Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11: Insider bekommen neue Emojis und ein neues Update-Verfahren

DrWindows

Redaktion
Windows 11: Insider bekommen neue Emojis und ein neues Update-Verfahren
von Martin Geuß
Windows Insider Programm


Es gibt eine neue Vorschauversion von Windows 11: Build 22478 kann ab sofort im Developer Kanal des Windows Insider Programms getestet werden. In dieser Woche gibt es auch mal wieder eine sichtbare Neuerung.

Die Emojis wurden überarbeitet und kommen nun im Fluent Design. Sicherlich eine Geschmacksfrage, mir gefallen die neuen Glubschaugen überhaupt nicht. Es gibt allerdings auch weiß Gott wichtigere Dinge…

Neues Emoji Panel für Windows 11

Ebenfalls neu: Man kann sich jetzt über eine externe, an ein Laptop angeschlossene Kamera auch dann per Windows Hello einloggen, wenn das Laptop zugeklappt ist, was den Betrieb an einer Docking Station erleichtert. Außerdem wurde der Suchindex überarbeitet, was eine Verkleinerung der Datenbank zur Folge hat. Nutzer mit großen Outlook-Datendateien sollen davon besonders profitieren. Last but not least kann man durch Drehen am Mausrad die Lautstärke erhöhen oder verringern, wenn sich der Mauszeiger über dem Lautsprechersymbol befindet.

Am Unterbau von Windows Update wird ebenfalls gearbeitet. Mit den „Update Stack Packages“ soll die Installation von Wartungsupdates und Feature-Upgrades vorbereitet und deren Zuverlässigkeit verbessert werden. Diese Packages werden vor einem entsprechenden Update installiert – im Fall der Insider Build 22478 bedeutet das einen zusätzlichen Neustart, bevor die neue Insider-Version installiert werden kann.

Abgesehen davon gibt es in der neuen Insider-Version wieder jede Menge Bugfixes. Das vollständige Changelog ist wie immer auf dem Windows Blog zu finden.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Last but not least kann man durch Drehen am Mausrad die Lautstärke erhöhen oder verringern, wenn sich der Mauszeiger über dem Lautsprechersymbol befindet.
Wahnsinn, mit Windows 12 wird das dann bei allen Slider-Steuerungselementen Standard.
 
Anzeige
Oben