Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 11 - DEV: Videodateien brauchen sehr lange zum starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blade2k3

treuer Stammgast
Hallo Zs,

ich habe folgend Version installiert. Mich stört nur das Problem, dass das Starten von MKV Datein ewig dauert.

Hat jemand eine Idee? Vorab vielen Dank

1645453829185.png
 
Anzeige
Starte die beiden Programme mal ohne Dateien, brauchen die auch so lange, ist VLC die App oder die Desktopversion ?

Liegen die Dateien auf einem andren Laufwerk oder im Netzwerk?
 
Die Apps starten schnell.... wenn ich den file per drag and drop reinziehe geht es schnell. Also liegt es es windows datei explorer?
 
oder an dem Ort wo die Dateien liegen und der Zugriff länger dauert, meistens bei Netzlaufwerken oder fehlerhaften HDD-Laufwerken, das müssten wir schon wissen
 
Es sind HDDs. Kein Netzlaufwerk, alles läuft normal nur die Videodatein brauchen ca 30 sec bis sie aufgehen.
 
Kann ich in meiner Dev 22557.1 in VMware nicht nachvollziehen.
VLC, sowohl mit Doppelklick auf Datei, als auch Drag-and-Drop ins Programm, Videos werden sofort gestartet.
 
das der Dateiexplorer von Windows 11 träge ist, ist doch bekannt


mögliche Abhilfe: 9 Fixes für Windows 10 Datei-Explorer ist langsam oder lädt langsam Fehler
 
Hallo @blade2k3,

versuche doch mal bitte, wie es mit dem Media Player Classic BE (Black Edition) funktioniert!!!

Du musst ihn nicht installieren, sondern es gibt ihn bei PortableApps in der portablen Version!!!

Ich bin seeehr überzeugt, dass das in Deinem Sinne klappen wird... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte teste ansonsten auch einmal, wenn du die "Filme & TV" App als Standard setzt, ob die Verzögerungen damit auch auftauchen.
 
Das gleiche Problem hatte ich vor ca. drei Wochen auf einen meiner Rechner.
In dem Rechner sind nur SSD verbaut und das Starten von Dateien über VLC, SMPlayer oder MPC dauerte ewig (ca. 15 Sekunden).
Habe auch diverse Lösungen versucht aber nichts hat geholfen. Gleichzeitig hatte ich auch das Problem, wenn eine Datei z. B. von OneDrive oder GDrive geladen wurde, sie nicht auf den Desktop angezeigt wurde. Wenn ich den Explorer über den TM neu gestartet habe, war sie dann wieder zu sehen.
Ein Backup brachte auch keine Lösung. Erst als ich einen Clean-Install und dann ein Backup aufgezogen habe, waren die Probleme verschwunden.
 
Ich habe die neuste DEV 22567.200 von Win11 drauf. Der Fehler besteht weiterhin. Egal welche App für Video per Doppelklick dauert das Laden des Videos ewig. Per drag & drop wenn die App bereits gestartet ist, geht es sofort.

Ich habe auch mal einen neuen Benutzer angelegt, aber das hat auch nichts gebracht.

Wenn ich die Standard App für Video ändere, dann starte die App und das Video sofort.

Mit xplorer² geht alles prima.

Kein Ahnung was das für ein Fehler ist. Es ist wahrscheinlich ein kleiner Fehler. Nur diesen zu finden ist scheinbar schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Deaktiveren von "Apps und Dateien prüfen" in der App- und Browsersteuerung behebt das Problem, ebenso das Beenden des Prozesses Smartscreen.exe nach dem Wiedergabeversuch der Datei.

Deaktiveren von "Apps und Dateien prüfen" in der App- und Browsersteuerung in der Windows Sicherheit beim Defender ist das Problem. Habe es deaktiviert und jetzt geht es wieder.
 
das ergibt noch weniger Sinn, wenn du einen externen Virenscanner nutzt, wird der Defender normalerweise automatisch deaktiviert, somit enfällt die Prüfung aus #17
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben