Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11 Insiderversion: Optische Änderungen und ein versteckter neuer Task Manager

DrWindows

Redaktion
Windows 11 Insiderversion: Optische Änderungen und ein versteckten neuen Task Manager
von Martin Geuß
Windows Insider Programm


Am Mittwochabend hat Microsoft eine neue Insider-Version von Windows 11 im Developer Kanal veröffentlicht (Build 22538), die spannendste darin enthaltene Änderung versteckt sich aber noch: Wie es scheint, arbeitet Microsoft an einem optisch neu gestalteten Task Manager.

Aber der Reihe nach:

Der Button für die Widgets mit Wetteranzeige sitzt jetzt bei allen Insidern links unten in der Ecke der Taskleiste, bei einigen Nutzern war das bereits seit Build 22518 der Fall. Das gilt natürlich nur, wenn die Taskleiste zentriert angezeigt wird, wie es der Standard ist. Falls die Anzeige der Taskleiste auf linksbündig eingestellt ist, sortiert sich das Widget-Icon ohne Text neben dem Task-Switcher ein.

Windows 11 Widgets

Noch eine kleine Neuerung: Bei der Tastenkombination Alt+Tab wird der rechteckige Hintergrund nun in der gewählten Akzentfarbe angezeigt.

Alt+Tab unter Windows 11

Außerdem neu:

  • Die klassischen Netzwerkeinstellungen lassen sich jetzt wieder mit dem Befehl „ncpa.cpl“ aufrufen, diese Möglichkeit war in einer der letzten Insider Versionen entfernt worden.
  • Hyper-V VMs der zweiten Generation unterstützen nun HTTPS Boot.

Darüber hinaus gibt es eine ganze Menge von Fehlerbehebungen, aber auch nach wie vor einige „Known Issues“. Die komplette Übersicht gibt es wie immer auf dem Windows Blog.

Ein neuer Task Manager?​


Wie es scheint, arbeitet Microsoft an einem neu gestalteten Task Manager im Fluent Design. Dieser ist in der aktuellen Insider Version zwar enthalten, aber nicht aktiv. Gezeigt wurde er von FireCube auf Twitter.

Windows 11 Taskmanager im Fluent Design

Mit dem ViveTool lässt sich der neue Task Manager offenbar freischalten. Selbst ausprobiert habe ich es allerdings nicht.

Wer sein Glück versuchen möchte, mit den folgenden Befehlen soll es klappen:

vivetool addconfig 35908098 2

vivetool addconfig 37204171 2

vivetool addconfig 36898195 2

vivetool addconfig 36898195 2

You can enable it in latest dev build with ViVeTool:

vivetool addconfig 35908098 2

vivetool addconfig 37204171 2

vivetool addconfig 36898195 2

vivetool addconfig 36898195 2#Windows11 #FluentDesign https://t.co/Pg4AUzirnZ pic.twitter.com/bU54Rz1Gox

— FireCube (@FireCubeStudios) January 19, 2022

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich habe mir den neuen Taskmanager mal aktiviert. Er gefällt mir sehr gut. Der Name des PC ist allerdings falsch. Damit kann ich aber leben.
 
Jetzt verschieben sie die Widgets nach links, wo früher das Startmenü war. Das ist doch Bullshit. Somit werden es garantiert noch viel mehr Nutzer deaktivieren.
Jein. Ich habe die Taskleiste zentriert und die Widgets ausgeblendet, weil ich da nur die Icons haben möchte, mit denen ich auch regelmäßig arbeite. Die Widgets bieten mir derzeit aber noch zu wenig Mehrwert. Wären sie von Anfang an links gewesen, hätte ich sie vermutlich nicht abgeschaltet, denn an der Position stört mich das Icon nicht.
 
Der Task Manager ist mal wieder ein Rückschritt und zeigt, wie viel sinnvoller die Reiterkarten hier sind. Wenn man sich mal nur die Platzverschwendung anschaut. Seitliche Navigation mag ja durchaus Sinnvoll sein für manche dinge, aber hier sehe ich das definitiv nicht so.

Man wird es vermutlich einklappen können, aber dann muss man erst lernen, was die Icons bedeuten. Oder ihn ständig auf und zu klappen, was zusätzliche Schritte bedeutet.
 
Der TM sieht soweit gut aus. Platzverschwendung interessiert mich auf meine 21:9 Monitor nicht.

Ich hoffe nur das die Performance nicht unter dem Redesign leidet. Listen scheinen in UWP teilweise sehr langsam zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TM müsste erstmal funktionieren, tut er bei mir nicht, alles leer, auch mit dem Tool

Fehlen bei den Befehlen oben nicht die Vorzeichen? Punkt Backslash: .\

Erst dann kann man was ändern, und geht auch nur wenn man den hellen Desktop hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird es vermutlich einklappen können, aber dann muss man erst lernen, was die Icons bedeuten. Oder ihn ständig auf und zu klappen, was zusätzliche Schritte bedeutet.
Auch ohne Symbol muss man erstmal lernen, was die Begriffe bedeuten. Oder woher soll man, ohne ausprobieren, wissen, wo der Unterschied zwischen Prozesse, Leistung und Details liegt? Das haben wir mit der Umstellung auf den aktuellen Taskmanager auch lernen müssen. Wenn man das Lernen gleich mit Symbolen verknüpft, spricht doch nichts gegen die seitliche Navigation. Die "Alte Ansicht" findet sich unter "Details", ob ich dafür lerne, auf "Details" zu drücken oder ein bestimmtes Symbol, ändert letztlich nichts. Ausser, dass sich mein Auge weniger daran stösst.
 
Die Widgets auf der linken Seite anzuzeigen ist eine sehr gute Idee. Dann auch noch das Wetter anzuzeigen... So stelle ich mir eine optimale Bedienung vor. Da das Startmenü demgegenüber nicht sonderlich funktional ist, habe ich mir Start11 von Stardock zugelegt und hoffe, dass die Taskleiste dann mit Start11 zusammenarbeitet.
 
Ich finde den neuen Task Manager perfekt, benutze aber nur noch die finale Windows 11 Version und kenne den neuen Task Manager deswegen nur aus dem Bild. Das reicht mir aber schon, um ihn bereits besser zu finden.

Die linksbündigen Widgets finde ich ebenfalls besser als die aktuellen.

Ich bin grundsätzlich für modernes Design und trotzdem soll es funktionieren. Deswegen gefällt mir an Windows 11 auch die neue Taskleiste, neues Startmenü, neuer Explorer, neue Einstellungen und jetzt ebenfalls neuer Task Manager (und eventuell neuen Windows Defender, da ich mal ein Bild sah dass den Windows Defender in einem neuen Design zeigte). Deswegen würde ich auch endlich mal die Systemsteuerung komplett entfernen. Des Weiteren würde ich den Geräte Manager anders umsetzen (kein Geräte Manager mehr in Windows, sondern die Funktion davon aufteilen, sowie die Treiberaktualisierung zu Windows Update gewandert ist).

Nur eine neue Sache stört mich etwas an Windows 11: Der neue Store. Man kann klassische Programme zwar installieren, aber nicht aktualisieren, was für mich so ganz einfach nicht funktioniert. Android Apps auf dem PC halte ich aber weiterhin für Bullshit. Deswegen mache ich auch einen weiten Bogen um den neuen Store und nutze stattdessen winget. Das neue Design des Stores gefällt mir dennoch nicht schlecht, nur die Funktionen könnten besser sein. Besser würde ich zum Beispiel finden, wenn der Store einfach eine GUI für winget wäre, somit wären meine Kritikpunkte am neuen Store mit einem Schlag verschwunden.
 
Wieso steckt Microsoft so viel Manpower in Funktionen, die bisher problemlos funktioniert haben. Runde Ecken hat der TM unter Win 11 auch schon und alles besser zu verstecken , ich weiß nicht was daran eine Verbesserung darstellen soll.
Vor allem: Irgendwann kommt das nächste letzte Windows 10 (das dann ungefähr , geschätzt, Windows 12 heißen wird) und dann werden wieder "eckige" Ecken eingebaut. Irgendwie erfinden die wieder mal das Rad. Wahrscheinlich eines, das bergauf und bergab nicht von alleine rollt.
 
Obwohl ich ja grundsätzlich mal WinUI (was in UWP drinsteckt) befürworte - hoffentlich gibts auch neue Funktionalität beim TaskManager. Denn was schmerzlich fehlt: sortieren nach Auslastung "SPALTENÜBERGREIFEND".

D.h. wer sehen will was gerade im Orangenen oder Roten Bereich ist - der kann es im Reiter Prozesse nicht auf einen Blick sehen (es sei denn der Prozess der gerade die z.B. CPU belastet ist auch derjenige der bei Arbeitsspeicher, Datenträger und Netzwerk zuschlägt - was aber sehr unwahrscheinlich ist, denn die CPU wartet ja auf Datenträger und Netzwerk...

Genauso wichtig wäre es das der neue Taskmanager so resourcenschonend ist das er immer aufgerufen werden kann. Ich nehme mal an den alten wirds genau aus diesem Grund weiterhin geben...
 
Mich stört am neuen TM eigentlich nur das sie wieder ein altes App design verwenden. Wieso wieder ein Hamburgermenü? Das sieht aus wie die ersten UWP von MS zu W10 Zeiten. Ist eigentlich nicht mehr das aktuelle "modern Design".

Ich wünschte die könnten intern mal ein paar Richtlinien für ein konsistentes Design machen bei MS.
 
Mich stört am neuen TM eigentlich nur das sie wieder ein altes App design verwenden. Wieso wieder ein Hamburgermenü? Das sieht aus wie die ersten UWP von MS zu W10 Zeiten. Ist eigentlich nicht mehr das aktuelle "modern Design".
Laut Microsoft UI-Design Guidelines sollen die Hamburger verwendet werden wenn es MEHR als 5 Einträge sind. Ist hier der Fall... Navigation basics for Windows apps - Windows apps

Ich wünschte die könnten intern mal ein paar Richtlinien für ein konsistentes Design machen bei MS.
Die gibt es und anscheinend hält man sich dran. Das ist ja schon mal mehr als garnichts :)

Diskussionwürdig wäre ob "You don't expect users to switch between pages frequently." zutrifft - ich würde aber mal ja sagen. Für die PowerUser könnte man ja Keyboard-Shortcuts anlegen.

Ich bin mal gespannt wie der ursprüngliche TaskManager-Programmierer sich dazu äussern wird, hat ja einen YouTube kanal: Dave's Garage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wir denn so wild darauf jeder , Mode genannten, Veränderung hinterherzuhecheln? Gerade bei solchen wichtigen Werkzeugen wie dem Taskmanager! Man kann den so einstellen, das der jeweils schwerste Task immer oben angezeigt wird. Mit verschiedensten Prioritäten der Hardwareauslastung. Dazu gibt es immer den kurzen Weg zu den Diensten und zum Ressourcenmonitor, um auch noch etwas in die Tiefe schauen zu können.
Sowas neu erfinden zu wollen, ohne an Funktionalität einzubüßen - man kann denen nur raten „Laßt die Finger davon!“.
Optisches aufhübschen? Da kann man nur den Philosophen Kalle Pohl zitieren : „Dumm Zeuch!“
 
Sind wir denn so wild darauf jeder , Mode genannten, Veränderung hinterherzuhecheln?
Nein, wir werden dazu gezwungen. :cautious:
Persönlich empfinde ich es als eine Katastrophe, dass man ständig was Neues vorgesetzt bekommt und sich nur mit "unlauteren" Mitteln dagegen wehren kann. Normalerweise finde ich alles zur Einstellung auf dem PC fast blind, dann wird das Design umgeschmissen und es hat sich mit schnell mal was einstellen.
Mag ja sein dass es User gibt die sich über diese Abwechslung freuen. Andererseits sind diese wohl nicht ausgelastet und langweilen sich vor dem Bildschirm. Schön, dass man deren Lieblingsspielzeug extra für sie interessanter gestaltet hat, für mich jedenfalls nicht. Ein OS soll arbeiten und nicht moddeln.
 
@tkmopped
Sehe ich ganz anders. Man muss das Design auch manchmal an die Zeit anpassen und modern gestalteten. Deswegen finde ich auch alles an Windows 11 besser wie bei allen Vorgängern (Windows 7 hab ich als erstes Windows wirklich gut kennengelernt, Windows XP nur so nebenbei). Ich möchte kein anderes Windows mehr verwenden als Windows 11 und da sollte meiner Meinung nach die Systemsteuerung ein für alle Mal verschwinden.

Das wichtigste wäre ein konsistentes Design im ganzen Betriebssystem, nicht Task Manager, wegen Funktionalität, Alt lassen, aber alles andere modern gestalten. Das ist ein absolutes No-Go.

Sei mal ehrlich: Möchtest du heutzutage noch das Windows XP Design verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bonnyblank
Ein OS muss aber ebenfalls mit der Zeit gehen, ansonsten verliert es irgendwann an Bedeutung. Oder willst du mir sagen dass du noch immer die Funktionalität und Design von Windows XP bevorzugst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben