Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 11 Event ID 129 und 157 SATA Laufwerke verlieren Verbindung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
stimmt, ich war beim ASRock B850M Steel Legend WiFi gelandet, das hat 60 Ampere VRMs

das ASRock B850M Steel Legend WiFi hat tatsächlich 80 Ampere VRMs

für eine Spieleplattform, wo später noch eine RTX 5080 dazu kommt, hätte ich es trotzdem nicht gekauft

Anzeige
gefunden

bei einer Budget Vorgabe von 300€ empfiehlt natürlich keiner was besseres
Das war nicht mein Thread. Ich hatte 1500-2000€ angepeilt. Ohne GPU, ohne sonstwas. Budget war/ist nicht das Thema.

Das war meine Anfrage dort : HWluxx
Nachdem ich dort aber als "dumm" hingestellt wurde, weil ich 64GB RAM einbauen wollte, habe ich dort auch nicht mehr geschrieben. Hätte ich mir vll meinen Teil denken sollen.

Das oben verlinkte Asrock X870 hat gleich viele Lüfterports als mein jetziges und auch sonst alles was ich benötige. Ich würde mir für meinen inneren Frieden, hinsichtlich später dickerer GPU dieses bestellen.

Nochmal die Frage in die Runde, was wäre z.B. eine Alternative zum X870 von Asrock?

Wenn es weiß sein soll, das X670E Pro X. Der Unterschied zum 870E ist marginal. Du nimmst es in die Hand und denkst dir WOW.
Weil du dann, deine Speichertypen beachten musst, schau bei Kingston nach, für welche Boards deine Module freigegeben sind. Erst wenn du das genau weißt, kannst du weiter denken.
Jeder Speichertyp hat eine eigene QVL für AMD und Intel mit den freigegebenen Boards. Abhängig von den verbauten Komponenten auf der Platine, sieht man ob deine laufen können.

was wäre z.B. eine Alternative zum X870 von Asrock?

Alternative in wiefern?

ein AM5 Mainboard in weiß mit Backplate gibt es jedenfalls nicht

und ohne Backplate würde ich da wie schon erwähnt keine 2Kg Grafikkarte draufschnallen

Farbe ist egal, das war zu Beginn mein Wunsch, alles in weiß. Wie du schreibst ist man nur sehr eingeschränkt, deshalb ist mir die Farbe jetzt wurst. Wenn ich mir dann keinen Kopf um SATA Port Treiber oder sonst was machen muss.

Das X670E finde ich leider bei geizhals nicht mehr. Das X870E gäbe es. Es muss nicht weiß sein das Mainboard. Das Gigabyte hat auch "nur" 80A VRMs?

Ich habe bei Gigabyte meinen RAM in der QVL gefunden, als auch bei AsRock.
Das hatte ich beim B850 geprüft, meine RAMs sind wie gesagt die weiße Version, und die in der QVL sind die schwarze Version. Da ist aber ja hoffentlich nur der Heatspreader andersfarbig.

Danke, ist bestellt.

Ist es ok, wenn man den Thread offen lässt, bis ich Antwort von Asrock habe, dann haben andere mit dem gleichen Problem ggf. eine Lösung.

Kurzes Update/Zwischenstand: Neues MB ist geliefert und eingebaut. Bisher keinerlei Einträge/Probleme im Event Log.
Weiter hat sich ASRock gemeldet und wollte den Link vom Reddit Post. Der Mitarbeiter war sehr interessiert und hat gesagt, er will bei der Zentrale anfragen, was die zu dem Thema bereits wissen. Somit kommt hier zum Treiber Thema hoffentlich etwas Bewegung ins Spiel.

gut
schön wäre ja, wenn Asrock nicht nur an dem Link interessiert ist, sondern auch den Anwendern dann die gebuggfixten Treiber downloadbar zur Verfügung stellt und sie nicht als Lösung in der Schublade behält

Ich habe jetzt von ASRock den Treiber 3.3.5.0 bekommen und soll es damit noch einmal testen. Leider nicht so ganz das was man erwartet hat. Wäre wie gesagt schön, wenn ASRock das allen zur Verfügung stellt.

Das B850 ist aktuell nicht verbaut, wollte ich den Eltern einbauen. Die benötigen auch was aktuelleres. Da fehlt mir aber noch die CPU und RAM. Sie nutzen den PC für Office und Internet. Könnt ihr mir hier vll noch nen Tipp geben, was ich da einbauen kann. Dann könnte ich den Fall dort nochmal testen.
Mit dem X870 habe ich aktuell keine Probleme. Auch nicht an den ASMedia SATA Ports.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben