Seit ein paar Tagen habe ich das Problem das Windows 11 die eingestellte Desktop "Diashow" beim virtuellen Desktopwechsel auf "Bild" zurücksetzt. Auch ein normales Bild wird zu dem Stand vor zwei Tagen beim Desktopwechsel geändert. Ich vermute das Update KB5036980 verursacht das Problem. Hab unter Updateverlauf keine Möglichkeit gefunden KB5036980 zu deinstallieren. Hat jemand einen Tipp für mich?
Anzeige
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows 11 Diashow fliegt immer wieder raus
- Ersteller Pfize183
- Erstellt am
-
- Schlagworte
- diashow windows 11 23h2
Anzeige
Ich habe gleiches Problem auf zwei Systemen und ich kann KB5036980 bei mir nicht finden. Das Problem trat auf als ich für drei Wochen im Krankenhaus war. Eines lief zuhause durch eines ist ein Notebook das ich mit hatte auf dem ich aber im KH nichts installierte. Ein drittes System lief zuhause durch und zeigt den Fehler nicht.
Heute habe ich nun den Mai Update auf allen drei Systemen installiert aber das hat nichts verändert.
Alle drei Systeme sind W11 Prof mit dem aktuellen Service Stand.
Heute habe ich nun den Mai Update auf allen drei Systemen installiert aber das hat nichts verändert.
Alle drei Systeme sind W11 Prof mit dem aktuellen Service Stand.
skorpion68
gehört zum Inventar
Dann hattest du offensichtlich folgendes Update nicht installiert:Ich habe gleiches Problem auf zwei Systemen und ich kann KB5036980 bei mir nicht finden.
Da die Updates kumulativ sind, sind Änderungen des o. g. Updates auch in folgenden Updates enthalten:Heute habe ich nun den Mai Update auf allen drei Systemen installiert aber das hat nichts verändert.
skorpion68
gehört zum Inventar
Das kann ich dir nicht sagen, offensichtlich nutzen viele diese Einstellung nicht, da man ja eh nicht so oft den Desktop sieht, wenn man mit Windows arbeitet und Programme geöffnet sind.Aber haben nur Pfitze183 und ich den Fehler?
Nein, das Problem ist weit mehr verbreitet als angenommen. Bei google (englische suchbegriffe) insbesondere bei reddit gibt es zahlreiche Ergebnisse dazu welche bis 2021 zurückreichen. Das Problem ist bei mir auch wieder aufgetreten nachdem ich dachte ich hätte es wie im zweiten Post beschrieben behoben.Ich ging/gehe auch davon aus durch den Mai Update alle Fixe in den Systemen zu haben. Aber offensichtlich liegt der Bug etwas komplizierter. Aber haben nur Pfitze183 und ich den Fehler?
Hab mir zunächst Abhilfe per extra Programm geschaffen. Beispielsweise Dual Monitor Tools. Irgendwann bin ich auf die Insider Beta, der Bug war aber noch immer da. Dann habe ich alle virtuellen Desktops geschlossen und die Wallpaper Diashow wieder per Windows 11 eingerichtet. Seit dem funktioniert es wieder auch seit 2 oder 3 Tagen ohne Probleme. Kann jetzt leider nicht nicht sagen welches Maßnahme das Problem bei mir behoben hat...
Der Trick scheint zumindest erstmal auch bei mir zu funktionieren.
- alle Desktops bis auf einen schließen
- W11 neu starten (nur zur Sicherheit)
- die Dia Show auf dem ersten und jetzt einzigen Desktop starten
- drei weitere Desktops starten und alle haben die Dia Show
Es hat nur 3 Minuten funktioniert ..... wäre auch zu schön gewesen
- alle Desktops bis auf einen schließen
- W11 neu starten (nur zur Sicherheit)
- die Dia Show auf dem ersten und jetzt einzigen Desktop starten
- drei weitere Desktops starten und alle haben die Dia Show
Es hat nur 3 Minuten funktioniert ..... wäre auch zu schön gewesen
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich das es mit dem nicht so riskanten Versuch geklappt hat. Bevor dieser Bug aufgetreten ist hat sich die Diashow bei jeden Windows Start auf "Foto" zurückgestellt. Auch das bleibt nun dauerhaft. Bei mir laufen gerade 7 Desktops und auf jeden auch die Diashow.
Sorry, hab den letzten Satz übersehen. Dann hängt es wohl doch mit dem Beta Channel zusammen das es bei mir wieder geht. Wenn du nicht auf die Beta (läuft bei mir sehr stabil) willst kann ich dir das Dual Monitor Tools empfehlen. Hat zwar nicht so schöne Übergänge wie das von Windows, als Notlösung sollte es aber reichen.
ot:
Allerdings frag ich mich immer wieder, warum man so viel Wert auf ein Desktop-Bild oder eine Diashow auf dem Desktop legt.
Ich schalte meinen PC nicht an, um mir dann meinen schönen Desktop anzusehen, sondern um mit/auf dem PC irgendetwas zu erledigen. Dabei ist der Desktop während der ganzen Zeit so gut wie nicht sichtbar.
Möglicher Weise entgeht mir bei meiner Arbeitsweise aber auch irgendetwas, was ich bisher noch nicht kennenlernen durfte?
Nichts gegen schöne Bilder oder eine Diashow - aber auf dem Desktop (oder als Hintergrund)?
Aber haben nur Pfitze183 und ich den Fehler?
Ich finde es zwar schade, wenn man das, was man auf einem PC machen möchte, nicht funktioniert und hoffe für euch beide, dass ihr euer Problem dauerhaft lösen könnt.Nein, das Problem ist weit mehr verbreitet als angenommen.
Allerdings frag ich mich immer wieder, warum man so viel Wert auf ein Desktop-Bild oder eine Diashow auf dem Desktop legt.
Ich schalte meinen PC nicht an, um mir dann meinen schönen Desktop anzusehen, sondern um mit/auf dem PC irgendetwas zu erledigen. Dabei ist der Desktop während der ganzen Zeit so gut wie nicht sichtbar.
Möglicher Weise entgeht mir bei meiner Arbeitsweise aber auch irgendetwas, was ich bisher noch nicht kennenlernen durfte?
Nichts gegen schöne Bilder oder eine Diashow - aber auf dem Desktop (oder als Hintergrund)?
Zuletzt bearbeitet:
corvus
gehört zum Inventar
Auf dem Desktop könnte ich das nicht brauchen. Beim Login Screen gefällt es mir Neues zu sehen, aber der Desktop PC loggt sich selbst ein.
Manchmal lass ich ne Diashow mit IrfanView und eigenen Bildern laufen, aber lieber auf dem TV und dort mit Hilfe vom DVB Receiver oder Fire TV Stick.
Manchmal lass ich ne Diashow mit IrfanView und eigenen Bildern laufen, aber lieber auf dem TV und dort mit Hilfe vom DVB Receiver oder Fire TV Stick.
Anzeige