Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Developer Windows 11 DEV Channel Upgrade auf 25163.1010 rs_prerelease

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Updates und Experience Pack sind erfolgreich infiziert ähm... ähm... installiert...

Warum wird mein Sperrbildschirmbild mal wieder durch eins von Microsoft verändert?

Das ist mein PC und das sind Einstellungen, die ich schon seit Jahr und Tag so habe.

Warum pfuscht MS immer daziwschen?

Es lässt sich doch durchaus auswählen und manuell einstellen, welches Bild meinen Sperrbildschirm ziert.

Nach einem Inplace Upgrade auf ein neues Build bzw. in diesem Fall ein kumulatives Update

(welches ja eigentlich nur zum Testen der Wartungspipline dient) ist jedes mal mein Sperrbildschirm verändert.

Mannn Mannnnnn mannnnn MS :mad:

Der Witz ist ja

Ich kenne die Verzeichnisse wo MS die Bilder Downloads abspeichert.

Das ist zum Einen hier:

C:\Users\Username\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\LocalState\Assets

Und die Bilder sind dann hier:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\SystemData
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Schön wäre es ja, aber da ich mich an diesem speziellen PC (wie auch an allen anderen PCs und Notebooks
von mir) lokal anmelde und nicht über (m)einen MS Account, kann ich das zumindest mal ausschließen.
Eine Synchronistation habe ich noch nie gemacht bzw. vorgenommen.
Schlimm ist das Ganze natürlich nicht, aber ich halte es hier zumindest mal für erwähnenswert.
 
Hallo Jürgen
Das mit dem Sperrbildschirm hab ich auch.
Beim ersten Raufahren sehe ich dieses blaue Standardbild, obwohl ich ein eigenes Bild gesetzt habe.
Bei weiteren Neustarts kommt Dieses dann aber direkt.
Ich glaube, es hängt davon ab, ob ich denn Schnellstart aktiviert hab oder nicht.
Ich glaub, ich habe das neulich mal unabsichtlich realisiert, und hab dieses Verhalten schon seit Monaten.
Ich will das nun aber gleich nochmal ausloten..

So de le ... das war's !
Schnellstart aus -runterfahren-starten , dann sehe ich mein Bild !
Schnellstart an - runterfahren/starten - dann sehe ich diese doofe blaue Windowsblume .
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich steht es schon fast in jedem Beitrag im Hardwareforum, aber nicht nur dort, dass der Schnellstart schon seit Jahren Probleme macht,

Das Problem ist nur, dass bei Neuinstallationen dieser immer wieder eingeschaltet ist, und keiner mehr dran denkt es zu prüfen, genauso mit Wiederherstellungspunkten, und Bluescreen-Einstellungen usw. ;)
 
Bei Neuinstallation ist klar, aber wie sieht es eigentlich aus nach einer neuen Build?
Ich habe das ja nie so beachtet, auch weil mir relativ egal ist, was als Speerbuild erscheint.
So werde ich dan nach der nächsten Build beusst schauen,ob ich die blaue Blume sehe,was für Schnellstart aktiv spricht,
oder ob mein Bild bleibt :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Bie mir ist normalerweise seit Jahren Gewohnheit, den Schnellstart aktiv zu halten, weil ich bis dahin nie irgend eine negative Auswirkung registriert hab, Das kann sich nun ändern !
 
Auch das Problem mit dem Schnellstart kenne ich zwar, aber das lässt sich ja auch per Registry einstellen.
In meiner für meine PCs geschriebenen Master.REG Datei sind z.B. neben vielen Explorer-Einstellungen,
den Powerbuttonbehaviour Einstellungen usw. auch der Schnellstart und die UAC deaktiviert.
Was in der Master.REG alles jetzt schon drin steht, passt / geht auf keine Kuhhaut. ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass es an einer Batch-Datei liegt, die schon
standardmässig auf bzw. in die von mir oben erwähnten Verzeichnisse zugreift und dort mein
Hinergrundbild bzw. LockScreen-Bild ablegt. Dies muss wahrscheinlich auch noch in der Registry
bzw. in einer Config-Datei hinterlegt sein und werden!
Man forscht weiter...
LockScreen File bzw. Picture for HKCU
 
Hallo edv.Jürgen
Dein Fall ist wahrscheinlich nicht so repräsantiv sondern eher halt "Tüftlerspezifisch"!

Ich hab noch was anderes.
Wegen dem Schnellstart den Windows immer wieder aktiviert, ist mir ein anders Übel auch grad eingefallen.
Ich vergass es seit der letzten Build zu konrollieren, aber Windows stellt den Phishingfilter jedesmall wieder aus und ich muss es auch jeden Monat neu kontrollieren.
Ich weiss nicht warum das MS tut? Spricht irgendetwas dagegen dass man den Filter aktiv nutzt ?
PS
Der Link "lern more" überschlägt sich ausschliesslich mit Lob !
phis.jpg

phis2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anmeldung für Windows erfolgt über PIN. Ist das der Grund, dass schon wieder deaktiviert wurde?
Die Grundidee zum Phishingschutz ist an sich gut und hilfreich, aber nur für die Anmeldung mit Passwörtern, ist das ausreichend? Was ist mit dem Schutz vor schädlichen Apps und Websites?

🤔

1659000077481.png


Diesmal nicht wieder aktiviert, sondern auf "Verwerfen" geklickt. Ich bin echt gespannt, was da noch so an Meldungen kommen wird oder auch nicht. o_O
 
Info:
Wenn Ihr Euch mit dem Windows/Microsoft Passwort anmeldet, dann ist es aktiv. Mit allen anderen Anmeldemöglichkeiten ist es deaktiviert. Es funktioniert somit wie es von den Entwicklern ausgedacht wurde.
Somit kein Grund zur Sorge.
 
Wenn Ihr Euch mit dem Windows/Microsoft Passwort anmeldet, dann ist es aktiv. Mit allen anderen Anmeldemöglichkeiten ist es deaktiviert.
Das kann nicht das einzige Kriterium sein.
Bei meinen Win11 25163.1010 ist der Phishing Schutz eingeschaltet - ich bin allerdings mit einem lokalen Windows-Konto angemeldet, kein Microsoft-Konto.
Nachdem ich diesen Phishing-Schutz bisher nicht kannte, habe ich da auch nichts verstellt.

1659011420560.png
 
Das kann wohl sein. Auch ich melde mich an mit einem Pin.
Aber wie Alice schon erwähnt hat: was ist mit dem Schutz vor schädlichen App und Websides?
Da greift wohl der allgemeine Smarscreenschutz ausreichend.
Es kann doch nicht im Sinn sein von MS sich so ein Feature auszudenken und es dann doch nicht als Standard gespeichert werden kann :unsure: :unsure:
Ok. Dass der Pin eine erweiterte Sicherheit bringt, ist ja klar. So gut offenbar,dass man gar keinen Phishingschutz braucht ?
Eigentlich einleuchtend, nicht wahr? Ich denke, ich werde das auch nicht mehr weiter beachten und es nicht mehr dauernd aktivieren
Wichtig ist es wohl nur für Nutzer die sich mit Passwörtern anmelden und das tue ich -ausser bei MS - auch nirgends sonst.
PS:
Aber vfalls das doch mal geschieht, dann müsste doch zumindest der ausgeschaltete Schutz automatisch anspringen können !
Tut er denn das dann?
Falls nicht,so wäre es doch die bessere Wahl, den Schutz aktiv halten zu können für solche Fälle ,auch wenn man ansonsten immer PIN verwendet. Tut ja nicht weh !
Ich begreif das halt doch nicht so recht.....! ist halt wohl doch auschliesslich und exlusiv für das MS Konto ausgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben