Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Developer Windows 11 Dev-Channel für berechtigte Insider, Update auf 22489.1000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alice

Moderatorin
Teammitglied
1635358682120.png



ERINNERUNG AN DEN ENDGÜLTIGEN Buildablauf: Wir haben den Buildablauf für Dev Channel-Builds auf den 15.09.2022 aktualisiert. Frühere Dev Channel-Builds aus dem RS_PRERELEASE-Zweig laufen am 31.10.2021 ab. Um diesen Ablauf zu vermeiden, stellen Sie bitte sicher, dass Sie noch heute auf den neuesten Dev Channel-Build aktualisieren.

HINWEIS: Einige Korrekturen, die hier in Insider Preview-Builds aus dem aktiven Entwicklungszweig erwähnt werden, können ihren Weg in die Wartungsupdates für die veröffentlichte Version von Windows 11 finden, die am 5. Oktober allgemein verfügbar wurden.

Alle weiteren Details, wie Neuerungen, Fehlerbehebungen und bekannte Probleme siehe Spoiler.

Hallo Windows Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Insider Preview Build 22489 im Dev Channel.

TL;DR

  • Wir beginnen langsam mit der Einführung einer neuen Einstellungsseite "Ihr Microsoft-Konto", auf der Sie direkt in den Einstellungen in Windows 11 schnell auf Informationen zu Ihrem Microsoft-Konto zugreifen können. Wir beginnen den Rollout mit einer kleinen Gruppe von Windows-Insidern, so dass Sie diese Seite möglicherweise nicht sofort sehen.
  • Wir erweitern die DNS-über-HTTPS-Funktion in Windows 11, indem wir Unterstützung für die Erkennung von designated Resolvern hinzufügen - Details unten.
  • Wir veröffentlichen neue SDK- und NuGet-Pakete für Entwickler mit diesem Build – Details unten.
  • Bitte lesen Sie die bekannten Probleme unten. Wir haben ein bekanntes Problem für die Windows Update-Einstellungsseite hinzugefügt, das sich darauf auswirkt, wie Sie in diesem Build nach Updates suchen.
  • ERINNERUNG AN DEN ENDGÜLTIGEN Buildablauf: Wir haben den Buildablauf für Dev Channel-Builds auf den 15.09.2022 aktualisiert. Frühere Dev Channel-Builds aus dem RS_PRERELEASE-Zweig laufen am 31.10.2021 ab. Um diesen Ablauf zu vermeiden, stellen Sie bitte sicher, dass Sie noch heute auf den neuesten Dev Channel-Build aktualisieren.

Was ist neu in Build 22489

Einstellungsseite für Ihr Microsoft-Konto

Wir beginnen mit der Einführung eines neuen Einstiegspunkts für "Ihr Microsoft-Konto" unter Einstellungen > Konto. Wenn Sie auf diesen neuen Einstiegspunkt klicken, gelangen Sie zu einer neuen Einstellungsseite, auf der Informationen zu Ihrem Microsoft-Konto angezeigt werden, einschließlich Ihrer Abonnements für Microsoft 365, Links zum Bestellverlauf, Zahlungsdetails und Microsoft Rewards. Auf diese Weise können Sie direkt in den Einstellungen in Windows 11 auf Ihr Microsoft-Konto zugreifen. Wir beginnen diesen Rollout zunächst mit einer sehr kleinen Gruppe von Insidern und werden ihn dann im Laufe der Zeit hochfahren.

Die neue Seite Ihre Microsoft-Kontoeinstellungen.Die neue Seite Ihre Microsoft-Kontoeinstellungen.
Im Laufe der Zeit planen wir, die Seite Mit den Einstellungen für Ihr Microsoft-Konto basierend auf Ihrem Feedback-Hub über Online Service Experience Packs zu verbessern. Diese Online Service Experience Packs funktionieren ähnlich wie die Windows Feature Experience Packs, sodass wir Updates an Windows außerhalb der größeren Betriebssystemupdates vornehmen können. Der Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass die Windows Feature Experience Packs umfassende Verbesserungen in mehreren Bereichen von Windows liefern können, während sich die Online Service Experience Packs auf Verbesserungen für eine bestimmte Benutzererfahrung konzentrieren, z. B. die neue Seite Ihre Microsoft-Kontoeinstellungen. Unter Windows Update würde dies beispielsweise als "Online Service Experience Pack – Windows.Settings.Account" mit einer Versionsnummer angezeigt. Im Moment testen wir diesen Mechanismus zuerst mit der neuen Seite Ihre Microsoft-Kontoeinstellungen.

Änderungen und Verbesserungen

  • Wir haben Unterstützung für die Erkennung von designated Resolvern hinzugefügt, die es Windows ermöglicht, verschlüsselte DNS-Konfigurationen von einem DNS-Resolver zu erkennen, der nur durch seine IP-Adresse bekannt ist. Weitere Informationen finden Sie in diesem Blogbeitrag.
  • Um die Konsistenz zu verbessern, aktualisieren wir den Namen der Connect-App auf "Wireless Display". Diese App ist ein Feature-on-Demand (FOD) und kann aktiviert werden, indem Sie zu Einstellungen > Apps > Optionale Funktionen > Optionales Feature hinzufügengehen.
  • Wir teilen "Apps & Funktionen" in den Einstellungen in zwei Seiten unter Apps auf, "Installierte Apps" und "Erweiterte App-Einstellungen".
  • Falls Sie es letzte Woche verpasst haben, nur eine Erinnerung, dass Windows Sandbox jetzt auf ARM64-PCs funktioniert!

Behebt

[Taskleiste]

  • App-Symbole auf sekundären Monitoren sollten jetzt zuverlässiger zeichnen, anstatt leer zu sein.
  • Explorer wurde gestoppt.exe Absturz, der manchmal bei Der Verwendung des Flyout-Kontextmenüs "Desktops" auftritt.
  • Es wurde ein Absturz von Explorer.exe behoben, der manchmal beim Schließen des Desktops-Flyouts auftritt.
[Datei-Explorer]

  • An Schnellzugriff anheften ist jetzt eine Option der obersten Ebene, wenn Sie im Datei-Explorer mit der rechten Maustaste auf ein Laufwerk klicken.
  • Wir haben die Startleistung des Kontextmenüs verbessert.
  • Einige Korrekturen wurden vorgenommen, um die Zuverlässigkeit von Explorer.exe bei der Verwendung des Datei-Explorers zu verbessern.
[Fenster]

  • Das Schließen von Fenstern in der Aufgabenansicht sollte jetzt weniger sprunghaft aussehen.
  • Hat einige Arbeit geleistet, um ein Problem zu beheben, das beim Ändern der Größe bestimmter Apps in den letzten Dev Channel-Builds zu Flackern im App-Fenster führte.
[Einstellungen]

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Einstellungen in bestimmten Fällen nach dem Aufrufen von Windows Update abstürzten.
  • Es wurde ein Leerzeichen hinzugefügt, das in den Suchergebnissen fehlte, wenn nach Tastatureinstellungen gesucht wurde.
  • Es wurde ein Absturz der Einstellungen beim Anpassen der Optionen in den Radeinstellungen behoben.
  • Wenn Animationen deaktiviert sind, wird beim Schließen einer Benachrichtigung mit dem X keine Animation mehr angezeigt.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Mediensteuerelemente manchmal nicht in den Schnelleinstellungen angezeigt wurden, wenn kürzlich Musik abgespielt wurde. Es wird auch angenommen, dass sie sich auf die Verwendung von Hardwaremedienschlüsseln ausgewirkt haben.
  • Der Tooltip für die Wi-Fi-Option in den Schnelleinstellungen sollte nicht mehr an den oberen Bildschirmrand fliegen.
[Sonstiges]

  • Ein zugrunde liegendes Problem wurde gemildert, das dazu führte, dass die Registerkarte Prozesse im Task-Manager manchmal leer war. Es wird auch angenommen, dass dies die gleiche Ursache dafür ist, dass sich die Exchange-Verwaltungskonsole in letzter Zeit sehr langsam öffnet.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Xbox Game Pass-Spiele nicht installiert werden können, wobei der Fehler 0x00000001.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem get-winevent in PowerShell mit einer InvalidOperationException fehlschlägte (Problem #60740).
  • Milderte einen hohen Schlag mousocoreworker.exe Absturz in den letzten Flügen.
  • Habe einige Arbeit geleistet, um das Layout des Textes in Benachrichtigungsschaltflächen in Fällen zu verbessern, in denen sowohl ein Symbol als auch Text vorhanden sind.
  • Die App "Erste Schritte" stürzt nicht mehr ab, wenn die Tipps-App deinstalliert wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Geräte beim Aktualisieren früherer Builds mit SYSTEM_SERVICE_EXCPTION einen Fehler überprüften.
  • Eine grundlegende Änderung vorgenommen, um ein Problem zu beheben, das dazu führt, dass einige Benutzer beim Booten ein unerwartetes Fehlermeldungsdialogfeld "Schlechtes Bild" sehen.
HINWEIS: Einige Korrekturen, die hier in Insider Preview-Builds aus dem aktiven Entwicklungszweig erwähnt werden, können ihren Weg in die Wartungsupdates für die veröffentlichte Version von Windows 11 finden, die am 5. Oktober allgemein verfügbar wurden.

Bekannte Probleme

[Allgemein]

  • In diesem Build werden Sie Links zu Windows Update, Wiederherstellung und Für Entwickler auf der Hauptseite Windows Update-Einstellungen feststellen. Sie müssen ein zweites Mal auf Windows Update klicken, um nach Updates zu suchen. Die Links Wiederherstellung und Für Entwickler sollten nicht unter Windows Update in den Einstellungen angezeigt werden. Diese Probleme werden in einem zukünftigen Build behoben.
  • Benutzern, die von Builds 22000.xxx oder früher auf neuere Dev Channel-Builds mit der neuesten Dev Channel-ISOaktualisieren, wird möglicherweise die folgende Warnmeldung angezeigt: Der Build, den Sie installieren möchten, ist Flugsigniert. Um mit der Installation fortzufahren, aktivieren Sie die Flugsignatur. Wenn diese Meldung angezeigt wird, drücken Sie die Schaltfläche Aktivieren, starten Sie den PC neu, und führen Sie den Aktualisierungsvorgang erneut durch.
  • Bei einigen Benutzern können ihre Bildschirm- und Ruhetimeouts reduziert werden. Wir untersuchen die möglichen Auswirkungen, die kürzere Bildschirm- und Schlaf-Timeouts auf den Energieverbrauch haben könnten.
[Start]

  • In einigen Fällen können Sie möglicherweise keinen Text eingeben, wenn Sie die Suche über Start oder die Taskleiste verwenden. Wenn das Problem besteht, drücken Sie WIN + R auf der Tastatur, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen, und schließen Sie es.
[Datei-Explorer]

  • Der Versuch, Elemente auf dem Desktop umzubenennen, funktioniert in diesem Build nicht ordnungsgemäß. Es sollte funktionieren, wenn Sie den Datei-Explorer öffnen, zum Desktop-Ordner navigieren und versuchen, von dort aus umzubenennen.
[Taskleiste]

  • Die Taskleiste flackert manchmal, wenn die Eingabemethoden gewechselt werden.
  • Wir arbeiten an der Behebung eines Problems, das dazu führt, dass QuickInfos an einer unerwarteten Stelle angezeigt werden, nachdem sie mit der Maus über die Taskleistenecke bewegt wurden.
[Suche]

  • Nachdem Sie auf der Taskleiste auf das Symbol Suchen geklickt haben, wird das Suchfenster möglicherweise nicht geöffnet. Starten Sie in diesem Fall den Prozess "Windows Explorer" neu und öffnen Sie das Suchfeld erneut.
[Schnelleinstellungen]

  • Wir untersuchen Berichte von Insidern, dass die Lautstärke- und Helligkeitsregler in den Schnelleinstellungen nicht richtig angezeigt werden.

Für Entwickler

Sie können das neueste Windows Insider SDK unter aka.ms/windowsinsidersdkherunterladen.

SDK NuGet-Pakete werden jetzt auch in der NuGet Gallery | WindowsSDK, die Folgendes umfassen:

Diese NuGet-Pakete bieten detaillierteren Zugriff auf das SDK und lassen sich besser in CI/CD-Pipelines integrieren.

Über den Dev Channel

Wir haben den Dev Channel wieder auf den Empfang von Builds von unserem aktiven Entwicklungszweig (RS_PRERELEASE) verlagert. Diese Builds stammen aus der frühesten Phase eines neuen Entwicklungszyklus mit dem neuesten Work-in-Progress-Code unserer Ingenieure. Dies sind nicht immer stabile Builds, und manchmal werden Probleme auftreten, die wichtige Aktivitäten blockieren oder Problemumgehungen erfordern, während Sie im Dev Channel fliegen. Es ist wichtig, dass Sie die bekannten Probleme lesen, die in unseren Blogbeiträgen aufgeführt sind, da wir viele dieser Probleme bei jedem Flug dokumentieren.

Diese Builds sind auch nicht auf eine bestimmte Version abgestimmt. Neue Funktionen und Betriebssystemverbesserungen aus diesen Builds könnten in zukünftigen Windows-Versionen angezeigt werden, wenn sie fertig sind, und wir können sie als vollständige Betriebssystemupdates oder Wartungsversionen bereitstellen.

Die Build-Zahlen sind im Dev-Kanal höher als die Windows 11-Vorschau-Builds in den Beta- und Release-Vorschaukanälen. Sie können nicht vom Dev Channel zu den Beta- oder Release Preview Channels wechseln, ohne eine Neuinstallation zurück auf die derzeit veröffentlichte Version von Windows 11 durchzuführen.

Wird keine der für diesen Build aufgeführten Funktionen aufgeführt? Überprüfen Sie Ihre Windows-Insider-Einstellungen, um sicherzustellen, dass Sie sich im Dev Channel befinden. Senden Sie hier Feedback, um uns mitzuteilen, ob die Dinge nicht so funktioniert haben, wie Sie es erwartet haben.

Das Desktop-Wasserzeichen, das Sie in der unteren rechten Ecke Ihres Desktops sehen, ist für diese Vorabversionsbuilds normal.

Wichtige Insider-Links

  • Möchten Sie erfahren, wie wir Windows 11 erstellt haben? Besuchen Sie unsere Inside Windows 11-Website, um unsere Macher aus den Bereichen Engineering, Design und Forschung zu hören und zu treffen, um ihre Einblicke und einzigartigen Perspektiven während dieser Reise zu teilen.
  • Sie können unsere Dokumentation zum Windows-Insider-Programm hier lesen, einschließlich einer Liste aller neuen Funktionen und Updates, die bisher in Builds veröffentlicht wurden.
  • Schauen Sie sich Flight Hub an, um einen vollständigen Blick darauf zu werfen, welcher Build in welchem Insider-Kanal ist.
Danke,

Amanda & Brandon
 
Anzeige
Ich musste wieder die Speicher Integrität deaktivieren, damit die Installation durchlief. Anschließend konnte ich es ohne Fehlermeldung wieder aktivieren. Der Greenscreen kommt aber immer noch nach jeden Standby/Hibernate.
 
Ist bei mir leider nicht in VMware sauber durchgelaufen. Der Download per WU lief durch, dann wurde installiert und bei 13 % Installation fing der Download wieder neu an :( und danach wieder das Gleiche.
Und NEIN, nur der Defender ist installiert ;)
Habe dann ein Inplace Upgrade ohne Probleme gemacht.
Eins ist mir seit längerem aufgefallen, dass ich die Updates nicht mehr länger als eine Woche aussetzen kann da das Pop-up-Menü nicht erscheint.
 
Schaut auch mal bei den Apps, da hat sich in den Einstellungen auch was getan

  • Um die Konsistenz zu verbessern, aktualisieren wir den Namen der Connect-App auf "Wireless Display". Diese App ist ein Feature-on-Demand (FOD) und kann aktiviert werden, indem Sie zu Einstellungen > Apps > Optionale Funktionen > Optionales Feature hinzufügengehen.
  • Wir teilen "Apps & Funktionen" in den Einstellungen in zwei Seiten unter Apps auf, "Installierte Apps" und "Erweiterte App-Einstellungen".
  • Falls Sie es letzte Woche verpasst haben, nur eine Erinnerung, dass Windows Sandbox jetzt auf ARM64-PCs funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem MS Defender Preview?

Ich habe mich jetzt da mal angemeldet!

Guckst Du hier:

Aber was ist das denn? 365?

Bin da wohl falsch abgebogen!
 

Anhänge

  • DEFENDER_365.PNG
    DEFENDER_365.PNG
    68,4 KB · Aufrufe: 79
Das wäre es jetzt noch. Wenn die dann noch von irgendwoher Geld abbuchen.
Da war aber nix von irgendwelchen Payments.
Ein Abo habe ich da wohl eher nicht abgeschlossen.
Es wurden zwar Abfragen zum MS Konto gestellt.
Die betrafen aber weder Adresse, Bankverbindungen noch Telefonnummer.
Ich bekam lediglich einen Aktivierungs-Code per email.
Was ich nur merkwürdig finde:
Ich bin ja mit der Kiste (Mein System) offiziell im DEV Channel gemeldet,
aber im Microsoft Store bekomme ich keinen Hinweis auf Microsoft Defender Preview...

Downgeloadet bekomme ich das zwar jetzt, installiert auch, aber dann das:



test.PNG



Bin ich kirre oder was!?!?

Obwohl MS Konto muss man sich dafür noch extra mit allem Schnickschnack anmelden...
Na schönen Dank auch.... Neeee... nix für Muttern sein Sohn!
Mal abwarten was da noch so kommt! Deskmodder hatte ja erwähnt,
dass das ja wohl noch nicht ganz fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Windows 11 Insider Preview Build 22489 Installation ermöglichen?​

Ich habe die Frage welches die beste und sicherste Vorgehensweise ist:
Nachdem ich das aktuelle BIOS drauf habe ist theoretisch meine Hardware-Win11 fähig.
Ich würde jetzt gerne das Build 22489 installieren, da der 31.10. bekanntlich Morgen ist.
Problem: PCHealth meckert: kein Secure Boot installiert.

Ich habe jetzt folgenden Wissensstand:
nun könnte man den Registy Hack anwenden um PCHealth zu umgehen-
(Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren Deskmodder Wiki)
oder
UEFI aktivieren und Konvertierung von MBR zu GPT
(MBR zu GPT ändern ohne Dateiverlust Windows 11 Deskmodder Wiki)
durchführen.
Welches ist nun die sicherste Methode? Unglücklicher Weise ist mein System mein einziger Rechner. Klar habe ich ein Backup, aber wenn ich keinen Zweitrechener habe wird umständlich die Bootplatte wiederherszustellen.
Was würdet Ihr mir also empfehlen ? Oder bin ich auf dem Holzwege?

Würde denn im Falle des Registy Hacks der Rechner ohne UEFI mit MBR formatierter Platte dennoch laufen?

Danke für Hilfestellung!
 
Ich musste vor ein paar Jahren auch von MBR nach GPT ändern, hatte bei mir ohne Datenverlust geklappt. Nichts ist natürlich ohne Risiko.

Welche Build hast du denn im Moment?
Kann sein, dass du den Zeitpunkt schon verpasst hast, denn kürzlich konnte man noch wechseln, weil die Build Nummern in den Kanälen identisch waren.

Mein PC1 ist derzeit in einen unbekannten Kanal. Das Sicherheitsupdate zu Build 22000 hatte ich noch per Windows Update erhalten, das nicht Sicherheitsrelevante .282 musste ich manuell installieren. Somit ist auch das Ablaufdatum verlängert worden.
Mein NB1 bekommt die 224nn Builds per Windows Update, obwohl der i5-7200U ja nicht offiziell unterstützt wird, obwohl er MBEC und Co. kann und aktiviert ist. Ich muss nur seit ein paar Builds die Speicher Integrität deaktivieren, damit das Update durchläuft.
 
@MrX1980
Dies ist meine derzeitiges Build
Edition Windows 10 Pro
Version Dev
Installiert am ‎04.‎06.‎2021
Betriebssystembuild 21390.2025
Leistung Windows 10 Feature Experience Pack 321.13302.10.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann empfehle ich auf die Build 22000.258 zu wechseln (ist die nächst höhere Version):

Den Kanal sollte man dann auf Release oder Beta stellen können, falls Windows es eh nicht schon automatisch macht.

Anschließend dann das Update auf 22000.282, falls es nicht per Windows Update angeboten wird:
 
@MrX1980
Danke für die Hinweise.
Ich werds mir überlegen. Tendiere aber dennoch dahin es mal mit
1635859405167.png

zu probieren; oder doch die Platte nach GPT umzuwandeln über das Aomei Tool
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben