Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Release Preview Windows 11 Insider Preview 22000.51 im Preview-Channel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, das ging aber schnell. Mit dem heutigen Update (22000.100) ist auf meinem Uraltrechner, von 2007, die "Windows-Sicherheit" ausgegraut. Also ohne "Secure Boot" und "TPM2.0" wird man, was die Sicherheit angeht, komplett disqualifiziert. Naja, auch egal. Kommt eben wieder Linux drauf. Das läuft bestimmt noch 10 Jahre oder länger.

Sieht dann so aus:
Windows-Sicherheit.jpg
 
Anzeige
Laptop Nr. 1 (Win 11 Home) hat den "Bug" mit dem Defender immer noch , Laptop Nr. 2 (Win 11 Pro) dagegen nicht mehr.
Ebenso hat Laptop Nr. 2 "Microsoft Teams" (Chat-Funktion) erhalten, auf Laptop Nr. 1 ist davon nichts vorhanden.
 
Was soll das??? o_Oo_Oo_O
Zuerst nur auf dem Notebook (Cleaninstall von Windows 11) und nun ähnliches auch auf dem Desktop-PC zu sehen.

1627068987730.png


Diesen Fehler betreffend gibt es bereits eine Meldung im Feedback-Hub => Windows Insider Program

Wichtige Ergänzung!

Über eine Aktualisierung des Language Packs aus dem Store ist der vermaledeite Fehler behoben.
Wieder alles wie zuvor mit der "Ja" und "Nein" Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesichtserkennung Windows Hello funtioniert wieder, Fix wurde bei mir heute nachinstlliert (Surface Laptop 3). Allerdings führt das Aufrufen der Funtion in den Einstellungen immer noch zum Absturtz der Einstellungen.
 
Seitdem ich mein Hauptbildschirm Hochkant (Hochformat gedreht) verwende, stürzt explorer.exe bzw. die Taskleiste (mehrfach) ab sobald eine Notification erscheint oder man die Einstellungen App öffnet/darin navigiert. Die neue Taskleiste ist leider immer noch das größte Ärgernis von Win11, auch wenn schon einige Fehler behoben wurden.

Win11_22000.100_Zuverlaessigkeitsverlauf_01.PNG


Feedback-Hub:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bezug auf den Zuverlässigkeitsverlauf auf beiden Laptops kommt bei mir Langeweile auf:
Es gibt nur Informationen über erfolgreiche Updates, jedoch werden keine Warnungen und keine Fehler angezeigt (gibt wohl keine...).
Daher erspare ich mir einen Screenshot.
Für mich läuft Windows 11 auf beiden Laptops super. (y)
 
@sirtobie
Evtl. eine Reparatur-Installation (Inplace Upgrade) versucht?
Moin,
ich habe mal eine andere Festplatte in den Rechner gesteckt und eine Neuinstallation mit 22000.51 durchgeführt. Damit funktioniert die Windows-Sicherheit einwandfrei. Habe dann das Update auf 22000.100 durchgeführt und die Windows-Sicherheit war weg. Also scheint sich meine Vermutung zu bestätigen.
 
Nein, wollte die andere Festplatte nicht komplett löschen. Muss da noch ein paar Daten sichern, bevor ich ein neues System installiere.
 
@ rven #314
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe unter Win 11 aus dem Programm AOMEI Backupper 6.5.1 heraus eine ISO-Datei erstellt. Diese habe ich auf meinen bootfähigen Ventoy-USB-Stick kopiert. Ich boote vom Ventoy und wähle
einfach die ISO des Backupper. Damit kann ich den Backupper ohne System starten falls mal das System komplett ausfällt. Das funktioniert ausgezeichnet mit UEFI!
Dein Weg hat bei mir auch nicht funktioniert, warum auch immer. Der erstellte USB-Stick bootete nicht.

Erst unter Verwendung von Rufus funktionierte die Erstellung des Rettungs-USB-Stick, damit sofort.
Dein Hinweis hat mich aber trotzdem auf den Weg gebracht.
 
Microsoft hat dafür gestern im Blog noch ein paar bekannte Fehler ergänzt:
Settings:
[ADDED 7/29] Links to specific Settings pages are not navigating to the correct page in Settings unless Settings is already open.
Windows Security
[ADDED 7/29] For some Insiders, the text is not displayed correctly in the UAC dialog. This issue impacts Insiders not running under EN-US.
[ADDED 7/29] Windows Sandbox:
The Taskbar will crash continuously in Windows Sandbox. The team is investigating a fix.
 
[ADDED 7/29] Links to specific Settings pages are not navigating to the correct page in Settings unless Settings is already open.

Das ist doch genau der Hund den wir hier bearbeiten:

Danke Dir @MrX1980


Aberwitzig:

Tippt man in die Ausführen und Suchzeile erstmals ms-settings:notifications ein,
landet man in den Settings auf System.
Damit ist ja dann die ms-settings geöffnet.

Tippt man in die Ausführen und Suchzeile nochmals ms-settings:notifications ein,
landet man dann in den Settings auf Benachrichtigungen!

Knaller...absoluter Knaller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon den ganzen Sonntag lang,habe ich versucht die Insiderseite zu öffnen aber ich sehe nur dies hier statt Die üblichen Infos about den Cannels ! Hat das sonst noch Jemand so gesehen ?
insider.png

Ob da irgendwelche "microsoftsche" Umbauarbeiten am Gang sind, wegen Beta Auslagerung? Das will ich ja gar nicht,sondern ich will im DEV verbleiben,
 
@Iskandar die Umbauarbeiten sind schon absolviert, das Ergebnis sieht nun so aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben