Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Die erste Vorabversion ist da – und vollgepackt mit Neuerungen

Was mich aber wundert ist, warum der Explorer bei mir im alten Design ist:
Das ist doch eh ne Mogelpackung. Wenn ich die Windows Tools öffne und dann per Seitenleiste navigiere habe ich auch wieder das alte Design des Explorers. Wobei "Design" schon fast eine Beleidung ist. Haben einfach oben die Toolbar verändert und das warst. Passt jetzt überhaupt nicht mehr zusammen😅.


@EnjoyCake
N++ hat auch abgerundete Ecken, das Hauptfester und auch das Kontextmenü.
 
Anzeige
Heute morgen nach Feierabend runtergeladen und vorhin installiert. Bekomme die Ansicht zum anordnen der Fenstern beim maximieren button nur manchmal. Bei z.B. bei den Einstellungen und Explorer funktioniert es, bei Firefox und Chrome nicht. Weiß jmd warum?
 
Soviel also Microsoft und Systemvoraussetzungen ;)

Ich habs auch auf dem Go, es läuft. Schau mal unter Windows-Update -> Windows-Insider-Programm in der neuen Settings App. Es sollte ein Hinweis zu sehen sein, der klarmacht, worum es Microsoft bei den Anforderungen geht. Sie geben keinen Support für das Go 1 offiziell, vermutlich wegen dem Prozessor (TMP 2 ist aber gegeben). Der ist nicht der schnellste. Microsoft will nicht, dass ich oder du mit unseren Go 1 angelaufen kommen und uns offiziell bei Microsoft beschweren, das Dinge nicht sauber funktionieren, dass die Leistung nicht stimmt usw. usf. Deswegen auch kein offizieller Support.
Das es laufen würde, habe ich nicht wirklich bezweifelt.

Letztlich waren aber auch bei den Vorabversionen für Windows 10 Mobile noch Geräte berechtigt zur Installation, die am Ende das offizielle Upgrade nie bekommen haben. Das könnte theoretisch hier auch passieren. Solange man im Insider Programm ist und jetzt in die Builds einsteigt, sollte man aber durchgepatcht werden bis zur Release Version und könnte dann sogar aus dem Insider Programm rausgehen und hätte das "volle" Windows 11.

Bei meiner VM sieht es ein bisschen anders aus. Die hässlichen runden Ecken habe ich durch das Laden eines Windows 10 Themes behoben. Was mich aber wundert ist, warum der Explorer bei mir im alten Design ist
War bei mir nach einem Neustart nach dem Upgrade erst im neuen Design. Der Store hingegen musste sich erst selber updaten, bevor ich - nach wenigen Minuten - da nicht mehr den alten hatte.
 
...werden die Fenster wieder exakt so angeordnet wie vorher....
Das wünschte ich mir auch ohne Dockingstation. Wenn ich zB 4 Fenster im Grid anordne, sie schließe und wieder öffne, alles auf Anfang 🙄
Ein leidiges Problem seit es Windows gibt.
Auch frage ich mich, ob es endlich einen planbaren hell/dunkel Modus gibt. Am Handy seit Android 10 Standard.
 
Ich warte auf den offiziellen Release.

Was mich aber interessieren würde, ist, ob Windows 11 besser mit Touchgesten zu bedienen ist, als Windows 10. Manches geht z.B. unter Windows 10 auf meinem Surface Pro 7 schlichtweg ohne externe Tastatur nicht. Da lassen sich dann z.B. per Touch keine Kontextmenüs öffnen, oder dergleichen. Das würde ich mir an erster Stelle von Windows 11 erhoffen. Auch das Löschen von Emails in Outlook war ja bisher relativ umständlich per Fingergeste. Aber ich denke, das ist dann eh eine Sache von Office und weniger von Windows 11.

Und im Multimonitor-Betrieb unter Windows 10 hat mich immer die Taskleiste geärgert. Ich habe sie am rechten Rand und sie verändert nach fast jedem Umstöpseln meiner beiden externen Monitore ihre Breite, die ich dann immer wieder manuell anpassen muss. Ist das unter Windows 11 besser gelöst. Überhaupt, wie sieht es da mit der Anpassung von Programmen bzw. Apps an eine geänderte Auflösung aus. Unter Windows 10 muss ich mich dazu sehr häufig ab- und wieder anmelden, bis es korrekt angezeigt wird. Auch das sollte unter Windows 11 besser laufen.
 
Mein SP7 hat sich erst mal aufgrund zu hoher Hitze während des Updates abgeschaltet 🙁 Lief aber immerhin später weiter.
 
Bestätigt sich bisher das man auch in der "alten Version" des Startmenüs (also das wie in Win 10 aussieht) keine Gruppen erstellen kann, das keine Symbolleisten mehr gehen und das man die Taskleiste nicht mehr auf 2 Zeilen (bei kleinen Symbolen) vergrößern kann?
 
Ich fürchte schlimmes beim Kontextmenü des Explorers/Windows.

Mir scheint MS führt eine neue Methode zur Erweiterung des Menüs ein und versteckt das alte.

Resultat: Es gibt jetzt 2 Kontextmenüs 🤬 🤬 🤬 🤦‍♂️


We have also introduced beautifully designed context menus when right-clicking in File Explorer or on your desktop. App developers will be able to extend the new context menus. We are working to publish documentation for app developers on how to do this with their apps soon.

Nach dem Screenshot ruft Shift+F10 (der bisherige Shortcut für das Kontextmenü) das alte Menü auf - ein Rechtsklick das neue. Vom neuen gibt's einen Link in das alte. :rolleyes:

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.



standards.png




Ich vermute MS will hier wie an vielen anderen Stellen die geniale Erweiterbarkeit von Windows zerstören und die nutzbaren Schnittstellen stark reglementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ntoskrnl im Artikel siehst du zwei Screenshots des neuen Kontextmenüs. Da gibt es ganz unten jeweils den Punkt "Show more Options". Wenn man da drauf klickt, erscheint das alte Kontextmenü von Windows 10.
Ich sehe das als den Versuch, ein neues Kontextmenü zu etablieren, ohne die Kompatibilität zu brechen. Grundsätzlich eine gute Idee, wenn man aber die Geschichte von Windows 10 kennt, bekommt man sofort die schlimme Ahnung, dass es jetzt einfach für immer ein altes und ein neues Kontextmenü gibt, die sozusagen übereinander liegen. Das wäre in der Tat furchtbar.
 
Das wird eine Systemsteuerung 2.0.

MS verbannt vermutlich DLL Shell Extensions. Weil dann vieles nicht mehr geht, kann man das nicht einfach entfernen. Resultat das kaskadierte Doppelmenü. Und ein neues Menü, das weniger kann.


Würde mich gerne irren.
 
Jap, wer das mit dem Kontextmenü entschieden hat war wohl nicht ganz sauber. Ein Menü im Menü. Sowas bescheuertes hab ich noch nie gesehen.
Das ist doch generell die aktuelle Mode beim UI Design, alle Menüs sollen möglichst kurz ("übersichtlich") sein und dabei dann auch noch möglichst große Abstände ("touchfreundlich") zwischen den einzelnen Punkten haben, quasi Marie Kondos Aufräumorgien auf Software übertragen. Entweder fehlen dann nach dem entsprechenden Redesign halt Funktionen oder man muss sie in irgendwelche umständlichen Untermenüs etc. auslagern. Aber wen interessiert schon, obs praktisch ist solange es nur schön clean und pastellig aussieht?
 
Also die 22000.51 (von Deskmodder) zeigt bei mir nicht alle Fenster mit abgerundeten Ecken?!

Deine Bilder zeigen aber was anders. @Martin
 
Die Preview habe ich unter Hyper-V installiert und mir W11 mal kurz angeschaut. Es macht ja Großteils einen modernen Eindruck. Das Startmenü allerdings würde ich eher als unausgereifte Notlösung bezeichnen. Da scheint man nur Programme und Apps anheften zu können. Es fehlen Ordner als Gruppierungsebene. Da kann ja selbst der kostenlose Microsoft Launcher für Android deutlich mehr. Also wenn das W11-Startmenü so bleibt, wird sich Microsoft keine Freunde machen.
 
Und schon wieder ist die Pro-Version voll mit „Bloatware“!
Spotify, Instagram, Netflix…
d.h. die werden automatisch installiert?

Erweiterbare Kontextmenüs gibt es bei Android schon seit Jahren. Sehe da kein Problem.
Welche sollten das sein?
Ich kenne nur das "Share" Menü - und da hat Google genug verbockt und x-mal umgebaut. Ursprünglich einfach und gut funktionierend, meinte man es dann besonders intelligent machen zu müssen...



Also die 22000.51 (von Deskmodder) zeigt bei mir nicht alle Fenster mit abgerundeten Ecken?!
Hast du einen WDDM 2 Treiber installiert?
 
Erweiterbare Kontextmenüs gibt es bei Android schon seit Jahren. Sehe da kein Problem.
Es ist aber keine erweiterbares Kontextmenü, es sind schlicht weg einfach zwei Menüs die dann auch noch vollkommen unterschiedlich aussehen.
Die Preview habe ich unter Hyper-V installiert und mir W11 mal kurz angeschaut. Es macht ja Großteils einen modernen Eindruck. Das Startmenü allerdings würde ich eher als unausgereifte Notlösung bezeichnen. Da scheint man nur Programme und Apps anheften zu können. Es fehlen Ordner als Gruppierungsebene. Da kann ja selbst der kostenlose Microsoft Launcher für Android deutlich mehr. Also wenn das W11-Startmenü so bleibt, wird sich Microsoft keine Freunde machen.
So sind die Meinungen unteschiedlich. Mir gefällt das schlichte Startmenü super. Ich benutze es allerdings auch nicht als "Schnellzugriff", dafür hab ich die Taskleiste oder die Seitenleiste im Explorer.

Edit: Man kann übrigens Ordner anheften, allerdings nicht Gruppieren (War mir nicht sicher welches von den Beiden du meinstest)
 
Anzeige
Oben