Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Release Preview Windows 11 21H2 Insider Preview 22000.2600

Gestern Abend zu später Stunde hat auch die 21H2 von Windows 11, Retail und auch die Release Preview, ein Update erhalten, und zwar die KB5027292 in überarbeiteter Form.
Neu ist hier Version 22000.2124.



28. Juni 2023 – KB5027292 (Betriebssystembuild 22000.2124) Vorschau​

Windows 11 Version 21H2, alle Editionen
Erscheinungsdatum:
6/28/2023
Version:
Betriebssystem-Build 22000.2124
3.28.23
WICHTIG
Ab April 2023 werden optionale, nicht sicherheitsrelevante Vorschauupdates am vierten Dienstag des Monats veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie unter Erläuterung der monatlichen Windows-Updates.
Informationen zur Terminologie von Windows-Updates finden Sie im Artikel zu den Typen von Windows-Updates und den monatlichen Qualitätsupdatetypen. Einen Überblick über Windows 11, Version 21H2, finden Sie auf der Seite mit dem Update-Verlauf.
Anmerkung Folgen Sie @WindowsUpdate, um herauszufinden, wann neue Inhalte im Dashboard für die Windows-Versionsintegrität veröffentlicht werden.

Höhepunkte​

  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Bildschirmtastatur auswirkt. Das Problem verhindert, dass es geöffnet wird, nachdem Sie das Gerät gesperrt haben.

Verbesserungen​

Dieses nicht sicherheitsrelevante Update enthält Qualitätsverbesserungen. Wenn Sie diese KB-Datei installieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Neu! Dieses Update fügt Microsoft Defender für Endpunkt viele neue Features und Verbesserungen hinzu. Weitere Informationen finden Sie unter Microsoft Defender für Endpunkt.
  • Neu! Dieses Update verbessert mehrere vereinfachte chinesische Schriftarten und den Microsoft Pinyin Input Method Editor (IME). Sie unterstützen jetzt GB18030-2022. Zeichen in der Liste der chinesischen Standardzeichen (GB18030-2022 Implementierungsebene 2) sind in Microsoft Yahei (normal, hell und fett), Dengxian (optionale Schriftart: normal, hell und fett) und Simsun verfügbar. Die Schriftart Simsun Ext-B (GB18030-2022 Implementierungsstufe 3) unterstützt jetzt die Unicode CJK Unified Ideographs Extensions E und F.
  • Dieses Update wirkt sich auf die Standard-Terminaleinstellungen aus. Es fügt "Windows entscheiden lassen" als Standardoption hinzu.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Sprachausgabe auswirkt. Das Problem verhindert, dass die Sprachausgabe Ihren Scanmodus beibehält, wenn Sie zwischen Browsern wechseln.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Microsoft Intune-Pushbenachrichtigungen auswirkt. Das Problem verhindert, dass Geräte mit weniger als 3,5 GB RAM diese erhalten.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Sprachausgabe auswirkt. Es liest den falschen Status, wenn Sie die Auswahl eines ausgewählten Optionsfeldes abbrechen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf eine geplante monatliche Aufgabe auswirkt. Es wird möglicherweise nicht pünktlich ausgeführt, wenn das nächste Ereignis eintritt, wenn die Sommerzeit eintritt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf bestimmte Anwendungen auswirkt, die IDBObjectStore verwenden. Sie funktionieren nicht im Microsoft Edge- und IE-Modus.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf alle Registrierungseinstellungen unter den Richtlinienpfaden auswirkt. Sie können gelöscht werden. Dies tritt auf, wenn Sie die lokale temporäre Benutzerrichtliniendatei während der Gruppenrichtlinienverarbeitung nicht umbenennen.
  • Dieses Update wirkt sich auf den Desktop Window Manager (DWM) aus. Es verbessert seine Zuverlässigkeit.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf .msi Dateien auswirkt. Ein kleineres Update ist nicht installiert. Dies tritt auf, wenn Sie den EnterpriseDesktopAppManagement-Konfigurationsdienstanbieter (Configuration Service Provider, CSP) verwenden, um die .msi Datei zu verteilen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das msftconnecttext.net betrifft. Es erhält übermäßigen HTTP-Datenverkehr.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Spoolerdienst auswirkt. Es funktioniert nicht mehr. Dieses Problem tritt auf, wenn Sie mit einem bestimmten Arbeitsbereich drucken.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Geräte betrifft, die den Netzwerkschutz für BitLocker verwenden. Das Gerät wird nicht fortgesetzt, nachdem es angehalten wurde.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das einen tib.sys Treiber betrifft. Es wird nicht geladen. Dies tritt auf, wenn HyperVisor-protected Code Integrity (HVCI) aktiviert ist.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf TextInputHost.exe auswirkt. Es funktioniert nicht mehr.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Azure Virtual Desktop- und Windows 365-Benutzer betrifft. Möglicherweise wird der richtige Speicherort für eine Remotedesktopsitzung auf Ihrem virtuellen Computer oder Cloud-PC nicht angezeigt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders auswirkt. Sie können nun die korrekten Standardberechtigungen für diesen Verzeichnispfad festlegen und verwalten. Wenn die Berechtigungen falsch sind, schlagen das Startmenü, die Suche und die Azure Active Directory (Azure AD)-Authentifizierung fehl.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf diejenigen auswirkt, die die Kontooption "Smartcard ist für die interaktive Anmeldung erforderlich" aktivieren. Wenn RC4 deaktiviert ist, können Sie sich nicht bei Remotedesktopdienstefarmen authentifizieren. Die Fehlermeldung lautet: "Es ist ein Authentifizierungsfehler aufgetreten. Der angeforderte Verschlüsselungstyp wird vom KDC nicht unterstützt."
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Datei-Explorer auswirkt. Es kann sein, dass es auf unbestimmte Zeit nicht mehr reagiert. Dies tritt auf, nachdem Sie versucht haben, die effektiven Zugriffsberechtigungen für Dateien im Datei-Explorer anzuzeigen.
Wenn Sie frühere Updates installiert haben, werden nur die neuen Updates heruntergeladen, die in diesem Paket enthalten sind, und auf Ihrem Gerät installiert.

Windows 11 Servicing Stack-Update – 22000.2110​

Mit diesem Update werden Qualitätsverbesserungen für den Wartungsstapel vorgenommen, bei dem es sich um die Komponente handelt, mit der Windows-Updates installiert werden. Servicing Stack Updates (SSU) stellen sicher, dass Sie über einen robusten und zuverlässigen Wartungsstapel verfügen, damit Ihre Geräte Microsoft-Updates empfangen und installieren können.


Bekannte Probleme in diesem Update​

Gilt für:SymptomProblemumgehung
Alle BenutzerNach der Installation dieses oder späterer Updates werden Windows-Geräte mit einigen Apps zur Anpassung der Benutzeroberfläche von Drittanbietern möglicherweise nicht gestartet. Diese Drittanbieter-Apps können Fehler im Explorer verursachen.exe die sich in einer Schleife mehrmals wiederholen können. Die bekannten betroffenen UI-Anpassungs-Apps von Drittanbietern sind ExplorerPatcher und StartAllBack. Diese Arten von Apps verwenden häufig nicht unterstützte Methoden, um ihre Anpassung zu erreichen, und können daher unbeabsichtigte Ergebnisse auf Ihrem Windows-Gerät haben.
Es wird empfohlen, alle UI-Anpassungs-Apps von Drittanbietern zu deinstallieren, bevor Sie dieses oder spätere Updates installieren, um dieses Problem zu vermeiden. Wenn dieses Problem bereits auf Ihrem Windows-Gerät auftritt, müssen Sie sich möglicherweise an den Kundendienst des Entwicklers der von Ihnen verwendeten App wenden. Wenn Sie StartAllBack verwenden, können Sie dieses Problem möglicherweise vermeiden, indem Sie auf die neueste Version (v3.5.6 oder höher) aktualisieren.
Wir untersuchen dies derzeit und werden weitere Informationen zur Verfügung stellen, sobald sie verfügbar sind.

So erhalten Sie dieses Update​

Vor der Installation dieses Updates

Microsoft kombiniert das neueste Servicing Stack Update (SSU) für Ihr Betriebssystem mit dem neuesten kumulativen Update (Latest Cumulative Update, LCU). Allgemeine Informationen zu SSUs finden Sie unter Warten von Stack-Updates und Warten von Stack-Updates (SSU): Häufig gestellte Fragen.



Installieren Sie dieses Update

Kanal freigebenVerfügbarNächster Schritt
Windows Update oder Microsoft UpdateJaGehen Sie zu Einstellungen > Update &; Sicherheit > Windows Update. Im Bereich Optionale Updates verfügbar finden Sie den Link zum Herunterladen und Installieren des Updates.
Windows Update für UnternehmenNeinNichts. Diese Änderungen werden im nächsten Sicherheitsupdate für diesen Kanal enthalten sein.
Microsoft Update-KatalogJaDas eigenständige Paket für dieses Update finden Sie auf der Microsoft Update-Katalog-Website.
Windows Server Update Services (WSUS)NeinSie können dieses Update manuell in WSUS importieren. Anweisungen finden Sie im Microsoft Update-Katalog.
Wenn Sie die LCU entfernen möchten
Um die LCU nach der Installation des kombinierten SSU- und LCU-Pakets zu entfernen, verwenden Sie die Befehlszeilenoption DISM/Remove-Package mit dem LCU-Paketnamen als Argument. Sie können den Paketnamen mit dem folgenden Befehl finden: DISM /online /get-packages.
Das Ausführen von Windows Update Standalone Installer (wusa.exe) mit dem Schalter /uninstall für das kombinierte Paket funktioniert nicht, da das kombinierte Paket das SSU enthält. Sie können das SSU nach der Installation nicht mehr aus dem System entfernen.
Datei-Informationen

Um eine Liste der Dateien zu erhalten, die in diesem Update bereitgestellt werden, laden Sie die Dateiinformationen für das kumulative Update 5027292 herunter.

Eine Liste der Dateien, die im Wartungsstapelupdate bereitgestellt werden, finden Sie in den Dateiinformationen für das SSU – Version 22000.2110.
 
Anzeige
Nachträglich zur Information!

Am 11. Juli hat Windows 11 21H2 das Update KB5028182 erhalten, welches Sicherheitsprobleme behebt.
Bekannte Probleme sind zum Zeitpunkt der Herausgabe nicht bekannt.
Die aktuelle Versionsnummer ist nun die 22000.2176


11. Juli 2023 – KB5028182 (Betriebssystembuild 22000.2176)​

Windows 11 Version 21H2, alle Editionen
Erscheinungsdatum:
7/11/2023
Version:
Betriebssystem Build 22000.2176
Informationen zur Terminologie von Windows-Updates finden Sie im Artikel zu den Typen von Windows-Updates und den monatlichen Qualitätsupdatetypen. Einen Überblick über Windows 11, Version 21H2, finden Sie auf der Seite mit dem Update-Verlauf.
Anmerkung Folgen Sie @WindowsUpdate, um herauszufinden, wann neue Inhalte im Dashboard für die Windows-Versionsintegrität veröffentlicht werden.
Trinkgeld: Auf der Suche nach dem Video dieses Monats? Es ist jetzt im Artikel zu Windows 11, Version 22H2.

Höhepunkte​

  • Dieses Update behebt Sicherheitsprobleme für Ihr Windows-Betriebssystem.

Verbesserungen​

Dieses Sicherheitsupdate enthält Verbesserungen, die Teil des Updates KB5027292 (veröffentlicht am 27. Juni 2023) waren. Wenn Sie diese KB-Datei installieren, gehen Sie wie folgt vor:

  • Dieses Update enthält verschiedene Sicherheitsverbesserungen an der internen Betriebssystemfunktionalität. Für diese Version wurden keine weiteren Probleme dokumentiert.
Wenn Sie frühere Updates installiert haben, werden nur die neuen Updates heruntergeladen, die in diesem Paket enthalten sind, und auf Ihrem Gerät installiert.

Weitere Informationen zu Sicherheitslücken finden Sie auf der Website Security Update Guide und in den Sicherheitsupdates vom Juli 2023.

Windows 11-Wartungsstapel-Update – 22000.2173​

Mit diesem Update werden Qualitätsverbesserungen für den Wartungsstapel vorgenommen, bei dem es sich um die Komponente handelt, mit der Windows-Updates installiert werden. Servicing Stack Updates (SSU) stellen sicher, dass Sie über einen robusten und zuverlässigen Wartungsstapel verfügen, damit Ihre Geräte Microsoft-Updates empfangen und installieren können.

Bekannte Probleme in diesem Update​

Microsoft sind derzeit keine Probleme mit diesem Update bekannt.

So erhalten Sie dieses Update​

Vor der Installation dieses Updates

Microsoft kombiniert das neueste Servicing Stack Update (SSU) für Ihr Betriebssystem mit dem neuesten kumulativen Update (Latest Cumulative Update, LCU). Allgemeine Informationen zu SSUs finden Sie unter Warten von Stack-Updates und Warten von Stack-Updates (SSU): Häufig gestellte Fragen.



Installieren Sie dieses Update

Kanal freigebenVerfügbarNächster Schritt
Windows Update und Microsoft UpdateJaNichts. Dieses Update wird automatisch von Windows Update heruntergeladen und installiert.
Windows Update für UnternehmenJaNichts. Dieses Update wird gemäß den konfigurierten Richtlinien automatisch von Windows Update heruntergeladen und installiert.
Microsoft Update-KatalogJaDas eigenständige Paket für dieses Update finden Sie auf der Microsoft Update-Katalog-Website.
Windows Server Update Services (WSUS)JaDieses Update wird automatisch mit WSUS synchronisiert, wenn Sie Produkte und Klassifizierungen wie folgt konfigurieren:
Produkt: Windows 11
Klassifizierung: Sicherheitsupdates
Wenn Sie die LCU entfernen möchten
Um die LCU nach der Installation des kombinierten SSU- und LCU-Pakets zu entfernen, verwenden Sie die Befehlszeilenoption DISM/Remove-Package mit dem LCU-Paketnamen als Argument. Sie können den Paketnamen mit dem folgenden Befehl finden: DISM /online /get-packages.
Das Ausführen von Windows Update Standalone Installer (wusa.exe) mit dem Schalter /uninstall für das kombinierte Paket funktioniert nicht, da das kombinierte Paket das SSU enthält. Sie können das SSU nach der Installation nicht mehr aus dem System entfernen.
Datei-Informationen

Um eine Liste der Dateien zu erhalten, die in diesem Update bereitgestellt werden, laden Sie die Dateiinformationen für das kumulative Update 5028182 herunter.

Eine Liste der Dateien, die im Wartungsstapelupdate bereitgestellt werden, finden Sie in den Dateiinformationen für das SSU – Version 22000.2173.
 
Zwei Tage später, am 13. Juli, ist das nächste Update KB5028245 für die Release Preview erschienen, und zwar mit weiteren Neuerungen wie Fehlerbehebungen.

Der aktuelle Versionsstand ist bei 22000.2243




Hallo Windows-Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Build 22000.2243 (KB5028245) für Insider im Release Preview Channel unter Windows 11 (ursprüngliche Version).

Dieses Update enthält die folgenden Verbesserungen:

  • Neu! Dieses Update wirkt sich auf den Handschriftsoftware-Eingabebereich (SIP), das Handschriftmodul und das in Handschrift eingebettete Freihandsteuerelement aus. Sie unterstützen jetzt GB18030-2022 Konformitätsstufe 2. Aus diesem Grund erfüllen sie die Anforderungen der Stufe 3.
  • [HINZUGEFÜGT] Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Win32- und UWP-Apps (Universelle Windows-Plattform) auswirken kann. Sie werden möglicherweise geschlossen, wenn Geräte in den modernen Standbymodus wechseln. Modern Standby ist eine Erweiterung des Energiemodells "Connected Standby". Dieses Problem tritt auf, wenn bestimmte Bluetooth Phone Link-Funktionen aktiviert sind.
  • Dieses Update wirkt sich auf die Windows-Pushbenachrichtigungsdienste (Windows Push Notification Services, WNS) aus. Dadurch wird die Verbindung zwischen dem Client und dem WNS-Server zuverlässiger.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Benutzeroberflächenautomatisierung und den Zwischenspeicherungsmodus auswirkt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Windows-Benachrichtigungsplattform auswirkt. Es können keine Benachrichtigungen von Anwendungen an Sie gesendet werden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf hybrid eingebundene Geräte auswirkt. Sie können sich nicht bei ihnen anmelden, wenn sie nicht mit dem Internet verbunden sind. Dies tritt auf, wenn Sie eine Windows Hello for Business-PIN oder biometrische Anmeldeinformationen verwenden. Dieses Problem gilt für eine Cloud-Vertrauensstellung.
  • Dieses Update wirkt sich auf Windows Autopilot-Profile aus. Der Prozess zum Herunterladen der Windows Autopilot-Richtlinie ist stabiler. Dies ist hilfreich, wenn eine Netzwerkverbindung möglicherweise nicht vollständig initialisiert wurde. Dieses Update erhöht die Anzahl der Wiederholungsversuche, wenn Sie versuchen, das Windows Autopilot-Profil herunterzuladen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf das WMI-Repository (Windows Management Instrumentation) auswirkt. Dies führt zu einem Installationsfehler. Das Problem tritt auf, wenn ein Gerät nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wird.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das bestimmte CPUs betrifft. Es gibt eine inkonsistente Berichterstellung des L2-Caches.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Abonnements für die Ereignisweiterleitung auswirkt. Wenn Sie dem Abonnement einen Ereigniskanal hinzufügen, werden Ereignisse weitergeleitet, die Sie nicht benötigen.
  • Dieses Update verbessert die Hinweise für einige Buchstaben der Verdana Pro-Schriftfamilie.
  • Dieses Update wirkt sich auf Druckertreiber im Benutzermodus aus. Sie entladen sich unerwartet. Dies tritt auf, wenn Sie aus mehreren Druckerwarteschlangen auf denselben Druckertreiber drucken.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich beim Spielen eines Spiels auf Ihren Computer auswirken kann. TDR-Fehler (Timeout Detection and Recovery) können auftreten.
  • Dieses Update wirkt sich auf Textbearbeitungssteuerelemente in XAML aus. Sie können die Steuerelemente nicht mehr bearbeiten, nachdem sie schreibgeschützt wurden. Dies tritt auf, wenn Sie den neuen Microsoft-Eingabemethoden-Editor für Japanisch, Chinesisch und Koreanisch verwenden.
  • Mit diesem Update kündigt die Sprachausgabe die Bezeichnung "Product Key ändern" an.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf das Defender-Firewallprofil auswirkt. Es kann nicht automatisch von einem vertrauenswürdigen LAN zu einem öffentlichen Netzwerk gewechselt werden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das einige virtuelle private Netzwerke (VPN) betrifft. Die VPN-Verbindung ist bei einigen Routern unzuverlässig.
  • Mit diesem Update werden die COSA-Profile (Country and Operator Settings Asset) auf den neuesten Stand gebracht.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das bestimmte Anzeige- und Audiogeräte betrifft. Sie fehlen, nachdem Ihr System aus dem Ruhezustand fortgesetzt wurde.
  • Dieses Update behebt einen Deadlock in IPsec (Internet Protocol Security). Wenn Sie Server mit IPsec-Regeln konfigurieren, reagieren diese nicht mehr. Dieses Problem betrifft virtuelle und physische Server.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den MPSSV-Dienst auswirkt. Das Problem führt dazu, dass Ihr System wiederholt neu gestartet wird. Der Stopp-Fehlercode ist 0xEF.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf ein freigegebenes Clustervolume (Clustered Shared Volume, CSV) auswirkt. Die CSV-Datei kann nicht online geschaltet werden. Dies tritt auf, wenn Sie BitLocker und lokale verwaltete CSV-Schutzvorrichtungen aktivieren und das System die BitLocker-Schlüssel kürzlich rotiert hat.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das dazu führt, dass Windows fehlschlägt. Dies tritt auf, wenn Sie BitLocker auf einem Speichermedium mit einer großen Sektorgröße verwenden.
  • Dieses Update betrifft die Sperrliste für anfällige Windows-Kerneltreiber, DriverSiPolicy.p7b. Es fügt Treiber hinzu, die einem Risiko für BYOVD-Angriffe (Bring Your Own Vulnerable Driver) ausgesetzt sind.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Fastfat-Dateisystemtreiber auswirkt. Es reagiert aufgrund einer Racebedingung nicht mehr.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf refsutil.exe. Optionen wie "Salvage" und "Leak" funktionieren auf ReFS-Volumes (Resilient File System) nicht ordnungsgemäß.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf E/A-Vorgänge über SMB (Server Message Block) auswirkt. Es kann fehlschlagen, wenn Sie den LZ77+Huffman-Komprimierungsalgorithmus verwenden.
Vielen Dank,
Windows-Insider-Programmteam
 

25. Juli 2023 – KB5028245 (BS-Build 22000.2245) Vorschau​

Windows 11 version 21H2, all editions
Veröffentlichungsdatum:
25.07.2023
Version:
Betriebssystembuild 22000.2245
Informationen zur Windows Update-Terminologie finden Sie im Artikel zu den Typen von Windows-Updates und den monatlichen Qualitätsupdatetypen. Eine Übersicht über Windows 11 Version 21H2 finden Sie auf der Seite mit dem Updateverlauf.
Hinweis Folgen Sie @WindowsUpdate, um herauszufinden, wann neue Inhalte im Windows Release Health-Dashboard veröffentlicht werden.

Highlights​

  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf virtuelle private Netzwerke (VPN) auswirkt. Möglicherweise gibt es übermäßige ARP-Anforderungen (Address Resolution Protocol) an das Netzwerkgateway. Dies tritt auf, wenn sich das VPN in einem Drahtlosen Mesh-Netzwerk befindet, das einen aggressiven Drosselungsalgorithmus verwendet. Aus diesem Grund ist die Netzwerkleistung schlecht.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das bestimmte Anzeige- und Audiogeräte betrifft. Sie fehlen, nachdem Ihr System aus dem Ruhezustand fortgesetzt wurde.

Verbesserungen​

Dieses nicht sicherheitsrelevante Update beinhaltet Qualitätsverbesserungen. Wenn Sie diese KB installieren:

  • Neu! Dieses Update wirkt sich auf den Eingabebereich der Handschriftsoftware (Sip), die Handschriften-Engine und das Handwriting Embedded Inking Control aus. Sie unterstützen jetzt die GB18030-2022-Konformitätsstufe 2. Aus diesem Gründen erfüllen sie die Anforderungen der Stufe 3.
  • Dieses Update wirkt sich auf die Windows-Pushbenachrichtigungsdienste (WNS) aus. Dadurch wird die Verbindung zwischen dem Client und dem WNS-Server zuverlässiger.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Benutzeroberflächenautomatisierung und den Cachemodus auswirkt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Windows-Benachrichtigungsplattform auswirkt. Es können keine Benachrichtigungen von Anwendungen an Sie gesendet werden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf hybrid eingebundene Geräte auswirkt. Sie können sich nicht bei ihnen anmelden, wenn sie nicht mit dem Internet verbunden sind. Dies tritt auf, wenn Sie eine Windows Hello for Business PIN oder biometrische Anmeldeinformationen verwenden. Dieses Problem gilt für eine Cloudvertrauensstellungsbereitstellung.
  • Dieses Update wirkt sich auf Windows Autopilot-Profile aus. Der Prozess zum Herunterladen der Windows Autopilot-Richtlinie ist resilienter. Dies ist hilfreich, wenn eine Netzwerkverbindung möglicherweise nicht vollständig initialisiert ist. Dieses Update erhöht die Wiederholungsversuche, wenn Sie versuchen, das Windows Autopilot-Profil herunterzuladen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Sich auf Win32- und Universelle Windows-Plattform-Apps (UWP) auswirken kann. Sie können geschlossen werden, wenn Geräte in den modernen Standbymodus wechseln. Modern Standby ist eine Erweiterung des Connected Standby-Energiemodells. Dieses Problem tritt auf, wenn bestimmte Features von Bluetooth Smartphone-Link aktiviert sind.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf das WMI-Repository (Windows-Verwaltungsinstrumentation) auswirkt. Dies führt zu einem Installationsfehler. Das Problem tritt auf, wenn ein Gerät nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wird.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das bestimmte CPUs betrifft. Es gibt inkonsistente Berichte über den L2-Cache.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Ereignisweiterleitungsabonnements auswirkt. Wenn Sie dem Abonnement einen Ereigniskanal hinzufügen, werden ereignisse weitergeleitet, die Sie nicht benötigen.
  • Dieses Update verbessert die Hinweise für einige Buchstaben der Verdana Pro-Schriftfamilie.
  • Dieses Update wirkt sich auf Druckertreiber im Benutzermodus aus. Sie entladen unerwartet. Dies tritt auf, wenn Sie aus mehreren Druckwarteschlangen auf demselben Druckertreiber drucken.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Ihren Computer auswirken kann, wenn Sie ein Spiel spielen. Es können TDR-Fehler (Timeout Detection and Recovery, Erkennung und Wiederherstellung) auftreten.
  • Dieses Update wirkt sich auf Textbearbeitungssteuerelemente in XAML- und Browsersteuerelementen aus. Textbearbeitungssteuerelemente können nicht wieder bearbeitet werden, nachdem sie schreibgeschützt wurden. Dies tritt auf, wenn Sie den neuen Microsoft-Eingabemethoden-Editor für Japanisch, Chinesisch und Koreanisch verwenden.
  • Dieses Update bewirkt, dass die Sprachausgabe die Bezeichnung "Product Key ändern" ankündigt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf das Defender Firewall-Profil auswirkt. Es kann nicht automatisch von einem LAN, das vertrauenswürdig ist, zu einem öffentlichen Netzwerk wechseln.
  • Durch dieses Update werden Die Profile country and Operator Settings Asset (COSA) auf dem neuesten Stand sein.
  • Dieses Update behebt einen Deadlock in Internet Protocol Security (IPsec). Wenn Sie Server mit IPsec-Regeln konfigurieren, reagieren diese nicht mehr. Dieses Problem betrifft virtuelle und physische Server.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den MPSSV-Dienst betrifft. Die Probleme führen dazu, dass Ihr System wiederholt neu gestartet wird. Der Stoppfehlercode wird 0xEF.
  • Mit diesem Update wird ein Problem behoben, das ein freigegebenes Clustervolume (Clustered Shared Volume, CSV) betrifft. Die CSV-Datei kann nicht online geschaltet werden. Dies tritt auf, wenn Sie BitLocker und lokale verwaltete CSV-Schutzvorrichtungen aktivieren und das System kürzlich die BitLocker-Schlüssel rotiert hat.
  • Dieses Update behebt ein Problem, durch das Windows fehlschlägt. Dies tritt auf, wenn Sie BitLocker auf einem Speichermedium mit einer großen Sektorgröße verwenden.
  • Dieses Update wirkt sich auf die Windows Kernel Vulnerable Driver Blocklist DriverSiPolicy.p7b aus. Es fügt Treiber hinzu, die durch BYOVD-Angriffe (Bring Your Own Vulnerable Driver) gefährdet sind.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das den Fastfat-Dateisystemtreiber betrifft. Es reagiert aufgrund einer Racebedingung nicht mehr.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich aufrefsutil.exeauswirkt. Optionen wie Rettung und Leck funktionieren auf ReFS-Volumes (Resilient File System) nicht ordnungsgemäß.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf E/A über Server Message Block (SMB) auswirkt. Es kann fehlschlagen, wenn Sie den LZ77+Huffman-Komprimierungsalgorithmus verwenden.
Wenn Sie frühere Updates installiert haben, werden nur die neuen Updates in diesem Paket heruntergeladen und auf Ihrem Gerät installiert.

Windows 11 Wartungsstapelupdate 22000.2237​

Dieses Update enthält qualitative Verbesserungen am Wartungsstapel, bei dem es sich um die Komponente handelt, die Windows-Updates installiert. SSU (Servicing Stack Updates) stellen sicher, dass Sie über einen robusten und zuverlässigen Wartungsstapel verfügen, damit Ihre Geräte Microsoft-Updates erhalten und installieren können.


Bekannte Probleme bei diesem Update​

Microsoft sind zurzeit keine Probleme mit diesem Update bekannt.

So erhalten Sie dieses Update​

Vor der Installation dieses Updates

Microsoft kombiniert das neueste Servicing Stack Update (SSU) für Ihr Betriebssystem mit dem neuesten kumulativen Update (LCU). Allgemeine Informationen zu SSUs finden Sie unter Wartungsstapelupdates und Servicing Stack Updates (SSU): Häufig gestellte Fragen.



Dieses Update installieren

VeröffentlichungskanalVerfügbarNächster Schritt
Windows Update oder Microsoft UpdateJaWechseln Sie zu Einstellungen > Update & Security > Windows Update. Im Bereich Optionale Updates verfügbar finden Sie den Link zum Herunterladen und Installieren des Updates.
Windows Update for BusinessNeinKeiner. Diese Änderungen werden im nächsten Sicherheitsupdate für diesen Kanal enthalten sein.
Microsoft Update-KatalogJaUm das eigenständige Paket für dieses Update zu erhalten, wechseln Sie zur Website des Microsoft Update-Katalogs.
Windows Server Update Services (WSUS)NeinSie können dieses Update manuell in WSUS importieren. Anweisungen finden Sie im Microsoft Update-Katalog.
Wenn Sie die LCU entfernen möchten
Um die LCU nach der Installation des kombinierten SSU- und LCU-Pakets zu entfernen, verwenden Sie die Befehlszeilenoption DISM/Remove-Package mit dem LCU-Paketnamen als Argument. Sie können den Paketnamen mithilfe des folgenden Befehls ermitteln: DISM /online /get-packages.
Das Ausführen Windows Update eigenständigen Installers (wusa.exe) mit dem Schalter /uninstall im kombinierten Paket funktioniert nicht, da das kombinierte Paket das SSU enthält. Sie können die SSU nach der Installation nicht aus dem System entfernen.
Dateiinformationen

Um eine Liste der Dateien zu erhalten, die in diesem Update bereitgestellt werden, laden Sie die Dateiinformationen für kumulative Update-5028245 herunter.

Um eine Liste der Dateien zu erhalten, die im Wartungsstapelupdate bereitgestellt werden, laden Sie die Dateiinformationen für die SSU-Version 22000.2237 herunter.
 
Auch wenn die Version erheblich älter ist gibt es noch Update im Insider-Bereich: Build 22000.2359

Hallo Windows-Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Build 22000.2359 (KB5029332) für Insider im Release Preview Channel unter Windows 11 (ursprüngliche Version).

Dieses Update enthält die folgenden Verbesserungen:

  • Neu! Dieses Update verbessert die Art und Weise, wie Windows Ihren Standort erkennt. Auf diese Weise erhalten Sie bessere Wetter-, Nachrichten- und Verkehrsinformationen.
  • Mit diesem Update werden Änderungen der Sommerzeit (DST) für Israel vorgenommen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Gruppenrichtliniendienst auswirkt. Es wird nicht 30 Sekunden gewartet, was die Standardwartezeit ist, bis das Netzwerk verfügbar ist. Aus diesem Grund werden Richtlinien nicht korrekt verarbeitet.
  • Mit diesem Update wird eine neue API für D3D12-unabhängige Geräte hinzugefügt. Sie können es verwenden, um mehrere D3D12-Geräte auf demselben Adapter zu erstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Unabhängige D3D12-Geräte.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf ein WS_EX_LAYERED Fenster auswirkt. Das Fenster wird möglicherweise mit den falschen Abmessungen oder an der falschen Position gerendert. Dies tritt auf, wenn Sie den Bildschirm skalieren.
  • Mit diesem Update wird ein Problem behoben, das sich auf Druckaufträge auswirkt, die an eine virtuelle Druckerwarteschlange gesendet werden. Sie scheitern ohne Fehler.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das zu einer hohen CPU-Auslastung führt. Dies tritt auf, wenn Sie die "fBlockNonDomain-Richtlinie" aktivieren.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf Festplattenpartitionen auswirkt. Das System funktioniert möglicherweise nicht mehr. Dies tritt auf, nachdem Sie eine Datenträgerpartition gelöscht und den Speicherplatz von der gelöschten Partition zu einer vorhandenen BitLocker-Partition hinzugefügt haben.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Resultant Set of Policy (RSOP) auswirkt. Die Windows LAPS-Richtlinieneinstellung "BackupDirectory" wurde nicht gemeldet. Dies tritt auf, wenn die Einstellung auf 1 festgelegt ist, d. h. auf "In AAD sichern".
Vielen Dank,
Windows-Insider-Programmteam
 





Hallo Windows-Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Build 22000.2479 (KB5030301) für Insider im Release Preview-Kanal unter Windows 11 (ursprüngliche Version).

Dieses Update enthält die folgenden Verbesserungen:

  • Neu! Mit diesem Update werden die Arbeiten zur Erfüllung der Anforderungen von GB18030-2022 abgeschlossen. Es entfernt und ordnet Zeichen für die Microsoft Wubi-Eingabe und die Microsoft Pinyin-U-Mode-Eingabe neu zu. Sie können keine Zeichencodepunkte mehr eingeben, die nicht unterstützt werden. Alle erforderlichen Codepoints sind auf dem neuesten Stand.
  • Dieses Update unterstützt die Umstellung der Sommerzeit (DST) in Grönland.
  • Mit diesem Update wird die Schreibweise der ukrainischen Hauptstadt von Kiew in Kiew geändert.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf das Kontosperrungsereignis 4625 auswirkt. Das Format des Ereignisses ist im ForwardedEvents-Protokoll falsch. Dies tritt auf, wenn ein Kontoname im UPN-Format (User Principal Name) vorliegt.
  • Dieses Update wirkt sich auf das Key Distribution Center (KDC) und die Benutzersicherheits-IDs (SID) aus. KDC liest jetzt die Benutzer-SID aus dem Subject Alternative Name (SAN) eines Zertifikats. Aus diesem Grund können MDM-Anbieter (Mobile Device Management) Offlinevorlagen verwenden, um die Benutzer-SID auszufüllen. Weitere Informationen finden Sie unter KB5014754.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Microsoft Excel betrifft. Es reagiert nicht mehr, wenn Sie versuchen, eine Datei als PDF in Microsoft Outlook freizugeben.
  • Mit diesem Update wird ein Problem behoben, das mit Änderungen bei der Weiterleitung von Ereignissen zusammenhängt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das XPath-Abfragen für FileHash und andere Binärfelder betrifft. Es verhindert, dass sie Werte in Ereignisdatensätzen abgleichen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf eine Application Virtualization (App-V)-Umgebung auswirkt. Kopiervorgänge darin funktionieren nicht mehr. Dies geschieht, nachdem Sie das Update vom April 2023 installiert haben.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf das SCEP-Zertifikat (Simple Certificate Enrollment Protocol) auswirkt. Das System meldet einige SCEP-Zertifikatsinstallationen als fehlgeschlagen. Stattdessen sollte das System sie als ausstehend melden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Microsoft Print to PDF betrifft. Es verwendet die Metadaten für den Namen, mit dem Sie sich als Autor einer gedruckten PDF-Datei anmelden. Stattdessen sollte der Anzeigename verwendet werden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das einige USB-Drucker betrifft. Microsoft Defender verhindert, dass sie gedruckt werden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das die Windows Defender-Anwendungssteuerung (WDAC) betrifft. AppID-Tagging-Richtlinien können die Startzeit Ihres Geräts erheblich erhöhen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das IMEPad betrifft. Es funktioniert nicht mehr. Dies tritt auf, wenn Sie benutzerdefinierte Zeichen (EUDC) eingeben.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die Anwendungskompatibilität auswirkt. Es ist mit Microsoft Defender für Endpunkt verwandt.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das Remote-Apps betrifft. Die Anzeige einiger Elemente ist nicht korrekt ausgerichtet.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf den Microsoft Distributed Transaction Coordinator (DTC) auswirkt. Es hat ein Griffleck. Aus diesem Grund geht dem System der Arbeitsspeicher aus.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass Windows nicht mehr reagiert. Dies kann der Fall sein, wenn Sie Microsoft OneDrive-Dateien verwenden, die von NTFS komprimiert werden.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das zu einem Speicherverlust im Benutzermodus führen kann. Es kann auftreten, wenn Sie CopyFile() oder MoveFile() aufrufen.
  • Dieses Update behebt ein Problem, das sich auf die externe Bindung auswirkt. Es schlägt fehl. Dies tritt auf, nachdem Sie Windows-Updates vom Mai 2023 oder später installiert haben. Aus diesem Grund gibt es Probleme, die sich auf LDAP-Abfragen und die Authentifizierung auswirken.
Vielen Dank,
Windows-Insider-Programmteam
 
Hallo ich bin noch dabei,nur seltener.Habe heute auch 4 Updates bekommen und auch vorige Woche,leider schafft der Laptop es nicht 4 Updates an einen Tag zu laden.Vorige Woche hat er 2 Tage benötigt und heute wird es ähnlich ablaufen.Eine Frage dazu;ist es der Laptop der nicht die Kondition mehr hat da er schon zu alt ist?:confused:
Ich habe mir schon Gedanken gemacht wegen eines neuen Laptop,wird aber erst Anfang des neuen Jahres. :sneaky:Wie bekomme ich dann die neue Windows11 Insider Preview auf den neuen Laptop?Ich glaube wenn es so weit ist komme ich damit nochmal.:):sneaky:
 
Anzeige
Oben