Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Für Tablets optimierte Taskleiste jetzt für mehr Insider im Beta-Test

DrWindows

Redaktion
Windows 11: Für Tablets optimierte Taskleiste jetzt für mehr Insider im Beta-Test
von Martin Geuß
Windows Insider Titelbild


Seit einigen Wochen testet Microsoft die für Tablets optimierte Taskleiste von Windows 11 mit den Insidern im Beta Kanal. Bisher war diese Neuerung allerdings nur für einige wenige Insider auch tatsächlich sichtbar. Das ändert sich mit der aktuellen Insider-Version.

Wie üblich liefert Microsoft zwei Builds aus, 22621.875 and 22623.875, und nur in der 22623er Version sind neue Funktionen aktiv, in diesem Fall die optimierte Taskleiste.

Wie sieht diese Optimierung aus? Klappt man an einem 2in1-Gerät die Tastatur nach hinten oder trennt sie vom Gerät, schaltet die Taskleiste in den Tablet-Modus, in welchem sie wiederum zwei Zustände kennt. Die Taskleiste wird entweder eingeklappt, um möglichst viel Bildschirmfläche für Apps freizugeben, oder sie wird „ausgefahren“, um das Startmenü mit den Fingern zu bedienen oder Programme zu starten.

Windows 11 Taskleiste für Tablets

Das Einklappen der Taskleiste kann in den Einstellungen aktiviert oder deaktiviert werden. Es funktioniert wie erwähnt nur an 2in1-Geräten, die auch als Tablet genutzt werden können, auf Laptops mit Touchbildschirm beispielsweise nicht.

Neu in der aktuellen Beta-Version ist, dass man die Wischgeste vom unteren Bildschirmrand, um die Taskleiste einzublenden, auch mit einem Stift ausführen kann.

Ansonsten gibt es wie üblich ein paar Fehlerbehebungen, die auf dem Windows Blog nachgelesen werden können.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Mahlzeit.

Ich betreibe mein Surface Pro noch mit Win 10, weil mir die Touch-Bedienung des Startmenüs in Win 11 sagen wir mal suboptimal vorkommt. Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Viele Grüße
smithers
 
Anzeige
Oben