Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Installation Windows 11 Insidermodus immer noch aktiv?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

!Anwender

Windows 11 aktuell
Mittlerweile gibt es auch hier ein Update auf 22621.1192

Bedingt durch eine Fehleinstellung im Updatemodus

Für die Windows 11 Version 22H2 gibt es mit dem Update KB5022360 (OS Build 22621.1192) nur eine Neuerung, die auf den ersten Blick zudem nicht sichtbar ist: .NET Updates werden in Zukunft nicht mehr automatisch installiert, sondern zunächst als optionale Updates gelistet, sie müssen also manuell angestoßen werden.

Auch hier gibt es einige Bugfixes, die im Changelog nachgeschlagen werden können.
8aTLwKX3Jx.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Lt. Winver bin ich nicht im Insidermodus, und mit diesem Gerät noch nie gewesen und auch nicht dort angemeldet, das war eine Originalversion vom Hersteller,
Und beim Insidermodus müsste ich auch erst zustimmen, aber wir hatten solche Dinge auch ab und an bei Windows 10, dass einige Systeme schon hochgestuft worden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MiniAir11 hat weiterhin die offizielle Version 22621.1105.
Das entsprechende kum. Update aus dem Release Preview wird demnächst auch hier aufschlagen, wann genau weiß nur MS. ;)

Bis dahin, damit keine weiteren Irritationen aufkommen, ändere ich die Versionsangabe zurück auf den letzten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Registry überprüft wegen eines möglichen Insidermodus, der war und bleibt ausgeschaltet.
Der Befehl dazu lautet:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsSelfHost\UI\Selection
Bei Schlüssel OptOutState steht eine 1 und bedeutet keine Vorabversionen, bei 0 gäbe es Vorabversionen

OBgBsAnPhO.png


Warum ich dann die Preview bekommen habe??
 
Lt. Winver bin ich nicht im Insidermodus, und mit diesem Gerät noch nie gewesen und auch nicht dort angemeldet, das war eine Originalversion vom Hersteller,
Wenn ich dem Glauben schenken darf dann dürfte im folgenden Registry-Schlüsssel bis auf den Schlüssel Visibility keine weiteren Schlüssel vorhanden sein:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsSelfHost\UI

In Beitrag #209 sieht man aber, dass dieses Gerät mal am Windows-Insider-Programm teilgenommen hat, Wert UIBranch ReleasePreview.
 
Bei Schlüssel OptOutState steht eine 1 und bedeutet keine Vorabversionen
Bei mir steht da eine 1 drin, weil ich eingestellt habe, daß die Insiderversion beendet werden soll. Das Beenden ist aber noch nicht erfolgt.

1674122813700.png


Nachtrag:
dieser neuere Build, der im Bild angesprochen wird, ist übrigens das Update von 22621.1105 auf .1192 - am Insider-Status ändert sich nach dem Update aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich am alten System vor a Monaten auch schon gehabt, kann es sein, dass MS meine alten Einstellungen bezüglich Insidermodus vom alten System auf das neue System übertragen hat? Ich habe ja ein MS-Konto und vor dem Verkauf des alten Systems auch die Gerätedaten im MS-Konto gelöscht.
Ich habe nun ein extra Backup gemacht und alle Schlüssel mit einem Neusystem in HyperV verglichen und auf meinem System etliche Schlüssel gelöscht. Das betrifft alle Schlüssel diesen gezeigten Bereich.

d2JPEeXvIc.png

Auf den 1. Blick hat sich nichts verändert, alles wie vorher

oprecBqAqm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der Bezug dieses plötzlich neuen Themas noch im folgendem Thema verblieb entzieht sich meiner Kenntnis:

Geändert wurde lediglich folgendes:
Mittlerweile gibt es auch hier ein Update auf 22621.1192

Bedingt durch eine Fehleinstellung im Updatemodus
So ein Fehler ist mir seit Windows 10 nicht unter gekommen. Dem Windows-Insider-Programm muss man wie folgt zustimmen (Windows 11 22H2):

Insider1.png -> Insider.png (Zum Vergrößern anklicken)

Wodurch kann hier eine Fehleinstellung entstehen?
 
Wodurch kann hier eine Fehleinstellung entstehen?
Das wäre auch meine Frage,

wie der Insidermodus funktioniert weiß ich seit 2014, mit Win 8 ;)
Ich habe lediglich in HyperV die Insider-Varianten der Preview, Beta und Dev genutzt. Ebenso für WIN 10 Insider-Versionen. Aber damit dürfte das nichts zu tun haben.

Und bei @PeteM92 wurde ja auch der Insidermodus beendet, aber auch noch nicht bestätigt.
Das hatte ich auf dem alten System ja auch so,

Es ist übrigens die 1. Insiderversion, die hier auf dem System gelandet ist, sonst hatte ich immer die normalen Updates, wie andere auch immer am 2. Dienstag im Monat. Das fallt mir dazu noch ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich passt da trotzdem etwas nicht denn ich muss folgendes wiederholen:
Lt. Winver bin ich nicht im Insidermodus, und mit diesem Gerät noch nie gewesen und auch nicht dort angemeldet, das war eine Originalversion vom Hersteller,
Also wenn ein Gerät noch nie am Windows-Insider-Programm teilgenommen hat dann kann es auch nicht zu einem solchen Fehler kommen. Auch nicht wenn man bereits seit 2014, mit Win8 dabei ist oder eben @PeteM92 nur die Einstellungen nachvollzogen hat.

Ich bin der Meinung, dass du hier ein kleiner Fehler in der Interpretation des Artikels von @Martin passiert ist, obwohl dort explizit folgendes steht:
Die Updates werden aktuell an die Nutzer im Release Preview Kanal verteilt, voraussichtlich in der kommenden Woche werden sie dann als optionale Updates für alle Nutzer von Windows 11 veröffentlicht.
Und auch deswegen sollte der Beitrag von dir da raus und hier an 1. Stelle gestellt werden.

Für mich hat sich aber das Thema, welches ich so nicht eröffnet habe, jetzt erledigt.
 
Egal nun, aber wenn ich eine Preview erhalte, hätte der Insidermodus im System bei dem Update, das auch anzeigen müssen, dass ich im Previewkanal bin. War aber nicht, siehe Bild Insidereinstellungen # 11, und das hat mich letztendlich erstaunt.

Übrigens habe ich das normale Windows-Update vom 10.1. abends am Mittwochmorgen bekommen, und ohne weitere Aktionen am 18. morgens die Preview .

0fnMrzrCR7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Release Preview Updates werden hin und wieder auch an Nutzer der produktiven Version verteilt, habe ich schon mehrfach beobachtet.
Das wäre doch dann aber mal einen Artikel wert gewesen oder habe ich da etwas übersehen. Auch in den Foren von Windows 10 und 11 hier habe ich noch keinen Beitrag diesbezüglich gelesen.

Edit: Insider-Foren in Foren geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Dir Recht, es war mir aber insgesamt zu wenig belastbar, um sozusagen offiziell zu behaupten, dass das so ist.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben