Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Developer Windows 11 Insider Preview 25247 rs_prerelease

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

!Anwender

Windows 11 aktuell
Neues Update für die Developer

msedge_0YtZSRKFfb.png




Hallo Windows Insider, heute veröffentlichen wirWindows 11 Insider Preview Build 25247für den Dev Channel.

TL;DR

  • Wir veröffentlichen ISOs für diesen Build – sie könnenhier heruntergeladen werden.​
  • Dieser Build enthält einige neue Funktionen, darunter Energieempfehlungen, einige Verbesserungen für den Task-Manager und Änderungen an der Seite Kontoeinstellungen.​
  • Dieser Build führt auch einige Änderungen und Verbesserungen für das Startmenü, die Taskleiste und die Taskleiste und mehr ein.​
  • Mit einigen der neuen Funktionen und Änderungen, die mit diesem Build eingeführt wurden, haben wir auch einige neue bekannte Probleme hinzugefügt. Achten Sie darauf, diese bekannten Probleme zu überprüfen!​
  • Wir führen eine neue Funktion für den Microsoft Store ein – Sprunglistenunterstützung auf der Taskleiste! Siehe Details unten.​
  • Insider Windows 11 Staffel 2 wird mit Episode 3 mit Touch-Verbesserungen im Windows 11 2022 Update fortgesetzt.​
  • Wir werden nächste Woche keine neuen Builds für Windows-Insider veröffentlichen, da das Team einige Ausfallzeiten für den US-Thanksgiving-Feiertag genießt.

Was gibt's Neues?

Zugriff auf Windows Studio-Effekte über die Schnelleinstellungen

Auf Windows Studio-Effektekann jetzt direkt über die Schnelleinstellungen auf der Taskleiste zugegriffen werden, für Geräte, die über eine unterstützte Neural Processing Unit (NPU) verfügen. Dies macht es schnell und einfach, Kameraeffekte (Hintergrundunschärfe, Blickkontakt und automatisches Framing) und Audioeffekte (Sprachfokus) zu aktivieren und zu konfigurieren. Sie können bei Bedarf weiterhin auf diese Effekte auf den Einstellungsseiten zugreifen.

Greifen Sie über die Schnelleinstellungen auf Studio-Effekte zu.Greifen Sie über die Schnelleinstellungen auf Studio-Effekte zu.
FEEDBACK: Bitte geben Sie Feedback im Feedback-Hub (WIN + F) unter Desktop-Umgebung > Schnelleinstellungen ab.

Energieempfehlungen

Wir beginnen mit der Einführung von Energieempfehlungen unterEinstellungen > System > Power & Battery > Energy Recommendations. Überprüfen und wenden Sie diese Empfehlungen an, um die Energieeffizienz Ihres PCs zu verbessern und Ihren CO₂-Fußabdruck zu reduzieren.

Neue Energieempfehlungen in Einstellungen.Neue Energieempfehlungen in Einstellungen.
FEEDBACK: Bitte geben Sie Feedback im Feedback Hub (WIN + F) unter Power and Battery > Energy Recommendations ab.

Verbesserungen des Task-Managers

Wir haben eine Reihe von Task-Manager-Verbesserungen, die mit diesem Build eingeführt wurden.

Filterprozesse: Wir bringen Prozessfilterung in den Task-Manager. Dies ist die häufigste Feature-Anfrage unserer Benutzer, um nach Prozessen zu filtern / zu suchen. Sie können entweder nach dem Binärnamen, der PID oder dem Herausgebernamen filtern. Der Filteralgorithmus gleicht das Kontextschlüsselwort mit allen möglichen Übereinstimmungen ab und zeigt diese auf der aktuellen Seite an. Der Filter wird auch angewendet, wenn Sie zwischen Seiten wechseln. Sie können auch die Tastenkombination ALT + F verwenden, um auf das Filterfeld zu fokussieren. Dies ist eine hilfreiche Funktion, wenn Sie einen Prozess oder eine Gruppe von Prozessen herausgreifen und Maßnahmen ergreifen oder einfach nur die Leistung der gefilterten Prozesse überwachen möchten.

Mit dem neuen Suchfeld oben im Task-Manager können Sie Binärname, PID oder Publisher-Name filtern.Mit dem neuen Suchfeld oben im Task-Manager können Sie Binärname, PID oder Publisher-Name filtern.
Bessere Theme-Unterstützung: Wir haben die Möglichkeit hinzugefügt, Ihr bevorzugtes Design im Task-Manager unabhängig vom aktiven Design in Windows zu verwenden. Sie können es auf der Einstellungsseite im Task-Manager festlegen.

Sie können Ihr bevorzugtes Design speziell für den Task-Manager festlegen, unabhängig von Ihrem gewählten Windows-Design.Sie können Ihr bevorzugtes Design speziell für den Task-Manager festlegen, unabhängig von Ihrem gewählten Windows-Design.
Der Task-Manager unterstützt jetzt auch Designs für In-App-Dialoge. Alle Dialogfelder mit Ausnahme von "Neue Aufgabe ausführen" und dem Dialogfeld "Eigenschaften" unterstützen jetzt Designs und halten sich entweder an das App-spezifische Design oder das Windows-Design.

In-App-Dialogfelder, z. B. das Auswählen von Spalten auf der Seite Details, werden im ausgewählten Design für den Task-Manager angezeigt.In-App-Dialogfelder, z. B. das Auswählen von Spalten auf der Seite Details, werden im ausgewählten Design für den Task-Manager angezeigt.
Verbesserter Effizienzmodus-Dialog: Wir machen es Ihnen leicht, den Effizienzmodus anzuwenden und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Bestätigungsdialog abzulehnen. Sie können Änderungen im Dialogfeld Effizienzmodus vornehmen, indem Sie die Option "Nicht mehr fragen" deaktivieren oder die Einstellungen für den Task-Manager aktivieren/deaktivieren.

Sie können jetzt die Anzeige zukünftiger Bestätigungsdialogfelder deaktivieren, wenn Sie den Effizienzmodus aktivieren.Sie können jetzt die Anzeige zukünftiger Bestätigungsdialogfelder deaktivieren, wenn Sie den Effizienzmodus aktivieren.
FEEDBACK: Bitte geben Sie Feedback im Feedback-Hub (WIN + F) unter Desktop-Umgebung > Task-Manager ab.

Neue vorgeschlagene Aktion

Beim Kopieren von Text mit Suchpotenzial öffnet Windows eine einfache Inline-Benutzeroberfläche, die vorschlägt, diesen Text in Microsoft Edge zu durchsuchen. Nach Auswahl der Suchaktion durch den Benutzer wird eine neue Registerkarte Edge gestartet, um den kopierten Text zu durchsuchen. Dies wird zunächst nur für Insider in den USA verfügbar sein.

Beim Kopieren von Text wird eine leicht ausblendbare Benutzeroberfläche angezeigt, die vorschlägt, den Text in Microsoft Edge zu durchsuchen.Beim Kopieren von Text wird eine leicht ausblendbare Benutzeroberfläche angezeigt, die vorschlägt, den Text in Microsoft Edge zu durchsuchen.
[Wir fangen an, diese Funktion einzuführen, daher ist sie noch nicht für alle Insider verfügbar, da wir planen, das Feedback zu überwachen und zu sehen, wie es landet, bevor wir es an alle weitergeben.]

FEEDBACK: Bitte geben Sie Feedback im Feedback-Hub (WIN + F) unter Desktop-Umgebung > Empfohlene Aktionen zum Kopieren ein.

Updates für Ihren Cloud-Speicher in den Einstellungen für Windows 11

Mit dem heutigen Build unterstützt die App "Einstellungen" neue visuelle Elemente auf Ihrer Seite "Konten", um einen visuellen Überblick über Ihre Cloudspeichernutzung in Microsoft-Produkten zu erhalten. Die neuen Visualisierungen enthalten eine konsolidierte Cloud-Speicherleiste, die Ihre Speichernutzung für jedes Produkt anzeigt und Sie benachrichtigt, wenn der Speicherplatz knapp wird. Wir haben die Kontingentleiste von unserer Abonnementkarte entfernt, um Duplikate auf diesen Bildern zu vermeiden.

In den kommenden Monaten werden Sie auch Updates für die Microsoft 365-Apps und -Dienste sehen, die in Ihrem Cloud-Speicher enthalten sind. Diese Updates können sich ab dem 1. Februar 2023 auf Ihren Speicherplatz auswirken. Erfahren Sie hier mehr über Cloud-Speicher.

Eine konsolidierte Speicherkontingentleiste, die auf der Seite Konten in der App Einstellungen angezeigt wird, mit einem Banner, das Sie warnt, wenn der Speicherplatz knapp wird.Eine konsolidierte Speicherkontingentleiste, die auf der Seite Konten in der App "Einstellungen" angezeigt wird, mit einem Banner, das Sie warnt, wenn der Speicherplatz knapp wird.
[Wir fangen an, diese Funktion einzuführen, daher ist sie noch nicht für alle Insider verfügbar, da wir planen, das Feedback zu überwachen und zu sehen, wie es landet, bevor wir es an alle weitergeben.]

FEEDBACK: Bitte geben Sie Feedback im Feedback-Hub (WIN + F) unter Einstellungen > Benutzerprofilkontoeinstellungen ab.

Änderungen und Verbesserungen

[Allgemeines]

  • Anfang dieser Woche haben wir ein optionales .NET-Update (2022-11 Kumulative Updatevorschau für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows Version Next für x64 (KB5020992)) für Windows-Insider im Dev Channel veröffentlicht, um die Bereitstellung von .NET-Verbesserungen in der Zukunft zu testen. Dieses .NET-Update enthält nichts Neues und ist unterEinstellungen > Windows Update > Erweiterte Optionen > optionale Updatesverfügbar. Wenn Sie Probleme beim Auffinden oder Installieren dieses Updates haben, senden Sie Feedback über den Feedback-Hub.​

[Startmenü]

  • Wir haben daran gearbeitet, dem Abschnitt "Empfohlen" auf der Startseite weitere wertvolle Inhalte hinzuzufügen, und freuen uns, einen neuen Inhaltstyp einzuführen: Websites. Für die erste Phase empfehlen wir gängige Websites, die auf Ihrer Region oder Ihrem Browserverlauf basieren, damit Sie problemlos zu den Websites zurückkehren können, die Ihnen wichtig sind. Dies kann gesteuert werden, indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine Website klicken und diese Website einzeln entfernen oder alle empfohlenen Websites nicht mehr anzeigen. Nur einige Insider werden diese Erfahrung sehen, und wenn Sie dies tun, teilen Sie bitte Ihr Feedback.​
Das Startmenü mit Websites im Abschnitt Empfohlen.Das Startmenü mit Websites im Abschnitt Empfohlen.​

[Taskleiste & Taskleiste]

  • Als Reaktion auf das Feedback der Benutzer führen wir die Möglichkeit ein, Sekunden in der Uhr in der Taskleiste anzuzeigen. Diese Funktion kann aktiviert werden, indem Sie die Option unter Einstellungen >Personalisierung >Taskleiste im Abschnitt Verhalten der Taskleiste umschalten. Sie können auch mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste klicken, um schnell zu den Taskleisteneinstellungen zu gelangen. Wir beginnen, diese Änderung einzuführen, so dass nicht alle Windows-Insider diese Änderung sofort sehen werden, aber wir hoffen, sie bald für alle verfügbar zu machen.​
Wir fügen die Möglichkeit hinzu, Sekunden in der Taskleistenuhr unter Einstellungen anzuzeigen ><figcaption id=Personalisierung > Taskleiste im Abschnitt Verhalten der Taskleiste." width="713" height="831" />Wir fügen die Möglichkeit hinzu, Sekunden in der Taskleistenuhr unter Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste im Abschnitt Taskleistenverhalten anzuzeigen.​

[Suche in der Taskleiste]

  • Wir haben Leistungsverbesserungen vorgenommen, damit mehr Dateien und Inhalte auf Ihrem PC als Ergebnisse im Windows-Suchfeld angezeigt werden. Wir freuen uns auf Ihr Feedback, ob Sie eine Verbesserung Ihrer Dateiergebnisse in Windows feststellen.​

[Eingabe]

  • Die Option für das Bildschirmtastatursymbol unterEinstellungen > Personalisierung > Taskleistewurde von einem Umschalter in ein Dropdown-Menü umgewandelt, in dem Sie Nie, Immer oder Wenn keine Tastatur angeschlossen ist.​
  • Wir fügen zwei neue Tastaturlayouts in diesen Flug ein. Diese Tastaturen implementieren die beiden neuen französischen Tastaturlayoutstandards (AZERTY und BÉPO). Die neuen Layouts sind so konzipiert, dass der Benutzer alle erforderlichen Zeichen der französischen Sprache eingeben kann. Sie umfassen auch die Unterstützung aller lateinischen Sprachen der Europäischen Union sowie griechische Buchstaben und eine Vielzahl von wissenschaftlichen, mathematischen und finanziellen Symbolen. Um eines dieser Layouts zu aktivieren, gehen Sie zuEinstellungen > Zeit & Sprache > Sprache & Regionund wählen Sie Sprachoptionen unter den Auslassungspunkten für die Sprache, mit der Sie diese Tastatur verwenden möchten. Wählen Sie auf der Seite Optionen die Option "Tastatur hinzufügen" und suchen Sie nach den neuen Tastaturlayouts "Französisch (Standard, AZERTY)" oder "Französisch (Standard, BÉPO)". Das vorherige AZERTY-Layout wird nun als (Legacy, AZERTY) angezeigt.​
  • Wir haben die Emoji-Suche für Japanisch und vereinfachtes Chinesisch verbessert, indem wir Kana/Kanji und Pinyin im Emoji-Panel richtig behandelt haben.​

Behebt

[Allgemeines]

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass einige Benutzer bei der Installation über die Build 25227 Dev Channel ISO einen SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION Bugcheck erhielten.sys, der einen Fehler mit win32kfull anführte. Die heutige Version des Build 25247 ISO sollte diesen Fehler nicht aufweisen.​
  • Wir haben das Problem behoben, das dazu führte, dasspseudolokalisierterText unerwartet im gesamten System für Insider angezeigt wurde, was (unter anderem) zu scheinbar verstümmeltem Text in den Navigationsüberschriften der Startliste "Alle Apps" für chinesische Benutzer führte.​

[Taskleiste & Taskleiste]

  • Wenn Sie die Geste am unteren rechten Rand verwenden, um Schnelleinstellungen anzuzeigen, bleibt die für das Tablet optimierte Taskleiste nicht mehr im erweiterten Zustand hängen, anstatt in den reduzierten Zustand zu wechseln.​
  • Mehrere Explorer.exe Abstürze behoben, die sich auf die Leistung der Taskleiste auswirkten.​
  • Es wurde das Problem behoben, bei dem bestimmte Chat-Apps (die es unterstützten) nicht mit neuen Nachrichten blinkten oder eine Vorschau beim Bewegen des Mauszeigers in der Taskleiste öffneten.​
  • Die Animation des neuen Flyouts "Ausgeblendete Symbole anzeigen" sollte jetzt mit anderen Flyouts für die Taskleiste konsistent sein, und der Pfeil dreht sich nun, wenn er geöffnet oder geschlossen wird.​
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das das Symbol "Nicht stören" verschwand, während es sich im Modus "Nicht stören" befand.​
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem beim Aufrufen des Kontextmenüs für Elemente in der Taskleiste das Kontextmenü möglicherweise nicht in den Vordergrund gestellt wurde und es hinter der Taskleiste hängen blieb.​
  • Die Pin/Unpin-Visualisierung wird nun angezeigt, wenn Taskleistensymbole an eine beliebige Position entlang der Taskleiste gezogen werden, und nicht nur, wenn Sie den Mauszeiger über die Schaltfläche Ausgeblendete Symbole anzeigen bewegen.​
  • Die Hintergrundfarbe des Flyouts "Ausgeblendete Symbole anzeigen" sollte jetzt mit Ihrer Akzentfarbe übereinstimmen, wenn "Akzentfarbe auf Start und Taskleiste anzeigen" unter Einstellungen > Personalisierung > Farben aktiviert ist.​
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Taskleiste manchmal blinkte, wenn zwischen Desktop- und Tablet-Haltung gewechselt wurde.​
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass bestimmte App-Symbole von Drittanbietern in der Taskleiste nach den letzten Änderungen in der Taskleiste nicht mehr reagierten.​
  • Das Windows Update-Symbol in der Taskleiste sollte nach dem Wechsel zwischen Hell- und Dunkelmodus nicht mehr pixelig aussehen.​
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass das NVIDIA-Symbol in der Taskleiste leere Benachrichtigungen anzeigte.​
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die schwache Ladegerätwarnung (ein Warnsymbol auf dem Batteriesymbol) in einigen Fällen nicht angezeigt wurde, wenn sie hätte angezeigt werden sollen.​

[Eingabe]

  • Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führte, dass der Textcursor beim Bewegen des Mauszeigers über Textfelder weiß auf weiß wurde, wodurch er schwer zu sehen war.​
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Bildschirmtastatur / PIN-Eingabetastatur keinen Text auf dem Anmeldebildschirm eingeben konnte.​
  • Es wurde ein kürzlich aufgetretenes Problem behoben, bei dem das japanische IME-Kandidatenfenster bei Verwendung der erneuten Konvertierung in bestimmten Bearbeitungssteuerelementen möglicherweise nicht die richtigen Kandidaten anzeigte.​
  • Wir führen Änderungen ein, um die Zuverlässigkeit der Bildschirmtastatur, des IME-Kandidatenfensters und der IME-Symbolleiste zu verbessern. Es enthält Behebungen für ein Problem, bei dem das IME-Kandidatenfenster und die IME-Symbolleiste manchmal nicht angezeigt oder abgeschnitten wurden, sowie ein Problem, bei dem ein leeres Fenster mit dem Titel "Windows Input Experience" manchmal nach dem Fortsetzen aus dem Energiesparmodus angezeigt wurde.​
  • Wir haben ein seltenes Problem behoben, das dazu führen konnte, dass bestimmte Apps nach der Interaktion mit falsch geschriebenen Wörtern, die von der Rechtschreibprüfung gekennzeichnet wurden, abstürzten.​

[Datei-Explorer]

  • Es wurde ein GDI-Handle-Leck beim Öffnen von Mehr Optionen anzeigen im Kontextmenü behoben, das im Laufe der Zeit zu grafischen Problemen und einem Absturz eines Explorers führen konnte.exe wenn Sie dies häufig verwendeten.​
  • Es wurde ein Problem für Insider behoben, die die arabische oder hebräische Anzeigesprache verwendeten, was dazu führte, dass Text nicht im Kontextmenü angezeigt wurde, wenn Sie Weitere Optionen anzeigen auswählten.​
  • Behebt einen Fehler, der verhinderte, dass bestimmte Telefone in den letzten 2 Dev Channel-Flügen im Datei-Explorer angezeigt wurden, wenn sie über USB verbunden waren.​
  • Wenn Sie ein iPhone über USB anschließen, werden iPhone-Fotos jetzt im HEIF-Format anstelle von JPEG übertragen, wenn dieHEVC-Erweiterunginstalliert ist.​
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass .dotx Word-Vorlagen als neue Dokumente statt als Vorlage geöffnet wurden, wenn Sie mit der rechten Maustaste darauf klickten und Im Datei-Explorer öffnen auswählten.​

[Einstellungen]

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Einstellungen beim Verbinden und Trennen von Bluetooth-Geräten manchmal abstürzten.​

[Fenster]

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Maximieren eines Fensters und es dann am oberen Bildschirmrand in die Ecke ziehen konnte, was dazu führen konnte, dass die App nicht in der Lage war, die Größe zu ändern.​
  • Apps wie Microsoft Edge sollten nicht mehr unerwartet dicke Linien an der Seite der Fenster anzeigen.​
  • Es wurde ein DWM-Absturz behoben, der in den letzten Dev Channel-Flügen eingeführt wurde.​
  • Wenn Sie zwei Monitore übereinander haben, sollte die Desktopliste in der Aufgabenansicht nicht mehr in der Mitte der Aufgabenansicht schweben.​

[Sonstiges]

  • Das Umschalten der Projektionsmodi über WIN + P / den Projektbereich der Schnelleinstellungen sollte nun wieder funktionieren.​
  • Es wurde ein hoher Displayswitch.exe Absturz in den letzten Dev Channel-Builds behoben.​
  • Wenn die Speicherintegrität in der Windows-Sicherheits-App aufgrund inkompatibler Treiber nicht aktiviert werden kann, können die Informationen darüber, welche Treiber inkompatibel sind, jetzt ausgewählt werden, sodass Sie sie bei Bedarf kopieren können.​
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Schaltfläche zum Schließen von Warnungen in der Windows-Sicherheits-App möglicherweise nicht funktionierte.​
  • Es wurde ein seltenes Problem behoben, das zu einem DWM.exe Absturz führen konnte, wenn Screenshots mit der Xbox Game Bar erstellt wurden.​
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Windows Setup-Dialogfeld nur den Text "Status" anzeigte, wenn Sie von einer ISO booteten, um Windows zu installieren, anstatt tatsächlich hilfreichen Text über den aktuellen Status anzuzeigen.​
  • Es wurden einige Probleme beim Starten von einer ISO-Datei zur Installation von Windows behoben, bei denen verschiedene Elemente im Windows Setup-Dialogfeld von der Sprachausgabe nicht korrekt vorgelesen wurden.​
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Benutzer manchmal keine FIDO-Schlüssel verwenden konnten, um sich bei Ihrem PC anzumelden, wenn eine Anmeldemeldung im Vollbildmodus angezeigt wurde.​
  • Es wurde ein Hintergrundabsturz für Windows Hello behoben, der sich auf Setup und Verwendung auswirkte.​
  • Die Erfahrung bei der Anmeldung nach dem Hochfahren wurde verbessert, indem die Leistungseinbußen von Start-Apps reduziert wurden.​
  • Es wurde eine Änderung vorgenommen, um ein Interoperabilitätsproblem bei der Datumsformatierung zu beheben, das bei einigen Netzwerkfreigaben zu Problemen bei der Domänenanmeldung führte.​
  • Ich habe etwas gearbeitet, um ein Problem zu beheben, das dazu führte, dass VmmemWSL manchmal eine unerwartet große Menge an CPU verbrauchte und im Laufe der Zeit auf ARM64-PCs zum Einfrieren führte.​
  • Wir haben einen Fehler behoben, der dazu führen konnte, dass Ihr Hintergrundbild manchmal nur einen Teilabschnitt oben renderte.​
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass MSTSC beim Herstellen einer Verbindung mit einer RemoteApp oder einem Remote-Desktop nicht mehr reagierte.​
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass derBefehl runasin bestimmten Fällen unerwartet fehlschlug, wobei Fehler 87 sagte, dass der Parameter falsch war (wenn dies nicht der Fall war).​
  • Der Name der Windows-Version im Hilfebereich der Microsoft Management Console wurde korrigiert.​
Hinweis: Einige Korrekturen, die hier in Insider Preview-Builds aus dem Dev Channel erwähnt wurden, können ihren Weg in die Wartungsupdates für die veröffentlichte Version von Windows 11 finden.

Bekannte Probleme

[Allgemeines]

  • Wir untersuchen Berichte, dass Audio für einige Insider nach dem Upgrade auf die neuesten Flüge nicht mehr funktioniert.​
  • Wir untersuchen Berichte über Abstürze mit einigen verschiedenen Apps und Spielen in den letzten Builds.​
  • Wir arbeiten an der Behebung eines Problems, das dazu führt, dass verschiedene UI-Elemente in Apps in den letzten Builds verschwinden und manchmal wieder angezeigt werden.​

[Taskleiste & Taskleiste]

  • [NEU] Die Taskleiste wird manchmal halbiert, wenn die für das Tablet optimierte Taskleiste verwendet wird.​

[Startmenü]

  • Wir arbeiten an der Behebung eines Problems, das dazu führt, dass Ordner im Startmenü beim ersten Versuch nicht geöffnet werden.​

[Suche in der Taskleiste]

  • [NEU] Für bestimmte Dateien, die mit .cmd, .exe oder .bat enden, müssen Sie nach der Eingabe die Rücktaste drücken, bevor Sie Ergebnisse sehen.​

[Einstellungen]

  • [NEU] Wir sind uns bewusst, dass das Messaging für den OneDrive-Speicher zwischen der Seite Systemeinstellungen und der Seite Kontoeinstellungen nicht identisch ist und in einem zukünftigen Update behoben wird.​

[Task-Manager]

  • [NEU] Die Filterung nach Herausgebernamen stimmt auf der Seite Prozesse nicht korrekt überein.​
  • [NEU] Einige Dienste werden möglicherweise nicht auf der Seite Dienste angezeigt, nachdem die Filterung angewendet wurde.​
  • [NEU] Wenn ein neuer Prozess gestartet wird, während ein Filter festgelegt ist, wird dieser Prozess möglicherweise für den Bruchteil einer Sekunde in der gefilterten Liste angezeigt.​
  • [NEU] Einige Dialogfelder werden möglicherweise nicht im richtigen Design gerendert, wenn sie von der Seite Task-Manager-Einstellungen angewendet werden.​
  • [NEU] Der Dateninhaltsbereich der Seite Prozesse blinkt möglicherweise einmal, wenn Designänderungen auf der Seite Task-Manager-Einstellungen angewendet werden.​
  • [NEU] Es gibt ein Problem, das wir untersuchen, bei dem der Task-Manager helle und dunkle Inhalte nicht korrekt anzeigt, was zu unlesbarem Text führt. Dies geschieht, wenn Sie Ihren Modus in Einstellungen > Personalisierung > Farben auf Benutzerdefiniert eingestellt haben – als Workaround schalten Sie ihn bitte vorerst auf Hell oder Dunkel.​
  • [NEU] Auf der Seite Start-Apps im Task-Manager werden für einige Insider keine Apps aufgelistet. Wenn Sie betroffen sind, verwenden Sie bitte vorerst Einstellungen > Apps > Start.​

[Widgets]

  • In Rechts-nach-links-Anzeigesprachen wie Arabisch wird der Inhalt nicht sichtbar animiert, bevor sich die Größe des Widget-Boards ändert, wenn auf die erweiterte Ansicht des Widget-Boards geklickt wird.​

Für Entwickler

Sie können das neueste Windows-Insider-SDK unteraka.ms/windowsinsidersdk herunterladen.

SDK NuGet-Pakete fliegen jetzt auch imNuGet Gallery | WindowsSDK, das Folgendes enthält:
Diese NuGet-Pakete bieten einen detaillierteren Zugriff auf das SDK und eine bessere Integration in CI/CD-Pipelines.

Microsoft Store-Update

Windows-Insider im Dev Channel mit Version 22210.1401.x aus dem Microsoft Store und höher werden die folgenden Verbesserungen feststellen:

Springen Sie zurück zu den wichtigsten Seiten, die Sie besucht haben, oder finden Sie eine lustige neue App oder ein neues Spiel über die Taskleiste einfach auflisten: Sie können jetzt praktische Verknüpfungen zu Abteilungsseiten im Store sowie zu Produkten, die Sie kürzlich besucht haben, abrufen – alles durch Klicken mit der rechten Maustaste auf das Store-Taskleistensymbol.

Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das Store-Taskleistensymbol klicken, erhalten Sie eine Sprungliste mit den zuletzt besuchten Bereichen des Store.Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das Store-Taskleistensymbol klicken, erhalten Sie eine Sprungliste mit den zuletzt besuchten Bereichen des Store.

Inside Windows 11 – Staffel 2, Folge 3

Erfahren Sie, wie und warum wir Funktionen im Windows 11 2022 Update erstellt haben. Besuchen Sie unsereInside Windows 11-Website, um unsere Macher aus unseren Engineering-, Design- und Forschungsteams zu hören und zu treffen, während sie ihre Erkenntnisse und einzigartigen Perspektiven während dieser Reise teilen.

Episode 3 – Windows 11 Touch-Erfahrung



Erfahre hinter den Kulissen, wie wir Verbesserungen an Snap vorgenommen und neue Touch-Gesten basierend auf dem Feedback der Nutzer hinzugefügt haben.

Informationen zum Dev Channel

Der Dev Channel erhält Builds, die eine lange Vorarbeit von unseren Ingenieuren darstellen, mit Funktionen und Erfahrungen, die möglicherweise nie veröffentlicht werden,wenn wir verschiedene Konzepte ausprobieren und Feedback erhalten. Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Builds, die wir für den Dev Channel veröffentlichen, nicht als mit einer bestimmten Version von Windows übereinstimmend angesehen werden sollten und dass sich die enthaltenen Features im Laufe der Zeit ändern, entfernt oder in Insider-Builds ersetzt werden können oder möglicherweise nie über Windows Insiders hinaus für allgemeine Kunden freigegeben werden. Weitere Informationen finden Sie in diesem Blogbeitragdarüber, wie wir den Dev Channel nutzen wollen, um neue Ideen zu entwickeln, an langen Lead-Elementen zu arbeiten und den Status einzelner Features zu steuern.

Dies sind nicht immer stabile Builds, und manchmal werden Sie Probleme sehen, die wichtige Aktivitäten blockieren oder Problemumgehungen erfordern. Es ist wichtig, dass Sie die bekannten Probleme lesen, die in unseren Blogbeiträgen aufgeführt sind, da wir viele dieser Probleme bei jedem Flug dokumentieren.

Die Buildzahlen sind im Dev Channel höher als in den Windows 11 Preview-Builds in den Beta- und Release Preview-Kanälen. Sie können nicht vom Dev-Kanal zu den Beta- oder Release Preview-Kanälen wechseln, ohne eine Neuinstallation auf die derzeit veröffentlichte Version von Windows 11 durchzuführen.

ALSO: Da die Entwicklungs- und Betakanäle parallele Entwicklungspfade unserer Ingenieure darstellen, kann es Fälle geben, in denen Funktionen und Erfahrungen zuerst im Beta-Kanal angezeigt werden.

Das Desktop-Wasserzeichen, das Sie in der unteren rechten Ecke Ihres Desktops sehen, ist für diese Vorabversionen normal.

Wichtige Insider-Links

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Also das Upgrade auf Build 25247.1000 ist klaglos durchgelaufen.
Schon mal erfreulich.
Weniger erfreulich und das war auch zu befürchten, ist, dass TranslucentTaskBar (TTB) nicht mehr funktioniert.
Wie ich ja bereits berichtete, funktionierte nach einem Offline Clean-Install Build 25236.1010 TTB tadellos.
Jetzt nach dem Upgrade nimmer mehr!
Wenigstens geht die Sekundenanzeige im Info-Bereich der Taskleisten Uhr wieder.

Set Seconds to Taskbar

@echo off
cls
Reg.exe add "HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" /v "ShowSecondsInSystemClock" /t REG_DWORD /d "1" /f
Reg.exe add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" /v "ShowSecondsInSystemClock" /t REG_DWORD /d "1" /f
taskkill /IM Explorer.exe /F
start %SYSTEMROOT%\EXPLORER.EXE
exit



Set no Seconds to Taskbar

@echo off
cls
Reg.exe add "HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" /v "ShowSecondsInSystemClock" /t REG_DWORD /d "0" /f
Reg.exe add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced" /v "ShowSecondsInSystemClock" /t REG_DWORD /d "0" /f
taskkill /IM Explorer.exe /F
start %SYSTEMROOT%\EXPLORER.EXE
exit

Unter Umständen muss mit dem Vivetool von Deskmodder bzw. Github und dem Befehl

vivetool.exe /enable /id:41314201 die Sekundenanzeige erst noch aktiviert werden.


Im Anhang die beiden Text-Dateien zum Umwandeln in eine CMD bzw. Batch-Datei...

Um aber auch hier den Forenregeln genüge zu tun, extra eine Warnung:

Eine Veränderung der Registry kann das Betriebssystem unbrauchbar machen!!!
 

Anhänge

  • Set_no_Seconds_in_Taskbar.txt
    349 Bytes · Aufrufe: 76
  • Set_Seconds_in_Taskbar.txt
    349 Bytes · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
In einem vorangegangenen Post hatte ich ja darüber berichtet,
dass TTB und das Überlaufmenü nicht mehr funktionieren.
Jetzt weiß ich auch warum. Es hängt im Großen und Ganzen mit dem Farbdesigns Hell, Dunkel bzw.
System zusammen. Das lässt sich jetzt aber durch einen relativ einfachen Kniff beseitigen.
Bei Github wurde eine Lösung angeboten, die einfach nur weltklasse ist.
Deaktiviert man mit dem Vivetool das Feature mit der ID 26008830, funktioniert TTB und das Überlaufmenü
unten rechts in der Taskleiste wieder perfekt bzw. wie gewohnt.
Auch wird im Taskleistenkontextmenü der Taskmanager angezeigt und dieser ist
auch in seinem Farbdesignmodus umstellbar.
Das Ganze funktioniert in der Insider Preview Build 25247 ohne Probleme.
Ich habe es ausführlich getestet.
Im Anhang, damit man keine Drittanbieter-Software wie das Vivetool braucht, ist eine Zip-Datei.
Diese Zip-Datei beinhaltet 2 kleine Registry-Einträge.
Die Datei Disable_Feature_26008830_TTB_works.reg deaktiviert das Feature 26008830 und TTB funktioniert.
Die Datei Enable_Feature_26008830_TTB_does_not_work.reg aktiviert das Feature 26008830 und TTB funktioniert nicht.
Die Registry-Einträge müssen mit administrativen Rechten ausgeführt werden.
Um aber auch hier den Forenregeln genüge zu tun, extra eine Warnung:

Eine Veränderung der Registry kann das Betriebssystem unbrauchbar machen!!!

Mit dem ViveTool und enable Feature ID:38113452
lässt sich jetzt auch in der Taskleiste im Netzwerksymbol anzeigen,
ob ein VPN in Benutzung ist oder nicht.

Wer das Drittanbieter-Tool nicht benutzen möchte, kann im Anhang die Zipdatei

Enable_Feature_38113452_VPN-Sign_shown_in_Taskbar.zip

verwenden.
Diese Zip-Datei beinhaltet zwei Registry-Dateien:
Enable_Feature_38113452_VPN-Sign_shown_in_Taskbar.reg und
Disable_Feature_38113452_VPN-Sign_not_shown_in_Taskbar.reg
Die Registry-Einträge müssen mit administrativen Rechten ausgeführt werden.

Enable_Feature_38113452_VPN-Sign_shown_in_Taskbar

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FeatureManagement\Overrides\4]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FeatureManagement\Overrides\4\1498313869]
"EnabledState"=dword:00000002
"EnabledStateOptions"=dword:00000001


Disable_Feature_38113452_VPN-Sign_not_shown_in_Taskbar

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FeatureManagement\Overrides\4]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FeatureManagement\Overrides\4\1498313869]
"EnabledState"=dword:00000001
"EnabledStateOptions"=dword:00000001

Um aber auch hier den Forenregeln genüge zu tun, extra eine Warnung:

Eine Veränderung der Registry kann das Betriebssystem unbrauchbar machen!!!
 

Anhänge

  • Disable_Feature_26008830_TTB_works.zip
    916 Bytes · Aufrufe: 71
  • Enable_Feature_38113452_VPN-Sign_shown_in_Taskbar.zip
    918 Bytes · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Zu erwähnen ist noch:
Durch das Deaktivieren des Features mit der ID 26008830, egal ob nun über den Registry-Eintrag oder
über das ViveTool, funktioniert auch wieder das Verschieben von Icons unten rechts auf der Taskleiste.
Diese drei Funktionen
1. TranslucentTB
2. Überlaufmenü der Taskleiste
3. Verschieben von Icons im Infobereich der Taskleiste unten rechts
sind für mich persönlich unverzichtbar.
Und egal ob ich nun mit einer "normalen", "Beta" oder einer "Insider Preview" Version unterwegs bin!!!

Microsoft hat hier in dieser Build 22547 noch ´nen schönen Bock drin

1669125078985.png



Mal zum Vergleich Build 22623.898

1669124990818.png
 

Anhänge

  • 1669124875151.png
    1669124875151.png
    43,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da nochmals was vorbereitet bezüglich der Sekundenanzeige in der Taskleisten-Systemuhr.
Die Zip-Datei enthält zwei Registry-Dateien.
1. Disable_Feature_41314201_show_no_seconds_in_Taskbar.reg
2. Enable_Feature_41314201_show_seconds_in_Taskbar.reg
Damit kann man ohne Anwendung von Drittanbieter Software, wie dem Vive-Tool,
die Sekundenanzeige in die Systemuhr in der Taskleiste zurückholen.

Disable_Feature_41314201_show_no_seconds_in_Taskbar

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FeatureManagement\Overrides\4\849351309]
"EnabledState"=dword:00000001
"EnabledStateOptions"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"ShowSecondsInSystemClock"=dword:00000000

[HKEY_Local_Machine\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"ShowSecondsInSystemClock"=dword:00000000

[HKEY_Local_Machine\SOFTWARE\WoW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"ShowSecondsInSystemClock"=dword:00000000

Enable_Feature_41314201_show_seconds_in Taskbar

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FeatureManagement\Overrides\4\849351309]
"EnabledState"=dword:00000002
"EnabledStateOptions"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"ShowSecondsInSystemClock"=dword:00000001

[HKEY_Local_Machine\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"ShowSecondsInSystemClock"=dword:00000001

[HKEY_Local_Machine\SOFTWARE\WoW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"ShowSecondsInSystemClock"=dword:00000001

Das Ganze funktioniert momentan nur in Build 25247.
Adminstrative Rechte und ein kompletter System-Neustart sind erforderlich.

Um aber auch hier den Forenregeln genüge zu tun, extra eine Warnung:

Eine Veränderung der Registry kann das Betriebssystem unbrauchbar machen!!!
 

Anhänge

  • Enable_Feature_41314201_show_seconds_in_Taskbar.zip
    1,1 KB · Aufrufe: 64
Ich habe am WE noch ein bisschen mit zwei VB Scripten rumgespielt:

Darkmodus per VB Script im Taskmanager einstellen:
Option Explicit
Dim Application
Application = "%windir%\system32\Taskmgr.exe"
Call RunThis(Application)
'*********************************************************************************
Sub RunThis(Application)
Dim Ws,Result
Set Ws = CreateObject("WScript.Shell")
Result = Ws.Run(DblQuote(Application),1,False)
End Sub
'*********************************************************************************
Function DblQuote(Str)
DblQuote = Chr(34) & Str & Chr(34)
End Function
'*********************************************************************************
Dim WshShell:Set WshShell=CreateObject("Wscript.Shell")
on Error Resume Next
Err.Clear()

Wscript.Sleep 2000
WshShell.SendKeys("{TAB}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{Down}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{Down}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{Down}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{Down}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{Down}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{Down}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{Down}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{Down}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{ }")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{TAB}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{TAB}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{TAB}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{TAB}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{TAB}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{TAB}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{TAB}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{ }")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("%{F4}")


Lightmodus per VB Script im Taskmanager einstellen:
Option Explicit
Dim Application
Application = "%windir%\system32\Taskmgr.exe"
Call RunThis(Application)
'*********************************************************************************
Sub RunThis(Application)
Dim Ws,Result
Set Ws = CreateObject("WScript.Shell")
Result = Ws.Run(DblQuote(Application),1,False)
End Sub
'*********************************************************************************
Function DblQuote(Str)
DblQuote = Chr(34) & Str & Chr(34)
End Function
'*********************************************************************************
Dim WshShell:Set WshShell=CreateObject("Wscript.Shell")
on Error Resume Next
Err.Clear()

Wscript.Sleep 2000
WshShell.SendKeys("{TAB}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{Down}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{Down}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{Down}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{Down}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{Down}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{Down}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{Down}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{Down}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{ }")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{TAB}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{TAB}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{TAB}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{TAB}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{TAB}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{TAB}")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("{ }")
Wscript.Sleep 350
WshShell.SendKeys("%{F4}")

Wo MS das in der Registry verwurstet, habe ich bisher noch nicht rausgefunden.
Funktionieren tut das Ganze aber in Build 25247 und Build 22623.891 oder höher (898).
 

Anhänge

  • Taskmanager_Win11_Light_or_Dark_Mode.zip
    1 KB · Aufrufe: 65
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben