Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Developer Windows 11 Insider Preview 25182.1010 rs_prerelease

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alice

Moderatorin
Teammitglied
1660759895137.png


1660759330555.png



Es geht weiter mit der nächsten Build
Als erstes fällt auf, dass das Ablaufdatum weiter in Zukunft liegt als üblich. Ob das etwas zu bedeuten hat? :unsure:

Na, wie dem auch sei, erstmal herunterladen und installieren und schauen mal, was uns heute so Gutes widerfährt ;)


Hallo Windows Insiders, heute veröffentlichen wir Windows 11 Insider-Vorschau Build 25182 zum Dev Channel.

TL; DR

  • Beginnend mit Build 25182 ist das Ablaufdatum jetzt der 15. September, 2023. Es wird empfohlen, Insiders auf diesen Build zu aktualisieren, um Ablaufbenachrichtigungen zu vermeiden.
  • Wir beginnen mit der Einführung eines Updates für die Kamera-App für den Dev Channel, das native Arm64-Unterstützung und eine neue Datenschutzfunktion bietet. Details unten.
  • Wir führen auch ein kleines Update für Microsoft Store für den Dev Channel mit einigen Verbesserungen ein. Details unten.

Korrekturen

[Allgemeines]

  • Wir haben das Problem behoben, dass Geräte mit geringem Speicherplatz in Windows Update den Downloadfehler 0x80070001 erhalten haben, mit dem versucht wurde, den neuesten Dev Channel-Build zu installieren.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Insider bei bestimmten Spielen in den letzten Flügen aufgrund der Verwendung der falschen Grafikkarte einen Rückgang des FPS verzeichneten.

[Taskbar]

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass das Überlauf-Fliege der Taskleiste unerwartet auf der gegenüberliegenden Seite des Bildschirms angezeigt wurde. Dies wurde fälschlicherweise als in Build 25179 festgelegt vermerkt vermerkt.
  • Wir haben ein Problem behoben, das die Animation in der Taskleiste verursachte, die abgespielt wird, wenn ein Benutzer während des Überlaufs von der Verwendung eines Geräts in der Tablet-Haltung zum Desktop wechselt, um sie beim Anmelden falsch anzuzeigen.
  • Es wurde ein Absturz von explorer.exe behoben, bei dem festgestellt werden konnte, ob der Überlauf der Taskleiste angezeigt werden soll. Dies kann beim Ausschalten eines Vollbildspiels passieren.

[Start]

  • Es wurde ein Absturz des Startmenüs behoben, der verhindern konnte, dass Apps von Anfang an gestartet werden.

[Datei-Explorer]

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die linke Hälfte der Datei Explorer-Titelleiste für einige Insider nicht per Maus oder Berührung abträglich war.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem Home, Dokumente, Bilder und möglicherweise andere Ordner unerwartet im Navigationsbereich von File Explorer dupliziert werden oder auf dem Desktop angezeigt werden.
  • Wenn Sie mehrere Ordner auswählen und dann die Kontextmenüoption verwenden, um sie in einer neuen Registerkarte zu öffnen, wird dies jetzt tatsächlich getan, anstatt den ersten Ordner in einer neuen Registerkarte und alle anderen in einem neuen Fenster zu öffnen.
  • Die Logik für Narrator wurde so aktualisiert, dass Narrator, wenn Sie mit dem Navigationsbereich in File Explorer zu einem OneDrive-Ordner navigieren, jetzt explizit angibt, dass es sich um einen OneDrive-Ordner handelt und nicht nur um "YourName - Personal".

[Andere]

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen kann, dass das Kameralicht auf einem Laptop nach dem Anmelden in Ihrem PC hängen bleibt
  • Es wurde ein Problem behoben, von dem angenommen wurde, dass es die Hauptursache dafür ist, dass einige Insider beim Öffnen und Kopieren von Dateien von Netzwerkstandorten Fehlerprüfungen sehen.
HINWEIS: Einige Korrekturen, die hier in Insider Preview Builds vom Dev Channel erwähnt werden, können in die Wartungsupdates für die veröffentlichte Version von Windows 11 gelangen.

Bekannte Probleme

[Allgemeines]

  • Einige Spiele, die Easy Anti-Cheat verwenden, können abstürzen oder dazu führen, dass Ihr PC fehlerhaft überprüft wird.
  • Wir untersuchen Berichte, wonach Audio für einige Insider nach dem Upgrade auf den letzten Flug nicht mehr funktioniert.
  • Wir untersuchen Berichte über einige verschiedene Apps, die in den letzten Builds zum Absturz gekommen sind.
  • [NEU] Bei einem kleinen Prozentsatz von Insidern kommt es wiederholt zu Abstürzen von explorer.exe, nachdem versucht wurde, auf bestimmte Ordner auf Ihrem System unter Builds 25179+ zuzugreifen. Insider, die das Xbox Dev Kit installiert haben, werden dies treffen. Wir arbeiten in einem zukünftigen Flug an einer Lösung dafür.

[Datei-Explorer]

  • Der Aufwärtspfeil ist in den Registerkarten Datei-Explorer falsch ausgerichtet. Dies wird in einem zukünftigen Update behoben.
  • Wir arbeiten an der Lösung eines Problems, bei dem der Suchfeldhintergrund in File Explorer möglicherweise die entgegengesetzte Farbe Ihres aktuellen Modus hat.
  • Wir arbeiten an der Lösung eines Problems, bei dem der Löschschlüssel unerwartet nicht an Dateien in File Explorer funktioniert. Wenn Sie darauf stoßen, sollten Sie weiterhin das Kontextmenü zum Löschen verwenden können.
  • Wir arbeiten an der Lösung eines Problems, bei dem die Taskleiste nicht angezeigt werden kann, wenn der Datei-Explorer maximiert ist und die Taskleiste auf automatische Ausblenden eingestellt ist.

[Widgets]

  • Die Nummer des Benachrichtigungsausweises kann in der Taskleiste falsch ausgerichtet erscheinen.
  • In einigen Fällen wird das Benachrichtigungsbanner für ein Abzeichen nicht im Widgets-Board angezeigt.

[Drucken]

  • Wir arbeiten an der Lösung eines Problems in den letzten Dev Channel-Flügen, bei denen beim Drucken von Tabellen aus bestimmten Apps keine Leitungen enthalten sind.

Kamera-App: Privacy Shutter-Unterstützung

Mit der neuesten Version (Version 2022.2207.29.0), die Windows Insiders im Dev Channel zur Verfügung steht, kann Camera jetzt den Status des Datenschutzverschlusses auf unterstützter Hardware wie der Microsoft Modern Webcam oder der integrierten Kamera auf vielen neuen Windows 11-Laptops verstehen. Wenn der Verschluss die Sicht blockiert oder der Laptop-Deckel geschlossen ist, informiert Sie die Kamera-App und bietet Anleitungen.

Camera app displaying a warning notification that the camera is blocked.Kamera-App mit einer Warnmeldung, dass die Kamera blockiert ist.
Wir haben auch das Kamera-App-Erlebnis auf Arm64-Geräten verbessert. Wenn Sie die App verwenden, sehen Sie eine schnellere und bessere Leistung.

FEEDBACK: Bitte geben Sie Feedback in Feedback Hub (WIN + F) ein under Apps > Camera.

Microsoft Store Update

Wir beginnen mit der Einführung eines Microsoft Store-Updates (Version 22207.1401.x) mit den folgenden Verbesserungen:

Screenshots in Suchergebnissen: Sie können jetzt Screenshots in Suchergebnissen anzeigen, um Ihr Surferlebnis zu verbessern.

Installieren Sie Spiele direkt in der Microsoft Store App: Wenn Sie ein Spiel finden, das Ihnen gefällt, installieren wir es direkt im Microsoft Store, ohne die Apps zu wechseln.

FEEDBACK: Bitte geben Sie Feedback in Feedback Hub (WIN + F) unter Microsoft Store ein.

Für Entwickler

Sie können das neueste Windows Insider SDK unter herunterladen aka.ms/windowinsidersdk.

SDK NuGet-Pakete fliegen jetzt auch auf NuGet Gallery | WindowsSDK die beinhalten:

Diese NuGet-Pakete bieten einen detaillierteren Zugriff auf das SDK und eine bessere Integration in CI / CD-Pipelines.

Über den Dev Channel

Der Dev Channel erhält Builds, die lange Führungsarbeiten unserer Ingenieure darstellen mit Funktionen und Erfahrungen, die möglicherweise nie veröffentlicht werden während wir verschiedene Konzepte ausprobieren und Feedback erhalten. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Builds, die wir für den Dev Channel veröffentlichen, nicht mit einer bestimmten Windows-Version übereinstimmen sollten und sich die enthaltenen Funktionen im Laufe der Zeit ändern können, entfernt werden, oder in Insider-Builds ersetzt oder möglicherweise nie über Windows Insiders hinaus für allgemeine Kunden veröffentlicht werden. Für weitere Informationen Bitte lesen Sie diesen Blog-Beitrag darüber, wie wir den Dev Channel verwenden möchten, um neue Ideen zu inkubieren, an langen Lead-Elementen zu arbeiten und die Zustände einzelner Funktionen zu steuern.

Dies sind nicht immer stabile Builds, und manchmal werden Probleme angezeigt, die wichtige Aktivitäten blockieren oder Problemumgehungen erfordern. Es ist wichtig sicherzustellen, dass Sie die bekannten Probleme lesen, die in unseren Blog-Posts aufgeführt sind, da wir viele dieser Probleme bei jedem Flug dokumentieren.

Build-Nummern sind im Dev-Kanal höher als die Windows 11-Vorschau in den Beta- und Release-Vorschaukanälen. Sie können nicht vom Dev-Kanal zu den Beta- oder Release-Vorschau-Kanälen wechseln, ohne eine saubere Installation zurück zur derzeit veröffentlichten Version von Windows 11 durchzuführen.

AUCH: Da die Dev- und Beta-Kanäle parallele Entwicklungspfade unserer Ingenieure darstellen, kann es vorkommen, dass Funktionen und Erfahrungen zuerst im Beta-Kanal angezeigt werden.

Das Desktop-Wasserzeichen, das Sie in der unteren rechten Ecke Ihres Desktops sehen, ist für diese Pre-Release-Builds normal.

Wichtige Insider-Links

  • Möchten Sie lernen, wie wir Windows 11 erstellt haben?? Schauen Sie sich unsere an In Windows 11-Website unsere Hersteller aus den Bereichen Ingenieurwesen, Design und Forschung zu hören und zu treffen, um ihre Erkenntnisse und einzigartigen Perspektiven während dieser Reise zu teilen.
  • Du kannst Lesen Sie hier unsere Windows Insider-Programmdokumentation.
  • Auschecken Flight Hub für einen vollständigen Blick darauf, in welchem Build sich der Insider-Kanal befindet.
Vielen Dank,
Amanda & Brandon



Das geht ja fix, dann werde ich mal...

1660760471086.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Erfolgreich installiert auf meinem Home Office PC mit Core i5-4590 und TPM 1.2.

Das Ablaufdatum wurde die letzten Jahre immer um diese Jahreszeit um ein Jahr verlängert - Kurz bevor es bald ablaufen würde.
 
Das letzte Mal, als ich ganz genau auf das Ablaufdatum der Dev Build geschaut habe, ist bei der 25151 vom 29. Juni mit Gültigkeit bis zum 15. September 2022

1660767375129.png


Im Vergleich dazu, die heutige Build mit dem Ablaufdatum 15.09.2023

1660767681266.png


Bisher habe ich auf das Jahr nicht so genau geachtet, mehr auf den Tag und Monat.

1660767817171.png
Im Blog ist dies als allererstes erwähnt, deswegen ist mir das so besonders aufgefallen.
 
Das wegen dem Datum,könnte darauf hinweisen, dass wir noch vor ende September eine neue Branch erhalten von momentan "nickel" auf "copper". :unsure: :unsure:
Bzw. dass dann im Wasserzeichen statt zurzeit "rs_prerelease" dann "co_release" angezeigt wird.:unsure:
future.jpg

Weiter könnte man auch spekulieren, dass die momentane DEV Build in den Beta Cannel abgeschoben wird.
Gerüchten zufolge soll ja die "Sun Valley 2" auch im September veröffentlicht werden.Damit gäbe es auch Platz dafür im Beta Cannel !
Aber ich hab natürlich keine funktionierende Glaskugel !:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Windows Spotlight angeht, so ist mir bereits seit einiger Zeit aufgefallen, dass dieses nur im Auswahlfeld angezeigt wird. Stattdessen habe ich gestern das typische Windows 11 Hintergrundbild zu sehen bekommen. :confused:

Screenshot 2022-08-17 203508 nach Neustart Spotlight weg (Mittel).png



Ich hab's mittlerweile neu eingestellt durch Wechsel auf einen anderen Modus und wieder zurück auf Spotlight.
Heute habe ich dies per Feedback-Hub gemeldet. Es ist ja nichts Schwerwiegendes, nur einfach lästig. :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

seit der Build 25179 sind bei mir urplötzlich 10 GB freier Speicherplatz auf der System-Partition verschwunden (132 GB > 122 GB), die ich mir nicht erklären kann.
Bisher immer Datenträgerbereinigung nach Aktualisierung ausgeführt, nichts Neues installiert, kein Müll vorhanden. Bisher keine Ahnung, wo die geblieben sein können.

Hat jemand evtl. eine ähnliche Beobachtung gemacht ?

Ansonsten mit der 25182.1000 alles OK.

Gruß Ebs
 
Eigentlich war ich auf der Suche nach diesem neugestalteten Contexmenue, doch da seh ich noch immer nichts,
Dafür hab ich eine REG gefunden um Windows Update dort anzeigen zu lassen :
con1.jpg

Show more options
con2.jpg

Das REG File fand ich hier:
 
Na det ging ja mal fix...
Download wie gewohnt langsam bei mir.
Dafür die Installation ratzefatze...

Mit der neuen Kontextmenü-Ansicht habe ich eh nichts mehr zu tun.
Ich habe mir die Registry-Einträge so gemacht, dass das "alte" bzw.
konventionelle Kontextmenü erscheint.

Vielleicht fügt ja einer der Mods die Beiträge zusammen.

Die von Heinz Iskandar in Beitrag #7 erwähnten Registry-Einträge habe ich mal in Deutsch umgemodelt.

Add_Windows_Update_to_desktop_context_menu
_____________________________________________________________

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsUpdate]

"MUIVerb"="Windows Update"
"Position"="Top"
"SubCommands"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsUpdate\shell\001flyout]
"MUIVerb"="Windows Update"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsUpdate\shell\001flyout\command]
@="explorer ms-settings:windowsupdate"


[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsUpdate\shell\002flyout]
"MUIVerb"="Neustart planen"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsUpdate\shell\002flyout\command]
@="explorer ms-settings:windowsupdate-restartoptions"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsUpdate\shell\003flyout]
"MUIVerb"="Updateverlauf"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsUpdate\shell\003flyout\command]
@="explorer ms-settings:windowsupdate-history"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsUpdate\shell\004flyout]
"MUIVerb"="Erweiterte Optionen"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsUpdate\shell\004flyout\command]
@="explorer ms-settings:windowsupdate-options"


[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsUpdate\shell\005flyout]
"MUIVerb"="Optionale Updates"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsUpdate\shell\005flyout\command]
@="explorer ms-settings:windowsupdate-optionalupdates"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsUpdate\shell\006flyout]
"MUIVerb"="Übermittlungsoptimierung"
"SubCommands"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsUpdate\shell\006flyout\shell\001flyout]
"MUIVerb"="Übermittlungsoptimierung"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsUpdate\shell\006flyout\shell\001flyout\command]
@="explorer ms-settings:delivery-optimization"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsUpdate\shell\006flyout\shell\002flyout]
"MUIVerb"="Erweiterte Einstellungen"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsUpdate\shell\006flyout\shell\002flyout\command]
@="explorer ms-settings:delivery-optimization-advanced"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsUpdate\shell\006flyout\shell\003flyout]
"MUIVerb"="Aktivitätsmonitor"

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsUpdate\shell\006flyout\shell\003flyout\command]
@="explorer ms-settings:delivery-optimization-activity"

Remove_Windows_Update_from_desktop_context_menu

__________________________________________________________________

Windows Registry Editor Version 5.00

[-HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\WindowsUpdate]

Im Anhang sind gezippt die beiden Dateien.

Um aber auch hier den Forenregeln genüge zu tun, extra eine Warnung:

Eine Veränderung der Registry kann das Betriebssystem unbrauchbar machen!!!
 

Anhänge

  • Add_or_Remove_Windows_Update_to_from_desktop_context_menu.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 89
@edv.kleini
Danke für die Übersetzung.Aber die Pfade deiner gezippten Datei sind ja wie wohl nicht anders möglich,weiterhin in englisch.
Aber am einfachsten geht es ja schon, wenn man in meinem Link einfach nur auf "Download"klickt.
Dann geht alles automatisch und ich muss die Registery gar nicht öffnen.
Nicht alle sind Fummler und ich selbst würde mich kaum getrauen da auf's Gradwohl etwas zu modifizieren
Und der zweite Download ermöglicht glücklicherweise auch den Eingriff wieder zurück zu setzen.:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pfade und Dateiverweise bleiben natürlich identisch, aber den ausgegebenen Text im
Kontextmenü, das ist nur ein bisschen rumprobieren.
In der ZIP-Datei ist natürlich auch die rückstandslose Entfernung der Kontext bzw.
Registry-Einträge drin.
Diese Datei mit Namen Remove_Windows_Update_from_desktop_context_menu.reg
habe ich unverändert gelassen!

Auf´s Geradewohl passiert sowas nicht bei mir... Den Kram mach ich immerhin schon seit 1979.
Ausserdem muss ich ja wohl meinem Ruf als Registry-Fummler gerecht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben