Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Developer Windows 11 Insider Preview 25281.1000 rs_prerelease

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alice

Moderatorin
Teammitglied
Gestern sind die beiden Release Preview Windows 11 21H2 und 22H2 bedacht worden.
Heute sind die beiden anderen Insiderversionen im Dev- und Beta-Channel dran.

1674154526917.png





Hallo Windows Insiders, heute veröffentlichen wir Windows 11 Insider-Vorschau Build 25281 zum Dev Channel.

TL; DR

  • Beginnend mit diesem Build versuchen wir, Windows Spotlight zu verbessern und ein visuelles Update auf der Seite mit den Grafikeinstellungen einzuführen. Und natürlich auch eine Handvoll Korrekturen. Details unten!
  • Tabs in Notepad wurden für Windows Insiders im Dev Channel eingeführt Siehe diesen Blogbeitrag hier.

Was ist neu?

Verbesserung von Windows Spotlight

Beginnend mit diesem Build beginnen wir, verschiedene Behandlungen für das Aussehen von Windows Spotlight auszuprobieren. Alle Behandlungen werden weiterhin vorhandene Windows Spotlight-Kernfunktionen gemeinsam nutzen, z. B. das Schweben über dem Symbol auf dem Desktop, das Klicken mit der rechten Maustaste auf das Symbol auf dem Desktop und das Doppelklicken auf das Symbol auf dem Desktop. Die Behandlungen für Spotlight umfassen eine umfangreichere Benutzeroberfläche zum Anzeigen des Titels und der Beschreibung sowie zum Erlernen weiterer Informationen über das Bild, das über Spotlight auf Ihrem Desktop angezeigt wird. Wir probieren auch verschiedene Möglichkeiten aus, um mit Vorschauen, Vollbild-Erfahrung und minimiertem Erlebnis auf verschiedene Bilder umzusteigen. Insider im Dev Channel sehen auf ihren PCs unterschiedliche Behandlungen, sodass nicht jeder dasselbe sieht und die Behandlungen nur auf Englisch gezeigt werden.

One of the multiple treatments for Windows Spotlight with richer UI showing in the full-screen experience. Clicking anyway on the desktop dismisses the full-screen experience.Eine der vielfältigen Behandlungen für Windows Spotlight mit einer umfangreicheren Benutzeroberfläche im Vollbild-Erlebnis. Wenn Sie trotzdem auf den Desktop klicken, wird das Vollbild-Erlebnis beeinträchtigt.
To enable Windows Spotlight on your PC today, right-click on your desktop and choose “Personalize” and then choose the new Spotlight theme. Additionally, you can directly enable Windows Spotlight but going to Settings > Personalization > Background and choosing the option under the “Personalize your background” dropdown.

FEEDBACK: Please file feedback in Feedback Hub (WIN + F) under Desktop Environment > Windows Spotlight.

Änderungen und Verbesserungen

[Einstellungen]

  • In Übereinstimmung mit den neuen Windows 11-Designprinzipien haben wir die Grafikeinstellungen unter neu gestaltet Settings > Display > Graphics Damit Sie leichter zu Grafikkonfigurationen wie "GPU-Präferenz" und "Auto HDR" gelangen können. Die Funktionalität dieser Einstellungen bleibt gegenüber früheren Windows-Versionen unverändert, aber wir haben jetzt ein optimierteres visuelles Erscheinungsbild. Weitere Informationen zu allen Grafikeinstellungen in Windows 11 - Schauen Sie sich diesen Blog-Beitrag im DirectX-Blog an.
The graphics settings page has been updated to better match the Windows 11 visuals.Die Grafikeinstellungsseite wurde aktualisiert, um besser zu den Windows 11-Visualen zu passen.
  • When removing a paired Bluetooth device from Settings > Bluetooth and Devices, it will no longer pop up a prompt to confirm before removing it.

Korrekturen

[Taskbar & System Tablett]

  • Das Druckersymbol in der Taskleiste wurde beim Drucken aktualisiert, sodass es besser mit anderen modernen Symbolen ausgerichtet wird.
  • Wenn Sie mit WIN + T und Pfeiltasten in der Taskleiste navigieren, sollte die Position des App-Symbols jetzt von Narrator aufgerufen werden (z. B. kann File Explorer "einer von fünfzehn" sagen, wenn es sich an der ersten Position befindet und 15 vorhanden sind App-Symbole in Ihrer Taskleiste).

[Datei-Explorer]

  • Der Fehlerdialog wurde aktualisiert, wenn die Netzwerkerkennung deaktiviert ist, sodass er auf den richtigen Ort zeigt, um ihn zu aktivieren.
  • Es wurde ein Absturz von explorer.exe behoben, der beim Schließen von File Explorer auftreten kann.

[Einstellungen]

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem SSID nicht auf der Eigenschaftenseite für Ihr WLAN in Netzwerk- und Interneteinstellungen ausgefüllt wurde.
  • In dem Szenario, in dem Sie beim Umschalten eines Netzwerks zwischen privat und öffentlich zum UAC-Dialog aufgefordert werden, sollte dieser UAC-Dialog jetzt in den Vordergrund treten und nicht hinter anderen Fenstern stehen.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Schnelleinstellungen möglicherweise nicht wieder geöffnet werden können, nachdem Sie zum Wi-Fi-Bereich gegangen sind und das Flyout geschlossen haben.

[Windowing]

  • Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf eine Fanggruppe in der Aufgabenansicht klicken und "Diese Gruppe auf allen Desktops anzeigen" auswählen, sollte Explorer.exe nicht mehr zum Absturz kommen.

[Andere]

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Narrator nicht ankündigte, als das Fenster @ erwähnt in Outlook auftauchte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen kann, dass einige App-Installationen hängen bleiben und die Deinstallation in den letzten Builds fehlschlägt.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass das Windows-Druckwarteschlangenfenster in den letzten Builds manchmal abstürzte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen kann, dass SQL Server Management Studio nicht gestartet werden kann.
HINWEIS: Einige Korrekturen, die hier in Insider Preview Builds vom Dev Channel erwähnt werden, können in die Wartungsupdates für die veröffentlichte Version von Windows 11 gelangen.

Bekannte Probleme

[Allgemeines]

  • Verwenden von Windows Hallo zum Anmelden mit Gesichtserkennung funktioniert möglicherweise nicht auf Arm64-PCs. Eine Problemumgehung hierfür ist die Verwendung des Hello PIN-Pfads.
  • Bei einigen Benutzern treten längere Aktualisierungszeiten als erwartet auf, wenn aktuelle Builds installiert werden. Wir untersuchen dieses Problem aktiv.
  • Wir untersuchen Berichte, wonach einige Insider nach dem vorherigen Dev Channel-Flug Einfrierungen erleben, wenn sie den Browser und bestimmte andere Apps verwenden.

[Taskbar & System Tablett]

  • Die Taskleiste wird manchmal halbiert, wenn die Tablet-optimierte Taskleiste verwendet wird. Dieses Problem kann auch auf sekundären Monitoren auftreten.

[Suche in der Taskleiste]

Die folgenden bekannten Probleme gelten nur für Windows Insiders, die eine der verschiedenen Behandlungen für das Aussehen der Suche in der Taskleiste erhalten haben, mit der Insiders eingeführt wurde Bauen Sie 25252:

  • In einigen Fällen können Sie das Suchfeld der Taskleiste nicht so ändern, dass es nur über die Einstellungen der Taskleiste als Symbol angezeigt wird. Um dieses Problem zu beheben, wechseln Sie zuerst zu einer anderen Option und danach sollten Sie wählen können, ob Sie nur als Symbol angezeigt werden möchten.

[Task Manager]

  • Einige Dialoge werden möglicherweise nicht im richtigen Thema gerendert, wenn sie auf der Seite Aufgabenmanagereinstellungen angewendet werden.
  • Der Dateninhaltsbereich der Prozessseite blinkt möglicherweise einmal, wenn Themenänderungen auf der Seite Task-Manager-Einstellungen angewendet werden.

Für Entwickler

Sie können das neueste Windows Insider SDK unter herunterladen aka.ms/windowinsidersdk.

SDK NuGet-Pakete fliegen jetzt auch auf NuGet Gallery | WindowsSDK die beinhalten:

Diese NuGet-Pakete bieten einen detaillierteren Zugriff auf das SDK und eine bessere Integration in CI / CD-Pipelines.

Über den Dev Channel

Der Dev Channel erhält Builds, die lange Führungsarbeiten unserer Ingenieure darstellen mit Funktionen und Erfahrungen, die möglicherweise nie veröffentlicht werden während wir verschiedene Konzepte ausprobieren und Feedback erhalten. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Builds, die wir für den Dev Channel veröffentlichen, nicht mit einer bestimmten Windows-Version übereinstimmen sollten und sich die enthaltenen Funktionen im Laufe der Zeit ändern können, entfernt werden, oder in Insider-Builds ersetzt oder möglicherweise nie über Windows Insiders hinaus für allgemeine Kunden veröffentlicht werden. Für weitere Informationen Bitte lesen Sie diesen Blog-Beitrag darüber, wie wir den Dev Channel verwenden möchten, um neue Ideen zu inkubieren, an langen Lead-Elementen zu arbeiten und die Zustände einzelner Funktionen zu steuern.

Dies sind nicht immer stabile Builds, und manchmal werden Probleme angezeigt, die wichtige Aktivitäten blockieren oder Problemumgehungen erfordern. Es ist wichtig sicherzustellen, dass Sie die bekannten Probleme lesen, die in unseren Blog-Posts aufgeführt sind, da wir viele dieser Probleme bei jedem Flug dokumentieren.

Build-Nummern sind im Dev-Kanal höher als die Windows 11-Vorschau in den Beta- und Release-Vorschaukanälen. Sie können nicht vom Dev-Kanal zu den Beta- oder Release-Vorschau-Kanälen wechseln, ohne eine saubere Installation zurück zur derzeit veröffentlichten Version von Windows 11 durchzuführen.

AUCH: Da die Dev- und Beta-Kanäle parallele Entwicklungspfade unserer Ingenieure darstellen, kann es vorkommen, dass Funktionen und Erfahrungen zuerst im Beta-Kanal angezeigt werden.

Das Desktop-Wasserzeichen, das Sie in der unteren rechten Ecke Ihres Desktops sehen, ist für diese Pre-Release-Builds normal.

Wichtige Insider-Links

Vielen Dank,
Amanda & Brandon

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Auf PCs mit aktueller Hardware flott installiert, aber beim Inplace auf 2 alten Kisten kam wie bei allen Builds nach 25262 bei 60 bzw. 64% Verarbeitung der "Second Boot" Freeze mit anschließendem Rollback.
 
Hallo

Ich hatte ja in den vergangenen Builds über folgendes Phänomen berichtet.
Ich habe und das kann man ja alles in der Hardwarekonfiguration des Rechners nachlesen,
einen PC mit Gigabyte Z490 UD Mainboard, einer I 7 CPU 10700 K und 64 GB DDR4 RAM.
Ausserdem sind auf dem Mainboard, neben anderen SSDs und "normalen" SATA HDDs,
2 NVMe Samsung 1TB 970 EVO verbaut.
So weit so gut.
Mit Drive Snapshot erstelle ich ein Image des PCs in 2 GB grossen Dateien auf Laufwerk F:
Ich habe den Windows Explorer so eingestellt, dass er mir beim Kopieren
von grossen Dateien immer eine detaillierte Ansicht zeigt.
In der Registry nennt sich das unter diesen Einträgen -> EnthusiastMode

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\OperationStatusManager]
"EnthusiastMode"=dword:00000001

[HKEY_Local_Machine\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\OperationStatusManager]
"EnthusiastMode"=dword:00000001

[HKEY_Local_Machine\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\OperationStatusManager]
"EnthusiastMode"=dword:00000001

Um aber auch hier den Forenregeln genüge zu tun, extra eine Warnung:

Eine Veränderung der Registry kann das Betriebssystem unbrauchbar machen!!!
Dass heißt, dass die Datentransferrate in GB pro Sekunde ausgegeben wird.
Kopiervorgang:
Von Laufwerk F: (Zweite NVMe Festplatte) auf Laufwerk D:\ Ordner Win11ip (erste NVMe Festplatte).
In Windows 10 betrug diese Rate immer so um die 2,3 GB pro Sekunde.
In den Builds vor 25281 betrug diese Rate "nur" ca. 1,3 GB pro Sekunde.

Und jetzt kommt´s.

In diesem Build beträgt die Datentransferrate 3,09 GB pro Sekunde!
Sehr erfreulich.
Anscheinend hat MS entweder an den Treibern oder im Kernel was verbessert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben