Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Developer Windows 11 Dev-Channel Insider Preview (rs_prerelease ) Update auf 22494.1000

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

!Anwender

Windows 11 aktuell
Es ist wieder soweit , eine neue Version kann heruntergeladen werden.


yZUmiG3vJP.png



Hallo Windows Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Insider Preview Build 22494 im Dev Channel.

TL;DR

  • Wir beginnen mit der Einführung der Möglichkeit, Ihr Mikrofon über die Taskleiste stummzuschalten oder die Stummschaltung zu aufheben, beginnend mit Microsoft Teams.
  • Dieser Build enthält eine gute Reihe von Korrekturen für einige wichtige Fehler, fügt aber auch einige bekannte Probleme hinzu. Bitte lesen Sie die Abschnitte zu Fehlerbehebungen und bekannten Problemen unten!

Neuerung in Build 22494

Einfaches Stummschalten und Aufheben der Stummschaltung Ihres Mikrofons direkt über die Taskleiste während eines Microsoft Teams-Anrufs

Keine unangenehmen oder peinlichen Momente mehr, in denen Sie vergessen, die Stummschaltung Ihres Mikrofons zu aufheben oder stumm zu schalten. Ab heute mit Microsoft Teams wird ihrer Taskleiste automatisch ein Mikrofonsymbol hinzugefügt, wenn Sie aktiv an einem Anruf teilnehmen. Sie können den Audiostatus Ihres Anrufs sehen, welche App auf Ihr Mikrofon zugreift, und Ihren Anruf jederzeit schnell stummschalten und die Stummschaltung aufheben.

Wenn Sie an einer Besprechung teilnehmen, wird das folgende Symbol sofort in der Taskleiste angezeigt. Das Symbol ist während Ihres gesamten Anrufs vorhanden, sodass es immer zugänglich ist, unabhängig davon, wie viele Fenster Sie auf Ihrem Bildschirm geöffnet haben.

Stummschalten und Aufheben der Stummschaltung Ihrer Anrufe mit dem Mikrofonsymbol auf der Taskleiste.Stummschalten und Aufheben der Stummschaltung Ihrer Anrufe mit dem Mikrofonsymbol auf der Taskleiste.
Wir beginnen, diese Erfahrung auf eine Untergruppe von Windows-Insidern mit Microsoft Teams für die Arbeit oder die Schule auszurollen und im Laufe der Zeit hochzufahren. Das bedeutet, dass nicht jeder dies sofort mit seinen Teams-Anrufen sehen wird. Wir planen, dies später von Microsoft Teams (Microsoft Teams für zu Hause) in den Chat zu bringen.

Andere Kommunikationsanwendungen können diese Funktion ebenfalls zu ihren Anwendungen hinzufügen. Die Möglichkeit, Ihren Anruf stummzuschalten oder die Stummschaltung zu aufheben, gilt nur für Ihren aktuellen Anruf.

Mit der neuen Anrufstummschaltung unter Windows 11 können Sie jetzt vertrauensvoll und einfach kommunizieren und zusammenarbeiten. Wir planen, diese Funktion für alle Windows 11-Kunden in einem zukünftigen Serving-Update zu aktivieren.

*Funktionen und App-Verfügbarkeit können je nach Region variieren.

Änderungen und Verbesserungen

  • Wir versuchen, Snap-Gruppen in ALT + TAB und Aufgabenansicht mit einigen Windows-Insidern anzuzeigen, genau wie wenn Sie mit der Maus auf geöffnete Apps auf der Taskleiste zeigen und sie dort sehen. Dies ist noch nicht für alle Insider verfügbar, da wir planen, Feedback zu überwachen und zu sehen, wie es landet, bevor wir es an alle weiterginnen.
  • Wenn Sie unter Einstellungen > Apps > Standard-Appsnach Dateitypen oder Linktypen suchen, zeigen wir jetzt eine Dropdownliste mit Optionen an, die Ihre aktuelle Abfrage enthalten, ohne zuerst die Eingabetaste drücken zu müssen.
  • Bei Bedarf können Sie nun die Einstellungsseite für installierte Apps unter Einstellungen > Apps > Installierte Apps direkt über diesen URI starten: ms-settings:installed-apps.
  • Die Namen der Optionen zum Sortieren nach Optionen unter Einstellungen > Apps > Installierte Apps angepasst, um sie klarer zu machen, und eine neue Option zum Sortieren von der kleinsten zur größten Größe hinzugefügt.

Behebt

[Taskleiste]

  • QuickInfos sollten nicht mehr an zufälligen Stellen auf der Taskleiste angezeigt werden, nachdem Sie mit der Maus über Lautstärke, Akku, Netzwerk oder andere Symbole in der Taskleistenecke gefahren sind.
  • Es wurde ein zugrunde liegendes Problem behoben, das zu einer unerwarteten Duplizierung bestimmter Symbole in der Taskleistenecke führte.
[Datei-Explorer]

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass das Kontextmenü bei einigen Personen abstürzte, wenn Sie versuchten, es zu scrollen.
  • Habe etwas Arbeit geleistet, um ein Problem zu beheben, bei dem in bestimmten Bereichen des Bildschirms die Kontextmenü-Untermenüs über dem Kontextmenü statt daneben strichen (z. B. wenn Sie den Mauszeiger über Neu bewegten).
  • Die Kontextmenüsymbole sollten auf Systemen mit mehreren Monitoren mit gemischten DPI jetzt weniger verschwommen sein.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Auswahl von Öffnen mit im Kontextmenü in bestimmten Fällen unerwartet nur die Datei öffnete, anstatt das Dialogfeld Öffnen mit tatsächlich zu öffnen.
  • Das Umbenennen von Dateien auf dem Desktop wird in diesem Flug wieder ausgeführt.
  • Eine weitere Anpassung an der zugrunde liegenden Logik der Befehlsleiste wurde vorgenommen, um die Leistung von Befehlsaktionen im Datei-Explorer zu verbessern.
[Suche]

  • Es wurde ein kürzlich aufgetretenes Problem behoben, das dazu führte, dass die Indexerdatenbank zu fragmentiert wurde, was dazu führte, dass der Indexer unerwartet eine große Menge an Arbeitsspeicher und CPU für einen längeren Zeitraum verbrauchte. Dies war besonders auffällig für Personen mit großen Outlook-Postfächern.
[Eingabe]

  • Ein Problem wurde gemildert, das dazu führte, dass bestimmte Apps hängen blieben, wenn versucht wurde, etwas mit gedrückter Umschalt- oder Strg-Taste zu ziehen.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Bildschirmtastatur beim Tippen auf das Textfeld nicht auf Tablets angezeigt wurde, wenn Sie versuchten, Ihre PIN über den Anmeldebildschirm zurückzusetzen.
  • Verbesserte Zuverlässigkeit des Stiftmenüs.
[Fenster]

  • Einige Explorer.exe Abstürze im Zusammenhang mit der Verwendung von Fensterfunktionen (Snap, ALT + Tab und Desktops) behoben.
  • Wenn Sie die Aufgabenansicht auf einem System mit mehreren Monitoren öffnen, sollte der Hintergrund nun auf beiden Monitoren Acryl sein.
  • Es wurden einige Ui-Probleme mit den Fensterminiaturen in der Aufgabenansicht und ALT + Tab behoben, insbesondere dass die Schaltfläche zum Schließen möglicherweise abgeschnitten wird, wenn das App-Fenster zu dünn ist.
[Einstellungen]

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Gesichtserkennung (Windows Hello) in bestimmten Fällen unerwartet ausgegraut in den Anmeldeeinstellungen bis zum Schließen und Öffnen der Einstellungen ausgegraut sein könnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Speicheroptimierung C:\Windows\SystemTemp nicht bereinigte.
  • Standardbenutzer (auch bekannt als Nicht-Administratoren) sollten jetzt in der Lage sein, die Zeitzone in den Einstellungen zu ändern, wenn der Standortzugriff nicht gewährt wird, anstatt dass das Dropdown-Menü leer wird.
[Sonstiges]

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Links zu Windows Update, Recovery und For developers auf der Hauptseite windows Update-Einstellungen angezeigt wurden.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Bilder in Adobe Photoshop, Adobe Lightroom und Adobe Lightroom Classic im HDR-Modus eine gelbe Tonalität aufwiesen.
  • Ein Problem im Zusammenhang mit DHCP wurde gemildert, das zu unerwartetem Stromverbrauch führte, während der Bildschirm in den letzten Builds für einige Insider ausgeschaltet war.
  • Hat einige Arbeit geleistet, um ein Problem zu beheben, bei dem Service Host: WinHTTP Web Proxy Auto-Discovery Service unerwartet viel CPU verwenden würde.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass einige Geräte einen schwarzen Bildschirm hatten, wenn sie aus dem Ruhezustand kamen (wo der Sperrbildschirm nicht angezeigt wurde).
  • Es wurde ein zugrunde liegendes Problem behoben, das dazu führte, dass bei einigen Benutzern mit ARM64-PCs in den letzten Dev Channel-Builds eine Zunahme von Microsoft Teams-Abstürzen zu verzeichnen war.
  • Wir haben den Abstand für ausgewählte Elemente erhöht, indem Sie im Kontextmenü des Datei-Explorers auf Weitere Optionen anzeigen oder im Task-Manager auf die Menüoptionen klicken.
  • WSL: Fehler 0x8007010b beim Zugriff auf Linux-Distributionen über '\\wsl.localhost' oder '\\wsl$' behoben (Problem #6995).
HINWEIS: Einige Korrekturen, die hier in Insider Preview-Builds aus dem aktiven Entwicklungszweig erwähnt wurden, können ihren Weg in die Wartungsupdates für die veröffentlichte Version von Windows 11 finden, die am 5. Oktober allgemein verfügbar wurden.

Bekannte Probleme

[Allgemein]

  • Benutzern, die von Builds 22000.xxx oder früher auf neuere Dev Channel-Builds mit der neuesten Dev Channel-ISOaktualisieren, wird möglicherweise die folgende Warnmeldung angezeigt: Der Build, den Sie installieren möchten, ist Flugsigniert. Um mit der Installation fortzufahren, aktivieren Sie die Flugsignatur. Wenn diese Meldung angezeigt wird, drücken Sie die Schaltfläche Aktivieren, starten Sie den PC neu, und führen Sie den Aktualisierungsvorgang erneut durch.
  • Bei einigen Benutzern können ihre Bildschirm- und Ruhetimeouts reduziert werden. Wir untersuchen die möglichen Auswirkungen, die kürzere Bildschirm- und Schlaf-Timeouts auf den Energieverbrauch haben könnten.
[Start]

  • In einigen Fällen können Sie möglicherweise keinen Text eingeben, wenn Sie die Suche über Start oder die Taskleiste verwenden. Wenn das Problem besteht, drücken Sie WIN + R auf der Tastatur, um das Dialogfeld Ausführen zu öffnen, und schließen Sie es.
[Taskleiste]

  • Die Taskleiste flackert manchmal, wenn die Eingabemethoden gewechselt werden.
  • Wir untersuchen ein Problem in diesem Build, bei dem die Uhr in der Taskleiste hängen bleiben und nicht aktualisiert werden kann, insbesondere beim Zugriff auf den PC über Remotedesktop.
[Eingabe]

  • Der Zwischenablageverlauf sagt, dass er leer ist, auch wenn er aktiviert ist und Inhalt enthalten sollte. Dies ist ein UI-Problem, das wir untersuchen – wenn ein Flug mit einem Fix ausgeht, sollten alle angehefteten Elemente wieder verfügbar sein.
[Suche]

  • Nachdem Sie auf der Taskleiste auf das Symbol Suchen geklickt haben, wird das Suchfenster möglicherweise nicht geöffnet. Starten Sie in diesem Fall den Prozess "Windows Explorer" neu und öffnen Sie das Suchfeld erneut.
[Schnelleinstellungen]

  • Wir untersuchen Berichte von Insidern, dass die Lautstärke- und Helligkeitsregler in den Schnelleinstellungen nicht richtig angezeigt werden.

Für Entwickler

Sie können das neueste Windows Insider SDK unter aka.ms/windowsinsidersdkherunterladen.

SDK NuGet-Pakete werden jetzt auch in der NuGet Gallery | WindowsSDK, die Folgendes umfassen:

Diese NuGet-Pakete bieten detaillierteren Zugriff auf das SDK und lassen sich besser in CI/CD-Pipelines integrieren.

Über den Dev Channel

Wir haben den Dev Channel wieder auf den Empfang von Builds von unserem aktiven Entwicklungszweig (RS_PRERELEASE) verlagert. Diese Builds stammen aus der frühesten Phase eines neuen Entwicklungszyklus mit dem neuesten Work-in-Progress-Code unserer Ingenieure. Dies sind nicht immer stabile Builds, und manchmal werden Probleme auftreten, die wichtige Aktivitäten blockieren oder Problemumgehungen erfordern, während Sie im Dev Channel fliegen. Es ist wichtig, dass Sie die bekannten Probleme lesen, die in unseren Blogbeiträgen aufgeführt sind, da wir viele dieser Probleme bei jedem Flug dokumentieren.

Diese Builds sind auch nicht auf eine bestimmte Version abgestimmt. Neue Funktionen und Betriebssystemverbesserungen aus diesen Builds könnten in zukünftigen Windows-Versionen angezeigt werden, wenn sie fertig sind, und wir können sie als vollständige Betriebssystemupdates oder Wartungsversionen bereitstellen.

Die Build-Zahlen sind im Dev-Kanal höher als die Windows 11-Vorschau-Builds in den Beta- und Release-Vorschaukanälen. Sie können nicht vom Dev Channel zu den Beta- oder Release Preview Channels wechseln, ohne eine Neuinstallation zurück auf die derzeit veröffentlichte Version von Windows 11 durchzuführen.

Wird keine der für diesen Build aufgeführten Funktionen aufgeführt? Überprüfen Sie Ihre Windows-Insider-Einstellungen, um sicherzustellen, dass Sie sich im Dev Channel befinden. Senden Sie hier Feedback, um uns mitzuteilen, ob die Dinge nicht so funktioniert haben, wie Sie es erwartet haben.

Das Desktop-Wasserzeichen, das Sie in der unteren rechten Ecke Ihres Desktops sehen, ist für diese Vorabversionsbuilds normal.

Wichtige Insider-Links

  • Möchten Sie erfahren, wie wir Windows 11 erstellt haben? Besuchen Sie unsere Inside Windows 11-Website, um unsere Macher aus den Bereichen Engineering, Design und Forschung zu hören und zu treffen, um ihre Einblicke und einzigartigen Perspektiven während dieser Reise zu teilen.
  • Sie können unsere Dokumentation zum Windows-Insider-Programm hier lesen,einschließlich einer Liste aller neuen Funktionen und Updates, die bisher in Builds veröffentlicht wurden.
  • Schauen Sie sich Flight Hub an, um einen vollständigen Blick darauf zu werfen, welcher Build in welchem Insider-Kanal ist.
Danke,

Amanda & Brandon
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Im VMplayer, mit experimentellen vTPM und inkompatibler CPU, nach 90 Minuten durchgelaufen (Inplace Upgrade der vorigen Version war mind. 30 Minuten schneller). Soweit keine Probleme feststellbar.
Und endlich kann ich die Updates wieder für 5 Wochen aussetzen, da ich in dieser Testumgebung nur selten bin und auch nur gezielte Updates (Inplace Upgrades) mache.
 
Wie schön ein neues Update !
Aber bei mir sagt der pchealth 'Check eben immer noch, dass ich keine secure Modus unterstützte. ja ich habe gelernt, es liegt an der Kombi aus UEFI und GPT ; erstmal Festplatte umformatieren, aber ob das wirklch ohne Datenverlust klappt? Unter einem komfortablen Update vom MS würde ich verstehen, dass dieses alles völlig automatisiert erfolgt. Aber leider muss man sich leider erstmal mühselig vorantasten. Ich werde mir wohl sicherheitshalber erstmal ne neue 1TB SSD kaufen, diese klonen und dann nach GPT konvertieren, dann habe ich die alte SSD noch als weiteres Backup.
 
erstmal Festplatte umformatieren

Bei der Umstellung auf gpt wird sie konvertiert.

aber ob das wirklch ohne Datenverlust klappt?
Ich hatte bisher nie probleme.

Aber seien wir mal ehrlich, niemand wird Dir hier schreiben: Mach es einfach.

Sollte es dann nämlich doch in die Hose gehen, ist das geschrei groß weil es dann heißt:

Du hast geschrieben, das es ohne Datenverlust passiert.



Kleine Geschichte was mir vor einiger Zeit mal pasisert ist:

Ich habe mit einer älteren AOMEI Partition Assistant Version eine Partition verschoben und Größe angepasst.

Nach einem Neustart hat AOMEI brav seine Arbeit getan und es musste erneut ein Neustart erfolgen.

Der Aufforderung bin ich nachgekommen und Resultat war ein BSOD mit Hinweis auf defekte Registry.

Da ich vor der Installation von AOMEI aber direkt ein vollständiges Backup der Registry gemacht habe, habe ich mit Hilfe eines Windows Installationsmedium dieses Backup wiederhergestellt und Rechner hat wieder gebootet.

Glück gehabt mit Backup.
 
Aber seien wir mal ehrlich, niemand wird Dir hier schreiben: Mach es einfach.
Doch - aber! Man sollte sich vorher ein Komplettbackup der Festplatte machen mit Aomei Backupper, Acronis TrueImage oder ähnlichem.
Dann kommt man bei Nichtgefallen wieder zurück auf Windows 10 - sogar nach der üblichen 10-Tages-Frist.

Allerdings halte ich Win11 für noch etwas im Experimentierstadium....
 
Jetzt auch erfolgreich installiert auf meinem Büro-PC mit Core i3-7100 mit TPM 2.0.

Das Update per Windows-Update hatte nach dem Download installiert und plötzlich ohne Fehlermeldung einfach kein laufendes Update mehr angezeigt.

Nach einem Neustart und anschließender manueller Update-Suche wurde es ganz normal installiert.

Das Snipping-Tool ist nach wie vor verschwunden!
 
@flo212
- Nein erwarte keine Absolution zur Umstellung meines Systems.
- Klar habe ich Komplettbackup der Festplatte mit Aomei Backupper
- werde mir dennoch größer SSD zulegen dies klonen und dann nach GPT konvertieren
- Win 11 ja Experiment, aber immer noch besser als jetzt ewig im Developer Prerelease festzuhängen;
Edition Windows 10 Pro
Version Dev
Installiert am ‎04.‎06.‎2021
Betriebssystembuild 21390.2025
Leistung Windows 10 Feature Experience Pack 321.13302.10.3


wie schon gesagt, wer einmal sich drauf eingelassen hat , kann nicht mehr aufhören, außer Neuinstallation

Danke nochmals für Eure Hinweise
Aber insgesamt finde ich das schon schovellig von MS keine n Ausweg aufzuzeigen (außer besagte Registy-änderung)
 
@Iskandar
Wenn man etwas hervorheben möchte, dann ist die Anzahl der Farben ausreichend, aber nicht wenn man etwas in der selben Farbe übermalen möchte. Dazu müsste man dann wieder ein anderes Programm wie z.B. Paint für verwenden. Für eine Sache 2-3 verschiedene Programme zu verwenden wäre auf Dauer nicht Produktiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben