Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Gewolltes Update-Chaos zur schnellen Einführung des Copiloten

DrWindows

Redaktion
Windows 11: Gewolltes Update-Chaos zur schnellen Einführung des Copiloten
von Martin Geuß
Microsoft Copilot

Damit der KI-Copilot möglichst schnell zu möglichst vielen Nutzern gebracht werden kann, nimmt Microsoft vorsätzlich ein Update-Chaos bei Windows 11 in Kauf. Wann und wie neue Funktionen eingeführt werden, ist damit endgültig unberechenbar geworden.

Aus dem Insider-Programm sind wir derlei Chaos längst gewohnt. Die Kanäle Canary, Developer und Beta könnten auch Dieter, Klaus und Bärbel heißen, denn hier baut nichts logisch aufeinander auf und keiner der Kanäle hat eine nachvollziehbare Definition. Neue Funktionen kommen willkürlich in einen scheinbar beliebig ausgewählten Kanal. Ich hatte mich darüber schon mehrfach ausgelassen und das war einer der Gründe, warum die Berichterstattung über die Insider-Versionen hier weitgehend beendet wurde. Niemand sollte es sich antun, an diesem Programm teilzunehmen.

Seit geraumer Zeit macht Microsoft die Nutzer der stabilen Version von Windows 11 zu Insidern, indem Funktionen, die offiziell noch im Insider-Test sind, auf zufällig ausgewählten Systemen einfach aktiviert werden. Wann Neuerungen, die an einem Windows Update hängen, tatsächlich aktiviert werden, haben die Nutzer ebenfalls nicht mehr selbst in der Hand. Auch der Schalter “Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald sie verfügbar sind”, ändert daran nichts. Zwei identische Windows 11 Systeme aufzusetzen, ist praktisch unmöglich geworden.

Das sind bis hierhin alles altbekannte Tatsachen. Mit dem Update für Windows 11, das heute veröffentlicht wird, erreicht das Durcheinander allerdings eine völlig neue Qualität.

Seit Monaten testet Microsoft neue Funktionen für Windows 11 im Insider-Programm und man war davon ausgegangen, dass diese wie im vergangenen Jahr als jährliches Feature-Update mit der Versionsnummer 23H2 ausgeliefert werden. Das war auch der ursprüngliche Plan, bis einmal mehr Microsofts Marketing-Strategen die Windows-Produktgruppe dazu verdonnert haben, blanken Unsinn zu veranstalten (wie das auch bei der verfrühten Einführung von Windows 11 samt künstlich hochgesetzter Systemanforderungen der Fall war, ohne dass dies technisch notwendig gewesen wäre).

Statt die neuen Funktionen mit der Version 23H2 auszurollen, bringt Microsoft eine Teilmenge davon in Form eines Updates für die Version 22H2. Dieses wird im Laufe des heutigen Abends als optionales Update veröffentlicht. Das alles passiert offenbar derart überhastet, dass Microsoft Ende letzter Woche selbst noch nicht sagen konnte, welche neuen Funktionen das überhaupt sind.

Man nutzt letztlich dieselbe Strategie, die man bisher für die Feature Drops verwendet hatte, die intern als “Moments” bezeichnet werden. Der Grund dafür: Die Einführung des Windows Copilot, der seit letzter Woche Microsoft Copilot heißt, soll beschleunigt werden.

Feature-Updates werden langsam ausgerollt, es gibt außerdem die Möglichkeit, diese zu überspringen oder aufzuschieben. Das Update, welches heute optional veröffentlicht wird, kommt mit dem Patchday am 10. Oktober verpflichtend für alle Nutzer von Windows 11, und damit kommt auch der Copilot “zwangsweise” auf alle Windows 11 Systeme. Allerdings nur in den USA, im deutschsprachigen Raum wird der Copilot erst später eingeführt, so zumindest meine letzte Information.

Im Oktober oder November wird dann die Version 23H2 offiziell veröffentlicht. Ob damit dann nochmals neue Funktionen verknüpft sind oder ob einfach nur noch die Versionsnummer hochgezählt wird, wissen wir aktuell nicht. Womöglich weiß das nicht mal Microsoft.

Auch wenn ich mich einmal mehr darüber ärgere, wie Microsoft agiert, sehe ich es realistisch: Es ist ein Problem, welches für die überwältigende Mehrheit der Privatnutzer von Windows 11 nicht existiert. Die interessieren sich nicht für Updates, Release-Zyklen, gestaffelte Rollouts und dergleichen. Und wisst Ihr was? Ich komme mehr und mehr zu der Überzeugung, diese Leute machen es eindeutig besser als ich, denn sie versuchen es erst gar nicht zu verstehen.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Na ja sind eben unternehmerische Entscheidungen. Und welcher Normaluser schaut schon was die Updates enthalten?

Man ist gehalten das System einigermaßen aktuell zu halten und selbst das überfordert schon viele.
Wenn ich hier nicht ab und an querlesen würde, wüsste ich auch nichts von Neuerungen, die schon längst ungenutzt auf meinem PC schlummern.
Und ganz ehrlich? Das Meiste davon schlummert auch weiter, weil ich es einfach nicht brauche.

Wenn ich hier nicht ab und an querlesen würde, wüsste ich auch nichts von Neuerungen
Dafür gibt es Seiten wie Dr. Windows um Microsofts Arbeit zu übernehmen und die Nutzer zu informieren weil es MS einfach nicht kann oder können will.
Damit der KI-Copilot möglichst schnell zu möglichst vielen Nutzern gebracht werden kann, nimmt Microsoft vorsätzlich ein Update-Chaos bei Windows 11 in Kauf.
Deswegen müssten jetzt alle Nutzer einheitlich Windows Updates für die nächsten 5 Wochen aussetzen um MS einen ordentlichen Dämpfer zu verpassen. Das Update wird man so zwar nicht vollständig los und der Copilot wird trotzdem kommen aber man kann für einen schlechten Start sorgen der MS hart genug treffen kann. Schade ist es um die restlichen Features die echt gut sind und ich mir schon sehr viele Jahre wünsche.
Danke für den Artikel der meinen letzten Kommentar zum Thema bestätigt:

Was mich langsam wirklich kirre macht ist nicht die Versionierung an sich, mit der beschäftige ich mich fast gar nicht, sondern das Funktionschaos. Hat Martin im Artikel ja schon angesprochen. Es ist kaum möglich eine identische Version auf mehreren Geräten zu installieren und einzustellen, manchmal gibt es sogar Unterschiede zwischen den Accounts auf einem(!) Gerät. Und das nicht "nur" bei Windows selbst, sondern auch noch bei Edge. So muss ich jedes Mal schauen, ob Funktion X oder Y auf dem Gerät bzw. dem Account überhaupt schon aktiv ist und das nervt mich ohne Ende.

Ich bin ja neugierig auf den Copilot, ich will den gerne ausprobieren. Ich kann nicht verstehen, warum Microsoft immer wieder solche Aktionen startet und dadurch erst den Eindruck erweckt, dass sie den Leuten ihr Zeug aufzwingen müssten. Diese Vorgehensweise triggert jetzt wieder Artikel wie "so deaktiviert man den Zwangs-Copilot".

sondern auch noch bei Edge
Der Edge ist sowieso ein Fall für sich. Mir fehlen auch immer noch Features aus den letzten 10 Hauptversionen und ich rechne gar nicht mehr damit das diese noch bei mir eintreffen. Bei Windows habe ich da bisher immer Glück gehabt und jede Funktion die für mich interessant war und auch mehr zuverlässig erhalten.
Diese Vorgehensweise triggert jetzt wieder Artikel wie "so deaktiviert man den Zwangs-Copilot".
Die ersten sind doch auch schon da und klar werden das unnötigerweise mehr. Würde man dieses Zwischenupdate lassen und den Copilot mit dem optionalen 23H2 Update ausliefern würden ihn am Ende sicher mehr Leute nutzen aber so sind die direkt genervt und haben keinen Bock mehr. Vlt will MS ja genau das erreichen damit man am Ende wieder sagen kann: Ihr wollt es nicht wir stampfen es ein. Diese Strategie ziehen sie ja schon länger durch.
Das wird genauso ausgehen wie mit dem Teams Chat in der Taskleiste. Erst drückt man es den Nutzern aufs Auge dann muss man einlenken und es entfernen. Wäre der Copilot Optional gäbe es das Problem erst gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht es los. Das Update ist gerade eingetroffen.
Screenshot 2023-09-26 190139.png

Installation lief sauber durch und bis auf 1 Feature ist alles da. Sogar die Gruppierung in der Taskleiste lässt sich nun wieder aufheben. Das einzige was fehlt ist Microsofts Highlight das der Grund für dieses vorgezogene Update ist - der Copilot. MS verarscht sich selber 😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch in meinem Artikel geschrieben
Habe ich leider überlesen danke für den Hinweis.
Update: Habe es nochmal gelesen und finde es interessant. Bin echt gespannt was du darüber berichten kannst.
Update 2: Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist wohl schuld. Dachte ich mir schon das unsere Datenschutzgesetze da nicht so einfach mitmachen werden. Da muss Microsoft nochmal nachbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstaunt, dass noch niemand Panos Panay die Schuld gegeben hat, wie es die letzte Woche überall zum Thema was bei Windows schiefläuft zu lesen war.

Es ist kaum möglich eine identische Version auf mehreren Geräten zu installieren und einzustellen, manchmal gibt es sogar Unterschiede zwischen den Accounts auf einem(!) Gerät.
Was soll man da als Administrator erst dazu sagen, die können auch nur überprüfen, ob die Updates alle gemacht worden sind und ob Windows den Aktuellen Status hat, da gibt es auch keinerlei Entscheidungsgewalt wann welcher PC welche Features als Erstes erhält.

Ich bin jetzt seit 28 Jahren mit Microsoft unterwegs. Aber ganz ehrlich, die letzten 4 Jahre hab ich jegliches Interesse an dieser Update ******* verloren. Das einzige was mich interessiert im Arbeitsalltag, ist wie ich bestimmte Updates wieder los werde, weil mal wieder die Datenübertragung im VPN nur KB-Weise von statten geht oder die Netzwerkkarte mal wieder rumspinnt.

Es ist kaum möglich eine identische Version auf mehreren Geräten zu installieren und einzustellen, manchmal gibt es sogar Unterschiede zwischen den Accounts auf einem(!) Gerät. Und das nicht "nur" bei Windows selbst, sondern auch noch bei Edge.
Windows LTSC, Firefox statt Edge, eigener Updateserver, ein paar Fluchtwege gibt es noch.

Anzeige
Oben