Edge nicht wieder geöffnet.

Dieses Verhalten ist unabhängig davon, ob Schnellstart ein- oder ausgeschaltet ist. Man will mit diesen Befehlen ja gerade den Einfuß von Schnellstart umgehen.

Die Betriebszeit startet bei mir immer mit 0 Minuten unabhängig von anderen Einstellungen. Die Betriebszeit läuft nur weiter, wenn ich den Rechner in den Energiesparzustand bringe und wieder aufwecke.
 
@PeteM92
Moin, Microsoft hat wirklich etwas geändert und mir ist es nicht aufgefallen. Beide Varianten führen inzwischen einen vollständigen Neustart aus. Habe gestern und heute mal meine älteren Win10 PC's, die einige Wochen nicht mehr mit dem Internet verbunden waren, nacheinander angeschlossen, (zuerst ohne Internet, damit keine Updates geladen werden) und es dort getestet. Die Änderung ist in Build 19043 schon enthalten, also hat Microsoft es irgendwann vorher geändert. Ältere Builds habe ich wohl nicht mehr zum Testen.
Auf der Arbeit musste ich mich jahrelang mit dem Anwendern rumärgern, dass die doch bitte Win + x verwenden sollen, um einen vollständigen Neustart zu bekommen und ihre Probleme dadurch lösen. Dort hatten wir lange die 1809 Version im Einsatz, weil die 1909 mit der VPN Software Probleme bereitete.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben