Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Release Preview Windows 11 22H2 Insider Preview 22621.3520

MSFreak

gehört zum Inventar
Heute wurde ja im Release_prev Channel das Upgrade 22H2 22621.1 per WU bereitgestellt.
Windows 11 22H2 wird im Release Preview Kanal offiziell verteilt
Leider ist dieses Upgrade auf inkompatibler HW (bei mir VMplayer) per WU nicht möglich. Es wird trotz dem Reg-Patch (s. Code) ein fehlendes TPM angemault. Daher ist ein Upgrade nur per Inplace Upgrade mit den bekannten Tricks möglich. War auch zu erwarten.
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup]
"AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU"=dword:00000001
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Interessant, gerade bekommt das Notebook meiner Freundin (Core i5-7200U, TPM 2.0) im Release-Preview-Channel das Update auf 22H2.

1654625981805.png


Dabei gibt es diese Hinweis-Meldung in den Einstellungen des Windows-Insider-Programms.

Die Einstellungs-Seite hatte ich jetzt überhaupt erst deshalb aufgerufen um zu prüfen in welchem Channel sich das Gerät befindet.

1654626124741.png
 
Oh, das erklärt auch meinen Post im Beta-Thread.

Allerdings funktioniert es hier wegen vorhandenem TPM 2.0 scheinbar (installiert noch).

Die CPU Core i5-7200U wird eigentlich ja nicht mehr unterstütz.

Ich hatte Windows 11 überhaupt erst mit Deskmodder Project Zero installiert bekommen.
 
Nachdem ich per Patch die VM mit vTPM versehen habe, läuft das WU durch, trotz inkompatibler (Host)CPU. Das Upgrade läuft noch z.Zt., bin aber zuversichtlich sicher, da es bei der Beta und Dev mit entsprechender gepatchter VM funktioniert.
Nachtrag:
Upgrade auf 22621.1 erfolgreich durchgelaufen.

Image 001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist dieses Upgrade auf inkompatibler HW (bei mir VMplayer) per WU nicht möglich. Es wird trotz dem Reg-Patch (s. Code) ein fehlendes TPM angemault. Daher ist ein Upgrade nur per Inplace Upgrade mit den bekannten Tricks möglich. War auch zu erwarten.

Ja, aber trotzdem schräg. Beides ist ein Build-Upgrade und im Hintergrund laufen die selben Prozesse ab. Das Setup scheint an der Stelle also wirklich zu unterscheiden, ob es manuell oder über WU gestartet wurde.

Immerhin, der Registry-Key geht ja dann weiterhin und damit ändert sich wie erwartet nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim ersten Neustart kam die Meldung das Insiderbuild hat einen Fehler verursacht, wird alles rückgängig gemacht.
Keine Fehlermeldung. Habe es dann nochmal Installiert, diesmal keine Probleme. (y)
 

Anhänge

  • 22621.1.jpg
    22621.1.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 262
Eine Erkenntnis der Freigabe der 22H2 im Release-Preview-Channel ist zumindest schon einmal dass Systeme mit inkompatibler CPU aber TPM (zumindest mit Version 2.0) das Update per Windows Update erhalten.

Ob das im regulären Channel dann auch so ist kann man damit zwar nicht sagen.

Aber von Windows 10 auf 11 ging das ja damals nicht soweit ich mich erinnere.
 
Das Changelog fällt auch sehr kurz aus


Hallo Windows-Insider!

Heute stellen wir Windows 11, Version 22H2 Build 22621 im Release Preview Channel für Windows Insider Program for Business-Teilnehmer zur Verfügung, um sie auf Geräten in ihren Organisationen zu validieren.

Kommerzielle Geräte*, die für den Release Preview-Kanal über die Seite Windows-Insider-Programmeinstellungen oder über die Windows Update for Business-Richtlinie konfiguriert sind, unabhängig davon, ob über Microsoft Intune oder über Gruppenrichtlinien, werden automatisch Windows 11, Version 22H2, als optionales Update angeboten, sofern die Geräte die Hardwareanforderungen erfüllen. Windows 11, Version 22H2, ist jetzt auch über Windows Server Update Service und Azure Marketplace verfügbar. Weitere Informationen zum Bereitstellen und Überprüfen dieser kommenden Version von Windows 11 finden Sie hier. Sollten Probleme auftreten, können IT-Administratoren in diesen Organisationen kostenlosen Microsoft-Support anfordern. Dieses Supportangebot soll bei der Lösung von Problemen mit kommerziell spezifischen Szenarien helfen und ist auf die Editionen Windows 11 Pro, Enterprise und Education beschränkt.

*Hinweis: Wir betrachten ein Gerät als kommerzielles Gerät, wenn es nicht die Windows 11 Home Edition ausführt UND von einem IT-Administrator verwaltet wird (sei es über Microsoft Endpoint Manager oder eine andere Verwaltungslösung) oder über einen Volumenlizenzschlüssel oder eine kommerzielle ID verfügt oder einer Domäne beigetreten ist.

Wir stellen diesen Build auch jedem Windows-Insider im Release Preview Channel über unsere "Sucher" -Erfahrung in Windows Update zur Verfügung. Dies bedeutet, dass Insider, die sich derzeit im Release Preview Channel befinden und die Hardwareanforderungen für Windows 11 erfüllen, zu Einstellungen und Windows Update gehen und Windows 11, Version 22H2 Build 22621, herunterladen und installieren können, wenn sie möchten. Sobald ein Insider seinen PC auf Windows 11, Version 22H2, aktualisiert, erhält er weiterhin automatisch neue Wartungsupdates über Windows Update (der typische monatliche Updateprozess). Für Anweisungen zum Teilnehmen am Windows-Insider-Programm und zum Hinzufügen Ihres PCs zum Release Preview Channel, klicken Sie hier.

Danke,
Brandon und Aria
 
Updates dafür sind bei DM verfügbar.

Link dazu


Ich habe einen meiner PCs erfolgreich manuell auf Build 22621.3 upgedated.

Was für ein Sprung ...lol

Was für eine Energieleistung von MS.

1654754912131.png


Ach und noch etwas:

Ruft man die alte Systemsteuerung auf (Control.exe) und klickt dann auf Geräte und Drucker,
so kommt man zwar wie gewohnt in die Einstellungen für Geräte und Drucker (im "neuen Look"),
aber dieser merkwürdige Fehler bleibt:

Die Systemsteuerung ist wech und man ist in seinem Ordner Dokumente!
 
Hat Microsoft irgendwo noch mal nachgebessert?

Build 22621.4 ???? Hääääääh ????

Guckst Du hier:


Passt und funktioniert:

1654813247435.png


Die CAB und PSF Datei wurde nochmals angepasst.

Die Nummer KB5015207 blieb die selbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Versionen "xxx.3 und xxx.4" sind nur zum Testen da und enthalten nicht alle Features. Die Endgültige hat immer mindestens 3 Stellen nach dem Punkt. Im Release-Channel ist ja noch nicht RTM.
 
Das Notebook meiner Freundin mit Core i5-7200U hätte es sonst nicht bekommen:
Die Kompatibilität von CPUs scheint derzeit bei Microsoft nicht im Focus zu stehen.
Habe alle 3 Windows-11-Insiderversionen in VMs (bei denen vTPM nachgerüstet wurde) mit inkompatibler (durchgereichter) Host-CPU (i3 7.Gen) am Laufen. Und diese bekommen immer noch alle Updates und Upgrades.
 
Ich glaube der Fehler wurde behoben dass nicht unterstütze Geräte das Update beziehen können.

Das Notebook meiner Freundin mit Core i5-7200U hätte es sonst nicht bekommen:


 
Anzeige
Oben