Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Developer Windows 11 Insider Preview 25197.1000 rs_prerelease

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

!Anwender

Windows 11 aktuell
Neues Update für Insider

ScdxtBXhqK.png


Hallo Windows-Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Insider Preview Build 25197 für den Dev Channel.

TL;DR

  • Wir führen wieder Tablet-optimierte Taskleisten- und Taskleisten-Updates ein. Diese Änderungen beginnen mit der Einführung, so dass nicht alle Insider im Dev Channel diese Änderungen sofort sehen werden.
  • Wir veröffentlichen ein paar App-Updates für Windows-Insider im Dev Channel.

Was ist neu?

Tablet-optimierte Taskleiste

Wir führen erneut die Touch-optimierte Taskleiste ein, mit der Sie sich sicherer und wohler fühlen können, wenn Sie Ihr Gerät als Tablet verwenden. Ihre Taskleiste wechselt automatisch zu dieser optimierten Version, wenn Sie die Tastatur Ihres 2-in-1-Geräts trennen oder zurückklappen. Diese Funktion funktioniert nur auf Geräten, die als Tablets verwendet werden können. Es funktioniert nicht auf Laptops oder Desktop-PCs.
Zur Erinnerung: Es gibt zwei Zustände dieser Taskleiste: reduziert und erweitert. Im reduzierten Zustand kommt Ihnen die Taskleiste in den Weg, gibt Ihnen mehr Platz auf dem Bildschirm und verhindert, dass Sie versehentlich die Taskleiste aufrufen, wenn Sie Ihr Tablet halten. Im erweiterten Zustand ist die Taskleiste optimiert, um die Verwendung mit der Toucheingabe zu erleichtern. Sie können ganz einfach zwischen den beiden Zuständen wechseln, indem Sie auf der Unterseite Ihres Geräts nach oben und unten wischen.
Tablet-optimierte Taskleiste sowohl im reduzierten als auch im erweiterten Zustand.Tablet-optimierte Taskleiste sowohl im reduzierten als auch im erweiterten Zustand.
Wenn diese Funktion verfügbar ist, wird unter Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste > Taskleistenverhalten eine neue Einstellung mit dem Namen "Taskleiste für Touchinteraktionen optimieren, wenn dieses Gerät als Tablet verwendet wird" angezeigt, die standardmäßig aktiviert ist.
[Wir fangen an, diese Funktion einzuführen, so dass sie noch nicht für alle Insider verfügbar ist, da wir planen, das Feedback zu überwachen und zu sehen, wie es landet, bevor wir es an alle weitergeben.]
FEEDBACK: Bitte geben Sie Feedback im Feedback-Hub (WIN + F) unter Desktop-Umgebung > Taskleiste ab.

Updates in der Taskleiste

Mit diesem Update werden Updates für die Taskleiste eingeführt, die alle Gerätetypen betreffen – nicht nur 2-in-1-Geräte. Mit dieser Änderung sehen Benutzer aufgrund der kontinuierlichen Modernisierung dieser Erfahrung einen abgerundeten Fokus und eine Hover-Behandlung auf allen Symbolen unten rechts.
Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass es mit dieser Änderung nicht möglich ist, Ihre Taskleistensymbole per Drag & Drop zu verschieben oder neu anzuordnen. Wir haben Anfang des Jahres Ihr Feedback zu dieser Änderung gehört und arbeiten daran, dies in einem zukünftigen Insider Preview-Build zu beheben.
[Wir fangen an, diese Funktion einzuführen, so dass sie noch nicht für alle Insider verfügbar ist, da wir planen, das Feedback zu überwachen und zu sehen, wie es landet, bevor wir es an alle weitergeben.]

FEEDBACK: Bitte geben Sie Feedback im Feedback Hub (WIN + F) unter Desktop-Umgebung > Taskleiste ab.

Änderungen und Verbesserungen

[Einstellungen]

  • Wir beginnen mit der Einführung animierter Symbole und Illustrationen in der App "Einstellungen". Mit den animierten Symbolen in der Navigationsleiste erweitern wir unsere Motion-Design-Prinzipien weiter, um diese vertrauten Interaktionen von etwas rein Funktionalem in etwas zu verwandeln, das auch reizvoll ist.
Entzückende neue animierte Symbole in der Navigationsleiste der Einstellungen-App.Delightful new animated icons in the navigation bar of the Settings app.

[Input]

  • We are making the small tweak that began rolling out with Build 25179 to improve the key repeat rate for the traditional touch keyboard layout, as well as the default touch keyboard layout, so it feels more responsive available to all Windows Insiders in the Dev Channel. Now it has the rate of 20 keys per second (for example, when holding down the delete key).

Fixes

[System Tray Updates]

NOTE: These fixes will only show if tablet-optimized taskbar with System Tray updates is enabled on your device. Please see above for details on the tablet-optimized taskbar and System Tray updates, which is beginning to roll out to Windows Insiders and not yet available for everyone.
  • The taskbar should no longer flash because of changes in the system tray in non-tablet-optimized scenarios.
  • Fixed an issue that was causing parts of the taskbar or its icons like search to get stuck in the wrong theme’s colors when switching between light and dark themes.
  • Date and time should no longer get stuck cutting off on the side of the screen from system tray changes.

[Start]

  • Fixed a crash that users were seeing when using Start’s recommended section.

[File Explorer]

  • Fixed an issue leading to a small set of Insiders with “launch folder windows in a separate process” not being able to launch File Explorer in the last two flights due to an explorer.exe crash.
  • Did some work to help improve the performance of deleting files via File Explorer (when emptying the recycle bin or using Shift + Delete) in the case where there are a large number of files being deleted at once.

[Input]

  • Fixed an issue causing ctfmon.exe crashes for some Insiders in recent flights when words were added to your spelling dictionary.
  • Dragging the voice typing window to another monitor which has a different scaling than the originating monitor should work now instead of bouncing back.
  • Fixed a sporadic crash in recent builds when using the input switcher.
  • Fixed an issue which could lead to voice typing and other input features hanging on initialization.
  • Fixed an issue with displaying certain Sinhala words, where they were unexpectedly overlapping.

[Einstellungen]

  • Das Design der Listen der angezeigten Seiten Apps > Startup-Apps und Apps > Erweiterte App-Einstellungen > App-Ausführungsalias wurde aktualisiert, um die Konsistenz mit anderen Einstellungsseiten zu verbessern.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Einstellungen beim Entfernen von Geräten abstürzten.
  • Der Abschnitt "Persönliches Wörterbuch" unter "Datenschutz und Sicherheit" > "Personalisierung mit Freihandeingabe und Eingabe" wurde aktualisiert, um jetzt "Benutzerdefinierte Wortliste" zu sagen.

[Widgets]

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass das Wettersymbol in der Taskleiste in den letzten Flügen zu hoch und ohne Text gezeichnet wurde.

[Fensteraufbau]

  • Das Klicken auf den Titelleistenbereich einer Vorschauminiaturansicht in der Aufgabenansicht sollte jetzt tatsächlich zu dieser App wechseln, anstatt nur die Aufgabenansicht zu schließen.
  • Es wurde ein sporadischer Explorer behoben.exe Absturz, der bei Verwendung von ALT + Tab oder Task View auftreten konnte.

[Task-Manager]

  • Es wurde ein Problem behoben, das sich auf die Zuverlässigkeit des Task-Managers auswirkte.
  • Wenn auf der Seite Leistung Diagramme ausgeblendet wurden, sollten die Kreise, die zur Identifizierung der einzelnen Abschnitte verwendet wurden, jetzt weniger verschwommen sein.

[Sonstiges]

  • Es wurde ein Problem behoben, das beim Druckversuch zu Hängen in bestimmten Apps führen konnte, wenn ein IPP-Drucker zu lange brauchte, um auf die Druckanforderung zu reagieren.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem EnumPrinters nicht immer die richtige Größe für pcbNeeded zurückgab, was zu Hängen in bestimmten Programmen führen konnte.
  • Es wurde ein Tippfehler im Dialogfeld behoben, der angezeigt wurde, wenn Smart App Control eine App blockierte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem bestimmte Zeichen in der Boot-Umgebung fehlten, wenn die Anzeigesprachen Chinesisch (vereinfacht) oder Koreanisch verwendet wurden, was zu quadratischen Kästchen im Text führte.
HINWEIS: Einige Korrekturen, die hier in Insider Preview-Builds aus dem Dev Channel erwähnt werden, können ihren Weg in die Wartungsupdates für die veröffentlichte Version von Windows 11 finden.

Bekannte Probleme

[Allgemein]

  • Wir untersuchen Berichte, dass Audio für einige Insider nach dem Upgrade auf die neuesten Flüge nicht mehr funktioniert.
  • Wir untersuchen Berichte über einige verschiedene Apps, die in den letzten Builds abgestürzt sind.
  • Wir untersuchen Berichte, dass Insider einen Bugcheck erleben, wenn sie ihre Maus in bestimmten Spielen bewegen.
  • Wir untersuchen Berichte, dass einige Insider sehen, dass OneDrive-Setup bei jedem Neustart ihres PCs um Erlaubnis zum Einrichten bittet.

[Datei-Explorer]

  • Wir arbeiten an der Lösung für ein Problem, bei dem Befehlsleistenelemente wie Kopieren, Einfügen und leerer Papierkorb unerwartet nicht aktiviert werden, wenn sie es sein sollten.

[Einstellungen]

  • [NEU] Wir untersuchen einige Probleme, bei denen das Deinstallieren bestimmter Apps mithilfe von Einstellungen > Apps > Installierten Apps nicht ordnungsgemäß funktioniert.

[Tablet-optimierte Taskleiste]

  • [NEU] Die Taskleiste blinkt manchmal, wenn zwischen Desktop-Haltung und Tablet-Haltung gewechselt wird.
  • [NEU] Der Übergang der Taskleiste zur Touch-optimierten Version dauert länger als erwartet, wenn zwischen Desktop-Haltung und Tablet-Haltung gewechselt wird.
  • [NEU] Die Verwendung der Gesten am linken oder rechten Rand kann dazu führen, dass sich die Widgets bzw. die Mitteilungszentrale mit der Taskleiste überlappen oder von ihr abgeschnitten aussehen.
  • [NEU] Wenn Sie die Geste am unteren rechten Rand verwenden, um Schnelleinstellungen anzuzeigen, bleibt die Taskleiste manchmal im erweiterten Zustand hängen, anstatt den reduzierten Zustand zu beenden.
  • [NEU] Wenn auf dem Desktop keine Fenster ausgeführt werden, kann die Taskleiste manchmal zusammengeklappt werden, wenn sie erweitert werden sollte.

[Widgets]

  • Die Nummer des Benachrichtigungs-Badges wird möglicherweise auf der Taskleiste falsch ausgerichtet.
  • In einigen Fällen wird das Benachrichtigungsbanner für einige Abzeichen nicht im Widget-Board angezeigt.

App-Updates

Wir führen die folgenden App-Updates für Windows-Insider im Dev Channel ein.
Rechner (Version 11.2208.1.0): Wir haben dem Rechner native Arm64-Unterstützung hinzugefügt. Sie werden eine schnellere und bessere Leistung sehen, wenn Sie die App auf Arm64-Geräten verwenden.
Media Player (Version 11.2208.22.0): Wir haben die Möglichkeit hinzugefügt, Videodateien in Clipchamp mit einer neuen Aktion "Mit Clipchamp bearbeiten" zu bearbeiten, die verfügbar ist, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf ein Video in Ihrer Bibliothek und in der unteren rechten Ecke der Videoplayer-Benutzeroberfläche unter weiteren Optionen klicken (...), wenn Sie eine Videodatei abspielen.
Die Option Mit Clipchamp bearbeiten unter der Schaltfläche Weitere Optionen (...) im Media Player.Die Option "Mit Clipchamp bearbeiten" unter der Schaltfläche "Weitere Optionen (...) im Media Player.

Für Entwickler

Sie können das neueste Windows Insider SDK unter aka.ms/windowsinsidersdk herunterladen.
SDK-NuGet-Pakete werden jetzt auch im NuGet-Galerie-| WindowsSDK, das Folgendes enthält:
Diese NuGet-Pakete bieten einen detaillierteren Zugriff auf das SDK und eine bessere Integration in CI/CD-Pipelines.

Über den Dev Channel

Der Dev Channel erhält Builds, die eine lange Vorlaufarbeit von unseren Ingenieuren mit Funktionen und Erfahrungen darstellen, die möglicherweise nie veröffentlicht werden, wenn wir verschiedene Konzepte ausprobieren und Feedback erhalten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Builds, die wir für den Dev Channel veröffentlichen, nicht als auf eine bestimmte Version von Windows abgestimmt angesehen werden sollten und dass sich die enthaltenen Features im Laufe der Zeit ändern, in Insider-Builds entfernt oder ersetzt werden können oder möglicherweise nie über Windows Insiders hinaus für allgemeine Kunden veröffentlicht werden. Weitere Informationen finden Sie in diesem Blogbeitrag darüber, wie wir den Dev Channel nutzen möchten, um neue Ideen zu entwickeln, an Elementen mit langem Vorlauf zu arbeiten und den Status einzelner Features zu steuern.
Dies sind nicht immer stabile Builds, und manchmal treten Probleme auf, die wichtige Aktivitäten blockieren oder Problemumgehungen erfordern. Es ist wichtig, dass Sie die bekannten Probleme lesen, die in unseren Blogbeiträgen aufgeführt sind, da wir viele dieser Probleme bei jedem Flug dokumentieren.
Die Buildzahlen sind im Dev Channel höher als in den Windows 11 Preview-Builds in den Beta- und Release Preview-Kanälen. Sie können nicht vom Dev Channel zu den Beta- oder Release Preview-Kanälen wechseln, ohne eine Neuinstallation zurück zur aktuellen Version von Windows 11 durchzuführen.
AUSSERDEM: Da der Dev- und Beta-Kanal parallele Entwicklungspfade unserer Ingenieure darstellen, kann es Fälle geben, in denen Funktionen und Erfahrungen zuerst im Beta-Kanal angezeigt werden.
Das Desktop-Wasserzeichen, das Sie in der unteren rechten Ecke Ihres Desktops sehen, ist für diese Vorabversionen normal.

Wichtige Insider-Links

  • Möchten Sie erfahren, wie wir Windows 11 entwickelt haben? Besuchen Sie unsere Inside Windows 11-Website, um unsere Hersteller aus den Bereichen Engineering, Design und Research zu hören und zu treffen, um ihre Erkenntnisse und einzigartigen Perspektiven während dieser Reise zu teilen.
  • Sie können unsere Dokumentation zum Windows-Insider-Programm hier einsehen.
  • Schauen Sie sich Flight Hub an, um einen vollständigen Überblick darüber zu erhalten, welcher Build in welchem Insider-Kanal enthalten ist.
Danke,
Amanda & Brandon
Schilder:
Windows-Insider-Programm
 
Anzeige
Der Witz ist, dass jetzt das DOS-Fenster wieder mit der "normalen" Schrift funktioniert.
Ich hatte ja im vorangegangenen Build darüber berichtet, dass eine andere Schriftart im DOS-Fenster
durch die Terminal APP genutzt wurde, als mit der CMD.exe.
Diese "Geschichte" scheint man jetzt wohl auch bereinigt zu haben.
Jedenfalls passen die Sonderzeichen und Schriftzüge im DOS-Fenster wieder zusammen und
werden jetzt wieder in gewohnter Weise dargestellt.
 
Da sind zwar viele Fehlerbehebungen, doch das scheinen oft Fehler von nur ganz Wenigen zu sein.
Keine davon betrifft mich und mein System.
So wollte ich mir diese im Blog beschriebene Animation in den Einstellungen ansehen. Natürlich nichts Essentielles,eher -wie im Blog geschrieben- "reizvoll":rolleyes: Doch ich sehe das bei mir (noch?) gar nicht.:cry:
Ansonst alles wie gehabt - das heisst, mit einigen kleinen persönlichen Einstellungen,die ja jedesmal bei einer neuen Build zurück gesetzt werden zum Standard. Zb. dieses "do not Disturb"in den Notificationen wieder abstellen und ähnlicher Kleinmist.
Updates für Kalkulator,Mediaplayer,Clock, kamen seperat im Store,
store.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfolgreich installiert gestern Abend auf meinem Homeoffice-PC mit Core i5-4590 und TPM 2.0.

Gerade ist mein Büro-PC dran.

Ob sich bei Windows 11 noch etwas an den Hardware-Anforderungen ändern wird? Also ab einem bestimmten Zeitpunkt der 23H2-Entwicklung?

Bisher kann ich immer alles problemlos per Windows-Update installieren.
 
Bisher alles Bestens ,nur die nicht mehr funktionierende App "PhoneLink" benötigte eine neue Registrierung durch Microsoft um mit Androids "Link toWindows" zusammen zu arbeiten.
Auch wieder ein Beispiel der gesteigerten Sicherheitsansprüche von Windows? :unsure:
Oder ist MS dabei die - an sich tolle App- langsam kaputt zu optimieren.?:ROFLMAO:
Ich nutze sie ja auschliesslich nur, um Schnapschüsse mit meinem Android direkt im Notebook abspeichern zu können,
Das andere Zeug, dass da noch mitkommt - Messages und Calls-find ich überflüssig,aber genau desshalb gibt es im Store wohl alle Woche oder mehr, Updates für die App :eek:Da wird dauerhaft rumgebastelt.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben