Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 11 Event ID 129 und 157 SATA Laufwerke verlieren Verbindung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

FREAK__01

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich wende mich heute schon fast verzweifelt an das Forum, um meinem Phänomen/Problem irgendwie auf die Schliche zu kommen.
Im März habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt und nachdem alle Teile geliefert wurden zusammen gebaut. Es gab keinerlei Probleme, weder beim Zusammenbau noch bei der Windows Installation oder im Betrieb.
Vor etwa einer Woche habe ich meine alte HDD aus meinem bisherigen PC umgehängt, da hier meine Daten drauf sind. Ebenso wurde eine weitere SSD aus dem alten PC übernommen. Hier beginnt das Kuriose. In unregelmäßigen Abständen ploppt jetzt der Datei Explorer auf, mit eben diesen Laufwerken. Wie wenn man einen Stick/externe Festplatte einsteckt. Also im Event Log geschaut und oben genannte IDs gefunden. Ich habe mich dann dran gemacht das Netz zu durchsuchen, nach einer Lösung und folgende Dinge versucht.

Was habe ich bisher gemacht:
- nur eine Platte jeweils eingebaut (dann kommt ID 129 nicht, nur 157)
- Im Geräte Manager versucht die Treiber zu aktualisieren, gibt aber wohl keine neue für den Speichercontroller
- AMD Chipsatz Treiber installiert/aktualisiert
- über Regedit die Optionen im Energiesparplan sichtbar gemacht, damit man das Line Power Management einstellen kann
- SATA Ports getauscht
- SATA Kabel getauscht
- Stromkabel vom Netzteil zu den Festplatten getauscht
- Windows neu installiert, sonst nichts gemacht und über Nacht den PC laufen lassen, dennoch kommen wieder die Event IDs
- Platten wieder in den alten PC gehängt und dort im Event Log geschaut, hier ist alles i.O. und lief so die letzten Jahre ohne Problem

Was ich mich frage, ist das jetzt noch ein Software Problem oder habe ich evtl. an den SATA Ports vom Mainboard einen Defekt. Leider bin ich aktuell mit meinem Latein am Ende. Hoffentlich hat jemand von euch eine Idee bzw. vielleicht übersehe ich etwas.

Neuer PC:
CPU: Ryzen 9800X3D
MB: Asrock B850 Steel Legend - BIOS 3.20
RAM: 64GB Kingston, DDR5-6000, CL30-36-36 - laufen ohne EXPO auf Auto
Netzteil: Corsair RMx Series 2024 RM1000x 1000W ATX 3.1
M2: 1TB+4TB WD Black SN850X

Ich hänge weitere Infos in die Anhänge, wenn noch mehr benötigt wird, liefere ich das natürlich nach, bin aktuell auf Arbeit.

Danke und Gruß
FREAK__01
 

Anhänge

  • PC1.png
    PC1.png
    96,8 KB · Aufrufe: 90
  • PC2.png
    PC2.png
    25,5 KB · Aufrufe: 83
  • eventlog.png
    eventlog.png
    5,1 KB · Aufrufe: 64
  • id129.png
    id129.png
    34,9 KB · Aufrufe: 62
  • HDD.png
    HDD.png
    50,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
die Sata Ports von deinem Asrock Mainboard stammen von ASMedia (AS1061, siehe Handbuch), da sollte es reichen dafür Treiber zu installieren


die Frage warum Asrock die nicht mehr anbietet, verweise ich mal zu Asrock

dann kontrolliere bitte im Bios das unter Boot die Option Fastboot und das Asrock Fullscreen Logo deaktiviert ist und schau auch mal nach, was unter Advanced/Storage Configuration eingestellt ist, da sollte Third Party SATA3 Hot Plug auf disabled gestellt sein. Ist das nicht der Fall, bitte ändern und speichern
 
@rusticarlo Danke Dir vielmals für die Hinweise und den Treiber Link. Ich teste das sobald ich zu Hause bin und melde zurück.

Ich finde es auch seltsam, dass Asrock da nichts anbietet bei den Treiber Downloads.
 
ja gut, normalerweise sind diese Treiber auch nicht so wirklich nötig, aber was Windows da einbindet sind eben nur generische Treiber und die volle Sata Funktionalität bietet eben nur der Hersteller Treiber

vergiss die Bios Einstellungen nicht, die sind auch wichtig
 
Bios sieht aktuell aus, aber zurückgesetzt hast du das wahrscheinlich nicht auf Werkseinstellungen, bevor ! du das neu eingestellt hast.
KF560C..... Diese Kurzform steht bei praktisch allen Kingston DDR5 . Danach könnte man auch einen Dachziegel dort einbauen. Hauptsache es steht KF560C und Hynix mit einem Edding draufgeschrieben.
Was nicht in der QVL angegeben ist, sind Module mit 2x32GB / 64GB Größe. Die wären idR. DualRank organisiert, aber wie das Board darauf reagiert, sieht man nicht. Ist für die SATA Ports aber egal.
Asmedia-Treiber mußt du dich nicht drum kümmern. Der ist bei allen B850 derselbe und wird von AMD mit ausgeliefert, wenn der Chipsatztreiber aktualisiert wird.
Sieht so aus, als ob du bisher wenig im Bios eingestellt hast. Deine ID 157 deutet in die Richtung, das die SATA Ports als entfernbare Laufwerke konfiguriert sind und nicht als lokale AHCI Schnittstellen. Wenn deren Adapter noch dazu auf Stromsparen eingestellt sind und deaktiviert werden dürfen, können die auch mal schnell verschwinden. Beide Fehler sind ähnlicher Natur. Der eine erzeugt einen Timeout, weil die Hardware zu langsam antwortet, der zweite wirft die SATA-Laufwerke komplett aus dem System. Also Bios kontrollieren , und ggf. einstellen.
Ansonsten mal ganz genau lesen, was überhaupt noch aktiv ist, wenn sich zwei aktive M2-SSDs mit PCIe 4 x4 im System befinden. Die erste und der PEG hängen an der CPU, der Rest am Chipsatz. Die Einordnung der B850 ist da etwas wirr oder unkonkret.
Stromversorgung an den SATA wäre auch eine Möglichkeit. wenn da vieles an einem Kabelstrang angeschlossen ist.
 
Asmedia-Treiber mußt du dich nicht drum kümmern. Der ist bei allen B850 derselbe und wird von AMD mit ausgeliefert, wenn der Chipsatztreiber aktualisiert wird.

kann ich nicht bestätigen
bei meinem Fall vor einer Woche auf einem Gigabyte Aorus B850 mit ebenfalls 4 ASMedia Sata Ports wurde über die Chipsatztreiber nichts von davon installiert. Der ASMedia Treiber taucht erst nach expliziter Installation im Gerätemanager auf. Im Installations Logfile vom AMD Chipsatztreiberpaket steht nichts von ASMedia und wenn man das aktuelle Chipsatz Treiberpaket entpackt, findet man dazu noch weniger.

In dem Fall waren alle Probleme mit Sata Laufwerken nach der Installation des ASMedia Treibers verschwunden
 

Anhänge

  • ASMedia Sata Controller.jpg
    ASMedia Sata Controller.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Von der Arbeit zurück :)

@tkmopped Danke für deine Rückmeldung. Du hast Recht, ich habe das BIOS geflasht ohne die Werte auf Default zu setzen. Wieder etwas gelernt, das merke ich mir.
Habe das BIOS jetzt nochmal auf Default gestellt und dann nochmal "frisch" auf 3.20 geflasht. Danach habe ich die Einstellungen von @rusticarlo eingestellt - siehe Anhänge.

Beim RAM habe ich eigentlich darauf geachtet ein Kit aus der QVL zu nehmen. Mein RAM ist dieser hier:
KF560C30BWEK2-64 in der QVL steht der KF560C30BBEK2-64. Unterschied, meiner ist weiß bzw. die Heatspreader. Ich denke/hoffe, dass der RAM Riegel aber der gleiche drunter ist. Sofern das aber mit den SATA Ports nichts zu tun hat, bin ich auch soweit beruhigt.

Wenn deren Adapter noch dazu auf Stromsparen eingestellt sind und deaktiviert werden dürfen, können die auch mal schnell verschwinden.
Wo kann ich das einstellen? Ich habe langfristig nicht vor, beide Platten weiter zu nutzen. Es soll sich dann auf eine beschränken, da bei meinen Tests aber auch eine schon immer "rausgeflogen" ist, möchte ich dem nachgehen. Die Chipsätze sind echt nicht leicht zu verstehen. Ich wollte ein weißes und dann ist die Wahl auf das AsRock gefallen auch weil das 4 SATA Ports hat, damit ich übergangsweise die bisherigen Festplatten konsolidieren kann und dann auf eine packen kann.

Aktuell habe ich die Platten an ein extra Kabel ans Netzteil angeschlossen. Die Gehäuse Lüfter und ARGB Gedöns sind an einem weiteren, separaten Kabel am Netzteil.

Somit ist alles hoffentlich eingestellt. Ich lasse den PC jetzt etwas idlen, weil ich das Verhalten nicht nachstellen kann und es mir im Betrieb nicht aufgefallen ist.
 

Anhänge

  • 250408180441.png
    250408180441.png
    296,2 KB · Aufrufe: 37
  • 250408180511.png
    250408180511.png
    325,6 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot 2025-04-08 180949.png
    Screenshot 2025-04-08 180949.png
    111,4 KB · Aufrufe: 38
Guten Morgen mit einer kurzen Rückmeldung. Der PC war über Nacht an, im Event Log kann ich keine Einträge mit 129 und 157 mehr finden. Das hat somit funktioniert. Vielen Dank noch einmal für die Tipps.

Jedoch scheint die HDD nicht mehr abzuschalten. Überschreibt hier der Treiber evtl. die Einstellungen von Windows? Stromsparplan ist Ausbalanciert. Wenn die Platte sich nicht mehr abschaltet, dann verliert das System sie nicht mehr. Das wurde ja oben auch beschrieben.

Ich verstehe nur nicht, warum sich das unter Windows 11 so verhält. Unter Windows 10 hatte habe ich nie extra Treiber installiert für die SATA Ports und auch hier habe ich keine Einstellungen im Energiersparplan verändert, sodass die Platte sich nicht abschalten kann. Abgeschalten hatte sie sich immer, kann man ja hören.
Müssten dann nicht viel mehr Nutzer ein Problem haben, mit ihren Festplatten.

Für mich wäre wichtig, kann ich somit einen Hardware Defekt ausschließen? Ist das somit eine reine Software/Treiber Geschichte?

Danke und Gruß
FREAK__01
 
Der einzige Unterschied zwischen den 600er und den vergleichbaren 800er Boards ist optionale oder verpflichtende USB4 Ausstattung. Ansonsten sind die identisch bis auf die Verteilung und Anzahl der PCIE Lanes.
kann ich nicht bestätigen
Ich weiß nicht, was du da installiert hast. Wenn überhaupt, sollte sowas bei den IDE ATA/Atapi Controllern stehen. Und dann als Standard SATA AHCI- Controller.
Da unten steht der MS Controller für Speicherplätze und der NVME Express - mehr nicht. Und zwar bei allen meinen AM5 Boards. Egal ob im System eine SATA SSD läuft oder nicht.

Edit: Ich war mir nicht ganz sicher, weswegen ich nochmal nachgelesen habe. Die B650 (850 dasselbe) besitzen nur 4 eigene SATA-Ports. Sollten verschiedene Hersteller 6 verbaut haben, sind die letzten zwei über einen Asmedia angebunden. Die 4 am "Chipsatz" sind abhängig von der Belegung der M2-Ports, insb. deren PCIe Lanes. Für diese vier braucht es keinen extra Treiber und für die letzten zwei (über den Asmedia am Chipsatz) legt man sich fest, wenn man das jeweilige Chipsatzmodell vor dem Download auswählt.
War mir noch so ungefähr in Erinnerung ...
Der X870 ist eigentlich ein verkappter B650 , hier mal die Übersicht.

1744186891648.png

Da durch die vier M2-Ports alle PCIe-Lanes verbraten sind, geht SATA bei diesem Board nur mit zusätzlichem Adapter. Das ist speziell für dieses Board so gelöst. Asrock habe ich nicht, weswegen ich mich erstmal darin vertiefen mußte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die HDDs mal mit CrystalDiskInfo überprüfen.
In so ein neues Gerät würden bei mir keine HDDs mehr eingebaut werden, da würde ich auf alle Fälle SSDs nehmen.
Ich benutze HDDs nur noch als externe Backup-Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tkmopped Danke für deine Recherche. Ich habe auch noch einmal geschaut. Laut Handbuch vom Mainboard werden für die 4 Ports schon die AsMedia Controller genutzt. Sie tauchen dann wie bei @rusticarlo oben im Screenshot auf. Ich habe unter Speichercontroller nach Installation des Asmedia Treibers 2 Speichercontroller von Asmedia. Ich habe aktuell auch eine Platte zu Testzwecken auf dem Port 0 und eine auf Port 3, deshalb tauchen vermutlich aktuell auch 2 Controller auf.

Mir ist das eben auch nicht geläufig, dass man extra Treiber benötigt. Deshalb auch meine Befürchtung, dass ich evtl. doch einen Hardwareschaden habe.

@milde Hilde So hatte ich das vor, jedoch habe ich auf den HDDs noch Daten, die werden noch auf SSDs gepackt. Das Problem tritt aber leider auch mit einer SSD auf. Die alleine am MB angeschlossen wird, ohne dass eine HDD im Spiel ist. So bin ich nur auf den "Fehler" gekommen.
 

Anhänge

  • handbuch_asrock.png
    handbuch_asrock.png
    64 KB · Aufrufe: 29
In so ein neues Gerät würden bei mir keine HDDs mehr eingebaut werden

@Makodako, sehr hilfreich


Unter Windows 10 hatte habe ich nie extra Treiber installiert für die SATA Ports

hattest du denn auf dem alten System schon was von ASMedia an Board? eher nicht

ich hab zum Thema B850 Mainboards und den ASMedia Sata Controllern folgenden Thread bei Reddit gefunden:


da entwickelt sich ein Bug im ASMedia Sata Controller auf einem aktuellen B850 Mainboard, den der Support mit einem neuen Treiber von ASMedia fixen will bzw. gefixt hat

darum solltest du auch mit dem Support sprechen, damit sie dir aktuellere Treiber als meinen alten Link schicken, denn auf den Supportseiten dieser Mainboards ist davon bisher nichts angekommen
 
@rusticarlo Wow, cool, danke. Ich habe wie der User auf Reddit nämlich unter IDE ATA/ATAPI Controller auch drei Einträge und habe mich schon gewundert, warum da drei MS Controller drin stehen.

Ich werde, sobald ich zu Hause bin, auf jeden Fall den AsRock Support anschreiben, mit Verweis auf den Reddit Post.

Was auch klar ist, die B850 Boards sind glaube ich auch noch nicht so oft vertreten. Es hat auch eine Weile gedauert, bis meines verfügbar war. Eventuell sind auch deshalb die Probleme noch nicht in der Masse aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
davon mal ab

deine Systemzusammenstellung ergibt für mich keinen Sinn

Die schnellste AMD Gaming CPU auf einem Einsteiger Mainboard und warum? Weil es weiß ist?

Die MOSFET Bestückung mit ihren mickerigen 60 Ampere VRMs reicht gerade mal für einen Office Rechner und dafür kauft sich doch keiner so einen Prozessor. Spätestens wenndu deine betagte Nvidia GTX 1080 Grafikkarte ersetzt, wird das Eis extrem dünn.

Meine Wahl wäre so etwas gewesen:

ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi ab € 376,11 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Quasi ein etwas abgespecktes Asrock Taichi mit starken 110 Ampere VRMs und stabilisierender Backplate für schwere Kühler und noch schwerere Grafikkarten. Das hat zwar auch zweiASMedia Sata Ports, aber nur als Zugabe, denn die Hälfte der vorhandenen Sata Ports ist über den Chipsatz angebunden. Deine Sata Probleme existieren damit gar nicht erst. Und im Bios kann man das ASMedia Gelump deaktivieren.

Was das Teil sonst noch kann, kann man lesen:

ASRock Phantom Gaming X870E NOVA WiFi im Test - Günstige Taichi-Alternative mit Erfahrungsbericht, Teardown, Materialprüfung und thermischem Test | igor´sLAB

Da ergibt jeder ausgegebene Euro wirklich Sinn und verträgt auch deutlich leistungsstärkere Grafikkarten problemlos.
 
Die Tests und Reviews die ich dazu gelesen habe, waren ganz gut. Habe mich darauf verlassen, dass ich damit auch diese CPU nutzen kann und später auch eine andere Grafikkarte. Was genau kann denn zum Problem werden. Mir sagt das leider nichts.

Ja, weil es weiß ist, war ein Bonus. War aber nicht der Hauptgrund.
 
Das lese ich mir durch. Ich verstehe soweit, dass 110A Absicherung nahezu das doppelte ist von 60A :)

Gefragt habe ich, vermutlich dann an der falschen Stelle gefragt - hwluxx. Wurde mir dort empfohlen.

Die anderen Punkte leuchten ein. Heutige GPUs sind schwer bzw. schwerer.

Wer billig kauft, kauft zweimal oder so. Ich kann das Board leider nicht mehr zurück geben, die 14 Tage sind rum.
Meine Eltern benötigen demnächst auch einen neuen PC. Die machen nichts mit Gaming oder viel Last. Da sollte das Board dann ausreichen. Hier würde ich dann aber nochmal gesondert hier anfragen.

Allerdings schreibe ich Asrock dennoch. Mir wäre wichtig, dass das dann bei denen unter den Downloads erscheint, damit andere eine Lösung erhalten, die evtl auch Probleme haben.
 
Gefragt habe ich, vermutlich dann an der falschen Stelle gefragt - hwluxx. Wurde mir dort empfohlen

gefunden


bei einer Budget Vorgabe von 300€ empfiehlt natürlich keiner was besseres
 
So schlimm sind die VRM des Steel legend Wifi nun auch nicht.
2x7 +2+1 alles Vishay SIC659 mit jeweils 80A macht alleine 14 für die Prozessorkerne. Damit kann man sogar einen R9 ausreichend befeuern. Der Rest der Ausstattung des Boards ist das , was man bei einem B850 erwarten kann. Tendenziell ist ein B650 besser aufgestellt. Neue Modellreihe muß nicht unbedingt besser sein - siehe "Neue Rezeptur!"
8-Layer PCB ist auch nicht unbedingt unterste Einstiegsklasse.
Wobei ich selber auch eher zu den besser ausgestatteten X670 (mit oder ohne E) tendiere. Asrock - wenn es sein muß dann das Phantom oder Taichi. Alle vier asrock ATX X870er Boards haben eine fast gleich ausgelegte VRM Ausstattung. Bei denen variieren nur die unter MISC geführten zusätzlichen VRMs die in High- und Lowside gesplittet sind (je 48A). Nominell wäre das B850 Steel Legend etwas ausgeglichener.
Viel wichtiger als dicke VRMs, ist in dieser Region, ob das Board ausreichend Lüfterports hat, die gut einzustellen gehen. aber das ist eine andere Geschichte. Ausstattung eben.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben