Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 11 Home zu Pro

Max70

bekommt Übersicht
Mein PC: HP Compaq Pro 6300 MT mit Intel Core i5-3570 und 16 GB RAM, Windows 10 Pro aktiviert ohne MS-Konto.
Habe mir die ISO von Windows 10 21H1 geladen und mit Rufus auf Stick installiert. Nun eine frische SSD genommen und Windows vom Stick installiert - und raus kommt jetzt Windows 11 Home und aktiviert. Eigenartig.
 
Anzeige
Geht auf meinem PC HP Compaq Pro 6300 MT mit Intel Core i5-3570, 16 GB RAM) : habe Windows 10 auf einer neuen SSD installiert, alle Updates geladen, auch für angeschlossene Geräte. Stick mit Windows 11 eingesetzt und hier aus dem Ordner Sources "setup.exe" gestartet, Installation als Upgrade. Nach Fertigstellung ist Windows 11 Home drauf, mit MS-Konto, Windows (old) ist vorhanden. Nun SecureBoot aktiviert, TPM überprüft (ist hier Vers. 3.17). Dann über Einstellungen - Aktivierung - Windows Edition aktualisieren - auf Store öffnen und hie "Upgrade auf Arbeitsstation". Dann alten Windows 7 Key (muss natürlich Pro sein und funktionieren) eingeben und schon ist man auf Windows 11 Pro. Viel Vergrügen!

Woher, weiss ich nicht mehr, kann auch über MCT sein. Ist aber relativ frisch. In setup.exe Eigenschaften steht als Pruduktversion 10.0.19041.1.
 
Da wirst du eventuell früher oder später Probleme bekommen, da deine CPU lt. Microsoft nicht kompatibel zu Windows 11 ist, spätestens beim nächsten Funktionsupdate (22H1) ;)
Und ja, auch ich konnte in zwei VMs Windows 11 (22000.194) mit einem Windows-7 und Windows-8.0-Key aktivieren.

Windows 11 bekommst du nicht mit dem MCT-Tool. Und hier hast du was anderes geschrieben :unsure:
Windows 11 Home zu Pro
 
Naja, ich habe mir am 11.7. die ISO Win10_21H1_German_x64 mit 5.709.022 kb von irgendwo geladen und die hat mir Windows 11 installiert. Und wollen wir jetzt über Kaisers Bart diskutieren - ich habe nur berichtet, was bei mir gelaufen ist.
 
Irgendwo ist eine erschöpfende Auskunft, dann war die wohl falsch beschriftet :) Egal viel Spaß mit dem Windows 11, und wie Micha schon schrieb könnte es da mal Probleme geben
 
Anzeige
Oben