Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11 Hello

xneo70

Herzlich willkommen
Moin an alle.

Ich benutze windows 11 schon seit mittlerweile 2 Jahren.
Ich habe erst kürzlich eine Webcam mit der Funktion "für Windows Hello" erworben.

Ich hab die eingestellt, und sie funktioniert auch super, sie erkennt mich in weniger als 1 Sec.
Nur habe ich da das Problem, ich habe das häckchen auf "Sperrbildschirm bei gesichtserkennung in windows direkt schliessen" gesetzt. Wenn ich den Computer neustarte funktioniert es wunderbar. Ich setz mich vor dem PC und es ensperrt sich automatisch und kann sofort mit der Arbeit beginnen.
Nur wenn ich win+L benutze, erkennt mir zwar die Kamera oder windows Hello, aber es entsperrt sich nicht automatisch, ich muss immer irgend eine Taste drücken, oder den Sperrbildschirm wegwischen. Ich habe den PC schon mehrmals neugestartet, in der hoffnung das vielleicht damit die einstellung übernommen wird, aber nein.

Ich habe auch versucht in der Registry im Ordner: Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Polices\Microsoft\Windows\ den Orner Personalization und den Schlüsser NoLockScreen mit DWORD wert 0x00000001 (1) gesetzt. Windows Neustart.

Ein Kollege von mir hat das auch gemacht, und bei ihm brachte es zum Resultat geführt. Wenn er win+L druckt, ensperrt sich der PC automatisch und geht vom Sperrbildschirm automatisch raus.

Bei mir genau das gleiche, hat nichts gebracht. Der Sperrbildschirm wird nur beim ersten Boot automatisch entsperrt, wenn ich win+L drücke, dann erkennt mir die kamera zwar, aber den Sperrbilschirm muss ich immer selbst wegclicken.

Weiss jemand eine Lösung dazu?
 
Anzeige
Ja hab ich. Resultat ist das nur der ANFANGS Sperrbildschirm sich automatisch schliesst.
Aber wenn ich Win+L dürke dann erkennt mir zwar die Hello Kamera, aber sie entperrt nicht automatisch den Sperrbildschirm.

Ich hab auch von Microsoft Forum die Nachricht erhalten, das das ein Normales Verhalten von Windows sei, und ich das so halten sollte.
Aber warum dann ist es bei meinen Arbeitskollegen anders (er hat mir sogar n Video geschickt) bei ihm funktioniert es.
 
Wahrscheinlich zu progressives Energiesparen. Beim Desktop nicht weiter schlimm, wenn alles aus müsste im Gerätemanager bzgl Cam und USB und im klassischen Windows Energiemenü, dort evtl zusätzlich noch die Option zu PCIe und wenn alles nicht hilft auch das PCIe Energiemanagement im UEFI.

Welche Optionen im erweiterten Energiemenü der alten Systemsteuerung angezeigt bzw versteckt werden wird von Windows anscheinend per Zufall gewählt, da sieht jeder was Anderes und weitere Optionen lassen sich über die Registry einblenden. Mir hat die Auswahl noch immer gereicht. Obwohl es immer weniger wird, speziell mit Modern Standby, was aber wohl nur bei Notebooks vorkommt.
 
?? Was hat der Sperrbildschirm, mit den Energiesparen zu tun??

Ausserdem habe ich alle energieoptionen ausgeschaltet, also auf "nichts unternehmen" eingestellt.
 
der allseits bekannte Registry Tweak zur Deaktivierung des Sperrbildschirms reicht selten, da gibts noch mindestens zwei weitere wichtige Einstelloptionen die gerne übersehen werden >scrollen


Aber warum dann ist es bei meinen Arbeitskollegen anders (er hat mir sogar n Video geschickt) bei ihm funktioniert es.

dann vergleicht mal eure Einstellungen genau, auch bezogen auf den verlinkten Artikel

da wird sich garantiert einiges finden lassen, wo die Einstellungen abweichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Moment, ich will den Sperrbildschim nicht DEAKTIWIEREN, sonder das wenn ich win+L taste drücke der Sperrbildschirm zwar kommt, aber sobald mich dann Hello mit der Kammera erkenn, soll er sofort den Sperrbildschirm schliessen.
Also beim Kollegen funktioniert das, sobald ihm Hello erkennt ist der Sperrbilschirm weg.
Bei mir wenn mich Hello erkennt mit der Kammera, meldet hello zwar auf dem Sperrbildschirm das er mich erkannt hat ich muss dann aber noch mit irgend einer Taste wegclicken.
 
Nö, nicht würklich.
Wie ich grad sagte, bei meinem Kollegen ist das so.

Ich möchte erreichen, dass wenn ich win+l drücke, der Sperrbildschirm eingraift und der Pc gesperrt wird. Wenn ich wieder am Platz bin, und mich die Kammera mir Hello erkennt, soll er sich entsperen, und wieder normal in wondiws ist, ohne das ich den Sperrbildschirm wegclicken muss.

Dass funktioniert so bei meinem Kollegen (er hat mir das auch mit video gezeigt) Bei mir funktioniert das eben nicht.
 
Eigentlich sind die Einstellunge gleich (standardinstallation von windows 11)
Wir haben beide die Registry geändert.

Einzige unterschied ist das ich win11 in IT habe und er DE.
 
Anzeige
Oben