Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafikkarte Windows 11 - IdeaPad Gaming 3 15IAH7 plötzlicher FPS-Einbruch

Ruckzuck

Herzlich willkommen
Hallo Community,

mein Laptop IdeaPad Gaming 3 15IAH7 hat folgendes Problem ; Es kommt in regelmäßigen Abständen vor, dass bei jedem Spiel (COH3 ,Diablo z.b) urplötzlich zu einem starken FPS Einbruch kommt. Der Bildschirm wird komplett eingefroren (dauert ein paar Sekunden) und die FPS rast auf unter 30 Bilder pro Sekunde nach unten. Danach läuft er wieder ohne Probleme mit locker über 100 FPS. Das geht einige Zeit und dann das gleiche Spiel von vorne.

Ich habe schon die Grafiksettings ganz nach unten geschraubt und es brauchte keinerlei Verbesserung. Ich habe auch schon mittels dem Software - Programm DDU die Grafiktreiber neu installiert. Dies brachte keine Verbesserung. Auch habe ich die Grafikkarte den Spielen zugeordnet mittels NVIDIA-Software, auch dies brachte keine Verbesserung.

Ich habe BIOS geupdatet und habe alle neuen Treiber mittels der Software App Lenovo Vantage geupdatet. Auch dies brachte keine Verbesserung. Auch läuft der Laptop im Leistungsmodus. Zudem ist er, wenn ich ihn benutze immer mittels Wattgerät (230W) an einer Steckdose angeschlossen.

Ein kurzer Nachtrag: ich habe Windows 11 Pro 64-Bit Version. Auch habe ich die Temperatur wären dem Spielen immer wieder kontrolliert. Die GPU war zwischen 65 - 73 Grad. Auch habe ich unzählige Einstellung über Nividia-Einstellung versucht. Jedoch auch ohne Erfolg.

Die Daten meines Laptops:

INTEL i5-12500h, NVIDIA RTX 3060 (6 GB), 16 GB RAM, SSD 512 GB

Nun weiß ich nicht mehr weiter und bitte daher um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Ruckzuck

Anzeige
Die GPU war zwischen 65 - 73 Grad

die GPU Temperaturen werden vermutlich nicht das primäre Problem sein, sondern eher die CPU Temperaturen, darum sollten wir die und auch gleich alle anderen Sensoren prüfen

lade dir bitte HWiNFO v8.0.2 in der portablen Version ohne Installation herunter:

HWINFO v8.0.2 Downloadübersicht

bitte darauf achten das die portable Version Verwendung findet ->rot markiert

ruf das Tool auf und zwar nur die Sensorenansicht und dann starte eines deiner Spiele, die du dann 10 oder 15 Minuten laufen läßt

HWInfo schneidet dann in Echtzeit die Sensorik Daten mit und wir sehen sie uns hinterher an, in dem du davon einen Screenshot anfertigst

wie der aussehen sollte, habe ich ebenfalls angehängt

Anhänge

• HWInfo Download.jpg
    HWInfo Download.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 50
  • HWInfo Sensoren komplett.jpg
    HWInfo Sensoren komplett.jpg
    657 KB · Aufrufe: 48
Guten Abend,

ich glaube Sie hatten Recht. Seit ich heute das Kühlplat benutze sind die Einbrüche nicht mehr so stark.

Gruß Ruckzuck

Hallo nochmal,

ich habe hier die Temperatur von meiner CPU. Leider hatte ich wieder diesen kurzen Einbruch der FPS. Ich glaube es liegt vermutlich daran.

Anhänge

• Temperatur.jpg
    Temperatur.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 55
Ich glaube es liegt vermutlich daran

eher nicht, denn die Temperaturen sind für ein Notebook, das per Design schon nicht fürs Gaming geeigent ist, im grünen Bereich laut HWInfo, wie das allerdings nach einer Stunde Gaming aussieht, läßt sich daraus nicht erkennen

was mir aber anhand deines Desktop Screenshots auffällt, ist der Wust an Programmen, die bei im Systray aktiv sind und darum solltest du deinen Windows 11 Autostart radikal aufräumen und zwar am besten so, das lediglich der Windows Defender dort aktiv übrig bleibt

deine Spielelauncher, Steam usw. usf. funktionieren trotzdem

- Schalte im BIOS (per F2 aufrufen) den Turbomode für die Intel CPU ab, sofern Lenovo das dort optioniert, das nimmt der ganzen Sache die Schärfe und lässt trotzdem noch genug Performance übrig.

So aktivieren Sie den Intel Turbo Boost in LXPM - Lenovo Support DE

Der Link ist nur ein mögliches Beispiel, wo die Einstellung zu finden sein könnte. Es kann sein, dass Lenovo die Turbomode Einstellungen im advanced Bereich versteckt hat, derist normalerweise für Kunden nicht zugänglich, auch wenn es Mittel und Wege gibt, diese Einschränkung zu umgehen.

Vergiss nicht im BIOS die Einstellungen per F10 zu speichern…!

- Reinige Kühler und Lüfter, so weit möglich

- je nach dem wie alt das Gerät ist, wären neue Wärmeleitpaste und neue Wärmeleitpads sehr hilfreich, denn jedes Grad weniger zählt, insbesondere bei Notebooks

- Stell das Notebook frei auf, so das es „atmen“ kann

- Stell die Energieoptionen von Windows auf ausbalanciert/ausgewogen, damit das System auch mal Ruhepausen generiert und wenn du dort schon unterwegs bist, deaktiviere auch gleich den Schnellstart

- ein Check der Systemdateien von Windows 10 auf Integrität sollte auf jeden Fall durchgeführt werden, dazu dieEingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dann ein Neustart des Systems

- achte darauf keine Tuning Tools wie den Ccleaner ->Glary Utilities, Tuneup, IoBIT o.ä. Systemstabilitäts-Vernichter zu verwenden (auch nicht AMDs Ryzen Master, Asus Aura, Asus Armoury Crate, Asus AI Suite, Asus Probe oder MSI Center,MSI Dragon Center oder Samsung Magician o.ä.), da diese sich diese Tools tief ins System graben und den System BUS erheblich belasten können.

- darüber hinaus sollte nicht an der Auslagerungsdatei (Pagefile) von Windows geschraubt oder deaktiviert werden, die Windows Installation nicht auf mehrere Datenträger zu streuen und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10/11 grundsätzlich zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus

p.s. siehst du das gelbe Symbol im Defender Symbol des Systrays? lass da mal eine Schnellüberprüfung laufen, dann ändert sich das wieder auf grün

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

erstmal vielen vielen Dank für diene Hilfe Mark.

Ich habe nun ein Großteil deiner Punkte umgesetzt. Jedoch kann ich leider im BIOS diesen Turbomode nicht finden.

Um eine Notabschaltung wegen Überhitzung zu vermeiden können Intel CPUs auf typ. 400mhz runter takten, wo sonst über 1Ghz das Minimum ist. Das kann dann nen Fast-Stillstand bewirken.

Früher hat Undervolting fast Wunder gewirkt. Seit dem Plundervolt Exploit sind die interessantesten Sachen im Bios aber gesperrt und lassen sich nicht mit ThrottleStop einstellen und Intels XTU meldet bis auf ein paar Ausnahmen "nicht unterstützte Plattform" beim Setup.

Man kann mit TS aber immer PROCHOT von normal knapp 100c auf einen tieferen Wert setzen. Das kostet anfangs Leistung, aber kann auch Unterschwinger durch starkes Throttlen verhindern.
Mit aktivem BD PROCHOT werden auch die Temps von VRM und externer GPU berücksichtigt. Wenn man das deaktiviert kann es Drosselung trotz niedriger CPU Temps ganz verhindern, bis mal die CPU Spannungswandler abgebrannt sind.

Anzeige
Oben