Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Installation Windows 11 erforderlicher Treiber fehlt bei Installation

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Arne Drews

Herzlich willkommen
Ein herzliches Moin erstmal :)

Ich habe hier ein Notebook HP Pavilion g6 Series, auf dem wir Windows 11 installieren wollen. Die Leistung ist gut genug und die Hardware an sich wird von Windows 11 auch grundsätzlich unterstützt, das dürfte alles kein Problem sein.

Das Notebook ist seinerzeit mit Windows 7 ausgeliefert worden und von mir vor ein paar Jahren auf Windows 10 gezogen worden, ohne Probleme. Jetzt, bei der Installation von Windows 11 habe ich ein Problem, das ich nicht gelöst bekomme, obwohl ich schon viele ältere Geräte auf Windows 11 gezogen habe.

Ich habe ein USB-Installationsmedium im Legacy Mode über Rufus erstellt, weil UEFI von dem Notebook nicht unterstützt wird. Damit konnte ich bereits zwei andere Senioren problemlos auf Windows 11 ziehen. Wenn ich bei diesem g6 aber zu Beginn nach Auswahl der Sprache usw. im nachfolgenden Fenster auf Jetzt installieren klicke, erhalte ich diese Fehlermeldung:

1720115637063.png

Ich versuche seit zwei Tagen eine Lösung dafür zu finden im Netz, aber keine davon will bei mir funktionieren:
  • interne SSD vorformatiert ( MBR ) es war vorher auch eine SSD drin, grundsätzlich kann es daran nicht liegen
  • IRST Treiber von Intel heruntergeladen auf ein anderen Stick und beim Fehler während der Installation diesen ausgewählt, aber es wird mit Keine passenden Treiber gefunden beantwortet.
  • Chipsatz Treiber des Notebooks von der HP Seite geladen, selbes Spiel wie bei den IRST mit selbem Ergebnis.
  • Installation mit unterschiedlichen Sticks getestet.
  • Installation über jeden verfügbaren USB Slot getestet.
Kennt jemand das und kann mir sagen, wie das bei ihm gelöst wurde?
Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Treiber, den ich mit auf das Medium kopieren muss, damit es funktioniert?

Danke und Gruß
Arne

Anzeige
Hallo und willkommen Arne,

ich würde aus der Windows 10 Installation Windows 11 darüber bügeln. Der Vorteil wäre, dass sich Windows vor dem Booten alle Treiber saugt.
Ich staune nur, dass dein Gerät offiziell unterstützt wird für die win11 Installation.

Gibt es nicht von HP eine Art Treiber "CD" zum Downloaden für dein Gerät?

Edit:
Ja, gibt eine Treibersammlung. Aber nur für Windows 7 und Windows 8

Hallo und willkommen Arne,

ich würde aus der Windows 10 Installation Windows 11 darüber bügeln. Der Vorteil wäre, dass sich Windows vor dem Booten alle Treiber saugt.
Ich staune nur, dass dein Gerät offiziell unterstützt wird für die win11 Installation.

Gibt es nicht von HP eine Art Treiber "CD" zum Downloaden für dein Gerät?

Edit:
Ja, gibt eine Treibersammlung. Aber nur für Windows 7 und Windows 8

Hi, offiziell wird das Gerät nicht unterstützt, aber das heißt in den meisten Fällen nicht, dass es nicht funktioniert. Dass der Microsoft-Check nein sagen würde hat andere Gründe. ;)

Die Treiber habe ich alle schon probiert, hat nicht geholfen.
Aber danke für Deine Antwort!

... nein, diese Kiste ist "asbachuralt" und wurde versucht, mit den bekannten Tricks für inkompatible HW hochzurüsten.
Joa... ich mache diese Dinge nebenbei und zum größten Teil für Leute im Rentenalter. Die machen nicht viel mit ihren Kisten, nur mal bisschen surfen oder was, das wars. Ich finde nicht, dass die alle paar Jahre neue Hardware kaufen müssen, nur weil die Industrie das so lenkt. Da mache ich mir lieber die Mühe und versuche denen das auf einem relativ aktuellen Stand zu halten, so lange es geht.
Hier habe ich zum ersten Mal diesen Fehler und sollte es gar nicht gehen, kommt wieder ein frisches Windows 10 drauf und feddich. Arbeiten können die damit ja, machen sie ja schon seit einigen Jahren. Aber versuchen möchte ich das trotzdem und durch solche Dinge lernt man ja auch dazu.

Die Hardware ist aber noch gut genug, Windows 10 läuft flüssig, das würde Windows 11 auch locker. Ich sehe bisher keinen Grund, den zu entsorgen.

Scheinbar hat das Gerät einen Intel Optane Cache. Dann wird der IRST-Treiber benötigt, damit das interne Laufwerk erkannt wird.
Hi, danke für den Hinweis.
Hatte ich aber schon probiert, wie ich eingangs auch erwähnt hatte. ;)

zu dem Thema fehlende Intel Treiber hat fast jeder Hersteller eine Anleitung parat, natürlich auch HP selbst:

Leider bezieht sich das darauf, den Legacy Mode zu deaktivieren, um UEFI zu nutzen.
UEFI kann das Board aber leider nicht, wie ich auch geschrieben habe. ;)

Wenn noch jemand Ideen hat, die ich noch nicht getestet habe und diese teilen würde?
Danke
😊

Ich hatte eigentlich alle Verzeichnisse getestet, aber sicherheitshalber teste ich das morgen nochmal explizit, danke für den Tipp. (y)

Ja, auch das hatte ich - wie eingangs beschrieben - bereits getestet. Der i3 gehört zu einer älteren Generation zu der ich keinen IRST Treiber mehr finden kann. Bei Deinem Link finde ich zwar immerhin noch einen zur 8. und 9. Genration, aber nichts darunter.

Aber einen Versuch ist auch das nochmal wert, danke!

EDIT: Ich habe jetzt über Deinen Link noch etwas tiefer gegraben und konnte diesen Treiber finden, den hatte ich noch nicht spezifisch: Intel® Optane™ Memory Benutzeroberfläche und Treiber für Systembeschleunigung

Teste ich morgen auch mal, klingt zumindest viel versprechend.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir da nicht die Hoffnung nehmen, aber das mit dem Intel Optane Treiber ist Unfug! Intels Optane waren schnelle Cache-SSDs, die 2017 auf den Markt kamen. Dein Gerät ist deutlich älter, insofern ist da definitiv nichts in Richtung Intel Optane verbaut.

Ich gehe davon aus, dass kein Treiber fehlt, sondern das Installationsmedium fehlerhaft ist.
Erstelle das bitte noch mal neu, evtl. auf einem anderen USB-Stick.

Ich würde auch vermuten, dass das Gerät schon im UEFI-Modus booten kann. Die HP Notebooks, die ich hier als Testgeräte noch im Schrank stehen habe, können das zumindest. Und die sind älter als deines. Ich hab allerdings hier keine Consumer-Geräte, insofern könnte es sein, dass HP dort solche Funktionen erst später eingeführt hat.

Hi Ingo,

Ich will dir da nicht die Hoffnung nehmen, aber das mit dem Intel Optane Treiber ist Unfug! Intels Optane waren schnelle Cache-SSDs, die 2017 auf den Markt kamen. Dein Gerät ist deutlich älter, insofern ist da definitiv nichts in Richtung Intel Optane verbaut.
Damit könntest Du natürlich recht haben, danke für den Hinweis.

Ich würde auch vermuten, dass das Gerät schon im UEFI-Modus booten kann. Die HP Notebooks, die ich hier als Testgeräte noch im Schrank stehen habe, können das zumindest. Und die sind älter als deines. Ich hab allerdings hier keine Consumer-Geräte, insofern könnte es sein, dass HP dort solche Funktionen erst später eingeführt hat.
Ne, UEFI kann es wirklich nicht. Ich kann nachher gern nochmal Screenshots vom BIOS machen, falls es Dich interessiert. Aber es scheint dann wohl so wie Du vermutest an der Stelle einen Unterschied zwischen Consumer und Business zu geben.

Ich gehe davon aus, dass kein Treiber fehlt, sondern das Installationsmedium fehlerhaft ist.
Erstelle das bitte noch mal neu, evtl. auf einem anderen USB-Stick.
Also ich hatte, wie schon im Eingangspost geschrieben, mehrere Sticks ausprobiert, keiner hat das Problem gelöst. Da aber auch nichts anderes geholfen hat, bin ich Deinem Rat nochmal gefolgt und es funktioniert nun!

Ob es nur an dem neu erstellten Medium liegt, kann ich nicht genau sagen, denn ich habe diesmal noch den Haken beim entfernen der Anforderung von 4GB+ RAM, Secure Boot und TPM 2.0 gesetzt. Ob das den Unterschied gemacht hat, weiß ich nicht, aber die Installation läuft jetzt durch, ohne Fehler.

Danke an alle!
(y)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben