Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11 Install , vorher die HDD Formatieren

Elzo

nicht mehr wegzudenken
Ich möchte eine neue saubere Installation von Windows 11 durchführen. Dabei soll die SSD HDD neu formatiert sein , dass wirklich keine Altlasten dabei sind.
Bei der Installation wurde sonst nach der HDD gefragt , die vor der Instillation formatiert wurde. (Win 7-10)

Gesehen hatte ich das bis jetzt nicht, oder muss man dieses mal mit einem Programm vorher Formatieren , da es ja ein kostenloses upgrade von Windows ist.
Auch wie die Erkennung von meinem Windows 10 funktionieren soll, bin ich mir noch gar nicht sicher, über das Microsoft Konto ?
 
Anzeige
Ich glaube es wurde missverstanden, die Frage bezog sich auf "ob" es noch genauso geht und nicht "wie" es geht
 
Ich möchte eine neue saubere Installation von Windows 11 durchführen. Dabei soll die SSD HDD neu formatiert sein , dass wirklich keine Altlasten dabei sind.
Bei der Installation wurde sonst nach der HDD gefragt , die vor der Instillation formatiert wurde. (Win 7-10)
Wenn ein Computer die Voraussetzungen für Windows 11 erfüllt (TPM, CPU) funktioniert die Installation wie bei Windows 10.

Allerdings ist Deine Vorgehensweise (jedenfalls so wie Du es ausdrückst) auch schon bei Windows 10 nicht zielführend.
Die Festplatte / SSD wird nicht vor der Installation neu formatiert, sondern zu Beginn der Installation (nach Booten vom Windows-Installationsmedium) mußt Du alle Partitionen löschen, bis nur mehr ein "Nicht zugewiesener Speicherbereich" übrig ist (siehe Bild). Der wird für die Installation ausgewählt. Alles weitere (Partitionierung der Festplatte, Formatierung der Partitionen) wird dann selbständig von der Windows-Installationsroutine vorgenommen.

1642406151394.png


Das Ganze sieht nach erfolgreicher Installation dann in der Datenträgerverwaltung so aus (eine ebenfalls angelegte 16 MB Partition wird hier nicht angezeigt):

1642406522144.png
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe kürzlich ein Acer Notebook neu aufgesetzt.
Mit dem MCT einen Win11 Bootstick erstellt,
Intel Rapid Storage Treiber heruntergeladen (Hinweis in der MS Community erhalten)
und auch auf den Stick kopiert.
So ließen sich vor der Installation Partitionen löschen und C vor der Installation formatieren,
damit waren die ganzen Herstellerdateien auf die es keinen manuellen Zugang gab endlich weg, die ohne Formation von C erhalten blieben.
Alle Treiber wurden von Windows gefunden und viele anhaltende Fehlereinträge im Zuverlässigkeitsverlauf nach Upgrade von 10 auf 11 erscheinen nun nicht mehr.
 
Hallo FZ61
Wozu soll das gut sein mit diesem Rapid Storage Treiber.
So wie auf dem ersten Screen von PeteM92 in Post #5 , werden vom Nutzer selbst einzeln alle Partitionen gelöscht und das geschieht ebenfalls vor der Installation ( Natürlich !)
Einfach Windows machen lassen !
 
Hat sich alles erledigt. In weniger als einer halben Stunde war die HDD Formatiert und Windows 11 installiert. Lohnt noch nicht einmal die HDD dafür zu spiegeln. Als erstes dachte ich es wäre ein Fehler :D. Wie gewohnt, wie mit allen anderen Windows auch ging die Installation von statten. Danke euch allen für eure Tipps
 
Egal was ich für ein Format einstelle, ich bekomme aus den Lautsprechern nur Stereo und der Subwoofer wird nicht mehr unterstützt .
Neuste Treiber - Bios alles drauf, ob Soundblaster Z oder vom Mainboard. Ich könnte mir die Haare raufen
 
da du ja nicht beide Soundkarten störungsfrei parallel nutzen kannst, würde ich die Onboard Karte des Mainboards bei Nutzung der separaten Creative Soundblaster Z im Bios deaktivieren
 
Ich hatte beide nacheinander probiert. Der onboard war bei der Nutzung von der SB Z deaktiviert. Bei Win 10 mit Upgrade auf Win 11 funktionierte es einwandfrei. Wollte ein sauberes Windows ohne Upgrade. Installiere gerade Windows 10 wieder
 
Anzeige
Oben