Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Developer Windows 11 Insider Preview 25206.1000 rs_prerelease

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alice

Moderatorin
Teammitglied
1663780186829.png


Es geht weiter mit der nächsten Build, ist gerade dabei...


1663780525158.png


Hallo Windows-Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Insider Preview Build 25206 für den Dev Channel.

TL;DR

  • Der Build enthält Änderungen am Verhalten des SMB-Authentifizierungsratenbegrenzers.
  • Wir haben ein paar Änderungen und Verbesserungen, darunter die Bereitstellung des aktualisierten Dialogfelds "Öffnen mit" für alle Insider im Dev Channel, einige Updates für die dynamische Bildwiederholfrequenz (DRR) und vieles mehr.
  • Dieser Build enthält auch eine Reihe von Korrekturen, um die allgemeine Erfahrung für Windows-Insider zu verbessern.
  • Wir haben auch ein neues bekanntes Problem für einen von uns untersuchten Fehler hinzugefügt, der sich auf eine Teilmenge von Insidern im Dev Channel auswirkt, indem er auf die neuesten Builds aktualisiert wird.

Was ist neu?

Verhaltensänderungen beim SMB-Authentifizierungsratenbegrenzungsprogramm

Der SMB-Authentifizierungsratenbegrenzer in Insider Preview-Builds hat dem SMB-Serverdienst einen zusätzlichen Schutzmechanismus hinzugefügt: Er implementiert eine Verzögerung zwischen jeder fehlgeschlagenen NTLM-Authentifizierung. Das heißt, wenn ein Angreifer zuvor 300 Brute-Force-Versuche pro Sekunde von einem Client für 5 Minuten (90.000 Kennwörter) gesendet hat, würde die gleiche Anzahl von Versuchen jetzt mindestens 50 Stunden dauern. Ziel ist es, einen Windows-Client zu einem unattraktiven Ziel zu machen, entweder wenn er sich in einer Arbeitsgruppe befindet, oder für seine lokalen Konten, wenn er einer Domäne beitritt. Obwohl der SMB-Server standardmäßig in allen Windows-Versionen ausgeführt wird, kann standardmäßig nicht darauf zugegriffen werden, es sei denn, Sie öffnen absichtlich die Firewall oder erstellen eine SMB-Kundenfreigabe, die die Firewall öffnet.

Ab Build 25206 ist es standardmäßig aktiviert und auf 2000 ms (2 Sekunden) festgelegt. Alle ungültigen Benutzernamen oder Kennwörter, die an SMB gesendet werden, verursachen jetzt standardmäßig eine Verzögerung von 2 Sekunden in allen Editionen von Windows Insiders. Bei der ersten Veröffentlichung für Windows-Insider war dieser Schutzmechanismus standardmäßig deaktiviert. Diese Verhaltensänderung wurde nicht an Windows Server-Insidern vorgenommen, sondern ist immer noch standardmäßig auf 0 eingestellt.

Änderungen und Verbesserungen

[Allgemein]

  • Das aktualisierte Dialogfeld "Öffnen mit" ist jetzt für alle Windows-Insider im Dev Channel verfügbar.

[Grafik]

  • Windows-Insider können jetzt Energie sparen, indem sie die dynamische Bildwiederholfrequenz (DRR) auf externen Displays verwenden! Um diese Einstellung zu aktivieren, müssen Sie einen 120+Hz-Monitor mit VRR-Unterstützung (Variable Refresh Rate) sowie einen WDDM 3.1-Treiber installiert haben. Um eine dynamische Bildwiederholfrequenz auszuwählen, gehen Sie zu Einstellungen > System > Anzeige > Erweiterte Anzeige und treffen Sie Ihre Auswahl unter Bildwiederholfrequenz.
    • Hinweis: Um die neuesten GPU-Treiber für Windows-Insider zu erhalten, suchen Sie nach Windows-Updates, indem Sie zu Einstellungen > Windows Update gehen und dann "Nach Updates suchen" auswählen. Um herauszufinden, welchen WDDM-Treiber Sie haben, gehen Sie zu Start > dxdiag > Display und sehen Sie sich das Treibermodell unter Treiber an.

[Datei-Explorer]

  • Die Suche auf der Startseite des Datei-Explorers zeigt die aktuelle Dateiaktivität für Cloud-Dateien an.

[Eingabe]

  • Wir beginnen mit der Einführung einer Änderung, um die Verwendung des Zwischenablageverlaufs (WIN + V) für Kennwortfelder anzunehmen. Wir fangen an, dies einzuführen, so dass die Erfahrung noch nicht für alle Insider verfügbar ist.

Behebt

[Allgemein]

  • Das OneDrive-Setup sollte nicht mehr unerwartet bei jedem Neustart des PCs um Erlaubnis zum Einrichten bitten.
  • Es wurde ein hochschlagender Explorer behoben.exe der sich auf einige Insider auswirkte.

[Einstellungen]

  • Es wurde ein Absturz der Einstellungen behoben, der beim Suchen und Auswählen bestimmter Einstellungen im Zusammenhang mit der Sprachausgabe auftreten konnte.

[Suche]

  • Es wurde ein Suchabsturz mit hohem Treffer behoben, der einige Insider in den letzten Flügen beeinträchtigte.

[Sonstiges]

  • Die Größe des Windows Sandbox-Fensters sollte jetzt korrekt geändert werden, wenn Sie es an der Seite des Bildschirms ausrichten.
  • Es wurde ein Problem behoben, das nach bestimmten Abstürzen zu einem Speicherleck in der Windows-Fehlerberichterstattung führen konnte.
  • Wenn der Fokus auf dem Desktop liegt, sollte das Drücken von ALT + F4 und Enter jetzt Ihren PC herunterfahren, anstatt zuerst den Tastaturfokus verschieben zu müssen (wie es in den letzten Flügen erforderlich war).
  • Das Computersymbol wird nun wieder im Dialogfeld "Windows herunterfahren" angezeigt.
HINWEIS: Einige Korrekturen, die hier in Insider Preview-Builds aus dem Dev Channel erwähnt werden, können ihren Weg in die Wartungsupdates für die veröffentlichte Version von Windows 11 finden.

Bekannte Probleme

[Allgemein]

  • [NEU] Wir untersuchen ein Problem, bei dem die Meldung "Datum, Uhrzeit und Zeitzoneneinstellungen sind falsch" falsch angezeigt wird und verhindert, dass die Installation fortgesetzt wird.
  • Wir untersuchen Berichte, dass Audio für einige Insider nach dem Upgrade auf die neuesten Flüge nicht mehr funktioniert.
  • Wir untersuchen Berichte über einige verschiedene Apps, die in den letzten Builds abgestürzt sind.

[Datei-Explorer]

  • Wir arbeiten an der Lösung für ein Problem, bei dem Befehlsleistenelemente wie Kopieren, Einfügen und leerer Papierkorb unerwartet nicht aktiviert werden, wenn sie es sein sollten.

[Einstellungen]

  • Wir untersuchen einige Probleme, bei denen das Deinstallieren bestimmter Apps mithilfe von Einstellungen > Apps > Installierten Apps nicht ordnungsgemäß funktioniert.

[Tablet-optimierte Taskleiste]

  • Die Taskleiste blinkt manchmal, wenn zwischen Desktop-Haltung und Tablet-Haltung gewechselt wird.
  • Der Übergang der Taskleiste zur Touch-optimierten Version dauert länger als erwartet, wenn zwischen Desktop-Haltung und Tablet-Haltung gewechselt wird.
  • Die Verwendung der Gesten am linken oder rechten Rand kann dazu führen, dass sich die Widgets bzw. die Mitteilungszentrale mit der Taskleiste überlappen oder von ihr abgeschnitten aussehen.
  • Wenn Sie die Geste am unteren rechten Rand verwenden, um Schnelleinstellungen anzuzeigen, bleibt die Taskleiste manchmal im erweiterten Zustand hängen, anstatt den reduzierten Zustand zu beenden.
  • Wenn auf dem Desktop keine Fenster ausgeführt werden, kann die Taskleiste manchmal zusammengeklappt werden, wenn sie erweitert werden sollte.

[Widgets]

  • In Rechts-nach-links-Anzeigesprachen wie Arabisch wird der Inhalt außerhalb der Ansicht animiert, bevor die Größe des Widget-Boards geändert wird, wenn auf die erweiterte Ansicht des Widget-Boards geklickt wird.
  • Die Nummer des Benachrichtigungs-Badges wird möglicherweise auf der Taskleiste falsch ausgerichtet.

Für Entwickler

Sie können das neueste Windows Insider SDK unter aka.ms/windowsinsidersdk herunterladen.

SDK-NuGet-Pakete werden jetzt auch im NuGet-Galerie-| WindowsSDK, das Folgendes enthält:

Diese NuGet-Pakete bieten einen detaillierteren Zugriff auf das SDK und eine bessere Integration in CI/CD-Pipelines.

Über den Dev Channel

Der Dev Channel erhält Builds, die eine lange Vorlaufarbeit von unseren Ingenieuren mit Funktionen und Erfahrungen darstellen, die möglicherweise nie veröffentlicht werden, wenn wir verschiedene Konzepte ausprobieren und Feedback erhalten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Builds, die wir für den Dev Channel veröffentlichen, nicht als auf eine bestimmte Version von Windows abgestimmt angesehen werden sollten und dass sich die enthaltenen Features im Laufe der Zeit ändern, in Insider-Builds entfernt oder ersetzt werden können oder möglicherweise nie über Windows Insiders hinaus für allgemeine Kunden veröffentlicht werden. Weitere Informationen finden Sie in diesem Blogbeitrag darüber, wie wir den Dev Channel nutzen möchten, um neue Ideen zu entwickeln, an Elementen mit langem Vorlauf zu arbeiten und den Status einzelner Features zu steuern.

Dies sind nicht immer stabile Builds, und manchmal treten Probleme auf, die wichtige Aktivitäten blockieren oder Problemumgehungen erfordern. Es ist wichtig, dass Sie die bekannten Probleme lesen, die in unseren Blogbeiträgen aufgeführt sind, da wir viele dieser Probleme bei jedem Flug dokumentieren.

Die Buildzahlen sind im Dev Channel höher als in den Windows 11 Preview-Builds in den Beta- und Release Preview-Kanälen. Sie können nicht vom Dev Channel zu den Beta- oder Release Preview-Kanälen wechseln, ohne eine Neuinstallation zurück zur aktuellen Version von Windows 11 durchzuführen.

AUSSERDEM: Da der Dev- und Beta-Kanal parallele Entwicklungspfade unserer Ingenieure darstellen, kann es Fälle geben, in denen Funktionen und Erfahrungen zuerst im Beta-Kanal angezeigt werden.

Das Desktop-Wasserzeichen, das Sie in der unteren rechten Ecke Ihres Desktops sehen, ist für diese Vorabversionen normal.

Wichtige Insider-Links

  • Möchten Sie erfahren, wie wir Windows 11 entwickelt haben? Besuchen Sie unsere Inside Windows 11-Website, um unsere Hersteller aus den Bereichen Engineering, Design und Research zu hören und zu treffen, um ihre Erkenntnisse und einzigartigen Perspektiven während dieser Reise zu teilen.
  • Sie können unsere Dokumentation zum Windows-Insider-Programm hier einsehen.
  • Schauen Sie sich Flight Hub an, um einen vollständigen Überblick darüber zu erhalten, welcher Build in welchem Insider-Kanal enthalten ist.
Danke,
Amanda & Brandon


 
Anzeige
Mir scheint,wir DEV Insider werden immer mehr zu Outsidern !
Irgendwie auf dem "microsoftschen Abstellgleis" und etwas was in ferner Zukunft mal den Nutzern der aktuellen Windowsbuilds betragen "könnte". Es soll ja nun diesen "Drei Jahre Zyklus"geben und ich nehme an, das hat damit zu tun.
Trotzdem, ich halte der DEV weiterhin die Stange.
Ämmm.... eigentlich wäre doch die DEV die sich anbietende Chance für MS, im nächsten Jahr Windows 12 anzukündigen und eben unsere DEV zu 12 zu machen ? ( alles nur Glaskugel-Spekulation, also bitte nur als das sehen !! - Phantasie )
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede bei der Terminal-Funktion "alte" Version 1.15.2525.0 und "neue" Preview Version 1.16.2642.0

MS nimmt Verbesserungen an der Terminal.exe ins Visier.

Bild von der Terminal.exe "alte" Version 1.15.2525.0 mit Batch-Datei und Text.
1663996842361.png



Bild von der Terminal.exe "neue" Preview-Version 1.16.2642.0 mit Batch-Datei und Text.
1663996648586.png



Es ist die selbe Batch-Datei, aber die Terminal.exe ist neuer!
Auf Build 22xxx hatte die neue Terminal.exe bei mir keinen Einfluss in der Batch-Datei.
Nur hier in der Insider Preview Build 25206.1000 zeigten sich diese Auswirkungen alt gegen neu!
Bei den 25xxx Builds wird die Terminal.exe nämlich vor die CMD.exe "geschaltet", um es mal populär auszudrücken.
Die Terminal.exe ist sozusagen der Container, wo sowas wie die CMD.exe drin statt findet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da krich ich schon wieder die Krise.
Um auf älteren Builds ohne MS Store die neuere Version von der Terminal.exe zu installieren,
braucht man Visual Studio 2019 und von Nuget.org den Package Manager um dann darüber
erst einmal Microsoft.UI.Xaml.2.8.1 oder höher zu installieren.
Als MSX Bundle oder Appx Package sind diese Microsoft.UI.Xaml Pakete nämlich so einfach nicht zu bekommen.
Die Installation der neuen Terminal.exe funktioniert erst ab Microsoft.UI.Xaml. Version 2.7.2.
Klar, hier in der Insider Preview ist die neueste Microsoft.UI.Xaml ja schon integriert.
 
Wie in Beitrag #6 von mir zu lesen war:

"Um auf älteren Builds ohne MS Store die neuere Version von der Terminal.exe zu installieren,
braucht man Visual Studio 2019 und von Nuget.org den Package Manager um dann darüber
erst einmal Microsoft.UI.Xaml.2.8.1 oder höher zu installieren."
Die neueste Microsoft.UI.Xaml. ist aber für die neueste Terminal.exe gar nicht nötig, soviel weiß ich jetzt.
Denn meine ist auch die 2.7.7.2208. Und die reicht!
Will man die allerneueste Microsoft.UI.Xaml. installieren, wird´s kompliziert hoch drei!

Bei nuget.org...

Aber was dazu alles nötig ist, daran verreckst Du / man...
Dehalb habe ich es dran gegeben!

Wie gesagt... als msxbundle oder als appx-package ist es nicht zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben