Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 11 erkennt meinen Akku nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

coolekatze

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, Modell "Microsoft Surface Laptop Go". Leider erkennt Windows nicht, dass ich einen Akku habe.

Wenn ich in den Einstellungen auf System -> Leistung gehe, sehe ich nichts. Ich hänge mal einen Screenshot bei, wie es aussehen soll und wie es bei mir aussieht. Außerdem sehe ich keine Akku anzeige in meiner Taskleiste. Das macht es für mich unmöglich zu sehen, wie viel % der Akku geladen ist, bzw. ob er überhaupt lädt.

Windowsspezifikationen:
Edition Windows 11 Home
Version 21H2
Installiert am ‎09.‎08.‎2022
Betriebssystembuild 22000.856
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22000.856.0

Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge.
 

Anhänge

  • bei mir.png
    bei mir.png
    119,6 KB · Aufrufe: 53
  • so soll es aussehen.png
    so soll es aussehen.png
    228,1 KB · Aufrufe: 46
  • taskleiste.png
    taskleiste.png
    159,3 KB · Aufrufe: 59
Anzeige

Porky

gehört zum Inventar
Aha, da fehlen also noch Treiber. Das wird schon der Grund sein.
Doppelklick auf die vier unbekannten Geräte → Details → Hardware-IDs. Dann von Allen einen Screenshot:
 

Anhänge

  • Geräte.png
    Geräte.png
    12,5 KB · Aufrufe: 25

coolekatze

Herzlich willkommen
Danke @Porky, anbei die Screenshots

Habe versucht die Treiber automatisch zu aktualisieren, da findet er aber nichts :(
 

Anhänge

  • 4.png
    4.png
    14,7 KB · Aufrufe: 54
  • 3.png
    3.png
    15,5 KB · Aufrufe: 41
  • 2.png
    2.png
    19,8 KB · Aufrufe: 44
  • 1.png
    1.png
    16,6 KB · Aufrufe: 54

coolekatze

Herzlich willkommen
@Porky Ja, gibt es hier. Ich habe mein entsprechendes Laptop Modell ausgewählt und die neuste Treiberversion für Windows 11 heruntergeladen. Beim installieren stoße ich auf die Fehlermeldung im Anhang, da bist du bestimmt auch überfragt. Neustart hat nichts geholfen. So langsam verliere ich den glauben :(
 

Anhänge

  • treiber.png
    treiber.png
    32,7 KB · Aufrufe: 42

Porky

gehört zum Inventar
Eigentlich ein Fall für den Microsoft-Support. Mal sehen, ob ich einzelne Downloads finde.
Verdammt, ausgerechnet Station-Drivers scheint down zu sein.
 

1960tommy

gehört zum Inventar
Sehr ärgerlich, aber wenn das ein neues Geräte ist, würde ich mich nicht lange damit rumärgern, sondern gleich umtauschen. Wir hatten hier auch schon mal ein "Montagsgerät", ein Laptop von HP, von Anfang an ein Hickhack ohne Ende, war zum Service und wurde repariert, hat dann auch schön die Garantiezeit überlebt und sich kurz danach verabschiedet... Nie wieder
 

coolekatze

Herzlich willkommen
@Porky Microsoft hat einen Support, den man auch erreichen kann? :D
Ich versuche es mal mit dem Intel Assistent - danke

@1960tommy ob du es mir glaubst oder nicht, aber das ist bereits mein zweites Gerät mit dem Fehler. Ich habe das 1. Gerät (selbes Modell) erhalten, Windows Installation durchgeklickt und hatte das Problem. Hab mich Stundenlang durch Foren gelesen, auf deutsch und auf englisch, YouTube Videos angeguckt, Hilfe und Support Artikel gelesen - nichts hat geholfen. Ich dachte mir es ist bestimmt ein Montagsmodell, habe das Gerät retourniert und ein neues bestellt. Heute angekommen und der Akku wird wieder nicht erkannt. ich kann nicht wirklich das selbe Gerät erhalten haben, was ich als unwahrscheinlich erachte da es sich um einen großen bekannten Händler handelt, bei dem bestimmt mehrere Geräte täglich rausgehen und meine Retoure dort offiziell noch in Bearbeitung ist. Mein letzter Gedanke war selber einen Foreneintrag zu verfassen, aber ich glaube ich wende mich nun direkt an den Händler. Möchte euch nicht länger Zeit stehlen, es kostet mittlerweile einfach nur nerven. Ich möchte doch einfach nur weiterarbeiten und dabei wissen, wie lange mein Akku noch hält. :(
 

coolekatze

Herzlich willkommen
Ich kann es nicht glauben, habe gerade zum 4. oder 5. mal die manuelle Treiberinstallation gestartet (wohlgemerkt mit der selben Datei, die ich vor einer Stunde schon heruntergeladen habe) und plötzlich lief die Installation durch. Laptop neugestartet und ENDLICH sehe ich den Akku in den Einstellungen, der Taskleiste sowie im Gerätemanager. Wieso die Treiberinstallation vorher immer gescheitert ist, lässt sich mir nicht erklären. Vermutlich haben irgendwelche Hintergrundprozesse die Installation blockiert. Mir nun auch egal, es läuft!
Ganz lieben dank @Porky, ohne dich wäre ich darauf nicht gekommen. Ich wünsche dir einen super restlichen Abend! :) LG
 

Porky

gehört zum Inventar
Seltsam, aber egal. Möglicherweise hat der Defender ein Definitionsupdate gebraucht um nicht zu blockieren. Hauptsache jetzt funktioniert Alles. 👍
Dann viel Spaß mit dem Gerät!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben