Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Canary Windows 11 Insider Preview 25314.1010 rs_prerelease

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@diet59
schrieb:
Besonders manche Nvidia-Graka scheinen dem Setup nicht zu schmecken.
Seltsamerweise klappt es aber immer mit einem Clean Install.
Das ist bei mir mit dem Clean Install auch immer so!!!! Aberwitzisch..............
Gut zu wissen... meine Graka ist ´ne Asus Nvidia Geforce 1060 GTX mit 6 GB RAM.
Ich mach die Tage mal spaßeshalber ´ne alte 460er rein ... muuuuuuuuuuuhaaaaaa (Scheeeerz)

@PeteM92
schrieb:
Ich lese Deine Beiträge immer mit großem Interesse. Nur als Anschaungsbeispiele für andere taugen Deine Windows-Installationen allesamt nicht.

Ich wäre an Deiner Stelle ein bisschen diplomatischer und vorsichtiger mit solchen Äußerungen.
EDV-Kram mache ich auch nicht erst seit gestern sondern seit 1979 und als Vize-System-Administrator
in einer Firma für Prozessleittechnik seit 1999. Punkt.
Des Weiteren bin ich auch nicht "auf der Brennsuppen dahergeschwommen!"
Ich habe seinerzeit eine USB SSD Festplatte mit einer Windows 11 ISO benutzt und das Ganze ist
auf dem Gigabyte Z490UD Mainboard mit einer 1TB NVMe Samsung 970 Evo ganz alleine MS
überlassen worden, die Platte im GPT Format zu partitionieren und im NTFS Format LW C: zu formatieren.
Ausserdem muß ich nicht jede Handlung von mir immer wieder vor Leuten wie Dir rechtfertigen. Punkt. Mannnnnn...
So jetzt hasse auch Dein Fett wech und ich habe mein Mütchen gekühlt!;)
;););););)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo,

nochmals zu #11:
Feedback im Hub erfolgte noch am Donnerstag.
Microsofts Reaktion heute: Sie arbeiten dran.
Heute: Neues Cumulatives Update, aber Helligkeitsfehler immer noch vorhanden.

Hatte inzwischen Grsfiktreiber neu installiert, Laptop per Backup zurückgesetzt (Helligkeit wieder in Ordnung) und Build 25314 nochmals neu installiert. Gleicher Fehler. Also warten oder wieder zurück. :love:
Einzige Linderung des Schmerzes: Nachtmodus dauerhaft, der funktioniert. ;)

Ein schönes Wochenende !!!
Gruß Ebs

Damit die Seele von @PeteM92 ihre gottverd....te Ruhe hat.

1. Ich habe zuerst ein Image mit Drive Snapshot von LW C: erstellt nach D:\Win11ip (Insider Preview).
2. Von Laufwerk D:\ habe ich alles komplett nach F: gesichert.
3. Von Laufwerk E:\ habe ich alles komplett nach G: gesichert.
4. Ich habe den PC mit einer GPT formatierten bootfärigen USB SSD mit UEFI Umgebung gestartet.
5. Die 1 TB NVME Festplatte (Laufwerke C: D: E : wurde mit dem Befehl diskpart und clean komplett platt gemacht.
6. Die 1 TB Festplatte wurde dann in der SETUP Bootumgebung in die 3 Laufwerke unterteilt
C: ca. 100 GB, D: ca. 640 GB, E: der Rest.
7. Die Daten wurden nach der Installation von Windows 11 wieder in die entsprechenden Laufwerke zurück kopiert.
8. Danach wurde der PC mit einer GPT formatierten bootfärigen USB SSD mit UEFI Umgebung erneut gestartet.
9. Mit Drive Snapshot wurde in der SETUP Bootumgebung mit Drive Snapshot Laufwerk C: vom Ordner D:\Win11ip
wieder hergestellt.

Und so sieht es jetzt aus.

1678524700098.png

Mein Gott nochmal nur damit ein User hier im Forum seinen Frieden hat, dieser ganze Aufwand???
Na... schönen Dank auch.

Bin inzwischen ~8,5 Jahre mit mehreren Desktop Computern im Insider Kanal und kann dies nicht bestätigen.
( 650 Ti, 1030, 1050 Ti, 1060 6GB und 3060 12GB)
Aktuell tritt es mit einer 820M auf, da ist nachvollziehbar bei 64% Verarbeitung Schluss, im Dev ebenso wie im Can.
Daß die GraKa die Ursache sei, ist nur eine Vermutung. Es kann nat. auch was anderes sein.
Aber ich habe mehrere schwächere China-Böller mit Intel-Grafik, wo die Updates ohne Probs durchlaufen.

@diet59
Dann ist natürlich die Frage, weil es bei mir mit der 1060er GTX immer bei 61%
zwar nicht stehen bleibt aber bis ca. 150 Minuten lang dauert, bis dann auf einmal der 100% Sprung
erscheint und der Anmeldebildschirm kommt, ob Du das lange genug abgewartet hast.
Meine Güte was für´n langer Satz! ;)
Oder hast Du den Installationsvorgang abgebrochen?
Ich hab´s einfach nur abgewartet!

Das 64%-Problem betrifft bei mir 3 PCs.
2 davon habe ich die Nacht durch laufen lassen, da hat sich auch nach 10h nichts bewegt.

Hier die Eckdaten der betroffenen PCs:

1. ASUStek X-550LD / Core i5-4210U / 8GB DDR3 / 512 GB SSD in GPT-Mode / Intel HD Grafik + Nvidia 820M

2. HP 1846 / Core i5-3210M / 4GB DDR3 / 1TB SSD in GPT-Mode / Intel HD 4000 + AMD HD 7650M

3. Toshiba KSWAA / Pentium T4300 / 4 GB DDR2 / 500 GB SSD in MBR Mode / Intel Mobile Express 4 (x2)

Clean Install ist kein Problem bei allen.

Wow det is aber auch merkwürdig und sehr schade.
Bei mir gibt´s die Eckdaten der für IP Versionen verwendeten Büchse im Benutzerprofil.

Damit die Seele von @PeteM92 ihre gottverd....te Ruhe hat.
Mein Seelenfrieden hängt nur zu einem sehr kleinen Teil von der Einrichtung Deiner Festplatte ab ... :LOL:

Was mich wundert: ich hätte noch eine Wiederherstellungspartition auf Deinem Datenträger 1 erwartet, entweder rechts im Anschluß an die C-Partition oder ganz am Ende dieses Datenträgers. So ähnlich wie hier:

1678538384482.png

Vermutlich gelöscht und der Systempartition zugeschlagen.
Mache ich auch regelmäßig - ich brauche keine Wiederherstellung von MS´ Gnaden.

@PeteM92
Auch da bist Du etwas auf dem Holzweg.
Bei einer Clean Installation im GPT Format von der Bootfestplatte legt MS keine Wiederherstellungspartition an.
Ich habe in der Windows Boot Umgebung nach dem Clean Befehl der Bootfestplatte wie in Beitrag #24 von mir
unter Punkt 6 zu lesen ist, MS die Entscheidung überlassen, bis auf die Größe der drei Partitionen C, D und E...
die EFI Partition wo auch immer anzulegen! Nach dem 2. Fesnter kam dann die Ansicht aller im PC befindlichen Partitionen, aber eine Wiederherstellungspartition war nicht dabei.Punkt.
Das habe ich ausprobiert und ja ... mehrfach.Punkt.
Wenn jetzt das nächste Inplace kommt, (als Beispiel Buildnummer 25319 oder so) legt MS erst dann
automatisch eine Wiederherstellungspartition von ca. 500 bis 650 MB an. Je nach Festplattenkapazität.
Bei einigen Lesern hier gab es den Vorfall sogar zweier Wiederherstellungspartitionen auch schon einmal!

In der Canary 25314.1010 konnte mit einem Reg-Patch TranslucentTB wieder zu Leben erwecken.
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FeatureManagement\Overrides\4]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FeatureManagement\Overrides\4\4258784907]
"EnabledState"=dword:00000001
"EnabledStateOptions"=dword:00000001
"Variant"=dword:00000000
"VariantPayloadKind"=dword:00000000
"VariantPayload"=dword:00000000
"FlightId"="FX:1274DCF2"
"ImpressionTime"=hex(b):14,c6,9c,61,8c,fb,d8,01
Habe aber gemerkt, dass sich dieser sporadisch "verflüchtigt", sodass ich den Patch wiederholt ausführen muss.
Hat einer von euch auch diese Erfahrung gemacht, bzw. kann es ev. nachstellen ? Es kann einen Tag gutgehen, aber irgendwann passiert es wieder, und das ohne neuen Updates.

Edit by Mod:
Zu den Problemen mit den Reg-Tweaks sowie anderen Tools innerhalb des Canary geht es hier weiter => Canary - Inplace Upgrade trotz inkompatibler Hardware möglich / Nutzung von versch. Reg-Tweaks und Tools im Canary!

Seit gestern funktioniert bei mir das Snipping Tool nicht mehr ganz wie gewohnt.

Die Taste "Neu" für die Screenshot-Erstellung reagiert nicht auf Klick. Stattdessen geht es nur über die Tasten-Kombi "Win+Umsch+S", um einen Screenshot anzufertigen.
Lediglich für die Aufnahme-Funktion ist die Neuerstellung ohne Probleme möglich.
Eine Deinstallation und erneute Installation hat überhaupt keine Veränderung gebracht.

Link zum Feedback bzw. zur entsprechenden Sammlung => The Windows Insider Program

@Alice
Exakt so ist es bei mir auch, bestimmt aber schon seit 3-4 Wochen.

Hatte auch schon alles ausprobiert, mich aber inzwischen fast schon gewöhnt an die Tastenkombination.

Im Stable funktioniert es schon, man muss aber vorher das Tool mit der App oder dem bekannten Befehl öffnen

Aber ich nutze das Teil sowieso nicht, da ich ShareX mit erheblich mehr Funktionen verwende, das funktioniert auch in den Insiderversionen

Heute habe ich nun etwas in der Version 25314.x entdeckt, was viele andere Insider wie Nicht-Insider mit Hilfe eines zusätzlichen Tools einstellen können bzw. müssen.
Hier geht es um die Uhrzeit inkl. Sekunden-Anzeige im System-Tray.

1678719064823.png

1678719662396.png

Möglich ist es, dass diese Option bereits im vorherigen Dev Channel bereitgestellt wurde, also vor der Existenz des neuen Canary Channels.
Dies kann ich jedoch nicht nachprüfen, da ich zuletzt längere Zeit mit der Release Preview Version von Windows 11 unterwegs war. 🤷‍♀️

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben