Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Fensterfokus-Bug im Dateiexplorer ist endlich behoben

DrWindows

Redaktion
Windows 11: Fensterfokus-Bug im Dateiexplorer ist endlich behoben
von Martin Geuß
Windows 11 Logo Titelbild


Über ein Jahr hat es gedauert, bis Microsoft einen Fehler im Dateiexplorer von Windows 11 beheben konnte. Er trat zwar nicht allzu häufig auf, für die betroffenen Nutzer war er allerdings extrem nervig.

Der Bug sorgte dafür, dass der Dateiexplorer plötzlich in den Vordergrund poppte, ohne dass es einen erkennbaren Grund dafür gab oder eine Interaktion erfolgte. Dementsprechend verlor das vorher aktive Fenster den Fokus, was wiederum zu einer ungewollten Arbeitsunterbrechung führte.

In den Vorabversionen von Windows 11 wurde der Fehler bereits vor einigen Monaten behoben, aus unbekannten Gründen dauerte es aber nochmals längere Zeit, bis es der Fix in die stabile Version schaffte. Mit dem optionalen Update KB5032288 war es Anfang Dezember so weit, wie Neowin aufgefallen ist. Im Patchday-Update vom 12. Dezember war die Änderung ebenfalls enthalten.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Anzeige
Oben