Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Release Preview Windows 11 Insider Preview 22000.71 im Preview-Channel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich selbst habe auch auf Laptop Nr. 1 (Windows 10 HOME) und Laptop Nr. 2 (Windows 11 PRO) folgendes nachinstalliert: "Windows 7 Games for Windows 10 and 8", Download der Datei erfolgte damals über folgenden Link:

Windows 7 Spiele für Windows 10

Spielauswahl.PNG


Winaero Tweaker Haken.PNG


Läuft auf beiden Systemen ohne Probleme.

Nur zur Information:

Windows 11 mit Android Apps ist gesichert

 
Anzeige
Da ich auf meinem Laptop Nr. 1 ein Problem mit dem Windows Media Player (WMP) hatte (siehe HIER), kam ich eben auf die Idee, auf Laptop Nr. 2 den WMP über die "alte" Systemsteuerung zu aktivieren (Procedere führe ich nicht nochmal auf).
Ich habe meine auf einer externen Festplatte gespeicherten Musikdateien auf "Dieser PC - Musik" kopiert, den WMP gestartet und die Musikdateien ihm zugeordnet, die Musikdateien waren vorher NICHT auf dem Laptop Nr. 2.
Der Fehler, den ich im o. g. Link beschrieben habe, ist NICHT vorhanden: seit gut 3 Stunden läuft der WMP und spielt alle Alben ab (zufällig von mir ausgewählte Alben), also war es ein technisches Problem.

Mache gleich Laptop Nr. 1 "platt" und installiere Windows 11 Home clean (Treiber sind gesichert), TPM 2.0 ist vorhanden und im BIOS aktiviert.
Mal schauen, ob es auch mit Secure Boot klappt... :unsure:

ot:
Ich ertappe mich des öfteren dabei, fast nur noch mit Windows 11 zu "arbeiten".
Kann sein, weil es "neu" und somit interessanter als Windows 10 ist (mein Empfinden). ot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich etwas vermisse aus Win 10,ist das "Notificationscenter"und das Ikon in der Taskleiste,wo mit Nummern die vorhandenen neuen Mitteilungen erschiehnen.
Als Ersatz soll ja offenbar "Focus assist" mit dem Halbmond-Ikon her halten. Ist auch sehr gewöhnungsbedürfnis und vorallem stört mich,dass beim öffnen derselben stets auch der Kalender erscheint. Suche nach einem Weg,das zu unterbinden,hab aber noch nichts gefunden.
focus.png


Darf ich noch ne kurze OT Anfrage anhängen,will aber das Thema nicht zereissen.
Villeicht kann mir einer von euch einfach ja oder nein schreiben und das Thema ist gegessen.
Es geht um das HP Pavillon,das ich exrta besorgen konnte um wider Insider für W11 zu werden.
Wie in den Screens zu sehen war da ein "Office Home and Students mit dabei.
Da ich aber sofort einen Clean Insall machte und weil ich wohl nicht zuvor aktiviert hab, -isses nu wech !
Gibt es da eine Möglichkeit es wieder aus der Registery oder so,rauszuholen?
Ich weiss ,dumm gelaufen !
 

Anhänge

  • mso3.png
    mso3.png
    843,8 KB · Aufrufe: 91
  • mso4.png
    mso4.png
    772,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Halbmond ganz rechts in der Taskbar,gehört zu "Focus Assist".
Damit öffnet sich der Kalender.
halbmond.png

halbmond 2.png

Muss auf Priority stehen
 
Leute

Das hatten wir doch hier am Mittwoch schon mal:


Übrigens

Bei abgeschalteter Benutzerkontensteuerung kann man mit der
Windows LOGO Taste und der r Taste im Ausführenfeld regedit eintippen (+ Enter) und
bekommt so auch administrative Rechte auf den Registry-Editor.
 
Das hatten wir doch hier am Mittwoch schon mal:
Eigentlich hatte ich nur @PeteM92 geantwortet und ihm zeigen wollen, dass es so wie ich in den Beiträgen #312, #314 und #317 beschrieben habe doch funktioniert. Für das Startmenü wird ein Drittanbieter-Tool benötigt und die nicht funktionierende Suche kann mit folgendem Registry-Eintrag ausgeblendet werden:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search]
"SearchboxTaskbarMode"=dword:00000000

Der Rest sind Feineinstellungen:

Desktop_Start.png (Zum Vergrößern anklicken)
 
@skorpion68

Ich musste deinen Tipp aus #314 unbedingt ausprobieren, und das ohne Rücksicht auf Verluste.
Ja, das hat man davon... o_O
Dies könnte ich jedoch beim Notebook verwenden, welches per Cleaninstallation Windows 11 bekommen hat.
Dies werde ich nun doch nicht tun, da ich die Windows 11 Optik und alles drumherum liebgewonnen habe.

@edv.kleini
ot:
Ich hab's nicht so mit den Windows-Kürzeln, kenne einige und doch bin ich mehr mit der Maus unterwegs nach Möglichkeit.
 
Nur sind wir leider in der Insider-Version, wenn da alles wieder auf Win 7 oder Win 10 zurück modifiziert wird, dann können solche Skripte bei den Insidern schon mal Fehler auslösen, der 2. Nachteil ist, dass Änderungen im kommenden Updates möglicherweise auch nicht mehr greifen, da bleibe ich lieber bei der normalen Insiderversion in der VM bzw. auf meinem Lappi den ich dann aber mit der WIN 11 Insider produktiv nutze. Das modifizieren auf alte Gewohnheiten habe ich noch nie gemocht, sondern mich mit den Gegebenheiten des neuen System angpasst, und das seit je her, angefangen mit WIN 3.1 bis einschließlich heute
 
Ich habe mal ein paar Beiträge rausgelöst und in entsprechende Themen verschoben, weil diese ein Tuning oder ein Zurück auf Windows 10 Funktionen beschrieben haben, das ist aber nicht Sinn der Insiderversionen, hier sollen Fehler festgestellt und per Feedback an Microsoft weitergegeben werden, für andere Themen haben wir im Windows 11 Forum noch jede Menge Platz :)
 
Moin, inzwischen habe ich auch meinen Desktop Computer auf Windows 11 ungestellt. Habe gestern kurz mal ein paar Spiele gestartet, um zu schauen, ob eins Abstürzt, aber dies war bisher nicht der Fall.

Wenn Microsoft den Update Prozess beibehält, würde ich mir wünschen, wenn Microsoft 2x die Woche Updates bringen würden. Dies gab es ja auch früher bei Windows 10, allerdings mit vollen Build Updates. Denn andernfalls befürchte ich, dass Microsoft mal wieder ein Windows mit zu vielen Bugs als "Final/fertig" veröffentlicht.

Ich hoffe auch das Microsoft beim System Tray etwas mehr zu Win10 zurückrudert, denn die Gruppierung von Sound, Batterie und Netzwerk zu einem Symbol/Aktionsfläche gefällt mir in der jetzigen Form nicht. Auch die Kombination von Kalender und Notifications finde ich nicht gut umgesetzt, da war mir das Info-Center lieber.

Schade, dass die Einstellungen App immer noch nicht mehrere Instanzen erlaubt. Schön wäre auch, dass man den linken Bereich wie beim Feedback-Hub einklappen könnte, so dass nur noch die Symbole ohne Text zu sehen sind.
 
Schade, dass die Einstellungen App immer noch nicht mehrere Instanzen erlaubt. Schön wäre auch, dass man den linken Bereich wie beim Feedback-Hub einklappen könnte, so dass nur noch die Symbole ohne Text zu sehen sind.
Genau das stört mich auch , dass man manche Schritte immer wieder suchen muss, anstatt zur Suche zurückkehren könnte
 
Ich bin auch kein all zu grosser Freund davon, eine Drittanbieter App nutzen zu müssen,
um auf das Startmenüaussehen von Windows 10 zurück zu kommen. Wie @Jürgen
passe ich mich da auch lieber neuen Begebenheiten an.
Ausnahme wäre ein so simpler Registry-Eintrag, wie der ja hier schon erwähnt wurde.
Auch wenn dieser leider momentan nur teilweise bis gar nicht funktioniert.
Kommt Zeit kommt Rat! Mal abwarten was den Registry-Fummlern noch so einfällt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben