Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Developer Windows 11 Insider Preview 25272.1000 rs_prerelease

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Insider Logo.jpg

Neue Insiderversion im Jahr 2023 mit kleinen Änderungen



Diese Version gibt es nun auch als Download



  • Für unseren ersten Dev Channel-Flug für 2023 haben wir einen Build mit einer Reihe von Verbesserungen und Korrekturen für Insider.

[Änderungen und Verbesserungen]

[Allgemeines]

  • Die Schnellhilfe wurde aus den Windows-Tools entfernt, sodass sie direkt in der Liste Alle Apps des Startmenüs angezeigt wird und leichter zu finden ist.
  • Wir entfernen die Vorschlagsaktion für die Suche nach kopiertem Text in Microsoft Edge und zeigen empfohlene allgemeine Websites im Abschnitt Empfohlen in der Startseite an – beide begannen mit Build 25247. Vielen Dank an alle Insider, die uns Feedback zu diesen beiden Erfahrungen gegeben haben. Zur Erinnerung: Funktionen und Erfahrungen, die wir im Dev Channel ausprobieren, werden möglicherweise entfernt und nie über den Dev Channel hinaus veröffentlicht, wenn wir neue Ideen entwickeln und Feedback von Insidern erhalten.

[WSL]

  • Ab Build 25267 wurde die Posteingangsversion des Windows-Subsystems für Linux entfernt. Wenn Sie einen Build mit dieser Änderung installieren, müssen Sie als WSL-Benutzer auf die neueste WSL-Version aktualisieren, die hier in diesem GitHub-Beitrag beschrieben wird, um sicherzustellen, dass WSL weiterhin auf Ihrem PC funktioniert. Sobald Sie dies getan haben, arbeitet WSL weiter an nachfolgenden Build-Updates. In zukünftigen Builds wollen wir dies automatisch erledigen.

[Drucken]

  • Der Windows-Druckerwarteschlange wurde eine Aktualisierungsschaltfläche hinzugefügt.

Behebt

[Allgemeines]

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige Arm64-Geräte einen schwarzen Bildschirm aufwiesen, während sie aus dem Ruhezustand oder Ruhezustand reaktiviert wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass verschiedene UI-Elemente in Apps verschwanden und manchmal in den letzten Builds wieder angezeigt wurden.

[Suche in der Taskleiste]

Die Updates gelten nur für Windows-Insider, die eine der verschiedenen Behandlungen für die Suche auf der Taskleiste erhalten haben, die mit Build 25252 für Insider eingeführt wurde:

  • Wir haben das Problem behoben, das dazu führte, dass das Suchfeld in der Taskleiste nicht korrekt gerendert wurde und visuelle Artefakte anzeigte.
  • Japanische IME-Kandidatenelemente sollten jetzt korrekt im Suchfeld auf der Taskleiste angezeigt werden.

[Task-Manager]

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Filterung nach Herausgebernamen auf der Seite Prozesse nicht korrekt übereinstimmte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Dienste nicht auf der Seite Dienste angezeigt wurden, nachdem die Filterung angewendet wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass neue Prozesse in einer gefilterten Liste angezeigt wurden, wenn sie gestartet wurden, während ein Filter gesetzt ist.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Task-Manager helle und dunkle Inhalte nicht korrekt anzeigte, wodurch Text möglicherweise unlesbar wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Seite Start-Apps im Task-Manager für einige Insider keine Apps auflistete.
  • Wenn es keine übereinstimmenden Suchergebnisse gibt, wird der Task-Manager dies jetzt explizit angeben.
  • Es wurde ein Absturz des Task-Managers behoben, der beim Versuch, bestimmte Prozesse zu beenden, auftreten konnte.
  • Sie können jetzt den Fokus auf das Suchfeld setzen, indem Sie STRG + F drücken.

[Erzähler]

  • Es wurde ein Problem behoben, das zum Absturz der Einstellungen nach dem Aktivieren oder Deaktivieren der Sprachausgabe in litauischen und ungarischen Builds führte.
  • Die Sprachausgabe sollte jetzt ordnungsgemäß mit Windows Defender Application Guard für Edge funktionieren.

[Live-Untertitel]

  • Wir haben das Problem behoben, das dazu führte, dass Live-Untertitel in den neuesten Insider Preview-Builds im Dev Channel nicht funktionierten.

[Eingabe]

  • Wenn Sie den japanischen IME mit der Sprachausgabe verwenden, liest die Sprachausgabe nicht mehr bei jedem Drücken einer Taste die gesamte Kompositionszeichenfolge vor.
  • Die Meldung, die bei der ersten Verwendung von ALT+UMSCHALT angezeigt wird, sollte nicht mehr angezeigt werden, wenn Sie nur eine Eingabesprache installiert haben.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Surface-Stift PowerPoint-Folien in den letzten Builds nicht mehr weiterleiten konnte.
  • Es wurde eine Änderung vorgenommen, um die Leistung bei der Verwendung einer Maus mit hoher Berichtsrate beim Spielen zu verbessern.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Touch-Geste zum Öffnen des Startmenüs auf halbem Weg hängen bleiben konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Excel bei bestimmten Mausziehereignissen nicht mehr reagierte, wenn die japanischen oder chinesischen IMEs verwendet wurden.

[Einstellungen]

  • Es wurde ein Problem behoben, das zu einem Hängen führen konnte, wenn Sie die Zertifizierungsauthentifizierung beim Verbinden mit dem VPN abgebrochen haben.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Einstellungen beim Öffnen von Stromversorgung und Akku manchmal abstürzten.
  • Es wurde ein Problem behoben, das manchmal zu Abstürzen der Schnelleinstellungen beim Navigieren zum Bluetooth-Bereich führte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die App-Symbole unter Einstellungen > Apps > Standard-Apps verschwommen sein konnten.

[Fenster]

  • Es wurde ein Problem behoben, das zu einem schwarzen Bildschirm führte, wenn ALT + Tabbing aus bestimmten Spielen in den letzten Builds ausgeschaltet wurde.
  • Die Schaltfläche zum Maximieren sollte nicht mehr etwas kleiner sein als die Schaltflächen zum Schließen und Minimieren, wenn Sie sie im Datei-Explorer und bestimmten anderen Apps markieren, während Sie den dunklen Modus verwenden.
  • Einige DWM-Abstürze wurden behoben, die in den letzten Builds eingeführt wurden.

[Sonstiges]

  • Es wurde ein Problem behoben, das zu einigen Abstürzen der Windows Security-App führte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Druckerwarteschlange veraltete Auftragsinformationen für Druckerverbindungsdrucker anzeigte.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem beim Erstellen eines FIDO2-Anmeldeinformationen für eine Website in einem Browser das Dialogfeld in bestimmten Fällen zweimal hintereinander angezeigt wurde.
  • Dieser Build enthält die Korrektur für ein Problem, das Windows Hello auf bestimmten PCs betrifft. Wir untersuchen weiterhin ein spezifisches Problem mit Arm64-PCs (siehe bekannte Probleme).
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Kamera-App anzeigte, dass etwas schief gelaufen ist, wenn Sie während der Videoaufnahme auf Pause gedrückt haben.
Hinweis: Einige Korrekturen, die hier in Insider Preview-Builds aus dem Dev Channel erwähnt wurden, können ihren Weg in die Wartungsupdates für die veröffentlichte Version von Windows 11 finden.

Bekannte Probleme

[Allgemeines]

  • Die Verwendung von Windows Hello zum Anmelden mit Gesichtserkennung funktioniert möglicherweise nicht auf Arm64-PCs. Eine Problemumgehung hierfür ist die Verwendung des Hello-PIN-Pfads.

[Taskleiste & Taskleiste]

  • Die Taskleiste wird manchmal halbiert, wenn die für das Tablet optimierte Taskleiste verwendet wird. Dieses Problem kann auch auf sekundären Monitoren auftreten.

[Suche in der Taskleiste]

Die folgenden bekannten Probleme gelten nur für Windows-Insider, die eine der verschiedenen Behandlungen für das Aussehen der Suche auf der Taskleiste erhalten haben, die mit Build 25252 für Insider eingeführt wurde:

  • In Rechts-nach-links-Anzeigesprachen wie Arabisch gibt es Layoutprobleme mit dem Text im Suchfeld auf der Taskleiste.

[Task-Manager]

  • Einige Dialogfelder werden möglicherweise nicht im richtigen Design gerendert, wenn sie von der Seite Task-Manager-Einstellungen angewendet werden.
  • Der Dateninhaltsbereich der Seite Prozesse blinkt möglicherweise einmal, wenn Designänderungen auf der Seite Task-Manager-Einstellungen angewendet werden.

[Widgets]

  • Wir untersuchen ein Problem, bei dem das Widget-Board in einem unsichtbaren Zustand für Insider in China (und möglicherweise andere) geöffnet wird, was dazu führt, dass Klicks auf der linken Seite des Bildschirms nicht funktionieren. Wenn dies der Fall ist, kann das Problem durch Drücken von WIN + D behoben werden.
  • In Rechts-nach-links-Anzeigesprachen wie Arabisch wird der Inhalt nicht sichtbar animiert, bevor sich die Größe des Widget-Boards ändert, wenn auf die erweiterte Ansicht des Widget-Boards geklickt wird.

Für Entwickler

Sie können das neueste Windows-Insider-SDK unter aka.ms/windowsinsidersdk herunterladen.

SDK NuGet-Pakete fliegen jetzt auch im NuGet Gallery | WindowsSDK, das Folgendes enthält:

Diese NuGet-Pakete bieten einen detaillierteren Zugriff auf das SDK und eine bessere Integration in CI/CD-Pipelines.

Informationen zum Dev Channel

Der Dev Channel erhält Builds, die eine lange Vorarbeit von unseren Ingenieuren darstellen, mit Funktionen und Erfahrungen, die möglicherweise nie veröffentlicht werden, wenn wir verschiedene Konzepte ausprobieren und Feedback erhalten. Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Builds, die wir für den Dev Channel veröffentlichen, nicht als mit einer bestimmten Version von Windows übereinstimmend angesehen werden sollten und dass sich die enthaltenen Features im Laufe der Zeit ändern, entfernt oder in Insider-Builds ersetzt werden können oder möglicherweise nie über Windows Insiders hinaus für allgemeine Kunden freigegeben werden. Weitere Informationen finden Sie in diesem Blogbeitrag darüber, wie wir den Dev Channel nutzen wollen, um neue Ideen zu entwickeln, an langen Lead-Elementen zu arbeiten und den Status einzelner Features zu steuern.

Dies sind nicht immer stabile Builds, und manchmal werden Sie Probleme sehen, die wichtige Aktivitäten blockieren oder Problemumgehungen erfordern. Es ist wichtig, dass Sie die bekannten Probleme lesen, die in unseren Blogbeiträgen aufgeführt sind, da wir viele dieser Probleme bei jedem Flug dokumentieren.

Die Buildzahlen sind im Dev Channel höher als in den Windows 11 Preview-Builds in den Beta- und Release Preview-Kanälen. Sie können nicht vom Dev-Kanal zu den Beta- oder Release Preview-Kanälen wechseln, ohne eine Neuinstallation auf die derzeit veröffentlichte Version von Windows 11 durchzuführen.

ALSO: Da die Entwicklungs- und Betakanäle parallele Entwicklungspfade unserer Ingenieure darstellen, kann es Fälle geben, in denen Funktionen und Erfahrungen zuerst im Beta-Kanal angezeigt werden.

Das Desktop-Wasserzeichen, das Sie in der unteren rechten Ecke Ihres Desktops sehen, ist für diese Vorabversionen normal.

Wichtige Insider-Links

Danke,
Amanda & Brandon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich entschuldige mich für die verursachte Verwirrung !

Meine Überschrift lautete: 25272.1000 seit gestern im Umlauf. (und keine ISO)

Es fehlte mein Hinweis auf über Windows Update. :mad::mad::mad: Von dort habe ich gestern 20.00 Uhr das Update 25272.1000 heruntergeladen.

Gruß Ebs
 
Seit Build 25267 bricht die Installation auf älteren PCs (~ 10 Jahre) bei 30 / 48 / 64 % Verarbeitung nachvollziehbar ab.
 
Das wird MS nicht interessieren, denn es handelt sich um PCs, die die HW-Anforderungen nicht erfüllen und von mir nur mit Tricks zur Installation bewegt wurden.
 
Zitat von @diet59
Seit Build 25267 bricht die Installation auf älteren PCs (~ 10 Jahre) bei 30 / 48 / 64 % Verarbeitung nachvollziehbar ab.
Das stimmt so nicht so ganz.
Bei mir war aber es so, dass auf dem PC (2 Jahre alt) mit Gigabyte Z490UD Mainboard, 64 GB RAM und I7 10700K CPU
der Installationsvorgang ganz genau an diesen Stellen 30 / 48 und 64 Prozent etwas ins Stocken geriet.
Danach (jeweils ca. nach 30 Minuten) ging es dann aber weiter.
Der Witz ist aber mal wieder und das ist schon fast die Regel:
Meine händisch eingestellte Diashow, mein Sperr bzw. Anmeldebildschirm waren weg und MS hat da
was Eigenes hingebastelt...
Die ungewollten Sperrbildschirme kommen / stammen ursprünglich aus dem Verzeichnis:
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\LocalState\Assets
Dieser verfluchte Inhaltsübermittlungsmanager...;)
Und ja... ich mache das mit der Diashow und dem Sperrbildschirm
über Einstellungen->Personalisierung->Hintergrund bzw. Sperrbildschirm und wähle dann ein
Verzeichnis für die Diashow bzw. ein Bild für den Sperrbildschirm aus! Alles "zu Fuß" !
Trotzdem ist nach einem Upgrade auf ein neues Build meine Personalisierung wech!
Ansonsten ist alles okay soweit.

Was aber auch noch aufgefallen ist, und darüber habe ich (glaube ich zumindest) schon einmal berichtet:
Kopiert man große Dateien von einer NVMe Samsung Festplatte auf eine andere 2. NVMe Samsung
Festplatte (beides 970er EVOs) im System und hat den sogenannten Enthusiast Mode
(das heißt zeige Details beim Dateikopieren im Windows Explorer an) eingeschaltet,
dann ist der Kopiervorgang (in GB pro Sekunde) von 2,5 GB/sec auf jetzt ca. 1,15 GB/sec gesunken.
Und ja... auch trotz neuester Treiber und neuestem BIOS!
Einfach nur ärgerlich, wenn durch ein neues BS die Performance so in den Keller geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war aber es so, dass auf dem PC (2 Jahre alt) mit Gigabyte Z490UD Mainboard, 64 GB RAM und I7 10700K CPU
der Installationsvorgang ganz genau an diesen Stellen 30 / 48 und 64 Prozent etwas ins Stocken geriet.
Danach (jeweils ca. nach 30 Minuten) ging es dann aber weiter.

Meine betroffenen PCs sind 8-10 Jahre alt. Nun habe ich mal einen laufen lassen ... aber nach 5h auf Stand 64% ergebnislos abgebrochen.
Ich vermute, daß da MS ab Build 25267 eine Sperre eingebaut hat.

Ist für mich nicht weiter dramatisch, weil ich stets mehrere Systeme (Multiboot) drauf habe.
 
Ich kann leider nicht bestätigen, dass der Abbruch nur mit älteren PCs zu tun hat, mein SFP 8 ist gerade 1 Jahr alt und hatte das Problem schon mit der letzten Build (ich glaube bei 66%), lief aber nach etlichen Versuchen dann doch irgendwann durch. Mit der aktuellen Build hatte ich wieder das gleichen Problem, diesmal bei 64%. Windows 11 Home hatte ich nach dem Kauf auf Windows 11 Pro aufgestockt. Nach den neuerlichen Problemen hab ich jetzt das System neu aufgesetzt, jetzt wieder mit der Home-Version, auf DEV-Insider gewechselt und siehe da das Update lief - zwar mit einigen Hängern - ohne Probleme durch.:)
 
Ich verstehe es nicht, denn bei mir laufen die Updates wie eigentlich immer sang- und klanglos durch. Alles über das normale Update-Gedöns

Alles jetzt mit dem Mini im Profil, mein vorheriger Medion seinerzeit (1 halbes Jahr schon verkauft) auch klaglos an die 2000 Insiderversionen gefressen, seit 2014

Hier die letzten, von21 seit Kauf des Mini

GCbU1V7FOL.png


YpR2NWKntS.png



Kk3n7ic28o.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Über das "normale" Update laufen bei mir nur 2 potente PCs, übrigens auch nicht nach MS für win 11 spezifiziert und ohne MS-Account.

Die anderen 8 per Inplace. Bei 5 davon hat es geklappt, aber bei 3 eben nicht.
Sind aber auch ziemlich betagt, noch ohne UEFI-BIOS, also MBR-formatiert.
Bis Build 25262 klappte das noch gut und sie laufen auch relativ geschmeidig.
 
Ein wirkliches Problem sehe ich darin auch nicht gerade, aber es ist schon merkwürdig, dass bei mir
die Installation genau an diesen neuralgischen Punkten 30 Prozent, 48 Prozent und 64 Prozent ins Stocken geriet.
Durchgelaufen ist es ja soweit.
Jürgen alias moin moin von Deskmoder hatte da auch noch eine Lösung parat und vielleicht hilft es ja...
Man erstellt eine leere Text-Datei. Diese speichert man ab.
Die Datei benennt man dann in appraiserres.dll um und kopiert diese in den Installations-Ordner auf Laufwerk C:.
Der Ordner wird während der Installation angelegt und heißt : C:\$WINDOWS.~BT\Sources.
Dann sollte das Upgrade bzw. Inplace Upgrade schneller durchlaufen.
Es erfolgt keine Hardware-Kompatibilitätsabfrage.
Ganz wichtig: Die Datei muß eine Größe von 0 Byte haben, da darf also nichts drin stehen!
Des Weiteren sollte man das hier in eine Reg-Datei packen, mit adminstrativen Rechten ausführen
und den Rechner neu starten!
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\LabConfig]
"BypassTPMCheck"=dword:00000001
"BypassSecureBootCheck"=dword:00000001
"BypassRAMCheck"=dword:00000001
"BypassStorageCheck"=dword:00000001
"BypassCPUCheck"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup]
"AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\UnsupportedHardwareNotificationCache]
"SV1"=dword:00000000
"SV2"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OOBE]
"BypassNRO"=dword:00000001

Diese Einträge sorgen
1. dafür, dass auch ein Upgrade mit nicht Windows 11 kompatibler Hardware glücken sollte
(Abschnitt LabConfig und AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU),
2. dafür, dass nicht angezeigt wird, ob die Hardware Windows 11 inkompatibel ist
(UnsupportedHardwareNotification) und
3. dafür, dass keine MS-Kontoabfrage während der Installation erfolgt. (BypassNRO)
Fügt man diese Registry-Einträge ins laufende Windows ein oder implementiert diese mittels
NTLite in die Boot.WIM und Install.WIM einer MS Windows 11 ISO-Datei, dann kann man
bis zum heutigen Tag ohne große Probleme Windows 11 auch auf einer inkompatiblen Büchse installieren.
Wie lange das noch geht, das weiß nur Microsoft. Auch klar...

Um aber auch hier den Forenregeln genüge zu tun, extra eine Warnung:

Eine Veränderung der Registry kann das Betriebssystem unbrauchbar machen!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben