Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Release Preview Windows 11 Insider Preview 22000.65 im Preview-Channel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tekkie Boy

Gast
Im DEV Channel wurde die Build 22000.65 veröffentlicht:


Das Update wird durch das Kumulative Update KB5004745 ausgerollt.
 
Anzeige
Hier noch die Übersetzung

Änderungen und Verbesserungen

  • Start hat jetzt ein Suchfeld, um es einfacher zu machen, das zu finden, was Sie suchen.
  • Die Taskleiste wird nun über mehrere Monitore hinweg angezeigt, die über Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste aktiviert werden können.
  • Wir haben mehrere Systemwarndialogfelder aktualisiert, z. B. die Warnung, wenn der Akku auf Ihrem Laptop leer ist oder wenn Sie Ihre Anzeigeeinstellungen mit dem neuen visuellen Windows 11-Design ändern.
  • Die Einstellungen "Power-Modus" sind jetzt auf der Seite Energie & Akku in den Einstellungen verfügbar.
  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken, erhalten Sie jetzt eine Aktualisierungsoption, ohne auf "Weitere Optionen anzeigen" klicken zu müssen.
  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine .ps1-Datei im Datei-Explorer klicken, wird jetzt direkt mit PowerShell-Optionen ausgeführt, ohne auf "Weitere Optionen anzeigen" klicken zu müssen.
  • Verfügbare Snap-Layouts bei Verwendung kleinerer PCs im Hochformat wurden für diese Haltung optimiert. Sie können jetzt drei Apps übereinander anstelle von vier Quadranten fangen.
  • Basierend auf der Zusammenarbeit mit dem beliebtesten GIF-Anbieter in China, weshineapp.com, sind GIF-Auswahlen jetzt für Windows-Insider in China über das Emoji-Panel (WIN + .) verfügbar. Wenn der Speicherort als China festgelegt ist, werden GIF-Daten aus weshineapp.com angezeigt.
  • Ein Rechtsklick auf das Lautstärkesymbol in der Taskleiste enthält nun eine Option zur Behebung von Soundproblemen.

Behebt

  • Wir haben einen Remotecodeausführungs-Exploit im Windows Print Spooler-Dienst, bekannt als "PrintNightmare", behoben, wie in CVE-2021-34527dokumentiert. Weitere Informationen finden Sie unter KB5004945.
  • Taskleiste:
    • Wir haben ein Problem behoben, bei dem es nicht möglich war, mit der Maus am Rand der Taskleiste auf die Schaltfläche Desktop anzeigen zu klicken.
    • Wir haben ein Problem behoben, bei dem Datum und Uhrzeit in der Taskleiste nicht Ihr bevorzugtes Format widerspiegeln.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Vorschaufenster möglicherweise nicht das gesamte Fenster anzeigt, wenn der Mauszeiger über die Aufgabenansicht auf der Taskleiste angezeigt wird.
    • Wir haben ein Problem behoben, das ESC gedrückt hat, oder durch Klicken auf den Desktop wird das Fenster der geöffneten App-Vorschau-Miniaturansichten nicht verworfen, wenn Sie den Fokus darauf festlegen, nachdem Sie WIN + T gedrückt haben.
    • Wir haben ein Problem behoben, bei dem, wenn Sie einen PC in die Hochformatausrichtung und zurück in die Querformate drehen, app-Symbole nicht in der Taskleiste angezeigt werden können, obwohl Platz vorhanden ist.
  • Settings:
    • We fixed an issue resulting in Settings failing to launch. If you were impacted in the previous flight, please see here.
    • We fixed a noticeable stutter in the animation when closing Quick Settings and Notification Center by clicking on their respective icons in the taskbar.
    • Wir haben ein Problem behoben, bei dem in den Fenstern "Schnelleinstellungen" und "Benachrichtigungscenter" Schatten fehlten.
    • Wir haben ein Problem behoben, bei dem es nicht möglich war, Schnelleinstellungen zu starten, indem der Tastaturfokus in der Taskleiste festgelegt und die Eingabetaste gedrückt wurde.
    • Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Schnelleinstellungen nicht korrekt gerendert wurden, wenn Sie alle Einstellungen außer Volume entfernt haben.
    • Wir haben ein Problem behoben, das Die Aktivierung von Focus Assist unerwartet verringert.
    • Wir haben ein Problem mit der Animation in der Touchtastatur behoben, als die Größe in den Einstellungen größengewichtig wurde.
    • Wir haben ein Problem behoben, bei dem Anmeldeoptionen in den Einstellungen ein unerwartetes Kontrollkästchen unter Gesichtserkennung ohne Text hatten.
    • Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Schaltfläche zum Trennen eines Arbeits- oder Schulkontos in den Kontoeinstellungen nicht funktionierte.
    • Wir haben ein Problem behoben, bei dem lock screen Settings einen Umschalter ohne Text hatte.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Titel der Seite Erweiterte Optionen unter Windows Update in den Einstellungen fehlen konnte.
    • Wir haben ein Problem behoben, bei dem die "Windows-Datenschutzoptionen" am unteren Rand der Datenschutz- und Sicherheits>-Suchberechtigungen in den Einstellungen nicht funktionierten.
    • Wir haben ein Problem behoben, bei dem sich die Schaltfläche "Navigation öffnen" mit anderem Text überlappen konnte.
    • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass Einstellungen beim Anwenden eines Themas unter Kontraste abstürzten.
    • Wir haben ein Problem behoben, bei dem Teile der Einstellungen unerwartet in Englisch für einige nicht-englische Sprachen verfügbar waren.
  • Datei-Explorer:
    • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass Apps aus Start nicht funktionierten, die Befehlsleiste im Datei-Explorer verschwand und die Snap-Layouts unerwartet erst nach einem Neustart des PCs angezeigt wurden.
    • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Elemente der Titelleiste des Datei-Explorers aufgrund des geringen Kontrasts nicht lesbar sind.
    • Wir haben ein Problem behoben, bei dem einige der Symbole im Kontextmenü des Datei-Explorers verschwommen sein konnten.
    • Wir haben ein Problem behoben, bei dem das Menü "Mehr sehen" in der Befehlsleiste des Datei-Explorers nicht verworfen wurde, wenn Sie auf Optionen klickten.
    • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass kein neuer Ordner auf dem Desktop erstellt werden konnte.
  • Suche:
    • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Suche manchmal graue Felder anstelle von App-Symbolen hatte.
    • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Suche den ersten Tastenanschlag fallen ließ, wenn Sie die Windows-Taste drückten und mit der Eingabe begannen.
    • Wir haben ein Problem behoben, bei dem beim Bewegen der Maus über das Suchsymbol auf der Taskleiste die dritte letzte Suche nicht geladen wurde und leer blieb.
    • Es wurde ein Problem behoben, bei dem bei der Suche nach Windows Update Einstellungen geöffnet, aber nicht zur Windows Update-Einstellungsseite navigiert wurde.
  • Widgets:
    • Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Systemtextskalierung alle Widgets proportional skalierte und zu zugeschnittenen Widgets führen konnte.
    • Wir haben ein Problem behoben, bei dem es bei der Verwendung von Screenreader/Narrator in Widgets manchmal nicht richtig Inhalte ankündigte.
    • Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Größenänderung des Money-Widgets dazu führen konnte, dass in der unteren Hälfte nichts angezeigt wird.
  • Andere:
    • Wir haben ein Speicherleck behoben, das bei der Verwendung eines der Druckmuster von C-auffiel.
    • Wir haben ein Problem behoben, das einen Fehler im abgesicherten Modus verursacht hat, der 0xc0000005 – Unerwartete Parameter besagt.
    • Wir haben zwei Probleme behoben, die dazu führen konnten, dass Explorer.exe in einer Schleife abstürzen, wenn die Anzeigesprache auf Russisch eingestellt war oder wenn mehrere Eingabemethoden aktiviert wurden.
    • Wir haben ein Problem behoben, bei dem, wenn Sie ein Vollbildfenster minimieren und es später wiederherstellen, die Möglichkeit bestand, dass es zu einem Fehlercheck mit win32kfull kommen konnte.
    • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige WSL-Benutzer beim Öffnen von Windows Terminal "Der Parameter ist falsch" angezeigt wurden.
    • Wir haben ein Problem behoben, das verschwommene Fenster in ALT + Tab verursacht hat.
    • Wir haben ein Problem behoben, das zu einem Flimmern in der Taskleiste führte, als koreanische IME-Benutzer ALT + Tab verwendeten.
    • Es wurde ein Problem behoben, das die Zuverlässigkeit der Anzeige der Benutzeroberfläche bei der Verwendung von WIN + Space zum Wechseln von Eingabemethoden beeinträchtigte.
    • Wir haben ein Problem behoben, das sich auf die Zuverlässigkeit der Spracheingabe auswirkt.
    • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Optionen "Neuer Ausschnitt in X Sekunden" in Snip & Sketch nicht funktionierten.

Bekannte Probleme

  • [ERINNERUNG] Beim Upgrade auf Windows 11 von Windows 10 oder bei der Installation eines Updates auf Windows 11 sind einige Funktionen möglicherweise veraltet oder werden entfernt. Details finden Sie hier.
  • Starten:
    • In einigen Fällen können Sie möglicherweise keinen Text eingeben, wenn Sie die Suche vom Start oder die Taskleiste verwenden. Wenn das Problem auftreten, drücken Sie WIN + R auf der Tastatur, um das Dialogfeld Ausführen zu starten, und schließen Sie es dann.
  • Taskleiste:
    • Die Taskleiste flackert manchmal, wenn Eingabemethoden gewechselt werden.
    • Wenn Sie ein App-Symbol ziehen, um es in der Taskleiste neu anzuordnen, wird die App gestartet oder minimiert.
  • Einstellungen:
    • Beim Starten der Einstellungs-App kann ein kurzer grüner Blitz angezeigt werden.
    • Wenn Sie die Schnelleinstellungen verwenden, um die Eingabehilfeneinstellungen zu ändern, wird der ausgewählte Status auf der Benutzeroberflächenbenutzeroberfläche möglicherweise nicht gespeichert.
  • Datei-Explorer:
    • Die neue Befehlsleiste wird möglicherweise nicht angezeigt, wenn "Ordner in einem separaten Prozess öffnen" unter Datei-Explorer-Optionen > Ansicht aktiviert ist.
    • Explorer.exe stürzt in einer Schleife für Insider ab, die die türkische Anzeigesprache verwenden, wenn die Akkuladung bei 100 % liegt.
    • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop oder den Datei-Explorer klicken, werden das resultierende Kontextmenü und die Untermenüs möglicherweise teilweise außerhalb des Bildschirms angezeigt.
  • Suche:
    • Nachdem Sie auf das Suchsymbol in der Taskleiste geklickt haben, wird das Suchfeld möglicherweise nicht geöffnet. Starten Sie in diesem Fall den "Windows Explorer"-Prozess neu, und öffnen Sie das Suchfeld erneut.
    • Wenn Sie den Mauszeiger über das Suchsymbol auf der Taskleiste bewegen, werden die letzten Suchvorgänge möglicherweise nicht angezeigt. Um das Problem zu umgehen, starten Sie Ihren PC neu.
    • Das Suchfeld wird möglicherweise schwarz angezeigt und zeigt keinen Inhalt unterhalb des Suchfelds an.
  • Widgets:
    • Widgets-Board kann leer erscheinen. Um das Problem zu umgehen, können Sie sich abmelden und dann wieder anmelden.
    • Das Starten von Links vom Widget-Board kann Apps nicht in den Vordergrund aufrufen.
    • Wenn Sie den Outlook-Client mit einem Microsoft-Konto verwenden, werden Änderungen im Kalender und in Der Folgenden nicht in Echtzeit mit den Widgets synchronisiert.
    • Widgets können in der falschen Größe auf externen Monitoren angezeigt werden. Wenn Sie dies begegnen, können Sie die Widgets über touch oder WIN + W Verknüpfung auf Ihrem tatsächlichen PC-Display zuerst starten und dann auf Ihren sekundären Monitoren starten.
    • Nach dem schnellen Hinzufügen mehrerer Widgets aus den Widgets-Einstellungen sind einige der Widgets möglicherweise nicht auf dem Board sichtbar.
  • abspeichern:
    • Die Installationsschaltfläche ist in einigen begrenzten Szenarien möglicherweise noch nicht funktionsfähig.
    • Bewertungen und Bewertungen sind für einige Apps nicht verfügbar.
  • Windows-Sicherheit
    • Die Gerätesicherheit sagt unerwartet "Standardhardwaresicherheit wird nicht unterstützt" für Insider mit unterstützter Hardware.
    • "Automatische Beispielübermittlung" wird unerwartet deaktiviert, wenn Sie Ihren PC neu starten.

Der Bug Bash hat begonnen!

Unser erster Windows 11 Bug Bash läuft vom 7. bis 14. Juli. Während des Bug Bash veröffentlichen wir Quests im Feedback Hub, die verschiedene Bereiche von Windows 11 abdecken. Sie können dazu beitragen, Windows für alle besser zu machen, indem Sie sie ausprobieren und Feedback senden. Weitere Informationen zum Senden von umsetzbarem Feedback finden Sie hier.

Wichtige Insider-Links

Sie können sich hier unsere Dokumentation zum Windows Insider-Programm ansehen,einschließlich einer Liste aller neuen Features und Updates, die bisher in Builds veröffentlicht wurden. Sehen Sie keines der für diesen Build aufgeführten Features? Überprüfen Sie Ihre Windows-Insider-Einstellungen, um sicherzustellen, dass Sie sich im Dev-Kanal befinden. Senden Sie hier Feedback, um uns mitzuteilen, ob die Dinge nicht so funktioniert haben, wie Sie es erwartet haben.

Wenn Sie einen vollständigen Blick darauf haben möchten, in welchem Build der Insider-Kanal ist, gehen Sie zu Flight Hub. Bitte beachten Sie, dass es eine leichte Verzögerung zwischen dem Flug eines Builds und der Aktualisierung des Flight Hub gibt.

Danke,

Amanda & Brandon
 
Hi, seit Mitternacht bin ich mit dem Notebook von Win10 auf Win11 gewechselt und bin froh, dass das Update .65 hinterherkam, denn sonst blieb die CPU immer zwischen Basistakt (2,7 GHz) und Turbo (3,1 GHz), auch wenn nichts zu tun war und man konnte es nicht umstellen. Das Update hat auch ca. 30 Minuten bei mir gedauert, sonst 1,5 bis 2,5 Stunden.

Bis jetzt kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden. Startbutton habe ich recht schnell wieder nach links eingestellt, da ich so viel angepinnt habe, das es in der Mitte für mich keinen Sinn macht.
Insgesamt wirken einige Bereiche noch sehr träge, obwohl ich eh alle Animationen abgeschaltet habe.
Den neuen Store finde ich auch noch nicht so prickelnd. Musste erst mal suchen, wo man nun dort nach App Updates suchen kann. Die zuletzt aktualisierten Apps werden nicht angezeigt.

Meiner Meinung nach hat Microsoft Windows 11 zu früh an die Öffentlichkeit gegeben. Und noch vor diesen .65 Update ein Bug Bash zu starten war genauso blöd. Den einen Tag hätten sie auch noch warten können.
 
Von 2200.51 auf 22000.65 gehoben mit kleinem Update.
Das erfolgte bisher mittels großem Update und wesentlich größerem Zeitaufwand.
Finde ich schon bemerkenswert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-08 215116.png
    Screenshot 2021-07-08 215116.png
    65,6 KB · Aufrufe: 96
Bin nur aufgefordert worden Windows 11 neu zu starten habe das große Update erst gar nicht mit bekommen. Liegt wohl daran das ich nicht im Insider Programm bin ? :rolleyes:
 
Download und Installtion sind ohne Probleme verlaufen, ich habe mich nur über den Text bei der Installation etwas amüsiert:

Update-Installation.jpg


Der Defender macht immer noch Probleme:
WinDef.PNG
Der Viren- und Bedrohungsschutz muss weiterhin manuell eingeschaltet werden.

Meiner Meinung nach hat sich das Icon für den Microsoft-Store geändert:
Stroe Icon.PNG


Bin jetzt aktuell:

WINVER 22000.65.PNG
 
Unter VMWare habe ich ein Win10 Home installiert. Als die erste "geleaked" Version von Win11 verfügbar war habe ich sie in der US Version mit Update in Place installiert. Etwas später "fand" ich 22000.1 und installierte es. Eine "gefundene" Version von 22000.51 brach bei der Installation ab.
Also dachte ich mir das wars mit Win11 spielen.

Eben starte ich Win11 wieder und schau in die Updates. Dort steht 22000.65, wird runtergeladen und installiert und funktioniert tadellos (als Spielsystem unter VMWare)..

Ich bin mit keinem System in keinerlei MS Programm aber irgendwie bekommt mein geräubertes System nun auch noch Updates.

Glück gehabt :)
 
Mir ist beim Öffnen des Microsoft Stores - abgesehen vom neuen Icon - folgendes aufgefallen:

- Es handelt sich um eine Vorschau (siehe 1. Screenshot)
- Man kann keine Apps mehr ausblenden, es werden - so wie ich es verstanden habe - alle jemals erworbenen Apps angezeigt (siehe 2. Screenshot)
- Um die Bibliothek aufzurufen, muss man unten links das "Büchersymbol" anklicken (siehe 1. Screenshot)
- Über das "Büchersymbol" kann man dann nach Updates suchen (siehe 1. Screenshot)
- Download und Installation der Updates wird anders angezeigt (siehe 1. Screenshot)
- Es kommt kein Hinweis mehr "Alle ihre Apps sind aktuell" nach dem Download und der Installation von Updates bzw. erneuter Suche nach Updates (aus dem Gedächtnis formuliert, siehe 3.Screenshot)

Ich weiß, es ist eine Vorschau, aber mir persönlich gefällt sie nicht.

Store Vorschau.PNG


Alle jemals erworbenen Apps.PNG


Kein Hiweis mehr auf Aktualität.PNG
 
@edv.kleini
Die Kontextmenü- und Startmenü-Einstellungen muss ich auch wieder anpassen.
Ich habe erneut versucht, per @areiland's Tool die Sekundenanzeige bei der Uhr zu aktivieren, das klappt auch in dieser Build nicht (meine Vermutung: weil die Uhr nach rechts gerutscht und nicht mehr zentriert über dem Datum ist - siehe Screenshot)

Uhr.PNG


Ich werde gleich noch etwas anderes testen, vielleicht klappt das wenigstens, Rückmeldung folgt...
 
Überlauf in der Taskleistenecke schaltet jetzt einzeln die Menüpunkte
für den Virenscanner, Translucent TB und Windows Explorer (Geräte zum Abdocken)
ein oder aus. Auch nicht schlecht, jetzt kann man auswählen,
welches Icon in der Taskleiste angezeigt wird und welches nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich in den Kommentaren aus folgendem Link auch gefunden:

KB5004745 [Manueller Download] Windows 11 22000.65

ziemlich weit unten, ich erlaube mir, aus dem Kommentar zu zitieren:

"Harry S, 8. Juli 2021 um 20:56 Uhr

Alle Symbole auf der Taskleiste anzeigen – hab’s hinbekommen:

Taskleisteneinstellungen -> Taskleistenelemente:

Aktive Anwendungen – Ein;

Überlauf in Taskleistenecke

Alle angezeigten Elemente – jedes für sich – Ein.

Dann werden alle Icons angezeigt und der „Pfeil nach oben“ verschwindet.

Und – welch ein Wunder: Die Einstellung bleibt auch nach einem Neustart erhalten! Ich bin platt …"

Das habe ich mir als Word-Datei gespeichert und ausgedruckt.

Bin gerade dabei, den von @skorpion68 in Post #207 veröffentlichten Code zu kopieren und als "Kontextmenü.reg" zu speichern (ich hatte bereits eine Reg-Datei angelegt, diese dann aber leider gelöscht).

Danach wird das "Angedrohte" ausgeführt (ich zitiere mich selbst: "Ich werde gleich noch etwas anderes testen, vielleicht klappt das wenigstens, Rückmeldung folgt...").

Hier die versprochene Rückmeldung, ebenfalls aus dem o. g. Link, diesmal als Screenhots (als Zitate anzusehen):

Zitate Teil 1.PNG

Zitate Teil 2.PNG

Zitate Teil 3.PNG


Das hat bei mir auch nicht funktioniert, die Automatische Übermittlung von Beispielen muss ich manuell aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThorstenBerlin

Jepp det weiss ich ja auch. Überlauf in Taskleistenecke.

Nur in der Registry finde ich (noch) nichts dazu.

Was mich noch ärgert:

Ich habe die Taskleiste auf mittlere Dicke eingestellt und jetzt schau Dir das an:

Taskleiste_unten_rechts.PNG


Die Höhenunterschiede in den Symbolen det sieht doch Schei..e aus oder?

Der Registry-Eintrag von Skorpion68 funzt nicht mehr...
Es ging ja um die konventionelle Ansicht des Kontextmenüs!
Det ist aber nicht Skorpion sein Schuld :LOL:

Ach und noch etwas:

Wäre toll wenn MS uns nur über kumulative Updates anstatt über ´ne neue Build versorgen würde.
Dann bräuchte ( n ) ich / wir nicht immer neu zu installieren auf der / den alten Büchse ( n ) !
 
Zuletzt bearbeitet:
@edv.kleini
Das von Dir beschriebene Verhalten habe ich beim Hochfahren auch gehabt, jetzt ist alles wieder okay:

TL normal.PNG


Ich werde es gleich nochmal ausprobieren.
Bei mir ist die Taskleiste auf mittlere Größe eingestellt, siehe Screenshot meiner Registry:

Taskleistenhöhe.PNG


Ich bin nach folgendem Link vorgegangen:

Windows 11 Taskleiste in der Größe ändern ist noch versteckt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben