Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Developer Windows 11 Dev-Channel für berechtigte Insider, Update auf 22471.1000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oh, mal überraschend eine neue Version an einem Montag.
Habe es für ein paar Minuten bei Twitter gesehen.
Download läuft bereits. Das ganze Internet scheint heute Abend etwas gelähmt zu sein, nicht nur Facebook, WhatsApp und Co, daher bin ich mal gespannt wie lange der Download dauert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erinnerung an den Build-Ablauf:
Wir haben den Buildablauf für Dev Channel-Builds ab Build 22468 auf den 15.09.2022 aktualisiert. Frühere Dev Channel-Builds aus dem RS_PRERELEASE-Zweig laufen am 31.10.2021 ab.
Um diesen Ablauf zu vermeiden, stellen Sie bitte sicher, dass Sie noch heute auf den neuesten Dev Channel-Build aktualisieren.
Dieser Build enthält eine Reihe von Korrekturen - siehe unten für Details.

Dies wird der einzige Dev Channel-Build sein, der diese Woche veröffentlicht wird,
da wir diese Woche Windows 11 starten!


Hallo Windows Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Insider Preview Build 22471 im Dev Channel.

TL;DR

  • Erinnerung an den Build-Ablauf: Wir haben den Buildablauf für Dev Channel-Builds ab Build 22468 auf den 15.09.2022 aktualisiert. Frühere Dev Channel-Builds aus dem RS_PRERELEASE-Zweig laufen am 31.10.2021 ab. Um diesen Ablauf zu vermeiden, stellen Sie bitte sicher, dass Sie noch heute auf den neuesten Dev Channel-Build aktualisieren.
  • Dieser Build enthält eine Reihe von Korrekturen - siehe unten für Details.
  • Dies wird der einzige Dev Channel-Build sein, der diese Woche veröffentlicht wird, da wir diese Woche Windows 11 starten!
Änderungen und Verbesserungen

  • Um besser darzustellen, wie sich der Zweck von TabletInputService im Laufe der Jahre erweitert hat, benennen wir es in TextInputManagementService um.

Korrekturen

[Taskleiste]


  • Wir haben ein zugrunde liegendes Problem behoben, das dazu führte, dass das Flyout der versteckten Symbole der Taskleiste manchmal scharfe Ecken anstelle von abgerundeten Ecken hatte.
  • Wenn Sie den Abwärtspfeil bei der Interaktion mit dem Kontextmenü des Desktops-Flyouts verwenden, sollten Sie nun den Fokus im Menü nach unten verschieben, anstatt es zu schließen.
[Datei-Explorer]

  • Es wurde ein Problem behoben, das Explorer.exe beim Schließen von Datei-Explorer-Fenstern manchmal zum Absturz kam.
[Eingabe]

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Spracheingabe mit einer Fehlermeldung fehlgeschlagen sein konnte, die ein Netzwerkverbindungsproblem anführte, wenn dies nicht die Ursache des Fehlers war.
  • Wenn Sie die Touch-Tastatur im Tastenmodus "Kana" für den japanischen IME verwenden, zeigen die Tastenbeschriftungen jetzt das Zeichen korrekt an, das eingegeben wird, wenn Sie die Umschalttaste gedrückt halten.
  • Eine Racebedingung wurde gemildert, die dazu führte, dass textinputhost.exe beim Start manchmal abstürzte.
[Fenster]

  • Wenn Sie wt aus dem Dialogfeld Ausführen eingeben, wird das Windows-Terminal nun im Vordergrund statt im Hintergrund geöffnet.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Apps in einem minimierten Zustand stecken blieben, nachdem ein externer Monitor getrennt und das System aus dem Energiesparmodus wieder hergefahren wurde.
[Sonstiges]

  • Es wurde ein Netzwerkproblem für Insider behoben, die bestimmte Software zur Optimierung des Datenverkehrs ausführen. Dies sollte zu einer verbesserten Leistung auf Websites führen, die HTTP / 3 verwenden.
  • Behoben und Problem, bei dem einige Geräte nicht auf einen neueren Build mit Fehlercode-0xc1900101 aktualisiert werden konnten. Wenn dieser Fehlercode weiterhin auftritt, geben Sie bitte ein neues Feedback im Feedback-Hub ein.
  • Der Dialog "Neustart erforderlich" für Windows Update wurde aktualisiert, um jetzt Windows 11 zu sagen. Bitte beachten Sie, dass Sie die Ergebnisse dieser Änderung nur sehen, wenn Sie aufgefordert werden, für den nächsten Flug neu zu starten, da Sie sich mit der Änderung auf einem Build befindet.
  • Es wurde ein DWM-Absturz behoben, der beim Aktivieren eines Kontrastdesigns auftreten konnte.
  • Es wurde ein Problem für ARM64-PCs behoben, das dazu führen konnte, dass bestimmte Apps nicht auf Änderungen der Anzeigesprache reagierten, wenn sie vor dem Upgrade auf Windows 11 installiert wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem beim Starten von Explorer.exe von einem Prozess mit erhöhter Erhöhung gestartet wurde, eine niedrigere Speicherpriorität verwendet wurde, was sich auf die Leistung aller Prozesse auswirkte, die danach gestartet wurden (Problem #55).
HINWEIS: Einige Korrekturen, die hier in Insider Preview-Builds aus dem aktiven Entwicklungszweig erwähnt wurden, können nach der allgemeinen Verfügbarkeit am 5. Oktober in die Wartungsupdates für die veröffentlichte Version von Windows 11 aufgenommen werden..

Bekannte Probleme

[Allgemein]


  • Benutzern, die von Builds 22000.xxx oder früher auf neuere Dev Channel-Builds mit der neuesten Dev Channel-ISO aktualisieren, wird möglicherweise die folgende Warnmeldung angezeigt: Der Build, den Sie installieren möchten, ist Flugsigniert. Um mit der Installation fortzufahren, aktivieren Sie die Flugsignatur. Wenn diese Meldung angezeigt wird, drücken Sie die Schaltfläche Aktivieren, starten Sie den PC neu, und führen Sie den Aktualisierungsvorgang erneut durch.
  • Bei einigen Benutzern können ihre Bildschirm- und Ruhetimeouts reduziert werden. Wir untersuchen die möglichen Auswirkungen, die kürzere Bildschirm- und Schlaf-Timeouts auf den Energieverbrauch haben könnten.
[Start]

  • In einigen Fällen können Sie möglicherweise keinen Text eingeben, wenn Sie die Suche über Start oder die Taskleiste verwenden. Wenn das Problem besteht, drücken Sie WIN + R auf der Tastatur, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen, und schließen Sie es.
[Taskleiste]

  • Die Taskleiste flackert manchmal, wenn die Eingabemethoden gewechselt werden.
  • Wir untersuchen Berichte, dass die Mitteilungszentrale in den letzten Builds in einen Zustand kommt, in dem sie nicht gestartet wird. Wenn Sie davon betroffen sind, kann ein Neustart des Explorers.exe das Problem für Sie beheben.
[Suche]

  • Nachdem Sie auf der Taskleiste auf das Symbol Suchen geklickt haben, wird das Suchfenster möglicherweise nicht geöffnet. Starten Sie in diesem Fall den Prozess "Windows Explorer" neu und öffnen Sie das Suchfeld erneut.
  • Das Suchfenster wird möglicherweise schwarz angezeigt und unter dem Suchfeld wird kein Inhalt angezeigt.
[Widgets]

  • Das Widgets-Board wird möglicherweise leer angezeigt. Um das Problem zu umgehen, können Sie sich abmelden und dann wieder anmelden.
  • Widgets werden auf externen Monitoren möglicherweise in der falschen Größe angezeigt. Wenn Sie darauf stoßen, können Sie die Widgets zuerst per Touch oder WIN + W-Verknüpfung auf Ihrem tatsächlichen PC-Display starten und dann auf Ihren sekundären Monitoren starten.
Über den Dev Channel

[ERINNERUNG]
Die Build-Zahlen sind im Dev Channel höher als die Windows 11 Preview-Builds im Beta Channel, da wir den Dev Channel wieder auf den Empfang von Builds von unserem aktiven Entwicklungszweig (RS_PRERELEASE) verschoben haben. Dies bedeutet, dass die im Dev Channel veröffentlichten Builds nicht mehr mit der Windows 11-Erfahrung übereinstimmen, die am 5. Oktober für Kunden veröffentlicht wird.

Diese Builds stammen aus der frühesten Phase eines neuen Entwicklungszyklus mit dem neuesten Work-in-Progress-Code unserer Ingenieure. Dies sind nicht immer stabile Builds, und manchmal werden Probleme auftreten, die wichtige Aktivitäten blockieren oder Problemumgehungen erfordern, während Sie im Dev Channel fliegen. Es ist wichtig, dass Sie die bekannten Probleme lesen, die in unseren Blogbeiträgen aufgeführt sind, da wir viele dieser Probleme bei jedem Flug dokumentieren.

Diese Builds sind auch nicht auf eine bestimmte Version abgestimmt. Neue Funktionen und Betriebssystemverbesserungen aus diesen Builds könnten in zukünftigen Windows-Versionen angezeigt werden, wenn sie fertig sind, und wir können sie als vollständige Betriebssystemupdates oder Wartungsversionen bereitstellen.

Wird keine der für diesen Build aufgeführten Funktionen aufgeführt? Überprüfen Sie Ihre Windows-Insider-Einstellungen, um sicherzustellen, dass Sie sich im Dev Channel befinden. Senden Sie hier Feedback, um uns mitzuteilen, ob die Dinge nicht so funktioniert haben, wie Sie es erwartet haben.

Das Desktop-Wasserzeichen, das Sie in der unteren rechten Ecke Ihres Desktops sehen, ist für diese Vorabversionsbuilds normal.

Wichtige Insider-Links


  • Warum sollten Sie lernen, wie wir Windows 11 gemacht haben? Besuchen Sie unsere Inside Windows 11-Website, um unsere Macher aus den Bereichen Engineering, Design und Forschung zu hören und zu treffen, um ihre Einblicke und einzigartigen Perspektiven während dieser Reise zu teilen.
  • Sie können unsere Dokumentation zum Windows-Insider-Programm hier lesen, einschließlich einer Liste aller neuen Funktionen und Updates, die bisher in Builds veröffentlicht wurden.
  • Schauen Sie sich Flight Hub an, um einen vollständigen Blick darauf zu werfen, welcher Build in welchem Insider-Kanal ist.
Danke,
Amanda & Brandon
 
Na jeeeht doch .... guckst Du hier:

22471.PNG
 
@edv.kleini
Bin gerade mit Laptop Nr. 1 (Nicht-Insider) mit der 22000.194 "unterwegs", es ist zwar schon der 05.10.2021.
Bis jetzt kam kein Update auf Laptop Nr. 1 rein (ausser Defender und Store).
Wenn Du so nett wärst, dann gib mir doch den Link zum Download, ich habe bei Deskmodder "nur" den Download-Link für die 22468 gefunden.
Ich würde mir gerne einen Stick für einen Clean Install mit der 22471.xxx anfertigen und Laptop Nr. 2 damit "beglücken" (natürlich alles auf eigene Gefahr!), danke.

Kleiner Nachtrag: Ich habe einen Link gefunden, den ich auf eigene Gefahr nutze (deshalb werde ich ihn hier NICHT veröffentlichen - ich bin mir der Risiken bewusst!), Download dauert noch ca. 50 Minuten.
Danach mache ich Laptop Nr. 2 "platt" und nutze zur Installation der 22471 auch die Tipps und Tricks, die bereits genannt wurden (auch hier alles auf eigene Gefahr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bei mir schon zum vierten Mal diese Fehlermeldung:
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x8007001F fehlgeschlagen: Windows 11 Insider Preview 22471.1000 (rs_prerelease)
Habe es bereits im Feedback-Hub gemeldet und die üblichen Lösungen (Neustart, Problembehandlung -> Windows Update, SoftwareDistribution gelöscht) ausprobiert. Auffällig ist, dass immer nur ein paar MB heruntergeladen werden. Selbst für eine Delta Update halte ich es für zu wenig.
Da eh nicht so viel von Microsoft geändert wurde und bei mir im Vergleich zu den anderen Updates sich nichts geändert hat, warte ich nun auf die nächste Version.
 
@MrX1980

Magst Du vielleicht mal das SetupDiag Tool ausführen:

und das erstellte Logs.zip Package hier zur Verfügung stellen?
Wenn Du es hier nicht anhängen kannst, kannst Du es auch auf OneDrive hochladen und den Link hier teilen.
 
@Tekkie Boy
Mehr als das kommt da nicht als Ergebnis raus:
SetupDiag was unable to match to any known failure signatures.
SetupDiag version: 1.6.2107.27002
Die Logs.zip ist nur 1Kb groß mit der SetupDiagResults.log mit diesen Text.
Was will man auch von einer Montags Build erwarten. :D
Wie gesagt, ist nicht so schlimm. Trotzdem Danke für den Tipp mit dem Tool.
Für den Herunterfahren Bug nutze ich inzwischen "shutdown -s", der funktioniert wenigstens.
 
SetupDiag was unable to match to any known failure signatures.
SetupDiag version: 1.6.2107.27002

0x8007001F bedeutet: ERROR_GEN_FAILURE.

Das sieht mir danach aus, das die Setup Routine so schnell abgestürzt ist, das es selbst nicht weiß, warum es dazu kam.

Das SetupDiag Tool kann oft selbst Daten auswerten und einen ersten Hinweis geben, aber in diesem Fall konnte es das Tool nicht.

Ohne Logfiles gesehen zu haben, kann ich aber auch nicht mehr sagen.
 
Auch wenns´s hier nicht ganz her gehört, aber ich hab mich kaputt gelacht.
Also... zwei absolut baugleiche Büchsen (Testgestell-PCs).
Eine Büchse mit Windows 10 pro Build 19044.1266.
Die andere Büchse Windows 11 pro Build 22471.
Beide Clean aufgesetzt und mit allem PIPAPO verwurstet.
Der uralte Flugsimulator F22 Air Dominance Fighter (bei Win 98 kam der raus)
läuft ohne Probleme unter Windows 11, aber noch nicht mal in
irgendeinem Kompatibilitätsmodus unter Windows 10. Einfach nur aberwitzig.

Hardware hier:

2 Stück

Asus P5Q3, Q9650 CPU, 16 GB DDR 3 RAM, 2 SSDs im RAID 0 Verbund
Festplatte im MBR Format. Graka: Zotac Nividia Geforce 560 GTX
USB 3.0 PCIe Card 4 Kanal Renesas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo floh

bei mir 22471 (nicht berechtigt) ist diesbezüglich alles OK, war auch bisher so.

Dafür waren plötzlich die Einstellungen eingefroren.
Durch eine Inplace-Installation konnte das wieder behoben werden.

Wäre evtl. auch bei dir einen Versuch wert. ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben