Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Drucker von Brother streiken am USB-Anschluss

Das Treibermodell soll sich in Windows 11 nicht verändert haben.
Windows 11 ist im Moment nichts anderes als ein Windows 10 mit neuer Oberfläche.

Ich geh fest davon aus das alles mit dem Spooler Dienst zusammen hängt.
MS hat in letzter zeit doch ständig Probleme mit diesem …

Wenn man mal im Netz etwas intensiver recherchiert, sieht man das alle Hersteller von diesem Problem betroffen sind, der eine mehr, der andere weniger.
 
Anzeige
Leider ein deppertes Fakedatum :mad:. Workaround statt Lösung des Problems:



Microsoft hat allerdings versprochen, daß jede Software läuft, die unter 10 lief. :whistle:
Dennoch wohl sehr sinnvoll, da nicht jeder Standard-User ist in der Lage ist, das Tool wushowhide-diagcab zu benutzen.

Why have all Microsoft download links for wushowhide.diagcab been broken for many months?

Vermutlich läuft (fast) jede Software, die unter Windows 10 funktioniert und sich an die allgemeinen Gültigkeiten von Schnittstellenspezifikationen und Zulässigkeit von deren Nutzung bis zu einem Grenzdatum hält. Aber das glaubt nun wirklich niemand, oder? Dafür gibt es viel zu viele Möglichkeiten, Hacks in Software einzubauen, die dann eben nur mit bestimmten Windows-Versionen laufen.
Dafür hatten wir ja Monate Zeit, es in VMs zu testen, und jetzt 7 Tage lang bis zum Rollback, wenn deine von dir genutzte Software nicht laufen sollte und auch deren Hersteller noch nicht ihre Arbeit gemacht haben oder niemals machen werden. Wenn du dann nicht bereit bist, diese (teils Uralt-)Software in VMs zu betreiben, kann man ja bis Ende 2025 bei Windows 10 bleiben. Alles easy. Firmen werden eh lange noch nicht wechseln.
 
Das Treibermodell soll sich in Windows 11 nicht verändert haben.
Windows 11 ist im Moment nichts anderes als ein Windows 10 mit neuer Oberfläche.

Kommt drauf an, was man nutzt, siehe WSLg unter Windows 10?
Habe ich gestern erfolgreich auf meinem Wohnzimmer-NUCi5-10 getestet. Das ist auch die einzige physikalische Box, die ich schon mal upgegradet habe. Scheint aber wirklich alles weiterhin problemlos zu laufen, warum auch nicht auf moderner Standard-Hardware?

Erst recht interessant wird es, sobald die native Android-Unterstützung freigegeben wird. Bin gespannt...
 
Dennoch wohl sehr sinnvoll, da nicht jeder Standard-User ist in der Lage ist, das Tool wushowhide-diagcab zu benutzen.

Workaround statt Lösung des Problems:

;)


Why have all Microsoft download links for wushowhide.diagcab been broken for many months?

as part of our SHA-1 deprecation, where we removed all content on the DLC which had only SHA-1 signing.
👎

Daher muß man immer alles selber sichern, was den MS Store so problematisch macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Workaround statt Lösung des Problems
...
Daher muß man immer alles selber sichern, was den MS Store so problematisch macht.

Was hat der Store mit solchen Tool-Downloads zu tun?
Und wie willst du das Nicht-Problem lösen, dem Nutzer die Entscheidung zu überlassen, ob er lieber einen von oder über Windows Update bereitgestellten Treiber oder einen älteren, den erst selbst von der Hersteller-Site heruntergeladenen und installiert hat, behalten möchte? Dass Windows immer den neuesten verwendet, der verfügbar ist, ist die einzige sinnvolle Standard-Vorgehensweise. Oder hast du einen besseren Vorschlag?

Ich habe das Tool nur ein einziges Mal benötigt: als ich für mein altes Surface Pro 3 den vom Hersteller (Microsoft) vorgegebenen WLAN-Treiber Jahre nach Support-Ende des Geräts durch einen von Intel heruntergeladenen, nicht vom Hersteller für das Surface freigegebenen dauerhaft ersetzen wollte, um die Kernisolierung aktivieren zu können.
Solche Hacks sind aber auch eher etwas für IT Pro's, und es ist durchaus verständlich, dass Windows Update das WLAN wieder funktionsfähig macht, wenn sich irgend jemand einen nicht freigegebenen Treiber vielleicht aus Versehen installiert. Der Normalsterbliche wäre dann ggf. verloren, der Profi weiß, wie er Treiber ausblenden kann, die laut Spezifikation eigentlich die geeigneteren sind. Das Tool ist auch maximal einfach anzuwenden, zeigt genau nur den Treiber an, den Windows Update wieder austauschen möchte.

Das Tool war ja auch nur temporär nicht downloadbar, seit Juni aber wieder mit SHA-256 signiert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Windows immer den neuesten verwendet, der verfügbar ist, ist die einzige sinnvolle Standard-Vorgehensweise. Oder hast du einen besseren Vorschlag?
Das macht Windows gerade nicht. Es bevorzugt den externen Treiber auch wenn der Windows-eigene Treiber eigentlich neuer ist, denn dessen Datum ist immer gefälscht.

Was ich sagen wollte: MS hätte das anders lösen sollen als über ein falsches Datum.
Ich stelle nicht das Ergebnis in Frage, sondern den Weg dorthin.
 
Das macht Windows gerade nicht. Es bevorzugt den externen Treiber auch wenn der Windows-eigene Treiber eigentlich neuer ist, denn dessen Datum ist immer gefälscht.

Was ich sagen wollte: MS hätte das anders lösen sollen als über ein falsches Datum.
Ich stelle nicht das Ergebnis in Frage, sondern den Weg dorthin.
Das mag in Ausnahmefällen der Fall sein. Wenn man aber proprietäre eigene Treiber installiert hat und es gibt neue über Windows Update, die man als optionale Treiberupdates dann auch installiert, so haben die regelmäßig ein aktuelles Datum und Vorrang. Wenn der Anwender oder Hersteller jedoch zusätzlich selbst Treiber installiert, so ist das der gewünschte Effekt, dass diese Vorrang haben sollen im Gegensatz zur Standard-Auslieferung von Windows. Daher sehe ich das schon ziemlich perfekt gelöst, so wie es ist. Es zwingt dich ja niemand, selbst veraltete Treiber zu installieren. Und falls doch, so kannst du die Treiber z. B. über den Gerätemanager auch effektiv und dauerhaft deinstallieren.
 
Wie Sonnenschein oben geschrieben hat, waren seine selbst installierten Treiber neuer als die Standard-Treiber von Microsoft. Alles optimal also. Wenn man selbst Treiber installiert, werden diese verwendet. Alles andere sollte dann eher verwirren... Hardware wie Drucker mit (egal wie scheinbar alten) Standard-Treibern zu betreiben, sollte eh nur im Ausnahmefall sinnvoll sein. Und verwirrt hat ihn das Datum des alten Treibers auch nicht oder gestört.
Wenn das Datum dazu führt, als Warnhinweis zu fungieren, dass man doch besser einen aktuellen bzw. überhaupt den vom Hersteller vorgesehenen verwenden soll - umso besser. Ich sehe das Problem nicht. Die Lösung scheint ziemlich durchdacht und von der Funktion her optimal.
 
Doch, wenn man den Netzwerkdrucker als Netzwerkdrucker überall auch einrichtet. Zumindest habe ich wie immer keine einzige Problemmeldung von meinen zahlreichen Kunden erhalten, mit Unmengen unterschiedlicher Druckerhersteller-, -Typen und -Verbindungsarten. Immer wieder seltsam. Irgendwas mache ich einfach falsch, ganz offensichtlich. Immerhin füllt es die Blogs...
 
Anzeige
Oben